ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. w203 200 Kompressor LMM Problem?

w203 200 Kompressor LMM Problem?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 15:32

Hallo, bin neu hier im Forum und bedanke mich schoneinmal für Tips und Hilfe:). Ich habe da ein Problem und wollte mal Fragen ob jemand da weiter weiss.

Ich bin leider eine totale niete wenn es um sachen Autos geht.

Vor einigen Tagen ist bei mir die Motorkontrollleuchte angegangen. Danach habe ich mich hier schlaugemacht und ersteinmal die Threads alle duchsucht und auch vieles Gefunden. Daraufhin bin ich nach ATU gefahren um den Fehlercode auslesen zu lassen. Die Fehlermeldung lautet in etwa

LMM daten unzulässig. Geschwindigkeit Unplausible .

Ausserdem stand noch was mit dem ESP dazu später mehr,Habe den Zettel im Auto werde später genauer.

danach habe ich dann gelesen das man den LMM mit Bremsenreiniger säubern kann. Als ich den LMM in der Hand hatte habe ich ein ganz leichten ÖL Film bemerkt aber nur am an der Anfangskannte. Mit einem Tuch bin ich dann leicht über das Plastik gegangen und weg war es.

Ist das normal das dort überhaupt ÖL ist? Habe schon gelesen das es probleme mit Kabelbaum ect geben kann viele haben auch geschrieben das ne menge ÖL vorhanden ist. Ich habe aber nur dort ein gerringen ÖL Film bemerkt. Leider weiss ich nicht ob das hinnehmbar ist oder auch schon dazu zählt das sich das ÖL breitgemacht hat.

Die Reinigung hat übringens nichts gebracht nach Fehlerlöschung ist sie nach ca 1 Woche wieder erschienen.

Bin nun am überlegen ob ich selber ein neuen LMM kaufe und einbaue oder zur Werkstatt fahre. Ist leider alles so Teuer.

Danke für alle Tips :)

C200 Kompressor

BJ: 2000

102000 KM

Beste Antwort im Thema

Bitte die Batterie NICHT einfach so abklemmen. Dann hast Du gute Chancen, auch noch ein neues SAM kaufen zu müssen! Die frühen Baujahre des 203 benötigen eine Stützbatterie, sonst kann eben Geschildertes passieren.

Das Kabel am Nockenwellenversteller kannst Du einfach so abziehen, Ölstoppkabel dazwischen, wieder verbinden und dann ist (eventuell) alles gut ...

Grüße Superlolle

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 27. Mai 2011 um 15:42

Hi,

ob der Ölfilm normal ist kann ich dir nicht sagen, jedoch habe ich auch das Problem mit dem LMM. Habe ihn auch schon mit Bremsenreiniger gereinigt und das selbe Ergebnis wie bei dir, nach einer Woche erneut MKL an.

Da die den LMM ja auch schon ausgebaut hast, weiss du ja dass du dafür nicht in die Werkstatt musst da es eine Sache von max. 20 in ist.

Der Original LMM kostet leider ca. 360€ was ich für leicht übertrieben halte und werde daher die "billig" Variante ausprobieren. bei ebay gibts welche mit 3 Jahre Garantie für ca. 60-70€, welche ich mir die Tage bestellen werde. Habe in anderen Foren schon recht positives Feedback für die Dinger erhalten also von daher ist der Preis, wenn auch im worstecase nur für 3 Jahre, ganz ok.

Werde nach dem Einbau auf jedenfall was dazu hier schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von AAStylus

Hi,

ob der Ölfilm normal ist kann ich dir nicht sagen, jedoch habe ich auch das Problem mit dem LMM. Habe ihn auch schon mit Bremsenreiniger gereinigt und das selbe Ergebnis wie bei dir, nach einer Woche erneut MKL an.

Da die den LMM ja auch schon ausgebaut hast, weiss du ja dass du dafür nicht in die Werkstatt musst da es eine Sache von max. 20 in ist.

Der Original LMM kostet leider ca. 360€ was ich für leicht übertrieben halte und werde daher die "billig" Variante ausprobieren. bei ebay gibts welche mit 3 Jahre Garantie für ca. 60-70€, welche ich mir die Tage bestellen werde. Habe in anderen Foren schon recht positives Feedback für die Dinger erhalten also von daher ist der Preis, wenn auch im worstecase nur für 3 Jahre, ganz ok.

Werde nach dem Einbau auf jedenfall was dazu hier schreiben.

.

Augen auf spart Geld !

>

http://www.motor-talk.de/forum/mkl-ging-an-t3250813.html#post28727311

>

am 27. Mai 2011 um 16:12

Naja ich will hier bestimmt nicht billig Ware aus der Bucht verteildigen aber bei den von dir genannten

(http://www.expressauto24.com/.../?...)

LMM steht auch nichts von BOSCH oder HELLA oder MB, demnach genauso NoName wie z.B.

(http://cgi.ebay.de/.../300556953078?...)

Von daher weiss ich jetzt nicht was für wen sprechen sollte.

Wie gesagt im schlimmsten Fall würde ich es zurück schicken. Außer jemand kann mir einen bis max 150€ nennen der 100% funzt.

EDIT:

http://www.motor-talk.de/forum/lmm-orginal-oder-ebay-t2863648.html

BEITRAG VON PANCHY.

Natürlich Original Bosch 80 EU :rolleyes:

mußt nur die Original Nr eingeben

.

am 27. Mai 2011 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Natürlich Original Bosch 80 EU :rolleyes:

.

habe auch keinen BOSCH für 80€ verlangt (abgesehen davon dass der orig. M111 LMM von Siemens ist), wie ich schon sagte ist deine Angabe genauso NoName wie die aus der Bucht.

Habe im oberen Beitrag noch einen Thread hinzugefügt

http://www.motor-talk.de/forum/lmm-orginal-oder-ebay-t2863648.html

demnach scheint es doch nicht so verkehrt zu sein.

Ist ja auch egal, hier gehts einfach nur darum eins für einen ordentlichen Preis zu bekommen, wie ich schon sagte von mir aus auch 150€, da ich die 370€ von MB extrem frech finde, denn es gibt auch orig. MB LMM für andere Motoren für unter 150€.

Anscheinend sind die für den M111 etwas rar^^

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 18:06

Danke für die Antworten :)

Ja ich wie ich den LMM Tauschen muss weiss ich. Wie finde ich heraus welchen Motor ich habe? Und was ist die Original Nummer bzw wo finde ich sie (vom LMM)

 

Noch ne andere Frage nehmen wir mal an ich Tausche nun den LMM aus muss ich dann trotzdem zur Werkstatt die Fehlermeldung löschen lassen oder erkennt mein MB das von alleine ?

UPDATE: C-Klasse (W203) C 200 Kompressor M111.955 05.00 120 KW (163 PS) 0710 473

am 27. Mai 2011 um 23:30

Ich glaube der Fehler muss aus dem Speicher gelöscht werden. Denn nach dem ich meinen LMM gereinigt hatte habe ich den Fehler löschen lassen damit er weg ging. Erst 1 Woche später kam er dann halt wieder.

Die Beschreibung passt hervorragend auf das alte Öl im Kabelbaum-Drama! Dein Motor, die Baureihe M 111 EVO, ist genau die betroffene Motorenreihe! Und bei Dir scheint das Öl ja im LMM angekommen zu sein. Das schreit förmlich danach, dass der Kabelbaum "verseucht" ist. Da wäre der Tausch des LMM keine Lösung, der neue, wie billig oder teuer er auch sein mag, wäre sofort wieder verölt. Mein Tipp: ab zu MB oder zu einer auf MB-Fahrzeuge (Taxiwerkstatt - Taxifahrer am Bahnhof/wo auch immer fragen wo sie ihre MB hinbringen) spezialisierten Werkstatt und denen das Auto mit dem Hinweis "Könnte Öl im Kabelbaum sein ..." überlassen.

Tja, und etwas teuer wird es dann wohl werden ...

Schönes WE

Superlolle

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 8:49

Ich werde heute nocheinmal nachschauen ob im LMM ein Öl film ist. Normaler weise dürfte ja jetzt keiner mehr dort sein. Ich habe den Wagen erst vor kurzen übernommen mal sehen was sich da machen lässt. Danke

UPDATE: Habe nochmal nachgeschaut der LMM ist staubtrocken.

Das Steuergerät sitzt im Sicherungskasten, alle Verbindungen einwandfrei. Kein Öl sichtbar alles ist Trocken.

 

Wie finde ich heraus ob Öl im kabelbaum ist.

 

Fehlercode -> Motor -> ME SIM 4 A dig. OBD 2 Fehler

CAN-Bus zw. Auslesesteuergerät + elektron. Stabilitätsprogramm (ESP)

-

Geschwindigkeitssignal unplausibel.

Fehlercode : P202B

und

Fehlercode : P200B

Luftmassenmesser

-

Funktion Fehlerhaft.

Erfahrungen zum baugleichen M111Evo von MBSLK.de :

Das Öl im LMM tritt häufig dann auf, wenn beim Ölwechsel auf Max. bzw. sogar darüber gefüllt wird, also statt der werkseitig vorgegebenen 5,5 ltr. nur 5 ltr. bzw. bis zur Hälfte Min/Max. einfüllen.

Den LMM mit speziellen LMM-Reiniger (von Liqi Moly oder bei Conrad) und nicht mit dem zu scharfen Bremsenreiniger reinigen.

Die billigen LMM aus dem Zubehör taugen für den M111Evo (im Gegensatz zu vielen anderen Motoren) leider alle nix, aber das Original-Teil gibt es bereits ab 150-160€

 

Das "Ölstoppkabel" ist Pflicht bei den M111Evo Motoren, sonst wird es teuer!

edit: zum Ölstoppkabel findet man hier alles mit Bildern

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?...

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 11:17

Hallo danke dir ersteinmal.

Ja ich habe mir das nun angeschaut.

 

Ich habe einen leichten Öl Film im stecker und vorne am Nockenwellenversteller. Steuergerät sowie die stecker sind Trocken.Kein Öl dort zu sehen.

Das Kabel werde ich schnellstens einbauen bzw einbauen lassen.Muss ersteinmal schauen wie schwer das ist. Öl stand ist momentan zwischen Min und Max. Aber ich weiss ja nicht wie das vorher ausgesehen hat. Nach der säuberung des LMM vor 2 wochen habe ich heute kein Öl dort sehen können.

 

Hast du einen Link für den von dir genannten LMM ?

Was meint ihr wie ich am besten vorgehen sollte?

Danke für alle Tips :)

 

Ps: Darf am Nockenwellenversteller überhaupt kein ÖL sein. Das Öl dort und im Stecker ist ein leichter film? Finde dazu leider nichts.

Eigentlich sollte/müsste der Stecker trocken sein ... Alles andere ist Behelf :D:eek:

Ja, sollte/müßte trocken sein, ist aber in der Realität wohl eher die Ausnahme.

 

Beim LMM für 150-160€ muss ich mich leider korrigieren, pack noch nen Hundi drauf, dann sollte es passen, also 250€, da lohnt sich ne akribische Reinigung.

 

Einbau ÖSK ist kinderleicht, wird nur zwischen altem Stecker und Magneten geclickt.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Ja, sollte/müßte trocken sein, ist aber in der Realität wohl eher die Ausnahme.

Beim LMM für 150-160€ muss ich mich leider korrigieren, pack noch nen Hundi drauf, dann sollte es passen, also 250€, da lohnt sich ne akribische Reinigung.

Einbau ÖSK ist kinderleicht, wird nur zwischen altem Stecker und Magneten geclickt.

250€ grr

Naja wenn es nicht anders geht muss das wohl gemacht werden. Ich habe da über ÖSK gelesen aber dort steht das es nur für m111 Evo motoren ist. Ich weiss selber nicht ob ich ein Evo habe woran erkennt man das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. w203 200 Kompressor LMM Problem?