ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Advanced Soundsystem verbessern

W205 Advanced Soundsystem verbessern

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 25. November 2019 um 8:27

Hallo zusammen

Aufgrund des neuerdings neu bestellbaren Soundupgrades beim W205 "Advanced Soundsystem" beginne ich heute mit heute diesen neuen Beitrag, um dort die Besonderheiten, abweichend vom weiter verfügbaren Standard Soundsystem, und dem Burmester Soundsystem aufzuzeigen.

Hierzu gibt es etliches zu berichten, was in den nächsten Tagen folgen wird.

Hier wird es also ausschliesslich um dieses "Advanced Soundsystem" gehen, denn wir reden ja nun inzwischen von 3 verschiedenen bestellbaren Soundsystem Optionen beim W205.

Damit das nach inzwischen 166 Seiten rings um guten Ton im W205 nicht noch unübersichtlicher wird, nun also dieser Thread.

mfg

Rüdiger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2019 um 13:25

Hallo zusammen

die erste kleine Sensation mal vorweg,... das hat sich so was von gelohnt, mal etwas genauer hinter die Kulissen des neuen Advanced Soundsystems zu sehen,....

Die Ausstattung des Advanced Soundsystem im 2019 W205 MOPF:

2 x Burmester Bässe, je einen VL und VR werksseitig.

1 x Burmester Doppelschwingspulen Center

4 x Mitteltöner, baugleich mit denen des Standard Soundsystems

2 x Hochtöner aus dem W204/W11 Standard Soundsystems, in weiter abgespeckter Form!

1x zentraler Advanced Verstärker hinten rechts hinter dem Radkasten,... da wo sonst der Burmester Verstärker steckt

1x Lichtleiter Kabelbaum von der Headunit zum Verstärker

1x Kabelbaum ähnlich Burmester Ausstattung.

Zusammen gefasst:

1.) Fast ein kleines Burmester System, nur eben ohne die Rearfills, und ohne 4 Hochtöner, die die meisten eh ausgetauscht hätten. Für 480.- Euro ein echtes Schnäppchen, und ein unbedingtes Kreuzchen bei der Neuwagen Bestellung wert.

2.) Alle 4 Türen Aktiv, Center aktiv und die beiden Frontbässe auch aktiv!!!

3.) Fotos siehe Anlage

Später mehr Details,....

mfg

Rüdiger

+7
136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 7:10

Für das Advanced Soundsystem gelten alle Empfehlungen, die auch für das Standard und Burmester System von mir gegeben sind. also alle Weichenvarianten und alle Hochton Typen, sind dort 1:1 auch verwendbar.

Sobald die für die verbauten Chassis optimierten Weichen montiert sind, ist ein DSP absolut entbehrlich! Wenn du dennoch mehr Leistung haben möchtest, reichen völlig normale handelsübliche 2-4 Kanal Verstärker. Dennoch würde ich bei der Verstärkerwahl ein wenig auf "Qualitätsprodukte'" mit möglichst hohem Dämpfungsfaktor achten. Die Leistung ist für die Türkanäle mit um die 50-60 Watt mehr als opulent ausreichend!

mfg

Rüdiger

am 1. Juli 2020 um 19:59

Hallo Rüdiger,

ich habe vor die beiden Tieftöner mit einer separaten Endstufe anzusteuern, damit ich die Mercedes-Endstufe diesbezüglich entlasten kann. Ich habe wie schon erwähnt einen 2019er C 300 Mopf mit Advanced Soundsystem. Wenn ich dich richtig verstanden habe sitzt meine Endstufe im Kofferraum und ich könnte eine 2kanalige mit Highleveleingängen und möglichst hohem Dämpfungfaktor "dazwischenhängen"?

Wäre diese hier eine Option:

https://www.just-sound.de/.../a-78772

oder würdest du eher die Original Burmeister-Endstufe kaufen/favorisieren, welche ja mit Sicherheit um einiges teurer kommen würde?

mfg

Torsten

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 12:30

Hallo Torsten

Wenn du ein Advanced Soundsystem drin hast, hast du im Heck auch schon einen potenten Verstärker, der vor allem wegen der beiden Frontbässe verbaut ist! Den zu ersetzen, oder gegen was Anderes zu tauschen macht nicht wirkich Sinn! Die Leistung reicht nämlich völlig aus!

Der aus deiner Auswahl verbessert die Performance nicht!

Schau dir mal den Kicker KX-A 400.1 an. So was meine ich. Dämpfungsfaktor von über 4400,.... und im Idealfall eben 2 Stück davon, einer für jeden Bass.

mfg

Rüdiger

am 2. Juli 2020 um 19:19

Hallo Rüdiger,

dachte ich mir schon.....

zweimal eine KX-A 400.1 ist natürlich schon ein Happen! Denke dann würde ich eher zur KXA1200.2 tendieren, zumal die Lösung auch billiger ist und leichter einzubauen. Alternativ habe ich da noch eine Mosconi One 250 2 gefunden, welche auch einen guten Eindruck macht.

Weißt du eigentlich, ob die Anschluß-Kabel (Kabelbaum) der beiden Tieftöner beide von rechts (Beifahrerseite) kommen oder eines von der Fahrer- und eines von der Beifahrerseite? Dann würde ich nämlich versuchen die Endstufe vorn zu integieren, was die Verlegung der Stromversorgung und des evtll. ext. Remotepotis vereinfachen würde?

mfg

Torsten

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 7:20

Hallo Torsten

Ja, verlaufen beide Rechts beim W205, bzw. links beim W213, ausgehend vom Advanced Verstärker im gemeinsamen Kabelbaum.

mfg

Rüdiger

am 3. Juli 2020 um 9:18

Na das sind doch mal gute Nachrichten, dank dir!

Nach meinen Recherchen hat das aktuelle Advanced Soundsystem 225 Watt, aufgeteilt in 5x25 für Vo/li-re. Hi/li-re und Center sowie 2x50 Watt für die beiden TT´s, wobei denn wohl so ziehmlich klar ist, dass dies nicht gerade ausreichen ist, wenn mal etwas lauter hören möchte.

D.h. meine Überlegung die beiden TT´s mit einer zusätzlichen Endstufe mit High-Leveleingang und Auosense aufzurüsten wäre wohl gar nicht so verkehrt. Die Belastbarkeit der TT´s - so meine Info - liegt bei 75Watt/peak 150Watt.

Hast du eine Info, ob das hier schon einmal jemand gemacht hat oder wäre ich der erste?

mfg

Torsten

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 10:40

Hallo Torsten

du kannst von echter Belastbarkeit von 150 Watt an 2 Ohm pro Chassis ausgehen! Das ist hundertfach bereits gemacht, und alle sind begeistert. Noch ein Tipp: Je größer die Leistung des Verstärkers, umso besser! Umso weniger kommt man in das gefürchtete "Clipping", das am Ende mehr Chassis killt, als "zu viel" Leistung.

Worauf du achten solltest, ist die "Belastbarkeit" des Highlevel Eingangs am Bassverstärker. Mit 8 Volt wirst du bei 50 Watt speisendem Input nicht hin kommen. Oftmals lässt sich am Gerät über Jumper oder ähnliches noch einstellen, wenn mehr "Volt" über Highlevel rein kommen. Ist abhängig vom gewählten Bassamp. Belastbarkeitswerte bis 30 Volt/(Input) sind durchaus üblich, und das passt dann auch für den Advanced Verstärker

mfg

Rüdiger

am 3. Juli 2020 um 11:50

Die Basschassis haben nur 2 Ohm, sicher ?

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 12:47

Hallo

Ja, absolut sicher

am 4. Juli 2020 um 12:54

Hallo Rüdiger,

bin nun doch etwas verunsichert, ob ich mit einer neuen (zusätzlichen) Endstufe "nur" die beiden Basskanäle oder gleich die Türen mit versorgen sollte, da die Arbeit ja annähernd identisch ist....

Ich habe ja auf Grund deiner Empfehlung die beiden Andrian A25 und deine Weichen geordert und glaube, dass diese nun auch richtig "versorgt" werden sollten, um in den bestmöglichen Genuss zu kommen.

Du schriebst, dass du selber eine Mosconi 130.4 DSP im 205er verbaut hast und "alles passt"!

Dann gäbe es ja auch noch Kandidaten wie die Audison Prima AP 4.9 bit oder die Match UP-7 DSP.

Ich brauche eigentlich wirklich nur die 4 Kanäle: 2xTT und 2xTüren, will aber auch keine Unsummen hinlegen...

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 7:20

Viele DSP Amps, sowohl der UP-7 als auch alle anderen haben eine DSP bedingte interne Signal "Verzögerung/Verarbeitungszeit" im Rechner.

Das bedingt, dass die Frontkanäle, und alles was am DSP angeschlossen ist, im Vergleich zu den vom Radio gespeisten Kanälen, verzögert wiedergegeben wird.

Das sich hartnäckig haltende Märchen, dass man mit 4 Kanälen prima hin kommt, wird durch CarHifi Fritzen geschürt, die eine solche nicht zu Ende gedachten "Krampflösung" überhaupt erst dreisterweise anbieten, um in dem harten Alltags Geschäft eine "schnelle Mark" zu machen. Denn Center und Rearkanäle, sowie externe Subs, die direkt am Radio hängen lassen sich nur noch deaktivieren, sonst klingt es gräuslich im Auto! (es entsteht ein markanter Nachhall im Auto)

Wenn du also unbedingt einen mehrkanaligen Verstärker anschliessen willst, dann entweder einen der eine analoge aktive Frequenzweiche drin hat ( denn die arbeitet ohne das gefürchtete Delay!), oder eben du nimmst einen DSP Verstärker der dann alle Kanäle versorgt! Als UP-7 DSP, Prima AP 4.9, Match PP 86, oder alle anderen bauähnlichen Teile mit 7-9 Verstärkerzügen.

Im kompliziert zu beherrschenden Fahrzeug Innenraum zählt in erster Linie die Guideline: Je mehr Chassis laufen, umso besser wird es klingen,.... und nicht: " je weniger desto gut! "

mfg

Rüdiger

Hat jemand von euch ein Sound Upgrade von Eton, Steg, Emphaser nachgerüstet? Ich würde es gerne mal probehören wenns geht. Komme aus dem Ruhrgebiet.

Themenstarteram 7. September 2020 um 11:42

Alles ist in Bewegung,..... auch bei den Hochtönern!

Es gibt Veränderungen beim GZNT-22 SQ Hochtöner, der als Ersatz für den nicht mehr lieferbaren EXACT HX-22EB gedacht war. Nun teilt Ground Zero mit, dass dieser Hochtöner auch ausgelaufen sei.

Allerdings hat nun Audio Systems diesen Hochtöner im Sortiment als "HS-22 Dust" einmal mit Deckelchen, einmal ohne. Klanglich sind beide Gleich und entsprechen dem des Ground Zero Hochtöners. Sie passen in die vorhandene Öffnung der Spiegeldreiecke, sowie in die Hecktüren des Standard, Advanced und des Burmester Systems, bei allen W205, W213 und allen Modellvarianten daraus.

Positiver Nebeneffekt: Der HS 22-Dust ist im Pärchen rund 50.-€ billiger zu haben! Wenn das mal keine gute Nachricht ist. Meine Weichen habe ich nun wieder auf die neue Situation angepasst.

mfg

Rüdiger

Hallo liebes Forum,

seit einigen Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines S205 mit dem Advanced Soundsystem.

Da ich in meinem vorherigen Fahrzeug (C204) bereits Rüdigers Weichen nachgerüstet hatte und damit super zufrieden war, war auch bei meinem neuen Fahrzeug sofort klar, dass Rüdigers Weichen wieder her müssen.

Obwohl ich auch ehrlich sagen muss, dass ich den Klang des Advanced Soundsystems gar nicht mal sooo schlecht finde ;-) Aber bekanntlich geht es ja noch deutlich besser!

Nachdem ich mich hier im Forum etwas eingelesen habe, sehen meine Überlegungen für die Optimierung des bestehenden Advanced Soundsystems aktuell wie folgt aus:

- Türen vorne: Austausch orig. HT durch die Gladen HG 25 GF + Rüdigers Weichen

- Center: Ergänzung des vorhandenen Center-Speakers durch den Gladen HG 25 GF + Rüdigers Weiche

- Türen hinten: Austausch der orig. Lautsprecher durch die Visaton B-80 + Rüdigers Weichen

Folgende Fragen sind bei mir noch offen:

1. Thema Hochtöner:

Ich würde mir einen warmen, seidigen Hochton wünschen, keinesfalls sollte der Hochton nach dem Upgrade zu aufdringlich / aggressiv sein. Kann man die von Rüdiger empfohlenen Hochtöner (Gladen HG 25 GF, Andrian A25, CHB25 und den HS-22 Dust) klanglich diesbzgl. etwas differenzieren? Welcher Hochtöner wäre hierfür die beste Wahl (auch hinsichtich Preis-/Leistung)?

2. Thema Bass:

Im Advanced Soundsystem sind ja ab Werk schon die beiden Burmester-Bässe vorhanden.

Finde den Bass zwar schon ganz ok, aber 100 % überzeugt bin ich noch nicht…

Kann man hier mit einer zusätzlichen Bass-Weiche noch eine Verbesserung erzielen?

Oder ist das in Kombination mit dem vorhandenen Verstärker nicht notwendig bzw. sinnvoll?

Was haltet ihr von o.g. Konzept? Was würdet ihr evtl. anders machen?

Freue mich über Euer Feedback!

Grüße

Alex

Ich hab eine Frage zum Advanced Soundsystem Center: Ergänzung des vorhandenen Center-Speakers durch HT + Rüdigers Weiche

Können die vorhandenen Lautsprecher-Anschlüsse abgezogen

und direkt über die Weichen wieder angeschlossen werden?

Hat jemand ggf. dazu ein Bild oder Zeichnung?

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Advanced Soundsystem verbessern