W204 Bj 2011 Fehler P0272

Mercedes

Hallo,
heute abend auf der Heimfahrt ging auf der BAB die Motorkontrolleuchte an. Am Fahrverhalten gab es keine merkbaren Veränderungen. Der Motor reagiert normal und hat auch keine hörbaren Änderungen.

Daheim habe ich den Fehler ausgelesen (mit einem Maxiscan):

P0272 Cylinder 4 Contribution Balance

Kann mir einer weiterhelfen? Was kann ich selbst testen (Kontakte Injektoren?)?

Was kann im schlechtesten Falle defekt sein und welche Kosten könnten entstehen?

Warum wird im Display des Tachos: "0 Meldungen" angezeigt, wenn doch einer gespeichert ist?

Ich hoffe auf eure Hilfe. Eine teuerer Werkstattaufenthalt ist nicht drin.

Vielen Dank.

tonne70

16 Antworten

Ich habe mir das Video angesehen und nun natürlich Fragen. Erstmal vorab grundsätzliche:

1.) Sollte man die Injektoren einzeln wechseln bzw. ist es eher empfehlenswert alle 4 zu tauschen?
2.) Meiner hat ca. 150000 mit diesen Injektoren gelaufen, zählt das zum normalen Verschleiss?
3.) Passt das Fehlerbild zu einem defekten Injektor?
4.) Wenn ja, ändert sich das Fehlerbild nun rapide bei Weiterfahrt in Laufstörungen oder kann ich noch erfahrungsgemäss länger damit fahren?

Und nun zum Video:
5.) Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen die alten Injektoren im System abgemeldet und die neuen angemeldet und kalibriert werden. Beides mit Xentry und Schnittstelle. Eine Schnittstelle habe noch von meinem w168, Xentry natürlich nicht.

Also, einfach einen neuen Injektor in der Bucht kaufen und tauschen ist anscheinend nicht möglich.

Ich bin kein KFZ-Mechaniker, bastel aber gerne und traue mir auch einiges zu. Allerdings muss ich vorher sicher sein, dass das was ich vorhabe auch klappen kann. Über Hilfe bin ich immer sehr dankbar.

Soweit. Beste Grüße tonne70

Dank des Videos konnte ich den Stecker lösen und mal mit Kontaktspray beglücken. Doch das Ergebnis war ernüchternd. 1km konnte ich danach ohne Probleme fahren, dann fing der Wagen an zu ruckeln und der Fehler P0204 (Injector Circuit Open Cylinder 4) wurde gespeichert. P0272 diesesmal nicht.

Wieder daheim ist mir aufgefallen, dass wenn man den Wagen starten möchte und der Schlüssel in Pos. 2 steckt, ein seltsames Pfeifen aus dem Motroraum kam. Ich habe dann mal gesucht und das Pfeifen kam von Zylinder 4 aus dem Injektor.

Aber komisch: Nochmal dran gewackelt, Fehler gelöscht und gestartet ...er lief wieder normal.

Sieht mir trotzdem danach aus, als wäre der Injektor hin. Ich bekomme morgen einen Kostenvorschlag einer freien Werkstatt. In der Bucht gibt es ja Austauschinjektoren für ca. 150 Euro, allerdings sollen beim Benz die Injektoren manchmal sehr fest, fast unlösbar, festgebrannt sein. (Aussage Werkstatt). Und für 100-150 braucht er die Injek. noch nicht mal im Einkauf. Mir wird schon Bange, der Schnaps steht kalt.

Oder sagt mir hier jetzt einer: selbermachen, ist kein Hexenwerk?

BTW: Wofür dieser ganze Codierkram?

Bild1
Bild2
Bild4
Deine Antwort