ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 ELV NEC Prozessor Freischaltung

W204 ELV NEC Prozessor Freischaltung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 17:23

Hallo

 

bin nun auch ein Leidensgenosse der ELV ( Elektronische Lenkradverrieglung)

Hab ein W204 Bauj.: 2008 mit defekter ELV

Zündschloss entriegelt (kann drehen) aber keine Zündung geht an, also keine Kontrolllampen

im Tacho schalten ein,lediglich nur die Displaybeleuchtung mit Schrift in der mitte leuchtet.

Hab bereits die ELV ausgebaut und zerlegt und ganz klar Stellmotor defekt.

Hab neuen Stellmotor besorgt und eingebaut.

So ähnlich wie hier zu sehen :

https://rammbrunnen.jimdo.com/w204-elv-reparieren/

Und das ganze nach meinen Recherchen wieder in Grundstellung zusammen gebaut, doch leider funktioniert es immer noch nicht.

Und erhalte die Fehlermeldung im EZS Fehlerspeicher : Funktion feherlhaft

Bus-Signal -/ Mitteilungsfehler

Code : 41556

Org : A254

Es wird wohl doch der NEC Prozessor A2C-45770 bereits gesperrt sein,

Würde gern selbst den dump auslesen und von jemanden der die nötige Hardware besitzt neu

kalkuliren zu lassen und neu zu flashen. (Lötkenntnisse vorhanden bin RF-Techniker)

Hab aber nur carprog und x-prog (clone) hier und glaub die unterstützen NEC nicht, oder ???

Frage : ist da draussen jemand im Raum Bielefeld / OWL der das nötige Equiment besitzt und den

ich vielleicht dieses Wochenende kurz besuchen kann um das zu erledigen ?

Die Karre muss nächste Woche laufen, Frau Gemahlin macht tierischen Stress.

mfg

Beste Antwort im Thema

Ich will hier nochmals was loswerden zum Thema " VORSORGE "

Nachdem ich vorsorglich den Motor der ELV gewechselt hatte (Mich hat dieses komische SSST Geräusch genervt) begann ich den ausgebauten Motor zu zerlegen. Der Schwachpunkt an diesem kleinen Motor sind die Schleifkohlen. Diese waren in meinem Fall keine 0,2mm mehr dick. auf einer Seite lag bereits das Kupferblättchen auf dem diese Schleifkohlen sitzen am Anker auf. es hätte nicht mehr lange gedauert bis hier nichts mehr ging.

Ich bereue keine Sekunde den Austausch vorsorglich und kann jedem der nur das geringste Problem mit der ELV hat raten, sich umgehend und ohne Umwege dranzumachen das gefixt zu bekommen. Das Einsparpotential an Ärger und Geld ist in diesem Fall wirklich enorm.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Tut mir leid aber wenn das Modul vorher problemlos funktioniert hat, baut man da nicht "vorsorglich" einen neuen Motor ein. Kann ich nicht nachvollziehen....

Hallo, also die Stellung vor dem Ausbau muss entriegelt gewesen sein. Außer du hast an dem ELV gebohrt oder ähnliches, weil sonst bekommst du den nicht ausgebaut. Hast du den ELV mit neuem Motor vielleicht uneingebaut getestet und im geschlossenen Zustand gestartet? Dann könnte der NEC gesperrt sein. Oder aber die Maße des Zahnrads des neuen Motors weichen zu sehr ab. Dann könnte es klemmen.

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 12. Juli 2018 um 23:38:33 Uhr:

Tut mir leid aber wenn das Modul vorher problemlos funktioniert hat, baut man da nicht "vorsorglich" einen neuen Motor ein. Kann ich nicht nachvollziehen....

Ich kann das schon verstehen. Habe das demnächst auch vor, Motor liegt schon daheim. Bei mir kam das jetzt schon 5x innerhalb von einem Jahr vor, dass das Lenkrad nicht entriegelt hat. Das erste mal wars im Kroatien Urlaub. Bevor es sich gar nicht mehr entriegeln lässt macht man es halt vorher, besonders wenn es sich ankündigt. Den dann wird es nicht mehr so einfach oder für viel Geld beim Freundlichen.

Mercedes C280 12/2008

KM 63000

am 13. Juli 2018 um 5:38

Zitat:

@kksoptik schrieb am 13. Juli 2018 um 07:03:48 Uhr:

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 12. Juli 2018 um 23:38:33 Uhr:

Tut mir leid aber wenn das Modul vorher problemlos funktioniert hat, baut man da nicht "vorsorglich" einen neuen Motor ein. Kann ich nicht nachvollziehen....

Ich kann das schon verstehen. Habe das demnächst auch vor, Motor liegt schon daheim. Bei mir kam das jetzt schon 5x innerhalb von einem Jahr vor, dass das Lenkrad nicht entriegelt hat. Das erste mal wars im Kroatien Urlaub. Bevor es sich gar nicht mehr entriegeln lässt macht man es halt vorher, besonders wenn es sich ankündigt. Den dann wird es nicht mehr so einfach oder für viel Geld beim Freundlichen.

Mercedes C280 12/2008

KM 63000

In Deinem Fall würde ich aber auch nicht mehr davon sprechen, dass die ELV noch problemlos funktioniert hat, so wie @Odi89 das von seiner ELV berichtet hat. ;)

Zitat:

@kksoptik schrieb am 13. Juli 2018 um 07:03:48 Uhr:

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 12. Juli 2018 um 23:38:33 Uhr:

Tut mir leid aber wenn das Modul vorher problemlos funktioniert hat, baut man da nicht "vorsorglich" einen neuen Motor ein. Kann ich nicht nachvollziehen....

Ich kann das schon verstehen. Habe das demnächst auch vor, Motor liegt schon daheim. Bei mir kam das jetzt schon 5x innerhalb von einem Jahr vor, dass das Lenkrad nicht entriegelt hat. Das erste mal wars im Kroatien Urlaub. Bevor es sich gar nicht mehr entriegeln lässt macht man es halt vorher, besonders wenn es sich ankündigt. Den dann wird es nicht mehr so einfach oder für viel Geld beim Freundlichen.

Mercedes C280 12/2008

KM 63000

Hallo,

das ist ja eine ganz anderer Ausgangslage. Wenn das Schloss schon 5mal zicken gemacht hat, sollen sogar die Alarmglocken läuten. Mache das also zeitnah.

Aber wenn dieses Teil problemlos funktioniert hat wie beim TS, lässt man die Finger davon.

 

Zitat:

@Odi89 schrieb am 12. Juli 2018 um 23:12:16 Uhr:

Hallo,

wir haben bei unserem S204 vorsorglich den Motor der ELV getauscht. Das ELV-Modul hat vor dem Ausbau problemlos funktioniert. Nach dem Motorwechsel tut sich leider nichts mehr, die Kontrollleuchten und die Zündung bleiben aus. Die Stellung des Riegels vor dem Ausbau ist leider nicht bekannt, aber sowohl die geöffnete als auch die geschlossene Position haben wir bereits getestet.

Die Mechanik des Riegels lässt sich ohne Probleme bewegen und die beiden kleinen Schalter werden im geöffneten Zustand betätigt. Die beiden Elektromotore funktionieren ohne Probleme. Kann es eine steuerungstechnische Sperre geben?

Grüße Odi

Bau doch einfach wieder den alten motor ein, wollte bei meinen Eltern den Motor auch vorsorglich bei 300.000km wechseln, da er sich sehr träge anhörte. Hat leider mit dem E**y Motor auch nicht funktioniert, habe dann den alten Motor hinten leicht mit Druckluft ausgeblasen und wieder eingebaut. Und siehe da es funktioniert wieder. Habe die ELV aber nicht mehr an der Lenksäule montiert. Die hängt jetzt festgestrabst am Amaturenbrettträger. Wenn sie mal den Geist aufgeben sollte wird der Ausbau nicht unnötig teuer und man kann die Kiste immer noch mit Abschleppseil Abschleppen.

Ich will hier nochmals was loswerden zum Thema " VORSORGE "

Nachdem ich vorsorglich den Motor der ELV gewechselt hatte (Mich hat dieses komische SSST Geräusch genervt) begann ich den ausgebauten Motor zu zerlegen. Der Schwachpunkt an diesem kleinen Motor sind die Schleifkohlen. Diese waren in meinem Fall keine 0,2mm mehr dick. auf einer Seite lag bereits das Kupferblättchen auf dem diese Schleifkohlen sitzen am Anker auf. es hätte nicht mehr lange gedauert bis hier nichts mehr ging.

Ich bereue keine Sekunde den Austausch vorsorglich und kann jedem der nur das geringste Problem mit der ELV hat raten, sich umgehend und ohne Umwege dranzumachen das gefixt zu bekommen. Das Einsparpotential an Ärger und Geld ist in diesem Fall wirklich enorm.

vorsoglich muss man nix machen.er wird zuerst paar mal aussetzen bis nix mehr geht,dann muss man reagieren.

am 6. November 2018 um 11:44

Ich kenne einige die Ihre Elv einfach am Kabel auf der Abdeckung liegen haben. Es gibt auch die Möglichkeit sich einen Emulator programmieren zu lassen dann entfällt die ELV

funktionieren muss sie dann aber trotzdem noch

Habe auch beginnende Probleme mit der ELV gehabt, ging meist nach Schlag auf das Lenkrad wieder. ELV war im Fehlerspeicher.

Habe mit einen Motor besorgt und eingebaut. Dazu habe ich das Fahrzeug entriegelt (ging glücklicherweise noch) und dann die Batterie abgeklemmt. Ich habe die Lenksäule, ELV ausgebaut und zerlegt, denn neuen Motor eingesetzt und in der Stellung "offen" wieder zusammen gesetzt. Vorher natürlich getestet, ob die Mechanik sauber fährt und der Motor dreht. Beide Microschalter sind geöffnet und haben Durchgang. Habe die ELV angesteckt, Batterie wieder angeklemmt und getestet, aber es tut sich nichts mehr. :(

Habe den alten Motor testweise wieder eingebaut, aber auch damit tut sich nichts mehr.

Jetzt frage ich mich ob ich sonst noch was falsch gemacht haben kann, oder hat sich das System, warum auch immer, gesperrt? Kennt sich damit jemand aus und hat eine Idee?

Im Fehlerspeicher steht übrigens: A25464 (unplausibles Signal)

Vielen Dank im Voraus

ist es paaar mal schwergängig sperrt es den prozessor NEC.even ist das nun passiert.

was du falsch montiert hast weis keiner aus der ferne

elv emulator oder original überholte elv kann man ja immer noch anlernen.vor ort oder per versand(mit rechnung)

Zitat:

ist es paaar mal schwergängig sperrt es den prozessor NEC.even ist das nun passiert.

was du falsch montiert hast weis keiner aus der ferne

 

elv emulator oder original überholte elv kann man ja immer noch anlernen.vor ort oder per versand(mit rechnung)

Danke für die Antwort..

 

Klar das weiß keiner was ich da gemacht habe.. Aber weißt du evtl. Antwort auf folgende Fragen?

 

Kann man herausfinden ob der NEC sperrt?

Kann man den wieder entsperren oder ist die Platine damit Schrott?

Kann es sein das man den Fehler per Star Diagnose reseten kann/muss?

Kann man sonst eine gebrauchten ELS einbauen und den anlernen. Mit welcher Software geht das?

 

Ich will da keinen Emulator einbauen, sondern das Ding schon wieder orginalisieren, sozusagen....

gerbraucht geht aber mit spezial gerät.das lohnt für 1 auto sicher nicht.(mercedes selbst kann es auf gar keinen fall)

es muss vorher zurück gesezt werden,erst danach könnte auch mercedes es neu anlernen.

ja auslesen ,er zeigt an ob gesperrt ist.nec ensperren geht leider nicht immer.

was und womit bitte selbst suchen.dazu können andere dir eine kaufberatung machen.

ich denke das es nur nicht richtig zusammen gebaut war

wenn die elv geht ,dann geht sie.fehler hin oder her.

wurde der chip gespert geht nichts mehr.da bringt auch fehler löschen nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 ELV NEC Prozessor Freischaltung