ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 220 cdi OM646 - OM651

W204 220 cdi OM646 - OM651

Mercedes
Themenstarteram 17. April 2015 um 17:25

Hallo an alle

 

ich möchte mir gerne den W204 Limo 220 CDI kaufen . Jedoch habe ich gehört das die OM651 Motoren wegen den Piezo Injektoren sehr anfällig sind .

Die OM646 Motoren von W204 220 CDI sollen die Bosch Magnet Injektoren haben .

Meine Frage wäre jetzt in wie weit stimmt das jetzt so ?

Bis welches Baujahr wurde der OM646 220 CDI im W204 gebaut ?

 

danke

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Diesel73 schrieb am 19. April 2015 um 12:06:47 Uhr:

danielobermann:

Objektivität wirst Du bei einem Thema bei dem es um Emotionen und persönliches Empfinden geht niemals finden ;).

Da heißt es halt: alles lesen, eigene Schwerpunkte setzen und das rausfiltern, was einem bei der eigenen Entscheidung hilft.

Der Themenstarter möchte sich ein 220 CDI OM651 kaufen.

Er hat aber gehört, dass die Piezo Injektoren anfällig sind.

Er fragt, wie weit das so stimmt.

Ich finde, er hat die Antwort verdient:

Beim OM651 waren die Piezo Injektoren anfällig, diese wurden aber durch Magnet... ersetzt.

Dann ist das Forum wesentlich wertoller,

als wenn er die diese Antwort erhält:

"Für mich gibt es keinen (neueren) Diesel mehr"

Wie bitte soll jemand damit eigene Entscheidungen fällen.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Ich möchte mal wissen, wie vielen Leuten im Forum, die von Simplex- und Duplex-Ketten erzählen, auch bekannt ist, welche Kräfte diese im jeweils übertragen müssen? Ist es nicht möglicher weise so, dass bei den modernen Simplex-Ketten Motoren, Nebenagregate durch Stirnräder und Elektromotoren angetrieben werden?

Wenn ich mir mal überlege, welchen Strapazen und Kräften eine Motorradkette ausgeliefert ist, müsste so eine Nockenwelle ein Kinderspiel sein.

Vielmehr würde ich mir um den Kettenspanner sorgen machen, falls ich Start/Stop Automatik habe.

Zitat aus Wikipedia zum Thema, weshalb wahrscheinlich eine Simplexkette ausreicht:

"Zur Verminderung der Baulänge des Motors erfolgt der Antrieb über Zahnräder, da diese zwischen Motor und Getriebe weniger Platz brauchen, und in der zweiten Stufe über eine Einfach-Rollenkette. Die Zahnräder treiben auch die Kraftstoff-Hochdruckpumpe und zwei nadelgelagerte Ausgleichswellen (Lanchester-Ausgleich) an."

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_651

Zitat:

@danieldoberman schrieb am 18. April 2015 um 11:02:03 Uhr:

...

Vielmehr würde ich mir um den Kettenspanner sorgen machen, falls ich Start/Stop Automatik habe.

Ich hatte diesbezüglich bereits eine Frage in einem anderen aktuellen Thread gestellt. Da das Thema hier jetzt auch kommt, nochmal meine Frage:

Schaden diesem Motor häufige Warmstarts (in Bezug auf Steuerkettenlängung), weil ggf. der Kettenspanner noch nicht in seiner Sollstellung ist? Also einerseteits bei Start-Stop-Automatik aktiv, zum anderen wenn man einen warmen Motor nach einer halben Stunde wieder (also noch realtiv warm) startet.

Frag mal irgendeinen Taxifahrer, was sein Mercedes gelaufen hat und der wievielte Motor eingebaut ist. Der wird dir deine Frage beantworten.

am 18. April 2015 um 17:31

Zitat:

@zoekie schrieb am 17. April 2015 um 22:58:17 Uhr:

ich selbst habe jahrelang dieselmotoren gefahren und muss nach einem fazit erkennen, dass man mb motoren ohne nennenswerte probleme 100tausende km fahren konnte, als es noch den OM601 gab. sicherlich ist dieser motor heutzutage nicht mehr konkurrenzfähig, aber der lief und lief und lief...

Och, die Lukas Einspritzpumpen im OM 601 haben doch zu gerne ihren Geist bereits bei kleinen Kilometerleistungen aufgegeben. Aber das fällt vermutlich unter Verklärung der Vergangenheit ;).

wie kann man feststellen das ein Injektor defekt ist ?

mein Fahrzeug läuft sehr rund braucht wenig Diesel aber dröhnt beim beschleunigen

Bin zwar kein Fachmann aber bei meinem haben sich die defekten Injektoren durch Motorschütteln beim Kaltstart bemerkbar gemacht. Es betraf in Summe 3 Injektoren. Bei MB wurden dann die Brennräume per Endoskop untersucht und dabei festgestellt das diese nass waren. Gewechselt wurden dann alle 4 Injektoren.

Gruß

Geramercedes:

da hast Du viel Glück mit Deiner Niederlassung gehabt. Bei meinem (200CDI) haben die so lange rumgebastelt und den Motor nicht vernünftig zum laufen bekommen, bis ich die Nase gestrichen voll hatte und den Wagen gegen einen Benziner (180CGI) in Zahlung gegeben habe.

Für mich gibt es keinen (neueren) Diesel mehr.

Ja ich bin mit unserer NL hier ganz zufrieden. Allerdings stand mein Benz auch gut 3 Wochen dort bis der Fehler lokalisiert werden konnte (Vorführeffekt). Manchmal braucht es eben seine Zeit :).

Gruß

Bei meinem haben sie es in über 12 Monaten nicht hinbekommen :(.

Wenn ich hier im Forum all das über den 651 so lese, muss ich sagen, bin ich froh, dass ich ihn verkauft habe.

Zitat:

@Diesel73 schrieb am 19. April 2015 um 10:21:55 Uhr:

[...]

Wenn ich hier im Forum all das über den 651 so lese, muss ich sagen, bin ich froh, dass ich ihn verkauft habe.

Weil Internetforen ja bekanntermaßen auch so verdammt repräsentativ sind... :rolleyes:

Ich bin bisher nur Benziner gefahren und erst seit anderthalb Jahren auf Diesel und damit auf den 651er umgestiegen. Ich fahre inzwischen den zweiten 651er, habe mit beiden zusammen etwas zwischen 35 und 40 Tausend Kilometern zurückgelegt: immer 1a, keinerlei Probleme mit dem Motor! Und ich werfe beim Autofahren nicht mit Wattebäuschen...

Klar werden wohl die meisten dieser Motoren im Alltag laufen.

Aber wenn es einen nun persönlich mit einem defekten Motor trifft, hat man nunmal davon die Nase voll. Nochmal würde ich kein Auto mit dem Motor riskieren, dafür war mein finanzieller Verlust zu hoch, meine Zeit kann ich für andere Dinge besser gebrauchen und von der enormen Enttäuschung fange ich gar nicht erst an.

Mercedes hat sich damals sehr gut und fair verhalten, dennoch das Problem nicht beseitigen können.

am 19. April 2015 um 9:08

Ich muss mich auch mal dazu äußern.

Wenn man die abgas Norm und die leistungsentfaltung bedenk dann ist der 651 er bestimmt der bessere Motor. Sicherlich mit seinen bekannten Problemen. Welche zum einen die Injektoren betrifft. Das Thema wurde in den medien breit getreten und ging um die Welt, sodass nun jeder meint er könne mit reden. Die piezo Injektoren wurden damals genommen, weil diese noch schneller arbeiten als Magnet spülen. Es sind mehrere einspritzungen pro Arbeitstakt möglich. Um die Verbrennung noch weicher werden zu lassen und die Schadstoffe/ Rußpartikel zu reduzieren. Nehmen wir dann mal eine Drehzahl von 2500 u/min. Ihr könnt euch ja gerne mal durch rechnen wie schnell der Kolben hoch und runter geht, wie viel Zeit dann für 4 einspritzungen pro Takt bleiben und wie öft der injektor dann angesteuert wird! Die Technik war nur leider noch nicht so ausgereift, sodass dann die Probleme entstanden. Und es war auch nicht leicht diese dann in den Griff zu bekommen, weil man natürlich gerne bei piezo bleiben wollte. Ging aber dann doch nicht.

Ich bin Mechaniker in einer Mercedes Vertretung und ich habe mir nun auch einen 651 er geholt, so schlecht kann er dann dochgar nicht sein oder?!

Ich bin begeistert von der leistungsentfaltung. Das einzige was ich zu bemängeln hätte wäre die Geräuschkulisse beim beschleunigen.

Bevor hier über Motoren gemeckert wird sollte man sich vor Augen halten was den Entwicklern heut zutage für abgaswerte vor gegeben werden welche eingehalten werden müssen, dann soll der Motor noch sparsam sein und viel Leistung haben.

Das der OM 601 robuster ist ist doch vollkommen klar. Da war auch alles noch egal, der sollte nur laufen. Da nahm man sich 2 Meter leckölleitung und ne Zange mit und fuhr mit Dem Motor 3 mal um die Welt.

Sicher ist es heute eine Kunst ob der ganzen Vorschriften einen guten Motor zu bauen.

Aber bitte nicht den finanziellen Aspekt hier vergessen. Das Unternehmen will Gewinn mit dem Verkauf der Autos machen. Normal.

Es sollen Produktionskosten gesenkt werden, um den Gewinn noch zu erhöhen. Das geht meist nicht gut.

Bei den Piezo Injektoren von Delphi war es ja nun so, das Delphi den Auftrag bei der Ausschreibung bekam, weil sie am wirtschaftlichsten angeboten haben. Soweit gut und nachvollziehbar.

Blöd war nur, dass Delphi EINE Dichtung aus minderwertigem Material einbaute. Dadurch bekamen sie zwar den Auftrag, leider hielt die Dichtung dem enormen Druck auf Dauer nicht stand. So entstanden die defekten Injektoren bei den 220ern und 250ern.

Die Injektoren wurden getauscht und alles war gut. Bis dahin finde ich das auch alles völlig ok.

Nur zb. mein Motor war der 200er. Der hatte von Anfang an noch Magnetinjektoren. Auch von Delphi. Sollte eigentlich alles laufen.

Ich lese aber hier im Forum mittlerweile öfter von 200ern, die aus 2010 sind, so um die 80.000 runter haben und Probleme mit den Injektoren haben bzw. Motorschäden. Da bin ich nunmal etwas Misstrauisch. Der 200er arbeitet ja mit weniger Druck, von daher könnte es (logisch betrachtet) ja durchaus sein, dass das verbaute Material trotz minderer Qualität länger hält.

Das ist nur meine ganz persönliche Meinung dazu. Die ist unbewiesen und rechtlich nicht zu untermauern. Teile sie dennoch gern hier im Forum, weil jeder beim Autokauf für sich selbst entscheiden muss, ob er statistisch oder aus dem Gefühl heraus kaufen möchte.

An so einem Forum ist immer wieder erschütternd, das einzelne Unzufriedene , oder Leute mit fest gefahrenden, nicht begründbare Ansichten, Ihre Standpunkte verallgemeinern wollen. Dabei wünscht man sich objektive Informationen.

- Kupplung hält 20 000 km

- Niemals Vierzylinder

- Injektoren halten 9000 km

- Mercedes kann keine Schaltung bauen

- C-klasse zu klein für 4 Personen

- neue Diesel Motoren taugen nichts

- nicht Vormopf nehmen.

- Vierzylinder viel zu laut

- Bremsen werden reihenweise wegen Gammel ausfallen

.

.

Repräsentativ gesehen, ist das alles wertloses Zeug.

Die einen Sachen sind zu beheben, von den anderen Sachen kann man sich bei der Probefahrt selbst ein Bild machen. Hier werden soviel Eigentore geschossen, und nachher jammern alle das Ihre Gebrauchten nichts mehr wert sind

Ich bin entsprechend 4 mal problemlos um die Welt gefahren mit regelmäßigem Service. Dafür aber ohne Zange und Leckölleitung.

Seit Jahren freuen sich meine Familie und ich, über die Reisetauglichkeit des Autos, und über die Kraftentfaltung des sparsamen Motors.

Würde ich den vielen Meinungen hier ein Funken Glauben schenken, müsste ich das mieseste Auto haben, was man sich vorstellen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 220 cdi OM646 - OM651