ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 springt nicht an.

W204 springt nicht an.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 17:36

Hallo,

leider bekommt mein W204 keine Motorstartfreigabe.

Die Batterie ist voll geladen. Ein Klack Geräusch aus dem SAM Vorne ist zu hören.

Ich habe das Fahrzeug ausgelesen und die dazugehörigen Bilder hier hochgeladen.

Was meint ihr dazu?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 7:28

Der Fehler kam ohne Vorankündigung oder Fehlermeldungen im KI. Da wurde nichts geflasht.

Mechanisch funktioniert das Wählhebelmodul lässt sich von P bis D schalten dieses wird auch im KI angezeigt. Aber trotzdem bekommt dieses keine Freigabe da dort drin noch eine Platine verbaut ist mit MB Teile Nummer Melde mich ob die Reperatur erfolgreich verlief.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Was ist mit der Vorsicherungsdose, ist diese evtl. Defekt?

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 21. Juni 2020 um 10:20:18 Uhr:[/i

Glaube mal irgendwo gelesen zu haben das wenn die Spannung unter einen gewissen Wert sinkt bekommt er keine Start Freigabe um die Steuergeräte vor Stromspitzen zu schützen.

Genauso ist es. Kontrollleuchten usw. alles Ok aber nicht dieses rattern vom Anlasser "Magnetschalter" wie man es von manchen Fahrzeugen bei einer schlappen Batterie kennt.

Aber die waren doch mit einem Tester am Fahrzeug und die Spannung wird zumindest bei mir auch bei einer vermeintlich vollen Batterie als erstes kontrolliert.

 

Stimmt schon. Aber Ich habe es schon mal erlebt bei einem französischem Erzeugnis mit dem C.

Da lief sogar der Anlasser er sprang aber nicht an.

Neue Batterie rein und der sofort angesprungen.

Vorsicherungsdose kann man prüfen, glaub I h aber nicht. Ich denke da würde schon Zündung nicht mehr laufen.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 14:00

Es werden keine anderen Fehlermeldungen angezeigt. Batteriespannung liegt bei 12,7 V die Batterie wurde erst vor 3 Monaten erneuert. War noch die erste von 2007. Kann ja eigentlich nur dieses Wählhebelmodul sein da keine Startfreigabe besteht.Das Wählhebelmodul ist nach Recherche mit der Wegfahrsperre gekoppelt gehört also auch zum Diebstahlschutz. Werde dieses Ausbauen und zur Reperatur einschicken.

Wenn es dein Testgerät ist, kontrolliere doch vorher den STATUS von den beiden beschriebenen Funktionen. Es wäre mir neu das der Wählhebel zur Wegfahrsperre gehört. Er verhindert allerdings den Motorstart wenn er nicht auf "N" oder "P" steht.

Warum muss eine Fehlermeldung vorhanden sein? Wenn doch wirst du es nur in der SD sehen, da du sicher mit dem Tester nicht sämtliche Steuergeräte >30 Stück abfragen (erreichen) kannst.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 15:09

Das Wählhebelmodul wird im Steuergerät der Wegfahrsperre angezeigt habe im ersten Beitrag ein Bild dazu hochgeladen. Also gehört dieses schon zum Diebstahlschutz.

Abfrage der Reihe nach:

Zulässiger Schlüssel Ja

Zündschalter, Freigabe Ja

ESL aktiviert Ja

Motorsteuergerät freigegeben Ja

Elektronisches Wählschaltermodul freigegeben Nein

Start von Getriebe Steuergerät freigegeben Nein

Ich schaue nachher im WIS nach. Im Moment genieße ich lieber noch die Sonne.

Habe bereits einmal alles für die Wegfahrsperre (defektes Motorsteuergerät war vorher der Fehler) in einem Fahrzeug mit Automatik umgebaut und da war kein Wählhebelmodul dabei.

Außer kleine Fahrzeug Codierungen im Motorsteuergerät wurde da nichts weiter geändert und er lief sofort wieder.

Aber so gegen 22Uhr weiß ich es sicher ob es eine direkte Auswirkung auf die "WEGFAHRSPERRE" hat.

Gruß Michael

Es ließ mir jetzt doch wieder keine Ruhe.

Konnte jetzt nur für meinen S204 VorMopf mit 5G Automatik 722.696 suchen da ich deine FIN nicht kenne.

Beim 7G ist es aber identisch nur das Getriebesteuergerät ist wohl direkt im Getriebe verbaut.

Der Wählhebel hat keine Auswirkung auf die eigentliche Wegfahrsperre. Hatte ich bereits so beschrieben.

Das Getriebesteuergerät beim 5G oder 7G im eigentlichen aber schon.

Das heißt: Es werden die Codes für die Wegfahrsperre genauso wie zum Motorsteuergerät kontrolliert.

Also teste den Status im Getriebesteuergerät von dem Wählhebelmodul. Die unterhalten sich über den CAN BUS C.

Entweder Getriebesteuergerät oder Wählhebel Elektronik defekt. CAN BUS C Fehler?

Codierer am Werk gewesen und in einem Steuergerät aus dem Automatik einen Schalter gemacht?

Ist wahrscheinlich mit SD schnell gefunden da man dort auch die Bussysteme auslesen kann. Vielleicht ist ein Codierer mit SD in deiner Nähe der auch zu dir kommen würde.

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung

Michael

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 18:05

Erstmal danke für die Hilfe. Im Getriebe Steuergerät ist kein Fehler hinterlegt.Und ja das Steuergerät ist direkt im Getriebe verbaut 5G.

Das Wählhebelmodul ist in der Wegfahrsperre mit drin dass kann man nicht einfach Ausschließen.Dieses bekommt keine Freigabe.Siehe Bild.Wird morgen zur Reperatur verschickt.

Hallo

Danke für die Rückmeldung.

Ich denke du hast die Ganganzeige im KI gesehen oder steht die immer auf "P" und du konntest den Wählhebel garnicht bewegen also ist er dauerhaft verriegelt? Das wäre nämlich die Freigabe die laut deinem Bild fehlt.

Wenn NEIN hast du den Wählhebel einmal von Hand entriegelt (kleinen weißen Kunststoffdruckknopf betätigt) und dann die Ganganzeige im KI beobachtet?

Gruß Michael

Er hat doch weiter oben schon mal geschrieben das er es in Stellung P und N schon probiert hat.

Ich ging jetzt davon aus das er den Wählhebel bewegen kann.

Er hat aber nicht geschrieben wann er ihn bewegen konnte oder habe ich etwas überlesen?

Der Wählhebel hat laut WIS im Blockschaltbild der "Wegfahrsperre" keine Wegfahrsperren Sicherheit. Außer er lässt sich bei aktiver Wegfahrsperre elektrisch nicht entriegeln.

Aber ich meine der mit dem defekten Motorsteuergerät (ist schon über 4 Jahre her) bei dem ich alles (weil günstiger) ausgetauscht habe, ließ sich trotz aktiver Wegfahrsperre bewegen.

Ich bin noch nicht davon überzeugt, das es an dem Wählhebel Steuergerät liegt außer es wurde z.B. versucht die manuelle Schaltwippen Funktion zu flashen (codieren) und das ist mächtig in die Hose gegangen.

So hier auch noch das passende vollständige Blockschaltbild der Wegfahrsperre (Fahrberechtigung) für das Modelljahr vom Kommissar.

Das Wählhebelsteuergerät gehört danach nicht dazu.

20200621
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 7:28

Der Fehler kam ohne Vorankündigung oder Fehlermeldungen im KI. Da wurde nichts geflasht.

Mechanisch funktioniert das Wählhebelmodul lässt sich von P bis D schalten dieses wird auch im KI angezeigt. Aber trotzdem bekommt dieses keine Freigabe da dort drin noch eine Platine verbaut ist mit MB Teile Nummer Melde mich ob die Reperatur erfolgreich verlief.

Guten Morgen. Ich hatte bei meinem Auto vor etwa 4 Monaten das gleiche Problem, Fahrzeug startete nicht, Batterie war voll und auch fast neu. Es war kein Fehler abgelegt. Am Ende war es der Anlasser, die Bürsten hat es zerlegt. Oder so ähnlich... Die Reparatur des Anlasser hat mich am Ende 160€ gekostet.

Evtl. ist das noch ein Ansatzpunkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen