W203 270cdi ist etwas laut / Wolke bei Kickdown

Mercedes C-Klasse W203

Hey zusammen,

Seit 3 Wochen bin ich Besitzer eines C270 CDI mit 157.000Tkm.

Im kalten Zustand finde ich ist er beim beschleunigen sehr laut, hört sich an wie ein Klappern fast. Jedoch muss ich sagen beschleunige ich im kalten Zustand sehr sehr langsam.

Im warmen Zustand finde ich ihn auch sehr laut, vor allem im Stand an der Ampel da klappert er auch. Vielleicht habe ich auch zu hohe Erwartungen was die Geräusch Kulisse angeht, man sagt ja auch die alten Mercedes Diesel Motoren sind so laut und laufen so lange. Beim Kick down stößt er auch eine rauch Wolke hinten aus, ob dass wohl am DPF liegt und normal ist ??? Öl habe ich mehrmals digital gemessen und es heißt ölstand ist okay. An alle erfahrenen CDI Fahrer, ich würde mich über eure Erfahrungen was meine ,,Probleme,, betrifft sehr freuen.

Der laute Motor und die Wolke beim kickdown macht mir Sorgen… ich habe gelesen dass es an den Injektoren liegen könnte?

57 Antworten

190tkm sind für einen OM612 mal einfach gar nichts. Es wäre für mich eher verwunderlich, wenn da bereits der 2. Turbo oder die Injektoren defekt gewesen wären. Das ist also KEIN Indikator für den Nutzen von überteuerten Treibstoff.

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 22. August 2021 um 11:00:31 Uhr:

190tkm sind für einen OM612 mal einfach gar nichts. Es wäre für mich eher verwunderlich, wenn da bereits der 2. Turbo oder die Injektoren defekt gewesen wären. Das ist also KEIN Indikator für den Nutzen von überteuerten Treibstoff.

also meiner hat 370.000 drauf, wurde mit Ultimate gefahren seit dem es das Zeug gibt.
1 Injektoren noch drin und 1 Turbo.
Mercedes ist immer verwundet wir der läuft.
Vielleicht hab ich nur Glück oder es liegt daran.
Etwas ruhiger läuft er damit schon , aber mehr Leistung kann ich nicht feststellen.
Ich tanke es nur weil ich mal hoffe und denke das es gut ist für den Motor.

Naja ich gehe stark von Korrelation aus. Derjenige der teuer tankt wird auch generell gut mit dem Wagen umgehen.
Regelmäßig Öl wechseln, warm und kalt fahren, etc.
Daher ist es mMn schwer diese "Erfolge" dem Kraftstoff oder den Additiven zuzuschreiben

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 22. August 2021 um 11:09:05 Uhr:

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 22. August 2021 um 11:00:31 Uhr:

also meiner hat 370.000 drauf, wurde mit Ultimate gefahren seit dem es das Zeug gibt.
1 Injektoren noch drin und 1 Turbo.
Mercedes ist immer verwundet wir der läuft.
Vielleicht hab ich nur Glück oder es liegt daran.
Etwas ruhiger läuft er damit schon , aber mehr Leistung kann ich nicht feststellen.
Ich tanke es nur weil ich mal hoffe und denke das es gut ist für den Motor.

------------------------------------------------------------------------

Ich hatte mal einen Nachbarn, der fuhr ein c270 CDI als Taxe, der hatte sage u. Schreibe 700.000 Km auf der Uhr, der fuhr nur Ultimate und 2 T. Oel, deshalb mache ich es auch. Leider ist er weggezogen, hat bestimmt jetzt ein neues Taxi, oder schon 800.000Km drauf

Ähnliche Themen

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 22. August 2021 um 11:54:01 Uhr:

Naja ich gehe stark von Korrelation aus. Derjenige der teuer tankt wird auch generell gut mit dem Wagen umgehen.
Daher ist es mMn schwer diese "Erfolge" dem Kraftstoff oder den Additiven zuzuschreiben

alle10.000 Ölwechsel..
Zudem steht er jährlich bei MB.Seit dem ersten Tag
Verkaufe ich aber jetzt, möchte mir eine E Klasse kaufen

Grundsätzlich Wechsel ich immer bei 15.000Tkm das Öl, werde aber mal verkürzen auf 10- höchstens 12.000 Tkm, auf die paar Euros kommt es nicht an …

0.25Ltr 2TaktÖl bei wieviel Kraftstoff ? Und machst du dass jedes Mal beim tanken, oder unregelmäßig ? Ich habe gesehen es gibt mineralisches und teilsynthetische, welche würdest du empfehlen? Hast du auch den 270er MIT DPF? Und das Super Diesel additiv, sollte man es einmalig oder zweimal wie eine ,,Kur,, anwenden oder nutzt du dass auch regelmäßig?

2 Dosen in eine Volltank Füllung, welche Dosen mit welcher Menge?

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 22. August 2021 um 12:01:14 Uhr:

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 22. August 2021 um 11:54:01 Uhr:

alle10.000 Ölwechsel..

Ja schau, genau das meinte ich. Es wird das Gesamtpaket sein. Mein 220CDI hat aktuell zb 255tkm und ein Injektor wurde bereits ersetzt.
Die letzten 5 Einträge im Assyst zeugen aber auch leider von einer eher unregelmäßigen Wartung. So rechne ich damit, dass da bald noch ein wenig was auf mich zukommen wird.

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 22. August 2021 um 12:08:07 Uhr:

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 22. August 2021 um 12:01:14 Uhr:

alle10.000 Ölwechsel..

Ja schau, genau das meinte ich. Es wird das Gesamtpaket sein. Mein 220CDI hat aktuell zb 255tkm und ein Injektor wurde bereits ersetzt.
Die letzten 5 Einträge im Assyst zeugen aber auch leider von einer eher unregelmäßigen Wartung. So rechne ich damit, dass da bald noch ein wenig was auf mich zukommen wird.

Ich werde jetzt für den Verkauf noch den ESD ersetzen, Reifen sind so gut wie neu.( Allwetter).
Wer das Auto kauft hat noch Jahre lang ein treues Auto mit guter Ausstattung. Werde ihn aber nicht unter Wert verkaufen.

Viel Erfolg dabei. Ich hoffe du findest den passenden Käufer der das zu schätzen weiß.

Zitat:

@Mr.211er schrieb am 22. August 2021 um 12:02:04 Uhr:

Grundsätzlich Wechsel ich immer bei 15.000Tkm das Öl, werde aber mal verkürzen auf 10- höchstens 12.000 Tkm, auf die paar Euros kommt es nicht an …

0.25Ltr 2TaktÖl bei wieviel Kraftstoff ? Und machst du dass jedes Mal beim tanken, oder unregelmäßig ? Ich habe gesehen es gibt mineralisches und teilsynthetische, welche würdest du empfehlen? Hast du auch den 270er MIT DPF? Und das Super Diesel additiv, sollte man es einmalig oder zweimal wie eine ,,Kur,, anwenden oder nutzt du dass auch regelmäßig?

----------------------------------------------------------------------------

2 Taktoel teilsynthetisch bei jedem Tanken wenn auf Reserve ist.

Das Super Diesel additiv jede 3. Tankfüllung 1 Dose

Ich habe kein DPF

https://www.ebay.de/itm/363489967391?...

https://www.ebay.de/itm/174276909708?...

Ich gebe keine Zutaten an - das ist Unsinn. Ich wechsle das Öl je nach Beladung des Autos. AMG 10tkm, Vito 639 2,2 cdi 12tkm ML 270 cdi 12tkm. Öl 5w40 AMG, 10w40 Vito + ML. Ich kaufe Fässer. Liter kommt auf ca. 2,60 Euro 5w und 2,30 10w. Vito hat weniger als 800.000 km und ML 340.000 km.
Beim Aufwärmen öffne ich den Öldeckel am Motor und lege das Papier stattdessen dort hin - dann füge ich die drehzahl hinzu und das Papier bleibt dort. Ich habe keinen Auspuff im Motor wie Leute, die einen 5w30 benutzen. Ich habe den Auspuff normalerweise hinten 🙂.
Ich habe einmal in meinem Leben M2T-Öl / Zweitakt / hinzugefügt, als ein importiertes Auto mit tschechischem Diesel die Drehzahl änderte ... hoch ... runter ... . Bei einem DPF-Filter würde ich es wahrscheinlich nicht riskieren wegen der Regeneration, bei der ein veränderter Verbrennungsprozess ein Problem bedeuten könnte – oder nicht – ich weiß es nicht – darum ich es dort nicht hinstellen würde.

Dass heißt, bei jeder 3. Tankfüllung 250ml Diesel additiv? Ich wollte es morgen mit zwei Takt Öl ausprobieren, oder eher gesagt es morgen bestellen, jedoch weiß ich nicht ob ich der Regeneration vom Partikel Filter schaden könnte.. da einige hier auch schreiben sie würden es mit DPF nicht empfehlen..

Was, bitte, soll Zweitaktöl in einem Diesel bewirken?

Bitte nicht schon wieder ein 2takt Öl beimischer Thread.

Deine Antwort