ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 freiwilliges software Update 220CDI Euro 5

W204 freiwilliges software Update 220CDI Euro 5

Mercedes
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 23:45

Hallo liebes Forum,

fahre einen W204 220CDI Kombi mit Euro 5 und wollte mal eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema wissen, da ich öfter nach Stuttgart muss und ein paar Straßen für euro 5 gesperrt sind außer man hat dieses Update. Würdet ihr es empfehlen oder eher nicht?

Danke für eure hilfe

LG

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2020 um 19:38

Das sind ja alles herzzerreissende Geschichten bzw. Sichtweisen, aber was hat das mit dem freiwilligen Software Update des OM651 zu tun?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Bleibt ja weiterhin ein Euro 5

Wird nicht zum Euro 6!

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 0:02

Ja das weiß ich aber mit dem Update und der Bestätigung darf man überall fahren ??

Möchte gern mal wissen ob es bei anderen dadurch irgendwelche Probleme gab?

Ich fahre den S204, 200 CDI Kombi mit Euro5. Mich würde auch interessieren ob das Update überhaupt irgendwelche Auswirkungen hat. Ob im Straßenverkehr oder Verbrauch. Auch ob Schäden am Motor auftreten können, wäre interssant zu wissen.

Das Update ist höchst umstritten.

Einfach mal die Suche bemühen, da gibt es jede Menge Antworten...

Hier habt ihr 35 Seiten zu diesem Thema, es wurde alles durchgekaut:

 

https://www.motor-talk.de/.../...enstmassnahme-om651-t6644208.html?...

 

Es gibt auch noch einen weiteren Thread, den finde ich aber momentan selbst nicht :)

am 18. Januar 2020 um 9:31

Zitat:

@Apevia schrieb am 18. Januar 2020 um 09:52:12 Uhr:

Hier habt ihr 35 Seiten zu diesem Thema, es wurde alles durchgekaut:

https://www.motor-talk.de/.../...enstmassnahme-om651-t6644208.html?...

Es gibt auch noch einen weiteren Thread, den finde ich aber momentan selbst nicht :)

Soweit richtig, jedoch gibt es doch in diesem Thread genau wie in allen anderen meist nur Meinungen oder Sichtweisen. Leider bislang kaum bis gar keine verlässlichen Angaben zur Änderung an den Fahrzeugen oder ernst zunehmende Berichte über Änderungen/Auffälligkeiten nach dem Update.

Umstritten bei Zweiflern, gefeiert bei Befürwortern. Ich fürchte fast, unter dem Strich ändert sich da kaum etwas und es bleibt (wie Elektro-Autos auch) aktuell nur Augenwischerei und Beruhigung der Massen. Da es hier auch nicht, wo bei VW, um eine komplett deaktivierte Abgasnachbehandlung ging.

Dass man damit in eine Umweltzone EU5 einfahren "darf" habe ich bislang nicht gelesen. Denke auch dass das nicht der Fall sein wird, aber wenn es dazu eine andere Info gibt...

doch, in Stuttgart sind die Autos mit Update von der Euro5-Sperrung der Straßenabschnitte ausgenommen. Steht ausdrücklich in der Verfügung drin.

Und weil es ja wieder bestritten wird:

https://www.stuttgart.de/diesel-verkehrsverbot

Zitat:

Seit dem 1. Januar 2020 gilt auf einzelnen Strecken im Stuttgarter Stadtgebiet ein Verkehrsverbot für alle Diesel-PKW der Emissionsklasse Euro 5 und schlechter. Das hat das Land Baden-Württemberg beschlossen und als Maßnahme in die 4. Fortschreibung des Luftreinhalteplans für Stuttgart aufgenommen. Die einzelnen Strecken sind: ...... Betroffene Fahrzeuge dürfen trotzdem fahren, wenn sie unter eine allgemeine Ausnahme fallen. Darüber hinaus sind Anlieger sowie Fahrzeuge mit einer Hardware-Nachrüstung oder einem Software-Update ausgenommen. Einzelausnahmen gibt es beim streckenbezogenen Verkehrsverbot nicht - anders als beim zonalen Verkehrsverbot.

Die Hervorhebung ist von mir.

Die Aussagen zum Update sind uneinheitlich. Einige berichten von höheren Verbräuchen, andere sagen, es ändert sich nichts. Wenn man dann nachfragt kommt meist nichts mehr bei den höheren Verbräuchen. Zumal die Updates in der Zeit gemacht wurden, als es kalt wurde. Weiter kann natürlich die Ungenauigkeit der Anzeige zum realen Verbrauch verringert sein. Wenn man nämlich die Verbräuche real rechnet (Liter durch Kilometer), kommen meist 5-7% mehr Verbrauch raus, wie bei der Anzeige. Die hat gewisse Unschärfen drin.

Im Zuge einer Behebung eines Defekts wurde das Update bei meinen vor etwa 3tkm aufgespielt. Da sich seit dem Update weder meine Fahrweise noch mein Fahrprofil geändert haben, hier meine Erfahrungen.

JA der Verbrauch im Kombiinstrument ist höher besser gesagt genauer (ich protokolliere den real-Verbrauch nun seit 190tkm mit). Früher hatte ich eine Abweichung von ca. 0,2l bei den Winterrädern, jetzt ist der angezeigte Verbrauch zumindest auf den Zehntelliter genau mit dem gemessenen. ob sich jetzt bei gewissen Fahrprofilen (z.b. Stadtverkehr) der Verbrauch erhöht hat, und im Gegenzug andere wieder etwas weniger verbrauchen kann ich jetzt nicht sagen, KÖNNTE aber sein.

Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass in der Garage das Abgas anders riecht. Früher war es mehr beißender (wohl durch NOx).

Sonst läuft das Auto wie gewohnt....

Das Software Update hilft einem in Stuttgart bei den gesperrten Straßenabschnitten aber auch nur bis Ende 2021.

Nur die Hardware Nachrüstung schützt einen unbegrenzt vor den Fahrverboten hier.

am 18. Januar 2020 um 13:10

Interessante Infos, auch die Verlinkung von Wolfgang. Mir wurde jetzt von zwei MB Partnern bei der Serviceanfrage und der damit verbundenen Frage nach dem Update gesagt dass einige Kunden sich über Mehrverbäuche beklagt hätten. Sonst hab es keine Infos dazu. Ich denke dass meiner im Zuge des anstehenden Service das Update wohl bekommen soll.

Wie an anderer Stelle schon mehrfach erwähnt: es gibt nach dem Update keinen Mehrverbrauch. Nur der Bordrechner rechnet jetzt genauer. Vor dem Update haben die meisten nen halben bis einen Liter zu wenig angezeigt bekommen, als der Wagen tatsächlich verbraucht. Nun zeigt er genau das an, was er auch verbraucht. Wer hier natürlich noch nie beim Tanken nachgerechnet hat und blind dem KI glaubt, der könnte jetzt zu der Erkenntnis kommen, dass das Auto mehr verbraucht wie vorher.

In Stuttgart sitzt ihr doch an der Quelle, 60k € und das Problem mit dem Fahrverbot ist gelöst.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 18. Januar 2020 um 14:47:09 Uhr:

Wie an anderer Stelle schon mehrfach erwähnt: es gibt nach dem Update keinen Mehrverbrauch. Nur der Bordrechner rechnet jetzt genauer. Vor dem Update haben die meisten nen halben bis einen Liter zu wenig angezeigt bekommen, als der Wagen tatsächlich verbraucht. Nun zeigt er genau das an, was er auch verbraucht. Wer hier natürlich noch nie beim Tanken nachgerechnet hat und blind dem KI glaubt, der könnte jetzt zu der Erkenntnis kommen, dass das Auto mehr verbraucht wie vorher.

Gilt das auch für OM642? Ich hatte bisher immer eher einen guten Verbrauch im Vergleich mit anderen Fahrern, jetzt liege ich aber einen Liter höher, wenn ich bei Spritmonitor schaue (8,8 Liter zu 7,8 Liter).

Einen Verbrauchsverglich vor dem Update habe ich leider nicht, da einige Wochen vorher gekauft..

Gruß

Ja, hab das sowohl beim OM642 als auch beim OM651 bemerkt.

Der höhere Verbrauch kann natürlich auch am zur Zeit nicht gerade warmen Wetter liegen. Warte einfach mal bis März/April, dann sollte der Verbrauch wieder runter gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 freiwilliges software Update 220CDI Euro 5