ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 VorMopf auf Mopf umrüsten

W203 VorMopf auf Mopf umrüsten

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 15:09

Hallo Gemeinde,

ich möchte mein W203 BJ 2000 Avantgarde Außen auf ein Mopf-Avantgarde - Modell verändern.

So langsam muss ich endlich sparen und um ein Plan davon zu haben, was wie möglich ist und ungefähr wieviel kostet, brauche ich Erfahrungsberichte von den Fahrern, die das schon gemacht haben.

Auch für jede Menge Tipps bin ich natürlich dankbar.

Mir gefallen an meinem Fahrzeug die Seitenschweller unter den Türen und die Heck- und Frontstoßstange nicht so, wie bei einem Mopf-Modell. Und da es schwarz ist (Obsidianschwarz), fällt es auch noch weniger auf als z. B. bei silber.

Bei den Mopf-Modellen sind diese Verkleidungen ja noch einmal deutlich schwungvoller/aggressiver ausgerichtet.

Zudem möchte ich zu Klarglas-Scheinwerfer (habe Xenon) und diese Brilliant-Rückleuchten sowie Klarglas-/Brilliantblinker in den Spiegeln ebenfalls nachrüsten.

Was meint ihr, was mich der ganze Spaß kosten wird? Ist der Aufwand zu groß? Oder sollte ich gleich auf AMG-Verkleidung setzen?

In der Suche pberhaupt im Internet habe ich leider keine allzu brauchbaren Gesamterfahrungsberichte/-beschreibungen oder Tipps gefunden.

Irgendwann möchte ich auch meinen Tacho auf diesen von ich meine CL war das umändern. Habe nur gelesen, dass es irgendwo im Fehlerspeicher zu Fehleranzeigen kommen soll, aber es trotzdem funktioniert. Der Einbau wäre aber mit etwas ummodellieren/umformen oder was auch immer verbunden.

Auch dazu gab es also leider keine vollständigen Berichte oder Anleitungen.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und Erfahrungsberichte sowie Tipps.

gruß

wynie

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2010 um 16:44

Kauf lieber ein mopf model

Gruss Davorin

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Prototyp2001.

Ich es schwierig die Gläser der Nebelscheinwerfer zu tauschen ?

Was muss man dazu machen?

Nur gesteckt oder geklebt,....?

Danke

MfG

Hallo zusammen,

 

ich hab einen C240 Classic '04 in schwarz und meiner wurde damals vom Mercedeshaendler schon leicht veraendert. D.h. er hat AMG-schuerzen und schweller sowie Felgen bekommen. Mir gefaellt er optisch sehr gut da die AMG Felgen an der schwarzen C-Klasse super aussehen. Dazu hab ich noch die Scheiben toenen lassen.

 

Was mich nur etwas stoert sind zum einen die Scheinwerfer, da sie meiner Meinung nach zu dunkel sind. Kann man die einfach gegen Xenonschweinwerfer tauschen oder muss an der Elektrik etwas geanedert werden?

 

Und zum anderen hat meiner ein "Fahrwerk fuer Russland", welches Mercedes einen weile lang angeboten hat. Das heisst einfach nur dass das Auto staerkere Stossdaempfer drin hat und etwas hoeher liegt. Im Prinzip nicht schlecht da man dadurch hier in Moskau nicht so leicht im Schnee stecken bleibt.))  Aber andererseits sieht es mit den Felgen schon komisch aus. Im Prinzip braucht man doch nur andere Stossdaempfer einbauen, richtig? Was kosten die Standartstossis so?

 

Danke 

15012009031
am 12. Januar 2010 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Dennis07

Hallo zusammen,

ich hab einen C240 Classic '04 in schwarz und meiner wurde damals vom Mercedeshaendler schon leicht veraendert. D.h. er hat AMG-schuerzen und schweller sowie Felgen bekommen. Mir gefaellt er optisch sehr gut da die AMG Felgen an der schwarzen C-Klasse super aussehen. Dazu hab ich noch die Scheiben toenen lassen.

Was mich nur etwas stoert sind zum einen die Scheinwerfer, da sie meiner Meinung nach zu dunkel sind. Kann man die einfach gegen Xenonschweinwerfer tauschen oder muss an der Elektrik etwas geanedert werden?

Und zum anderen hat meiner ein "Fahrwerk fuer Russland", welches Mercedes einen weile lang angeboten hat. Das heisst einfach nur dass das Auto staerkere Stossdaempfer drin hat und etwas hoeher liegt. Im Prinzip nicht schlecht da man dadurch hier in Moskau nicht so leicht im Schnee stecken bleibt.))  Aber andererseits sieht es mit den Felgen schon komisch aus. Im Prinzip braucht man doch nur andere Stossdaempfer einbauen, richtig? Was kosten die Standartstossis so?

Danke 

Also wenn dich die Höhe der Karosserie stört bezüglich der Optik mit den Felgen mußt du andere Federn einbauen (Tiefere). Nur mit den Stossdämpfern erreichst du Optisch gar nix.

am 12. Januar 2010 um 23:17

Hallo kaanyboy,

wenn du die Stoßstange abbaust dann ist der Gläsertausch sehr einfach... weil dann hast du die Nebelleuchten direkt vor deiner Nase :D. Die Gläser sind nicht geklebt sondern nur mit Clips befestigt!!!

es geht aber auch ohne die Stoßstange abbzubauen!! dafür musst du die Abdeckung hinter der Stoßstange bzw. vor dem Vorderrad abnehmen, dann siehst du schon von ihnen die Nebelleuchten! die sind glaube ich nur mit 2 Schrauben fixiert... wenn du die löst hast du die Leuchte in der Hand.

Schwieriger ist es bei der Fahrerseite weil von innen der Scheibenwaschanlage-Behälter stört :mad: normalerweise muss dieser auch ab!!

Mein Tipp: löse die Schrauben und lass die Leuchte drin, mit ein Schlitz-Schraubenzieher nimmst du die Clips von der Scheibe ab und setze die neu Scheibe ein und Clips wieder rauf... das alles musst durch die Öffnung der Nebelleuchte in der Stoßstange machen!! es ist Fummel Arbeit aber es ist die einfachste Lösung :p.

Hier sind die MB Teile-Nr. der Klarglas Scheiben damit du nicht lange Suchen musst ;) :

- A 2038260190

- A 2038260290

Gruß

wenn ihr am mopfen seit..macht doch die rückleuchten gleich mit..für praktisch kein geld^^

beim vormopf leuchtet das rücklicht ja nicht komplett ..sondern nur der äussere teil..sieht irgendwie komisch aus, find ich

das merkwürdige ist, das eine halterung für eine 2fadenbirne bereits im rücklicht vorhanden ist(ersatzlicht, falls eine kaputt geht)

hab einfach eine halterung auf der 2. seite dazugelötet und die andere gebrückt, dadurch sieht es nicht mehr so abgehakt aus

hab nen bild davon gemacht

guck euch mal die rückleuchten an(nur limo) geht recht einfach und kostet nur ne brine und bissel löten

es wurden damals in den vormopf adapter mir widerständen zu den rückleuchten eingebaut(nicht bei allen! aber bei vielen)

diese müssen entfernt werden vor dem mod, einfach die adapter abziehen..sind ca. 20cm lange kabel vor dem anschluss des rückscheinwerfers

die adapter sollten nur häufiges abfackeln der rücklichter verhindern, bei 2 leuchten nicht mehr erforderlich

 

@Bjoern-W

die pts ist komplett mit leisten dazu gekommen, habe sie nicht nachträglich reingebohrt sondern fertig gekauft

für die seitenmakierunsleuchten ist aber die leiste aufgebohrt und gepfeilt wurden, da es die mackierungsleuchten vom c55 sind, bei diesen befindet sich noch eine chromleiste über den makierungsleuchten

bei den standart us-mackierungsleuchten hört die chromleiste am licht auf..kleinigkeit.aber find die vom c55 schöner

@CB_Racer

oder glech eine c55 front, die find ich noch schöner..aber da braucht man auch die kotflügel und motorhaube. :D

Rueckmod

Hallo,

Wenn du am überlegen bist was du mopfen willst, kann ich dir vielleicht einen Tipp geben. Meinen Hab' ich auch schon etwas gemopft. Am meisten Effeket erziehlst du mit Kühlergrill und Scheinwerfern. Die fallen einem Als erstes ins Auge ist ja auch das Gesicht des Autos. Was die Frontschürze angeht, da muss man schon 2 mal hinschauen bis man es bemerkt. Habe ja einen Classic VorMopf, was ich noch machen möchte sind die Spiegelblinker, die Nebler und am liebsten noch eine AMG-Frontschürze (natürlich mit Heckschürze und Seitenschwellern ;)). Hab mal beim :) nachgefragt, allein die AMG-Frontschürze des C32 ohne Lackierung kostet 756€, ein stolzer Preis für ein bisschen Plastik. Da ist solches ''Kleinvieh'' was ich schon genannt habe kostengünstiger und bringt auf die Schnelle optisch schon 'ne Menge. Hier mal Bilder, wie ich ihn bekommen hab' und wie er jetzt is.

@ PITgermany: Deine kleine Bastelei an den Rückleuchten schaut gut aus, des wirkt wirklich etwas abgehackt wie's normalerweise ist. Ich hab' vor mir Mopf-Led Rückleuchten noch reinzubauen.

Ich besorg' mir die Kupplung von MB, hau' dann die Leitungen aus der alten raus und in die neue wieder rein. Weißt du zufällig ob das bei den Led-Rückleuchten auch so abgehackt ausschaut? Ach ja haben die vielleicht dann auf beiden Seiten Nebelschlussleuchten? Die eine die so ''allein'' da hinten rumfunzelt wirkt nicht so gut. Ich hätte das gern auf beiden Seiten.

Orginal Front, Tag 2
Orginal, l Tag 2
Sommerfelgen AMG 17'' Stylin III
+2
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Prototyp2001

Hallo wynie,

wie dir die meisten hier schon geschrieben haben gibt es beim W203 Avantgarde optisch kein sehr großer unterschied zwischen Vor und Nach Mopf... im Gegensatz zu Elegance und Classic da sind die Unterschiede schon deutlicher zu erkennen!!

Ich selbst fahre auch ein S203 Avantgarde VorMopf und habe im Sommer mein C200 ein Facelifting gegönnt:

- Bi-Xenon Scheinwerfer (Gebrauchte aber Original Bosch für 300,- EUR.)

- LED Spiegel-Blinker (für etwa 50,- EUR.)

- Klarglas Nebelleuchten (nur die Gläser für etwa 30,- EUR.)

- CL Kühlergrill (von eBay für 100,- EUR.)

- CLS Alufelgen (inkl. Reifen 350,- EUR.)

- Scheiben Tönung (Beim Fachmann 300,- EUR.)

das Ergebnis kannst du auf den Bilder sehen ;).

Hey Prototyp2001, sieht echt einfach nur super aus! Danke für die Infos/Bilder.

Genau das ist auch mein Plan für den Anfang.

Den Kühlergrill auf Mopf-Avantgarde (oder evtl. auch CL, wie ich bei Dir sehe, sieht das auch ungemein gut aus!), die Xenon-Scheinwerfer auf Klarglas-Bi-Xenon, hinten Mopf-Brilliantglas-Leuchten, an den Spiegeln Brilliantglas-Blinker und Scheibentönung zu schwarz.

Dazu kommen noch AMG Styling III – Felgen. Weiß nur nicht, ob ich 17“ oder 18“ nehmen soll. Der Preisunterschied ist z. T. gewaltig. Wie sieht es mit dem Mehrverbrauch zu meinen jetzigen 15“ mit 195er Reifen und den Verbrauchsunterschied zwischen 17“ 205er und 18“ 225er Reifen aus (k. A., warum der Vorbesitzer auf 15“ Standard-MB-Felgen umgestiegen ist, von Werk aus sind sie, wie ich mitbekommen habe, doch 16“ mit 205 bzw. 225er Reifen?)?

Ich werde auch nach folgender Anleitung im Nachbar-Forum die VorMopf-Stecker zu den Rückleuchten zu Mopf-Stecker umändern, damit ich originale Mopf-Brilliantglas-Rückleuchten ohne Einbußen anschließen kann (breiteres Leuchten der Rücklichter, wie oben schon erwähnt wurde):

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?...

Die Sache mit Löten/Überbrücken soll wohl nicht so gut sein und auch die Leuchtintensität schwächen, da anstelle einer Birne mit gleicher Leistung 2 Birnen beleuchtet werden müssen.

@ Prototyp2001

Danke für alles !

Na dan wechsel ich doch lieber gleich die Leuchtmittel mit, oder :cool:

Sicher ist sicher...

 

Gruß

Kaan

am 16. Januar 2010 um 12:28

Hallo wynie,

Hallo kaanyboy,

Ich wünsche euch viel Erfolg bei euren Umbau und wenn ihr noch was wissen wollt könnt ihr euch gerne melden...;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Prototyp2001

Hallo wynie,

Hallo kaanyboy,

Ich wünsche euch viel Erfolg bei euren Umbau und wenn ihr noch was wissen wollt könnt ihr euch gerne melden...;)

Gruß

WIe baue ich die mopf rückleuchten problemlos ein?

Eine gute Voraussetzung wäre eine freundliche Frage gewesen :D, aber so...?

Die Suche wirft 200 Einträge aus!

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Eine gute Voraussetzung wäre eine freundliche Frage gewesen :D, aber so...?

Die Suche wirft 200 Einträge aus!

:D Sorry

Guten Morgen allerseits,

ich habe eine bitte bzw frage bezüglich des einbaus neuer Mopf Rückleuchten!

Ich habe die Rückleuchten bekommen, adapter stecker für die Kabel habe ich auch besorgt, nun muss ich die Kabel an den Pins anschließen und eine entsprechende anleitung habe ich ja auch schon gefunden. Mein Problem ist nur das ich etwas am SAM anschließen muss so wie ich es in der anleitung gelesen habe, aber ich weiß nich mal was oder wo ein SAM ist:confused: tut mir leid wenn ich bei einigen jetzt Kopfschütteln verursache aber ich kenne mich da nich so gut aus!

Frage 1: Muss ich etwas am SAM anschließen??

Frage 2: Kann ich überbrücken damit beide Leuchtkammern Funktionieren?

Frage3: Worauf muss ich speziell beim einbau achten?

 

Danke

 

Sergey

Das SAM ist das Signalerfassungs und Ansteuerungs Modul.

Eines vorn, eines hinten im Kofferraum, die Kiste links mit den Sicherungen.

Das Anschlussverfahren müsstest Du mit der Suche ermitteln, es ist hier im Forum erklärt aber ich habe mir das nicht gemerkt. Ist auch etwas umfangreich...

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Das SAM ist das Signalerfassungs und Ansteuerungs Modul.

Eines vorn, eines hinten im Kofferraum, die Kiste links mit den Sicherungen.

Das Anschlussverfahren müsstest Du mit der Suche ermitteln, es ist hier im Forum erklärt aber ich habe mir das nicht gemerkt. Ist auch etwas umfangreich...

Grüße

Hellmuth

Dank dir Helmut werd mal in der SuFu stöbern:)

Zitat:

Original geschrieben von Prototyp2001

 

- Bi-Xenon Scheinwerfer (Gebrauchte aber Original Bosch für 300,- EUR.)

- LED Spiegel-Blinker (für etwa 50,- EUR.)

- Klarglas Nebelleuchten (nur die Gläser für etwa 30,- EUR.)

- CL Kühlergrill (von eBay für 100,- EUR.)

- CLS Alufelgen (inkl. Reifen 350,- EUR.)

- Scheiben Tönung (Beim Fachmann 300,- EUR.)

das Ergebnis kannst du auf den Bilder sehen ;).

Hallo wynie,

ich hatte auch einen Vormopf und habe es so ähnlich gehandhabt. Karosserieumbauten sind aufwändig und fallen wirklich nicht so auf. Aber das "Gesicht" des Autos ist wichtig! Ich habe Scheinwerfer gewechselt, die Nebelleuchten komplett nicht nur die Scheiben (Ebay 70,00 € neu) und die Blinkereinsätze (bei Mercedes gekauft, um die 15,00 €/Stück). Die ausgebauten Teile dann wieder im Internet angeboten und dadurch knapp 250,00 € gewonnen.

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 VorMopf auf Mopf umrüsten