ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 vs Audi A4 und 3er BMW

W203 vs Audi A4 und 3er BMW

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 12:39

Hallo zusammen,

ich suche ein neues Fortbewegungsmittel in der deutschen Mittelklasse. Derzeit fahre ich noch einen Audi A6 4b, der aber gegen einen kleineren Kombi oder Limo abgelöst werden soll.

Nun bin ich eigentlich leidenschaftlicher Audifahrer der über Umwege (Mietwagen und Taxi ;) ) zur C-Klasse gekommen ist. Leider kenne ich mich im Bereich der Sterne nicht wirklich aus, was mich hier ins Forum getrieben hat.

Ursprünglich wollte ich einen Audi A4 8E oder 8H haben. Aber diese "Kisten" sind mir einfach zu schlecht ausgestattet und bieten im Vergleich zu Mercedes und BMW (was ich bis jetzt auf Mobile und co. gesehen habe) zu wenig fürs Geld.

Für meine Zwecke benötige ich zwingend einen Diesel und bevorzuge eigntlich eine Automatik. Was mich schon zu meiner ersten Frage kommen lässt: 200 oder 220 CDI?

Vom Handschaltgetriebe bei Mercedes wurde mir allgemein abgeraten und bei der aktuellen C 180 CGI habe ich dann auch gesehen warum - definitiv zu hakelig...

Dann habe ich noch ein kleines Problem mit den Ausstattungsvarianten. Bei Audi ist das alles irgendwie übersichtlicher, bzw. da weiß ich woran ich bin. Wichtig für mich ist ein Navi sowie ein gutes Musiksystem - Bei Audi wär das Bose, und bei Mercedes?

Desweiteren gibt es ab Ende 2004 bei Audi mit dem ersten großen MMI Navi auch die Möglichkeit Speicherkarten anstatt CDs zu verwenden - Gibt es das beim 203er auch?

Gibt es sonst ein "must have" in der C Klasse?

Mein Budget liegt bei ca. 12.-13.000€ - KM max. um die 160.000... Sollte doch machbar sein?

Danke erstmal :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stern7

also 200 cdi (122ps) und 220cdi (150ps) sind beides die gleichen Motoren.Und es besitzen beide die 5 Gang Automatik.

Der 200cdi besitzt nur ein anderes Steuergerät.

Ich fahre selber einen 200cdi 122ps,und empfehle daher den 220cdi 150ps, weil ich weiß das sich der kleine schwächere 122ps motor mit dem gewicht (die c klasse ist auch nicht viel leichter) sehr zu bemühen hat und nicht so sparsam ist wie es am papier steht.

Mit 12-13000 euro kommst bei einem mopf w/s203 aber nicht so weit wie du dir das vorstellst, also mit der Austattung und so...

der 200 cdi ist nicht so sparsam? Schau mal hier: 70% Stadt und 30%Landstraße (heute)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

also 200 cdi (122ps) und 220cdi (150ps) sind beides die gleichen Motoren.Und es besitzen beide die 5 Gang Automatik.

Der 200cdi besitzt nur ein anderes Steuergerät.

Ich fahre selber einen 200cdi 122ps,und empfehle daher den 220cdi 150ps, weil ich weiß das sich der kleine schwächere 122ps motor mit dem gewicht (die c klasse ist auch nicht viel leichter) sehr zu bemühen hat und nicht so sparsam ist wie es am papier steht.

Mit 12-13000 euro kommst bei einem mopf w/s203 aber nicht so weit wie du dir das vorstellst, also mit der Austattung und so...

naja... bei ~160tkm findet sich schon mal was innerhalb des Budgets...

btw:

Bose gab`s beim W203 bist zur Modellpflege (MoPf) 2004 - bei den jüngeren Modellen gab es optional das Soundsystem von harman/kardon - Ein solches im 4 Zylinder Diesel zu finden wird vermutlich sehr "unterhaltsam"

Navis mit Speicherkarten-Lösungen gab`s im W203 übrigens nie...

ich hab gerade im net geschaut

c220 cdi 150ps automatik

mit 12-13000 geht sich nur ein schlichter avantgarde oder elegance aus..

Zitat:

Original geschrieben von macintoshxp

 

Für meine Zwecke benötige ich zwingend einen Diesel und bevorzuge eigntlich eine Automatik. Was mich schon zu meiner ersten Frage kommen lässt: 200 oder 220 CDI?

-> 220 CDI = mehr Fahrspaß bei gleichen laufenden Kosten

Vom Handschaltgetriebe bei Mercedes wurde mir allgemein abgeraten und bei der aktuellen C 180 CGI habe ich dann auch gesehen warum - definitiv zu hakelig...

-> hakelig, aber unkaputtbar, hakelig auch nur wenn man schnelle Rundenzeiten fahren will, wenn man gemütlich schaltet ist es OK. Automatik ist eine feine Sache, hat zwar "nur" 5 Gänge, macht dafür nicht wie die Audis Multitronic spätestens bei 120.000 km die Grätsche

Dann habe ich noch ein kleines Problem mit den Ausstattungsvarianten. Bei Audi ist das alles irgendwie übersichtlicher, bzw. da weiß ich woran ich bin. Wichtig für mich ist ein Navi sowie ein gutes Musiksystem - Bei Audi wär das Bose, und bei Mercedes?

-> Classis ist Basis, gefragt ist meist Avantgarde ist in etwa mit S-line bei Audi vergleichbar.

Desweiteren gibt es ab Ende 2004 bei Audi mit dem ersten großen MMI Navi auch die Möglichkeit Speicherkarten anstatt CDs zu verwenden - Gibt es das beim 203er auch?

-> keine serienmäßige Mäglichkeit Speicherkarten zu verwenden. Noch nicht mal MP3-CD's kann man abspielen. Auch nicht mit sauteurem Command. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum die Leute so auf Einbaunavi abfahren. Ist doch eh meist veraltete überteurte Technik. Zusatzprogramme lassen sich auch kaum installieren. Ja sieht schick aus, aber wer benutzt schon täglich sein Navi, wenn er nicht gerade Handelsvertreter ist?

Gibt es sonst ein "must have" in der C Klasse?

-> ein must have ist eine C-Klasse nach 2004, also die Modellgepflegte, da sie weniger rostet und eine grüne Feinstaubplakette hat. Rost ist bei Mercedes im Gegensatz zu Audi sehr wohl ein Thema!

Ansonsten denk dran, eine C-Klasse ist deutlich kleiner als ein A6, in etwa wie ein VW Golf Variant, also eigentlich 2 Klassen kleiner

am 6. Februar 2011 um 13:39

Hi,

wenn du ein Automatik-Auto möchtest bist du bei MB genau richtig, Mercedes ist bekannt für eine sehr gute Auomatik, ich würde dennoch den 220CDI bevorzugen, da der 200CDI schätze ich mal mit Automatik etwas träge ist, 220CDI mit Automatik und du hast einen super Motor, welcher besser anspricht.

Zu dem Ausstattungslinien:

Classic: halt das nackte Auto ohne Zierleisten und alles etwas bieder.

ELEGANCE: ein "elegantes" Auto, mit einem komfortablen Fahrwerk, aussen sind Zierleisten in Chrom und innen schöneres Holz. Kühlergrill ohne dieses hässluche schwarze Plastik und Alufelgen

Avantgarde: Da ist das Auto auf sportlichkeit getrimmt, ein härteses Fahrwerk, aussen ebenfalls Chromzierleisten und Innen Aluminiumoptik, bzw. beim VorMpf nachgemachte Carbonoptik und beim Facelift kam soagr das Teilleder. Dazu gibtes schöne Alufelgen und einen sportlichen Kühlergrill mit einer anderen Frontstoßstange.

 

Das Musiksystem heißt "HarmanKardon" das System ist von der Soundqualität sehr gut.

Multimedia:

VorMopf:

ein Radio ohne CD-Player

ein Radio mit Kassettenlaufwerk

ein Radio mit CD-Player

ein Radio mit CD-Player und kleinem Navi

das Comand, Radio, CD-Player und großes Kartennavi

Mopf:

Audiosystem mit Farbbildschirm und CD-Laufwerk

APS mit Farbbildschrim, CD-Laufwerk und Pfelnavigation

Comand mit großem Farbbildschrim und Kartennavi.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Für das Grobe schau mal hier:

Kaufberatung:

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=59521

Die 203 Linie lief ende 2006 aus, die sich verändernden technischen Ansprüche wurden somit erst in der 204 Serie befriedigt und müssen somit in Eigenleistung beim 203er nachgerüstet werden.

Hierzu dann:

FAQ:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html

Radio, Bluetooth, Tagesfahrlicht, Fahrwerk....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von stern7

also 200 cdi (122ps) und 220cdi (150ps) sind beides die gleichen Motoren.Und es besitzen beide die 5 Gang Automatik.

Der 200cdi besitzt nur ein anderes Steuergerät.

Ich fahre selber einen 200cdi 122ps,und empfehle daher den 220cdi 150ps, weil ich weiß das sich der kleine schwächere 122ps motor mit dem gewicht (die c klasse ist auch nicht viel leichter) sehr zu bemühen hat und nicht so sparsam ist wie es am papier steht.

Mit 12-13000 euro kommst bei einem mopf w/s203 aber nicht so weit wie du dir das vorstellst, also mit der Austattung und so...

der 200 cdi ist nicht so sparsam? Schau mal hier: 70% Stadt und 30%Landstraße (heute)

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Zitat:

Original geschrieben von stern7

also 200 cdi (122ps) und 220cdi (150ps) sind beides die gleichen Motoren.Und es besitzen beide die 5 Gang Automatik.

Der 200cdi besitzt nur ein anderes Steuergerät.

Ich fahre selber einen 200cdi 122ps,und empfehle daher den 220cdi 150ps, weil ich weiß das sich der kleine schwächere 122ps motor mit dem gewicht (die c klasse ist auch nicht viel leichter) sehr zu bemühen hat und nicht so sparsam ist wie es am papier steht.

Mit 12-13000 euro kommst bei einem mopf w/s203 aber nicht so weit wie du dir das vorstellst, also mit der Austattung und so...

der 200 cdi ist nicht so sparsam? Schau mal hier: 70% Stadt und 30%Landstraße (heute)

also das ist mir neu.

im w211 und seit teils auch w212er forum hab ich schon oft gelesen das der 200cdi nicht so sparsam ist wie die werksangabe. Aber es sind auch beides schwere E klassen. Hast du den einen handschalter ?

am 6. Februar 2011 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Zitat:

Original geschrieben von stern7

also 200 cdi (122ps) und 220cdi (150ps) sind beides die gleichen Motoren.Und es besitzen beide die 5 Gang Automatik.

Der 200cdi besitzt nur ein anderes Steuergerät.

Ich fahre selber einen 200cdi 122ps,und empfehle daher den 220cdi 150ps, weil ich weiß das sich der kleine schwächere 122ps motor mit dem gewicht (die c klasse ist auch nicht viel leichter) sehr zu bemühen hat und nicht so sparsam ist wie es am papier steht.

Mit 12-13000 euro kommst bei einem mopf w/s203 aber nicht so weit wie du dir das vorstellst, also mit der Austattung und so...

der 200 cdi ist nicht so sparsam? Schau mal hier: 70% Stadt und 30%Landstraße (heute)

das ist noch nichts, ich konnte meinen S203 Vormopf mit weniger, als 5,5L/100km fahren... War auch ein 200CDI, allerdings Handschalter

Ja, ich habe den 6-Gang Handschalter. Ich fahre ohnehin schon zügig, wenn ich schneller fahre:D komm ich auf 7L und wenn ich nur die Karre jage komme ich auf 7,5L bei den momentanen Temperaturen. Ich will mal im Frühling volltanken und den Verbrauch messen. Ach ja, S203 Bj2005 122Ps.

ja der handschalter ist sparsamer als die 5g, vor allem bei kleineren motoren in schwereren autos.

man hat mir gesagt das der 200 cdi sehr träge sei, stimmt nicht! im stadtverkehr läuft der motor sehr spritzig und der durchzug ist auch in ordnung. bei dem verrbauch kann man über die leistung gar nicht meckern - das sage ich als V6-fahrer...

Zitat:

Original geschrieben von Abantgarde3

Hi,

wenn du ein Automatik-Auto möchtest bist du bei MB genau richtig, Mercedes ist bekannt für eine sehr gute Auomatik, ich würde dennoch den 220CDI bevorzugen, da der 200CDI schätze ich mal mit Automatik etwas träge ist, 220CDI mit Automatik und du hast einen super Motor, welcher besser anspricht.

Zu dem Ausstattungslinien:

Classic: halt das nackte Auto ohne Zierleisten und alles etwas bieder.

ELEGANCE: ein "elegantes" Auto, mit einem komfortablen Fahrwerk, aussen sind Zierleisten in Chrom und innen schöneres Holz. Kühlergrill ohne dieses hässluche schwarze Plastik und Alufelgen

Avantgarde: Da ist das Auto auf sportlichkeit getrimmt, ein härteses Fahrwerk, aussen ebenfalls Chromzierleisten und Innen Aluminiumoptik, bzw. beim VorMpf nachgemachte Carbonoptik und beim Facelift kam soagr das Teilleder. Dazu gibtes schöne Alufelgen und einen sportlichen Kühlergrill mit einer anderen Frontstoßstange.

 

Das Musiksystem heißt "HarmanKardon" das System ist von der Soundqualität sehr gut.

Multimedia:

VorMopf:

ein Radio ohne CD-Player

ein Radio mit Kassettenlaufwerk

ein Radio mit CD-Player

ein Radio mit CD-Player und kleinem Navi

das Comand, Radio, CD-Player und großes Kartennavi

Mopf:

Audiosystem mit Farbbildschirm und CD-Laufwerk

APS mit Farbbildschrim, CD-Laufwerk und Pfelnavigation

Comand mit großem Farbbildschrim und Kartennavi.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Bei Classic, Elegance und Avantgarde ist das Fahrwerk identisch!!! Einzige Ausnahme ist das "Sportpaket"! Also nichts mit "härteres Fahrwerk" im Avantgarde!

nein das Fahrwerk des Avantgarde´s ist tiefer und die Dämpfer etwas härter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 vs Audi A4 und 3er BMW