ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Bj 2011 Fehler P0272

W204 Bj 2011 Fehler P0272

Mercedes
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 19:30

Hallo,

heute abend auf der Heimfahrt ging auf der BAB die Motorkontrolleuchte an. Am Fahrverhalten gab es keine merkbaren Veränderungen. Der Motor reagiert normal und hat auch keine hörbaren Änderungen.

Daheim habe ich den Fehler ausgelesen (mit einem Maxiscan):

P0272 Cylinder 4 Contribution Balance

Kann mir einer weiterhelfen? Was kann ich selbst testen (Kontakte Injektoren?)?

Was kann im schlechtesten Falle defekt sein und welche Kosten könnten entstehen?

Warum wird im Display des Tachos: "0 Meldungen" angezeigt, wenn doch einer gespeichert ist?

Ich hoffe auf eure Hilfe. Eine teuerer Werkstattaufenthalt ist nicht drin.

Vielen Dank.

tonne70

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was fährst Du denn für einen Wagen?

Ich würde den Fehler erstenmal löschen. Schau mal ob der Stecker am Injektion 4 richtig sitzt oder ein Kabelbaum vorhanden ist. Ist dein Scanner so ein einfacher über Bluetooth

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 19:59

Das ist ein mercedes w204. Der Scanner wird per Kabel angeschlossen. Nach dem Löschen und dann erneutem Anlassen kam der Fehler wieder.

Sollte Kabelbruch heißen. Im W204 sind viele verschiedene Motoren eingebaut worden.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 20:12

Kann man was selbst machen?

Ich würde mal an den Anschluss Steckern wackeln.Beim löschen Zündung an (Motor aber aus)

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 20:34

Ein 220 cdi war es übrigens. Bin etwas überlastet. Internet ist auch defekt seit heute abend. Ich schaue es mir morgen bei Tageslicht einmal an.

Aber die Frage: Wenn es Probleme mit den Kontakten bzw. Injektoren gibt, warum fällt das im Fahrbetrieb nicht auf?

Kann sein das der Fehler zb.Wackelkontakt nur eine 10tel Sekunde ist.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 7:58

So, ich habe soeben bei frostigen Temperaturen an den Kontakten gewackelt und ihnen etwas Kontaktspray gegönnt. Anschliessend Fehler gelöscht.

Motor gestartet und gewartet. Der Fehler kam nicht wieder. Dann drückt mir mal den Daumen, dass das reicht. Ich werde es die Tage mal beobachten und vorsichtshalber keine Strecke fahren.

Soweit erstmal und vielen Dank bis hierhin.

Beste Grüße

tonne70

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 15:44

Meine Frau ist heute 15-20km in der Stadt gefahren bis der Fehler wieder aufgetreten ist. Nun ist es so, wenn ich den Fehler lösche und wieder den Motor starte, dauert es ein paar Sekunden und er erscheint wieder. Motor läuft aber normal, keine Ruckler.

Bin jetzt etwas ratlos.

Grüße

tonne70

Bestimmt ein Kontaktfehler , klemme doch mal ein Stück Pappe unter das Kabel und guck ob es weg ist.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 16:30

Ich hatte mir gerade (ohne vorher deine Antwort zu lesen) nochmals am Kabel gewackelt und am Schlauch gewackelt. Danach Fehler wieder gelöscht und nun bleibt er wieder weg. Meine Frau fährt gleich mal ne kleine Strecke. Das sieht mir schon nach einem Wackler aus. Ich mag den Stecker nicht ziehen, da es mir (als Nichtfachmann) so aussieht, als benötigt man dafür Spezialwerkzeug. Muss man irgendeine Lasche reindrücken vor dem Ziehen? Ich möchte nichts kaputtmachen.

https://youtu.be/3F_MY5_-wro guck dir das mal an

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 17:45

Alles klar. Sehr guter Tipp. Youtube habe ich nie auf dem Schirm.

Meine Frau konnte ca. 3km fahren bis die Leuchte wieder kam. Vielleicht schaffe ich es morgen einmal den Stecker zu ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen