W203 vormopf Tachoprobleme

Mercedes

Hallo zusammen,

ich habe mir einen W203 C200 CDI Baujahr 2002 (Vormopf) mit 120.000 km gekauft. Seitdem habe ich ein paar Probleme mit dem Kombiinstrument und vielleicht kennt das ja jemand:

• Das mittlere Display (Kilometerstand, Meldungen) ist extrem schwach, man sieht es nur im Dunkeln leicht

• Die Zeiger (Tacho, Drehzahl usw.) funktionieren einwandfrei

• Die Kontrollleuchten (z. B. Handbremse, Gurtwarnung) gehen mal, dann wieder nicht ( siehe Bilder)

• wenn ich Blinke, seh ich es im Kombiinstrument nicht. Aber das Auto blinkt

Hat jemand von euch das Problem schon gehabt? Und kann mir sagen, wie ich das beheben kann?

Tacho 1
Tacho 2
10 Antworten

Noch nie im Auto gehabt aber schon zig mal auf meiner Werkbank zum reparieren.

Zitat:
@Mackhack schrieb am 29. August 2025 um 19:39:52 Uhr:
Noch nie im Auto gehabt aber schon zig mal auf meiner Werkbank zum reparieren.

kannst du mir verraten, woran es liegt?

Moi , hab ich auch ( S203 C240 2004. 297000 KM.) warte dan bis der auto im schatten steht dan kan man es besser lesen.

Grüß , Gerrit

Zitat:
@fethiye schrieb am 29. August 2025 um 20:38:28 Uhr:
kannst du mir verraten, woran es liegt?

Immer unterschiedlich daher schwer zu sagen.

Ähnliche Themen

Dass das Display im Laufe der Zeit schwächelt, ist ein seit mehr als 20 Jahren bekanntes Problem. Das gibt es aber z.B. hier als Ersatzteil. Kann man ohne Lötarbeiten tauschen.

Gruß

Wenni

Erst prüfen dann tauschen. Es ist nicht immer da§ LCD selbst. Daher sagte ich auch nichts zur Ursache denn es gibt eben zig verschiedene Ursachen.

Zitat:
@Gerritvanziel schrieb am 30. August 2025 um 13:37:38 Uhr:
Moi , hab ich auch ( S203 C240 2004. 297000 KM.) warte dan bis der auto im schatten steht dan kan man es besser lesen.
Grüß , Gerrit

Das stimmt, dass ist mir heut morgen aufgefallen, weil es kühler war. Alle Kontrollleuchten, Blinker und LCD Panel ging.

mich würds interessieren, woran das liegt

Kannst es gerne schicken. Ich guck's mir an.

Zitat:
@Wenni schrieb am 31. August 2025 um 00:40:43 Uhr:
Dass das Display im Laufe der Zeit schwächelt, ist ein seit mehr als 20 Jahren bekanntes Problem. Das gibt es aber z.B. hier als Ersatzteil. Kann man ohne Lötarbeiten tauschen.
Gruß
Wenni

Bei dem Preis ist es aber kein Original. Sieht dann etwas anders aus. Originale kriegt man auch, aber eher für ca. 100€.

Die Nachbauten kann man auch direkt bei AliExpress kaufen, dann sind sie ggfs. noch etwas günstiger.

Und immer schön weiter dem Chinesen das Geld geben anstelle von deutschen.

Deine Antwort