ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nach Batteriewechsel (Motorraum) Auto neu anlernen?

Nach Batteriewechsel (Motorraum) Auto neu anlernen?

Mercedes C-Klasse S204

Hallo,

Muss ich nach einem Batteriewechsel (im Motorraum, hat max 5 min gedauert) das Auto (S204 Bj 2014) neu anlernen? Und wenn ja, wie?

Danke schonmal im voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kein anlernen. Passt so.

Wenn anlernen möglich oder notwendig, dann mit einem Diagnosetester, idealerweise Xentry von MB

Schon mal die Suche benutzt? Oder benutzt und du glaubst es nicht? Die Frage stellt man idealerweise vorher.

Zitat:

@MxD schrieb am 11. November 2023 um 15:56:49 Uhr:

Schon mal die Suche benutzt? Oder benutzt und du glaubst es nicht? Die Frage stellt man idealerweise vorher.

Da hast du recht, ich stehe jedoch gerade neben dem Auto nach dem Wechsel und habe auf die schnelle nichts gefunden

Kein Anlernen erforderlich

Zitat:

@Sunoa schrieb am 11. November 2023 um 15:59:49 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 11. November 2023 um 15:56:49 Uhr:

Schon mal die Suche benutzt? Oder benutzt und du glaubst es nicht? Die Frage stellt man idealerweise vorher.

Da hast du recht, ich stehe jedoch gerade neben dem Auto nach dem Wechsel und habe auf die schnelle nichts gefunden

Den Batteriesensor hast du hoffentlich beachtet. Obwohl du dass dann merken würdest.

Alles gut ,kein anlernen

Uhrzeit einstellen, fertig!

Ich würde sie trotzdem anlernen sonst kann dir Sensor für Sensor Fehler anzeigen …Einen Neuen Luftfilter sollte man ebenfalls zurück Setzen ….Gilt auch für Luftmassen-Messer ….Bei den Hightech Kisten weiß man nie ….übrigens macht das MB beim Service ebenfalls automatisch also die Sache sollte man Beachten …bei mir war so …nachdem der Luftfilter ersetzt wurde sowie Kraftstoff Filter und neue Injektoren nach meiner persönlichen Eigen-Inspektion…hat die Kiste Fehler und MKL Leuchten an ….Sensor für Sensor gibt den Geist auf …Ich habe mir vor 4 Wochen das Launch Creator Benz Gekauft für 125.-€ und mit dem kann man echt eine Menge machen sogar Injektoren Anlernen möglich….Eindpritzmengen , Laufruhenregelung alles möglich …kann ich nur empfehlen…

Zitat:

@Roadstar1971 schrieb am 11. November 2023 um 18:55:37 Uhr:

Ich würde sie trotzdem anlernen sonst kann dir Sensor für Sensor Fehler anzeigen …Einen Neuen Luftfilter sollte man ebenfalls zurück Setzen ….Gilt auch für Luftmassen-Messer ….Bei den Hightech Kisten weiß man nie ….übrigens macht das MB beim Service ebenfalls automatisch also die Sache sollte man Beachten …bei mir war so …nachdem der Luftfilter ersetzt wurde sowie Kraftstoff Filter und neue Injektoren nach meiner persönlichen Eigen-Inspektion…hat die Kiste Fehler und MKL Leuchten an ….Sensor für Sensor gibt den Geist auf …Ich habe mir vor 4 Wochen das Launch Creator Benz Gekauft für 125.-€ und mit dem kann man echt eine Menge machen sogar Injektoren Anlernen möglich….Eindpritzmengen , Laufruhenregelung alles möglich …kann ich nur empfehlen…

Wie lerne ich denn an? Alle "Knöpfe" mal drücken (Fenster, Spiegel, Schiebedach) und Lenkrad einschlagen bis Anschlag?

Ich habe nach dem Wechsel das Auto gestartet und es war nichts verstellt, zumindest ist mir nichts aufgefallen. Es kam auch keine Fehlermeldung oder so.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Ihr seid Klasse!!!

In der Betriebsanleitug(Bordmappe) steht sehr klar beschrieben, nach Batteriewechsel ist nur die Uhrzeit manuell einzustellen. Sonst keine Aktion nötig.

Mercedes hat zum Batterieanlernen keine Funktion(beziehe mich hier nur auf den w204). Eine Werkstatt welche diesen Punkt auf meine Rechnung schreiben würde, wäre schneller wegen Betrug vor Gericht, als sie die neue Batterie wieder entfernen könnten.

Natürlich haben manche Mercedes diese Funktion in Batteriemanagement

58509647

Das ist lediglich ein Zähler, wie viel durchgelaufen ist. Für den Ottonormalverbraucher unwichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nach Batteriewechsel (Motorraum) Auto neu anlernen?