ESP Probleme W203
Hallo liebe Stern Fans!
Eine bitte an euch aus ????. Seit längerem habe ich eine Herausforderung mit meinem guten alten W203 2.7 Baujahr 2001.. Nämlich nach dem tausch von Servolenkung habe ich eine Fehlermeldung ”ESP Malfunction Wisit Workshop” wo die “Clock Spring“ ein Fehler hatte und die ebenfalls getauscht ist( auch per Diag‘ kalibriert) Der Fehler kommt immer wieder nach cca 3min Fahrt wo auch die Bremsen für 2-3 Sekunden blockiert werden als ob ESP aus keinen Grund mit ABS eingreift und danach die Fehlermeldung kommt.. Sicherungen etc sind ebenfalls überprüft sowie ESP Modul in der Motorhaube.. Könnt Ihr eine Antwort dazu haben was die Ursache des Problems ist? Vielen Dank für die Unterstützung??
4 Antworten
Mir ist nicht bekannt dass man die Kontaktspirale (Clock Spring) mit der SD kalibriert. Man kalibriert den Lenkwinkelsensor indem man das Lenkrad von der Mitte nach ganz links, dann ganz rechts und zurück in die Mittelstellung dreht.
Ansonsten sind 100% Fehler abgelegt wenn man ESP Fehler hat. Auslesen, Protokoll hier hochladen, dann können wir besser helfen.
Hallo Gemeinde,
hatte folgendes Problem am meinen C 200 Diesel
By 2003.
ESP Störung habe aus Versehen die Wickelfeder erneuert da ich annahm das sei der Lenkwinkelsensor.
Störung war natürlich noch da. Nach Auslesen mit Motortester stellte ich fest das die Lenkradmitte um 20 Grad verschoben war. Habe wider alles zerlegt u den Lenkwinkelsensor mit Hilfe des Motortester auf Null gestellt wieder alles zusammengebaut.
Probefahrt unternommen Störung war wieder da,
am nächsten Tag war die Störung weg u ist nicht mehr gekommen.
Zwecks neuen Lenkwinkelsensor der braucht nicht kalibriert werden laut MB Händlel durch recht u links drehen bis Anschlag macht der das selber.
Hat er bei mir nicht gemacht.
Danke für die schnelle Antwort, morgen gehe ich zu Werkstatt um den Lenkwinkelsensor zu prüfen da einlernen links/rechts nicht geholfen hat.. Melde mich Morgen nochmal mit Fehlercodes aus Diag.. Lg
Defekt war der Sensor im kofferraum, Teilnummer A0025429418Q02.. Danke nochmal, LG aus Bosnien