W204 c180 Mopf Motor poltert nach abstellen 1 Sekunde/ leises klopfen im leerlauf Problem?
Hallo liebe community,
Es geht hier um 2 Probleme die mir seit einiger Zeit keine ruhe lassen,
Ich bin Besitzer eines w204 c180 Mopf limousine Benziner mit dem m274 Motor
Baujahr 2012 und 45.000km gelaufen.
Zu meinem Problem: NACHDEM man den motor abstellt, poltert es recht laut aus dem Motorraum ...klingt als wenn die ganze motor Mechanik kurbelwelle/nockenwelle versuchen würde mit zwang noch ein paar motor Umdrehungen mehr zu erzwingen.
Ist das normal bei dem Motor? Oder könnte mir jemand der evtl auch einen m274 fährt davon berichten?
Zum zweiten problem: es klopft aus dem Motorraum ganz leise (woher das genau kommt weiss ich NOCH nicht) und alles nur im Leerlauf bei gerade warmgefahrenen motor (bei kaltem motor nur das normale direkteinspritzer nageln zu hören) . Vorher hatte ich 5w30 öl mit MB freigabe 229.51 drinne (ist auch als Benziner für den m274 freigegeben) jetzt habe ich 0w40 mit 229.5 mb freigabe drinne in der Hoffnung das dies etwas ändern würde und da ich den Kaltstart auch etwas ruppig fand mit dem 5w30 öl.
Wie sich das mit dem neuen öl und dem motor klopf geräusch entwickeln wird weiß ich noch nicht ,da ich das Fahrzeug bisher nicht wieder gefahren bin.
Also, hat hier vielleicht irgendjemand Erfahrungen oder Anregungen was für Fehler vorhanden sein könnten oder ob das alles normal Ist?
Bin bezüglich des motor klopfens bereits gebranntmarkt da sich ein pleullagerschaden bei unserem w211 so angekündigt hatte vor einem Jahr....Allerdings bei 250tkm
Beste Antwort im Thema
Das weiß ich nicht. Hier noch was zum ZMS.
21 Antworten
Software vom Motor hab ich letztes Frühjahr neu bekommen.Ev stört es mich deswegen auch nicht da das Gerassel weniger vorhanden ist als bei anderen.
Ich hatte das mal so gemacht, einer Sitzt im Auto,provoziert das rasseln hervor,mein Finger auf das westgate gestänge,Spiel ausgleichen und das rasseln war komplett weg. Mein westgate gestänge hat an der Verbindung ca 3mm Spiel und rasselt wie hulle wenn man leicht Gas gibt
Es ist natürlich nicht auszuschließen das sowohl die Verbindung als auch der von dir genannte Deckel für das rasseln verantwortlich sind 🙂 bei mir wurde auf Gewährleistung nach Fahrzeug Erwerb 2013
damals folgendes getauscht bevor man selbst der MB Niederlassung Hamburg Friedrich ebert damm gesagt hat das dieses geräusch definitiv aus der Turbo Richtung kommt.
Flex rohr auf verdacht
Katalysator auf verdacht
Und eine zusätzliche halterung nach dem flex rohr wurde angebracht die diese Schwingungen reduzieren sollten, die das rasseln wiederum verursachen sollte. (Maßnahme von der MB zentrale speziell für das turbo rassel Problem) natürlich wirkungslos.
Mir hatte die MB Niederlassung damals erzählt wo die auf den turbo von mir angesprochen worden sind, das es sich um einen VTG turbo handelt der seine schaufeln dem lastzustand anpassen kann und das diese schaufeln ohne last dazu neigen zu vibrieren was dieses rasseln hervorhebt.ein neuer turbo soll daher auch keine Abhilfe schaffen.
Echt abgedreht alles ??
VTG hat der Motor aber gar nicht.
Und das Gewicht am Abgasrohr ist gegen Vibrationen vom Auspuff die sich übertragen sollen.Hat mit dem Rasseln also nichts zu tun.Meiner hat das Gegengewicht nicht aber ev frage ich mal nach ob die das noch machen können wenn er wieder hin muß.