ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Domlager defekt?!

W204 Domlager defekt?!

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 16:54

Hallo Leute,

nachdem ich mich im vergangenen Jahr von meinem W203 BJ 2001 wg. verrostete Türen trennen musste, habe ich mir einen W204 als Jahreswagen zugelegt. In der Garantiezeit hatte ich wegen den bekannten Vorderachsgeräuschen neue Zugstreben bekommen. Jetzt nach 2,5 Jahren und 35tkm erneutes Poltern in der Vorderachse, die nur beim Rangieren und hier besonders beim rückwärts Einlenken zu hören sind. Die Freundlichen haben heute einen "Geräuschekoffer" angeschlossen und kamen zum Ergebnis, dass vermutlich die Domlager defekt sind. Kostenpunkt ca. 400Euro. Kulanzanfrage noch offen. Kennt jemand dieses Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Der Fehler an der Sache liegt nicht beim Domlage roder Zugstrebe oder Stoßdämpfer sondern ganz einfach an der Spiralfeder selbst, Sie ist zu schwach ausgelegt. Der Federweg wird durch die Belastung zusammen gedrückt (Feder lahmt) und es entsteht ein spiel zwischen Federteller und Feder der entstandene Spielraum ist für das Schlagen und poltern verantwortlich. Da helfen nur neue oder stärkere Federn und ruhe ist.

Korrekt,

was ich gesehen habe, als meine Wagen tiefergelegt wurde, wie sich beim Einspannen in den Federspanner die Feder verbogen bzw. gekrümmt hat...sind die Geräusch völlig normal und in meinen Augen eine Fehlkonstruktion, so einen Mist hab ich bei keinem anderen Hersteller bis jetzt gesehen...

Allein wie sich die Monteure einen abgebrochen haben die Feder richtig in den Spanner zu bekommen bzw. die Feder vernünftig zu stauchen bzw. zusammen zu drücken...das war nicht wirklich ordentlich möglich, weil die Feder sich oben immer wegdreht und das verursacht die Geräusche im eingebauten Zustand. Sobald die Feder unter Druck kommt und man einlenkt verdreht sich genau so die Feder im/am Federbein. Die Windungen der Feder sind sehr speziell, um es mal so zu sagen. Selbst im entlasteten Zustand sitz eine originale Feder nicht wirklich richtig gerade im/am Stoßdämpfer und hat immer eine leichte "Wölbung" im Federbild...

Cu

Frank

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Der Fehler an der Sache liegt nicht beim Domlage roder Zugstrebe oder Stoßdämpfer sondern ganz einfach an der Spiralfeder selbst, Sie ist zu schwach ausgelegt. Der Federweg wird durch die Belastung zusammen gedrückt (Feder lahmt) und es entsteht ein spiel zwischen Federteller und Feder der entstandene Spielraum ist für das Schlagen und poltern verantwortlich. Da helfen nur neue oder stärkere Federn und ruhe ist.

Korrekt,

was ich gesehen habe, als meine Wagen tiefergelegt wurde, wie sich beim Einspannen in den Federspanner die Feder verbogen bzw. gekrümmt hat...sind die Geräusch völlig normal und in meinen Augen eine Fehlkonstruktion, so einen Mist hab ich bei keinem anderen Hersteller bis jetzt gesehen...

Allein wie sich die Monteure einen abgebrochen haben die Feder richtig in den Spanner zu bekommen bzw. die Feder vernünftig zu stauchen bzw. zusammen zu drücken...das war nicht wirklich ordentlich möglich, weil die Feder sich oben immer wegdreht und das verursacht die Geräusche im eingebauten Zustand. Sobald die Feder unter Druck kommt und man einlenkt verdreht sich genau so die Feder im/am Federbein. Die Windungen der Feder sind sehr speziell, um es mal so zu sagen. Selbst im entlasteten Zustand sitz eine originale Feder nicht wirklich richtig gerade im/am Stoßdämpfer und hat immer eine leichte "Wölbung" im Federbild...

Cu

Frank

Zitat:

Der Fehler an der Sache liegt nicht beim Domlage roder Zugstrebe oder Stoßdämpfer sondern ganz einfach an der Spiralfeder selbst, Sie ist zu schwach ausgelegt. Der Federweg wird durch die Belastung zusammen gedrückt (Feder lahmt) und es entsteht ein spiel zwischen Federteller und Feder der entstandene Spielraum ist für das Schlagen und poltern verantwortlich. Da helfen nur neue oder stärkere Federn und ruhe ist.

 

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Feder lahm ist. Auch bei einer lahmen Feder drückt das Fahrzeuggewicht auf das Teller und somit auf die Feder. Das Fahrzeug müsste vorne deutlich tiefer sein. Möglicher Weise passt das Teller und die Feder nicht optimal zueinander. mfg

Zitat:

Original geschrieben von Simba1707

 

Zitat:

Original geschrieben von Simba1707

Zitat:

Der Fehler an der Sache liegt nicht beim Domlage roder Zugstrebe oder Stoßdämpfer sondern ganz einfach an der Spiralfeder selbst, Sie ist zu schwach ausgelegt. Der Federweg wird durch die Belastung zusammen gedrückt (Feder lahmt) und es entsteht ein spiel zwischen Federteller und Feder der entstandene Spielraum ist für das Schlagen und poltern verantwortlich. Da helfen nur neue oder stärkere Federn und ruhe ist.

 

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Feder lahm ist. Auch bei einer lahmen Feder drückt das Fahrzeuggewicht auf das Teller und somit auf die Feder. Das Fahrzeug müsste vorne deutlich tiefer sein. Möglicher Weise passt das Teller und die Feder nicht optimal zueinander. mfg

Wenn du meinst

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 16:18

Nächster Zwischenstand:

War jetzt in der Werkstatt und habe den Freundlichen vom missglückten Reparaturversuch berichtet. Ich stellte natürlich gleich die Frage in den Raum, ob es sich nicht doch wieder die Zugsteben sind? Auf diese Frage hin wurde bestätigt, dass "ALLES" (was das auch immer heißen soll) getauscht wurde. Jetzt habe ich im neuen Jahr nochmals einen Termin, d.h. die Fehlersuche geht jetzt in die nächste Runde. Heute bekam ich von der Werkstatt die Kulanzrechnung zugesandt. Hier steht jetzt aber nur, dass beide Dämperbeine erneuert wurden. Also unter "ALLES" verstehe ich aber etwas mehr, oder sind bei den Dämperbeinen tatsächlich die Zugstreben mit dabei???

Bin mal gespannt was mir die Herren hierzu wieder erzählen werden.

Hallo, bei mir waren es die Hydrolager. Der Meister in Heidelberg wüsste sofort worum es ging als ich mein Problem geschildert habe. Das war vor einem jahr und es poltert nicht mehr.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Korrekt,

was ich gesehen habe, als meine Wagen tiefergelegt wurde, wie sich beim Einspannen in den Federspanner die Feder verbogen bzw. gekrümmt hat...sind die Geräusch völlig normal und in meinen Augen eine Fehlkonstruktion, so einen Mist hab ich bei keinem anderen Hersteller bis jetzt gesehen...

Allein wie sich die Monteure einen abgebrochen haben die Feder richtig in den Spanner zu bekommen bzw. die Feder vernünftig zu stauchen bzw. zusammen zu drücken...das war nicht wirklich ordentlich möglich, weil die Feder sich oben immer wegdreht und das verursacht die Geräusche im eingebauten Zustand.

Sobald die Feder unter Druck kommt und man einlenkt verdreht sich genau so die Feder im/am Federbein. Die Windungen der Feder sind sehr speziell, um es mal so zu sagen. Selbst im entlasteten Zustand sitz eine originale Feder nicht wirklich richtig gerade im/am Stoßdämpfer und hat immer eine leichte "Wölbung" im Federbild...Cu

Frank

.

Daumen :)

Wieder mal ne Neukonstruktion ... die keiner braucht. :rolleyes:

Frohe Weihnachten :)

am 23. Dezember 2012 um 11:11

Das die Geräusche von der Feder kommen soll, kann ich nicht bestätigen. Habe von originalen Federn auf H&R und dann auf Eibach Federn gewechselt und immer diese Knarzgeraeusche gehabt. Hydro- Lager sind ebenfalls neu genauso wie die Stoßdämpfer. Meiner Meinung nach sind das schon die domlager bzw. das verbaute Wälzlager. Domlager und Wälzlager sind aus Gummi und das quitscht wenn es trocken läuft.

By the way, hat schon mal jemand meyle HD Lager verbaut?

@Mäuserich

Hi, gut das ist jetzt schon 10 Jahre her bei dir. Aber weisst du was damals das Problem behoben hat?

Mein W204 mit 150.000 KM hat auch das Schleifen in der Kurve sowie poltern an der VA. Koppelstangen und Querlenker sind bereits getauscht.

Was war das Problem bei deinem?

Gruß Marcus

Bei mir poltert es vorne rechts die meinen Stoßdämpfer

Hallo, mein s204 macht das beim Rückwärtsfahren und beim linkseinschlag.

Vorrallem fahre ich immer sonen kleinen Bordstein runter und man hörts deutlich.

Beim normalen fahren bei Bodenunebenheiten hört man es jetzt auch leicht die Rechte seite vorne...

War letztens in meiner Werkstatt des Vertauens (Taxiwerkstatt) und der Meister hat nichts feststellen können da alles Stramm ist und keine lager ausgeschlagen sind.

Deshalb auch die die Frage wenn einer was herausgefunden hat dann nur her damit:)

Koppelstangen

einer der Querlenker vorne

gebrochene Feder

defekter Dämpfer (wenn Dämpfer dann gleich Domlager mittauschen)

Zitat:

@Spurverbreiterung21907 schrieb am 23. Dezember 2012 um 12:11:12 Uhr:

Das die Geräusche von der Feder kommen soll, kann ich nicht bestätigen. Habe von originalen Federn auf H&R und dann auf Eibach Federn gewechselt und immer diese Knarzgeraeusche gehabt. Hydro- Lager sind ebenfalls neu genauso wie die Stoßdämpfer. Meiner Meinung nach sind das schon die domlager bzw. das verbaute Wälzlager. Domlager und Wälzlager sind aus Gummi und das quitscht wenn es trocken läuft.

By the way, hat schon mal jemand meyle HD Lager verbaut?

hier wundert es mich nicht. original Dämpfer in Verbindung mit Tieferlegungsfedern leiden sehr. Durch die kürzeren Tieferlegungsfedern liegt hier meist der Federwegsbegrenzer bereits voll am Dämpfer auf.

Ausserdem wurde da für den Federumbau schon zweimal aus und wieder eingebaut. Da hätte man schon mal das Stützlager neu mit einbauen können.

Ohne die Arbeit der Werkstatt zu kennen und werten zu wollen ist halt auch bei der Federbein demontage (Demontage Stützlager) stehts darauf zu achten NICHT mit einem Schlagschrauber an der Dämpfer Kolbenstange zu arbeiten. In den meisten Fällen geht dabei nämlich das Innenleben des Dämpfers komplett kaputt da zu viel Drehmoment angewendet wird.

Damit man sich was vorstellen kann anbei ein Bild von einer Einbauanleitung von KW (Quelle: KW) für ein Gewindefahrwerk.

An unserem S204 waren damals eine Lemförder Koppelstange nach 800 km erneut defekt. Der Kugelkopf lies sich nicht mehr bewegen. (Made in China)

Anleitung

Zitat:

@190er sec schrieb am 18. April 2023 um 13:25:02 Uhr:

Hallo, mein s204 macht das beim Rückwärtsfahren und beim linkseinschlag.

Vorrallem fahre ich immer sonen kleinen Bordstein runter und man hörts deutlich.

Beim normalen fahren bei Bodenunebenheiten hört man es jetzt auch leicht die Rechte seite vorne...

War letztens in meiner Werkstatt des Vertauens (Taxiwerkstatt) und der Meister hat nichts feststellen können da alles Stramm ist und keine lager ausgeschlagen sind.

Deshalb auch die die Frage wenn einer was herausgefunden hat dann nur her damit:)

Hallo zusammen,

ich habe bei unserem S204 in den gleichen Situationen die Geräusche.

Eine Dekra-Messung auf der Rüttelplatte ergab, dass der vordere rechte Stoßdämpfer nach nun 230000km nicht mehr die gewünschten Werte erreicht (0,17 statt 0,3).

Es wurden deshalb die vorderen Stoßdämpfer sowie auch gleich die Domlager getauscht (alles bis auf die Federn). Die Fahrwerkskompenten (Federn, Querlenker, Koppelstangen) sehen laut Werkstatt ansonsten alle sehr gut aus und haben 0 Spiel.

Leider hat sich am Geräusch nichts verändert.

Konnte bei einem von euch inzwischen die Ursache gefunden werden?

Könnte es das Hydrolager sein wie 2012 bei Mendy?

Danke für eure Hilfe!

Grüße

ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass die Koppelstangen und Querlenker bei 230.000km noch vollkommen in Ordnung sind...

ähm hydroloager ist das Lager im Querlenker... da tauscht man eigentlich gleich den ganzen querlenker statt Lager aus und wieder einpressen...

Hallo Mäuserich,

verrätst Du uns noch wie die ganze Sache ausging?

Deine Antwort
Ähnliche Themen