ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Kaufberatung

W204 Kaufberatung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. März 2018 um 20:42

Hallo zusammen,

ich werde mir demnächst einen Mercedes Benz W204 (Vor-Mopf)

Das Auto sollte unter 100.000 km drauf haben und am besten nur einen Vorbesitzer.

Mein Budget liegt so bei 11.000€. Ein bisschen mehr würde aber auch gehen, wenn alles stimmt.

Meint ihr das ist vielleicht sogar zu wenig?

Was haltet ihr beispielsweise von dem?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn ihr euch das Auto nochmal kaufen müsstet, würdet ihr dann sehr auf niedrige Kilometer achten?

Am liebsten wäre mir nämlich dieser C180 mit nur 15.000km drauf, jedoch ist der Preis über meinem Budget.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../822574222-216-4905

Also aufjedenfall sollte es ein C180 oder C200 sein mit Schaltgetriebe und aufjedenfall einen Benziner mit Kompressor.

Ich bin mir bei der Austattungslinie noch nicht sicher, da ich gelesen habe, dass bei den Baujahren 2008 und 2009 alle Fahrwerke gleich sind. Ich möchte es nämlich so komfortabel wie möglich haben auf der Autobahn wie nur in einer C-Klasse möglich. Welche Austattungslinien würdet ihr mir da empfehlen? Elegance? Oder sind da wirklich alle Fahrwerke gleich. Ich weiß auch das die Reifen eine Rolle spielen, deshalb sollte ich vielleicht lieber bei Elegance oder Classic bleiben, da 16 Zoll Reifen komfortabler sein sollen, als die 17 Zoll Reifen beim Avangarde. Ihr könnt mich aber auch vom Gegenteil überzeugen.

Beim Autokauf hätte ich auch noch das Problem, dass ich niemanden habe der sich sehr gut damit auskennt.

Wenn ich von Privat kaufe, würde ich das Fahrzeug gerne einen Gebrauchtwagen Check unterziehen lassen, von denen ich jedoch nicht immer gutes gelesen habe. Könnt ihr mir da was empfehlen was das angeht?

Ich würde mich über Tipps beim Kauf von erfahrenen Leuten freuen.

Vielen Dank im Voraus.

 

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2018 um 21:34

Hey,

also das mit den km ist alles halb so wild. ich würd das nicht nur an den km entscheiden ob ich das Auto kaufen würde oder nich. Es gibt Autos die sind mit 200tsd km optisch und technisch besser als manche mit 50tsd. da kommt es halt auf die pflege der Vorbesitzer an. Bei nem Auto mit wenig km kann es sein dass es nur auf Kurzstrecken gefahren wurde und das ist für keinen Motor besonders gut, und für den M271 den du dir holen magst erst recht nicht..

Beim W204 sind eig alle Austattungsvarianten sehr komfortabel ausgelegt, da haben die 17 zöller keine nachteile. ich find die 17 Zoll stehen dem 204er eh besser :) auch bei höheren Geschwindigkeiten hat das Vorteile weil das Auto dadurch in den kurven stabiler wirkt.

ich würd mir nen Avantgarde vllt auch mit AMG paket holen, sieht einfach geiler aus :D

wenn du sehr viel Wert auf komfortables fahren legst dann würd ich dir auf jeden Fall zu einem Automatikgetriebe raten das is einfach viel chilliger zum fahren :)

dein budget denke ich ist okay, da solltest du schon was für kriegen.

Die M271 fallen teilweise durch gelängte Steuerketten auf. wenn du dich also unbedingt für nen 4 Zylinder Benziner entscheiden magst dann achte beim Kauf auf Geräusche von der Steuerkette insbesondere beim Kaltstart.

Ansonsten wäre es natürlich gut wenn du beim Kauf nen Freund oder so mitnimmst der sich einigermaßen auskennt.

btw, würde für dich auch ein Diesel in frage kommen?

 

Mfg Julian

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 4. März 2018 um 21:34

Hey,

also das mit den km ist alles halb so wild. ich würd das nicht nur an den km entscheiden ob ich das Auto kaufen würde oder nich. Es gibt Autos die sind mit 200tsd km optisch und technisch besser als manche mit 50tsd. da kommt es halt auf die pflege der Vorbesitzer an. Bei nem Auto mit wenig km kann es sein dass es nur auf Kurzstrecken gefahren wurde und das ist für keinen Motor besonders gut, und für den M271 den du dir holen magst erst recht nicht..

Beim W204 sind eig alle Austattungsvarianten sehr komfortabel ausgelegt, da haben die 17 zöller keine nachteile. ich find die 17 Zoll stehen dem 204er eh besser :) auch bei höheren Geschwindigkeiten hat das Vorteile weil das Auto dadurch in den kurven stabiler wirkt.

ich würd mir nen Avantgarde vllt auch mit AMG paket holen, sieht einfach geiler aus :D

wenn du sehr viel Wert auf komfortables fahren legst dann würd ich dir auf jeden Fall zu einem Automatikgetriebe raten das is einfach viel chilliger zum fahren :)

dein budget denke ich ist okay, da solltest du schon was für kriegen.

Die M271 fallen teilweise durch gelängte Steuerketten auf. wenn du dich also unbedingt für nen 4 Zylinder Benziner entscheiden magst dann achte beim Kauf auf Geräusche von der Steuerkette insbesondere beim Kaltstart.

Ansonsten wäre es natürlich gut wenn du beim Kauf nen Freund oder so mitnimmst der sich einigermaßen auskennt.

btw, würde für dich auch ein Diesel in frage kommen?

 

Mfg Julian

Zitat:

„wenn du sehr viel Wert auf komfortables fahren legst dann würd ich dir auf jeden Fall zu einem Automatikgetriebe raten das is einfach viel chilliger zum fahren :)“

100% korrekt!

Die Automatik gehört einfach dazu.

Abgesehen vom imho viel zu hohen Preis, würde ich den 2. schon wegen dem verdreckten Motorraum nicht mal angucken.

Habe heute morgen beim Arzt in der AMS geblättert und da war eine Zuverlässigkeitstabelle von Mercedes dabei, der S204 als Kompressor stand an der ersten Stelle.

Wenn Kompressor gesetzt ist, warum auch immer, ist es wohl eine sehr gute Entscheidung.

am 5. März 2018 um 8:23

Zitat:

@Maximilian95 schrieb am 4. März 2018 um 21:42:41 Uhr:

Meint ihr das ist vielleicht sogar zu wenig?

...

Wenn ihr euch das Auto nochmal kaufen müsstet, würdet ihr dann sehr auf niedrige Kilometer achten?

Nein, für einen Vor-Mopf und dann noch Schalter sollte man nicht viel mehr ausgeben.

...

Meine Meinung zu Kilometern ist immer, sie sollten zum Fahrzeugalter passen. Sehr niedrige (und auch hohe) Kilometerstände bezahlt man zu teuer.

Ich würde mich hier im Bereich von guten 100tkm umsehen.

Themenstarteram 5. März 2018 um 12:33

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich überlege auch noch ob es sich wirklich lohnt etwas mehr auszugeben und nach einem MoPf zu gucken.

Als ich geschrieben habe ich lege Wert auf Komfort, da habe ich mich falls ausgedrückt. Ich habe mit einem Schaltgetriebe kein Problem. Das wichtigste ist mir die Federung, da ich auf der Autobahn komfortabel haben möchte (gute Federung, kaum Windgeräusche bei 130-140kmh, sicheres Fahrgefühl). Die E-Klasse ist mir dafür zu groß.

Ich könnte mich mit beiden anfreunden. Es muss nicht zwingend ein Automatikgetriebe sein.

Ist das Fahrwerk beim VorMoPf bei allen Austattungslinien gleich? Und gibt es jemanden der z.B. den VorMoPf Elegance gefahren ist und jetzt auf MoPf Elegance mit Agility Control mit Komfortabstimmung umgestiegen ist.

Ist der Unterschied da groß?

Abgesehen davon, dass der MoPf neuer ist (neues Design, neue Funktionen), ist das Fahrwerk auch ein großer Sprung was Federung, Windgeräusche, sicheres Fahrgefühl angeht im Vergleich zum VorMoPf?

Ich habe hier mal ein Facelift Modell: https://suchen.mobile.de/.../255130606.html?action=parkItem

Das ist der günstigste den ich finden konnte, von der Austattung geht der auch in Ordnung für mich.

Ist da eigentlich der gleiche Motor drin beim C180 MoPf wie beim VorMoPF der M271?

 

Ich habe mich für die C Klasse W204 entschieden, da der Kompressor Motor sehr gut sein soll (bsp. laut AutoBild fast 400.000km ohne sehr große Probleme). Ich habe aber auch von Problemen mit der Steuerkette gelesen, aber es gibt sowieso kein Auto was garkeine Probleme macht, von daher denke ich ist die C klasse W204 perfekt, wenn man ein sicheres Fahrgefühl auf der Autobahn haben möchte.

Ich fahre auch nicht immer Langstrecke hoffe das ist kein Problem (Einkaufen 10km)

 

Wie viel würdet ihr für einen VorMoPf Bj. 2008-2010 mit +-100.000km Elegance oder Avantgarde ausgeben? (muss keinen besoneren Schnick Schnack haben außer eine Einparkhilfe wäre von Vorteil.

Es ist halt ein 10 Jahre altes Auto, aber die Verkäufer möchten trotzdem +-10.000€.

Eine Frage an die Community, wie viel würdet ihr ausgeben?

Setzen die meisten Privatverkäufer ihre Inserate eher hochpreisig an um zu gucken was noch geht bei dem Auto? Kann man so pauschal wahrscheinlich nicht sagen.

Danke für die Antworten.

Zur Klarstellung, den Kompressor gab es nur im Vormopf.

Benziner von 2008 bis 2010 schwanken derzeit bei Privatkäufern bei etwa 10 k, das ist realistische. Solange alle andere Faktoren (kein Unfall, extreme Laufleistungen, etc.) in etwa passen.

am 5. März 2018 um 13:51

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 5. März 2018 um 14:00:02 Uhr:

Zur Klarstellung, den Kompressor gab es nur im Vormopf.

Allerdings ist im Mopf der Turbo ein vollkommen unauffälliges Bauteil.

Unbedingt Kompressor sehe ich nicht als ein Muss an.

Zitat:

 

Allerdings ist im Mopf der Turbo ein vollkommen unauffälliges Bauteil.

Unbedingt Kompressor sehe ich nicht als ein Muss an.

Grundsätzlich Zustimmung. Aber ist das Abgasverhalten bei einem Turbo nicht schlechter? Bin mir nicht ganz sicher, ob der Kompressor nicht zukunftsfester ist...

Themenstarteram 5. März 2018 um 13:59

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 5. März 2018 um 14:00:02 Uhr:

Zur Klarstellung, den Kompressor gab es nur im Vormopf.

Benziner von 2008 bis 2010 schwanken derzeit bei Privatkäufern bei etwa 10 k, das ist realistische. Solange alle andere Faktoren (kein Unfall, extreme Laufleistungen, etc.) in etwa passen.

Sollte man die 10.000€ dann auch zahlen oder lieber 2000-4000€ mehr ausgeben für einen MoPf?

Ist das MoPf Modell weniger anfällig? Ich möchte mit dem Auto nicht so oft in die Werkstatt fahren müssen.

 

Mir geht es nicht um den Design oder Ausstattung, sondern um angenehmes fahren (Federung, sicheres Fahrgefühl auf der Bahn und kaum Windgeräusche). Und ganz wichtig wenig Werkstattbesuche.

Macht es da so einen großen Unterschied ob man VorMoPf oder MoPf wählt für meine Anforderungen?

Und wie ist es mit den Fahrverboten beim Turbo Euro5. Könnte man da in Zukunft Probleme bekommen oder ist nur der Diesel davon betroffen? Weiß man wahrscheinlich jetzt noch nicht..

Danke für eure Antworten.

am 5. März 2018 um 14:01

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 5. März 2018 um 14:56:16 Uhr:

Aber ist das Abgasverhalten bei einem Turbo nicht schlechter? Bin mir nicht ganz sicher, ob der Kompressor nicht zukunftsfester ist...

Jein. Einmal ist es Saugrohreinspritzung und einmal Direkteinspritzung.

Der Direkteinspritzer ist verschrien mehr Feinstaub zu produzieren. Aber selbst da müsste man genau hinsehen.

Am Ende gab es aber noch nie so etwas, dass anhand solcher Technologieunterschiede eine Trennung gemacht wurde. Im Gegenteil, es wurde dabei immer nur strickt nach Abgasnorm geurteilt und da ist der Turbo nun einmal Euro 5 und nicht Euro 4 wie der Kompressor.

Von daher würde ich sogar den Turbo als zukunftsfester betrachten.

Ich denke du hast recht, simfer.

In diesen kuriosen Zeiten, könnte ich mir durchaus eine Verwechselung der Rollen zwischen Direkteinspritzung und Saugrohreinspritzung vorstellen. Die Euro-Klassen beziehen sich ja nur auf CO2...

Aber oT: ich würde mir damit beim Kauf keine Gedanken machen und bei entsprechenden Budget einen Mopf nehmen. Der ist aber nur optisch im Innenraum wesentlich wertiger und schöner. Vom Fahrkomfort sollten keine großen Unterschiede bestehen, solange nicht 18 Zöller verbaut sind.

Aber meinen Kompressor verkaufe ich nicht, solange das nicht geklärt ist:D:mad:

Themenstarteram 5. März 2018 um 14:10

Was haltet Ihr von dieser C Klasse hier?

https://suchen.mobile.de/.../255130606.html?action=parkItem

Der ist schon echt günstig für ein MoPf Modell oder? Meint ihr da stimmt was nicht?

 

Wie ist das wenn ich das Fahrzeug zum TÜV oder Dekra bringe zum Gebrauchwagen Check.

Wenn ich denen sage, dass die besonders auf die Steuerkette, Bremsleitungen und andere Auffälligkeiten die hier im Forum geschildert werden, achten sollen, machen die das dann auch? Oder ziehen die einfach nur das durch was auf deren Liste steht?

am 5. März 2018 um 14:14

Zitat:

@Maximilian95 schrieb am 5. März 2018 um 14:59:25 Uhr:

Sollte man die 10.000€ dann auch zahlen oder lieber 2000-4000€ mehr ausgeben für einen MoPf?

Ist das MoPf Modell weniger anfällig?

Ich würde das Geld drauf legen. Zwar ist die Zuverlässigkeit auch beim Vor-Mopf gut, aber er ist einfach älter.

Meine Erfahrung ist einfach, dass nicht nur Kilometer ein Auto fertig machen, sondern auch der Zahn der Zeit. Und wenn die Karre jetzt schon 10 Jahre alt ist, dann ist das einfach auch schon alles andere als neu.

 

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 5. März 2018 um 15:07:19 Uhr:

In diesen kuriosen Zeiten, könnte ich mir durchaus eine Verwechselung der Rollen zwischen Direkteinspritzung und Saugrohreinspritzung vorstellen. Die Euro-Klassen beziehen sich ja nur auf CO2...

Nein, die Abgas-Klassen beziehen sich nur auf die Schadstoffe und nicht auf das CO2. Aber bei Euro 5 sind die Grenzwerte eben strenger als bei Euro 4. Und nur dazu gibt es eine Datenbasis. Was die Karren tatsächlich ausstoßen weiß niemand ganz genau und darum wird das auch nicht als Entscheidungsbasis heran gezogen.

Aber aktuell soll ja weder der eine noch der andere verboten werden, von daher würde ich mir darum keinen Kopf machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen