ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 Preis-K(r)ampf

W176 Preis-K(r)ampf

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 16:15

In immer wieder neu auftauchenden Test tritt zu Tage, dass die neue A-Klasse in ihrer Zunft der teuerste ist, gefolgt von BMW 1er und Audi A1.

Ihr habt ja sicher alle die Preise verglichen. Welcher Eindruck ist Euch entstande?. Ist die A-Klasse,

tatsächlich teurer, wenn man vergleichsweise obige Fahrzeuge mit den gleichen Extras (sofern möglich) im Kalkulator nachbaut?

Den MB A180 preislich gegen den BMW 114 antreten zu lassen, geht das noch in Ordnung?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wen interessieren den die 500, 1000, oder 1500 Euro Unterschied, wenn man eine Mercedes A Klasse möchte?

Auch wenn die hälfte meiner Familie bei der Konkurrenz aus Bayern arbeitet, wird es nie ein BMW werden.

Viele Grüße aus Oberhausen

Andreas

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. Juni 2013 um 16:56

Probier es doch einfach bei den Marken durch. Aus meiner Erfahrung heraus, ist die A Klasse bei den unteren Motorisierungen deutlich teurer, bei den höheren tut sich nicht viel.

Hallo,

wen interessieren den die 500, 1000, oder 1500 Euro Unterschied, wenn man eine Mercedes A Klasse möchte?

Auch wenn die hälfte meiner Familie bei der Konkurrenz aus Bayern arbeitet, wird es nie ein BMW werden.

Viele Grüße aus Oberhausen

Andreas

Ich wollte unbedingt einen 5-Türer, also muss mit dem A3-Sportback verglichen werden. Der war laut Listenpreis bei vergleichbarer Ausstattung um 1.500€ teurer.

Der 1er BMW war günstiger. Damit er optisch über die Kotzgrenze kommt, wäre das M-Paket "nötig" gewesen und dann wäre er laut Listenpreis um 1.000€ teurer gewesen. BMW hätte aber mehr Rabatt gegeben.

am 28. Juni 2013 um 17:11

Ich habe viele Marken verglichen und bei sehr guter Austattung schenkt sich nicht wirklich allzu viel. Selbst ein ordentlich ausgestatter Opel Astra oder Mazda 3 kommt weit über 30.000 Euro. Mercedes ist die obere Preisklasse, das ist klar, aber dafür bekomm ich die geniale Optik bei keiner anderen Marke und das ist mir den Preisaufschlag sicher wert.

am 28. Juni 2013 um 17:18

Habe keinen PREIS verglichen.

Auf einem Plakat gesehen und BESTELLT :-)

Wenn der Preis wichtig ist dann ist es besser einen Dacia zu kaufen !!

(schon unter 8000 € zu haben) :-)

ich hab mich mal spasseshalber durch den Schweizer Audi-Konfigurator gequält. Bei ordentlicher Ausstattung analog meinem war der A3 bis auf paar Franken gleich, zumindest im Bruttopreis. Keine Ahnung wie die Rabattsätze bei Audi Schweiz sind.

Unschlagbar ist jedoch das Mercedes Swiss Integral bei uns, sprich 3 Jahre/100'000km Vollgarantie, 10 Jahre /100'000km Gratis Service, da kommt weder Premium-VW noch BMW annähernd ran.

am 28. Juni 2013 um 22:51

Das ist doch beim Audi ASSP (oder ASSP+) auch dabei? Ich habe vom A3 ein Angebot eingeholt und bin mit ähnlicher Austattung (leider gibts beim Audi kein "beledertes" Armaturenbrett sowie Memory Funktion der Sitze) auf +3000 Fr. Gekommen, habe aber auch keinen Flottenrabatt erhalten (bei Mercedes schon ab dem 1. Fahrzeug)

am 30. Juni 2013 um 13:50

Hi,

ich habe im Februar dieses Jahres die üblichen Verdächtigen (A3, BMW1, Golf-GTI gab´s zu dem Zeitpunkt gerade nicht) durchkonfiguriert. Also immer ähnliche Motorisierung und auch alle gewünschten Sonderstattungen. Da bin ich bei allen dreien auf sehr ähnliche Preise gekommen. Wobei in meinen Augen 1 T€ bei einem Auto über 40 T€ nichts ausmacht. Der einzige Unterschied war dann der Rabatt, da hätte ich bei Audi etwas mehr bekommen als bei den beiden anderen Herstellern. Nur leider hat mir der Audi optisch am wenigsten zugesagt und wenn es hart auf hart kommt, ist ein Autokauf eben immer eine emotionale Entscheidung.

Wenn man wirklich einen objektiven Vergleich haben will, müsste man auch die jeweiligen Serienausstattungen /Sonderausstattungen gegeneinander halten: hier hat die A-Klasse mehrere Sicherheitsassisstenten, die bei beiden anderen Herstellern extra kosten. Objektiv wäre ein Vergleich nur, wenn man das dann bei den Vergleichsautos auch mit konfiguriert.

Für den persönlichen, also subjektiven Vergleich kann man die nicht gewünschten Serienausstattungen gern weglassen, aber die scheinbar objektiven Vergleiche in den Zeitschriften sollten das berücksichtigen.

Zitat:

Original geschrieben von Suiwababbial

In immer wieder neu auftauchenden Test tritt zu Tage, dass die neue A-Klasse in ihrer Zunft der teuerste ist, gefolgt von BMW 1er und Audi A1.

Ihr habt ja sicher alle die Preise verglichen. Welcher Eindruck ist Euch entstande?. Ist die A-Klasse,

tatsächlich teurer, wenn man vergleichsweise obige Fahrzeuge mit den gleichen Extras (sofern möglich) im Kalkulator nachbaut?

Kann ich nicht nachvollziehen. Ein 1er BMW (kam wegen Optik aber letzendlich nicht in Frage) wäre teuer gewesen, ein Audi A3 (A1 ist ja andere Klase) wäre auch mindestens gleich teuer gewesen.

Selbst ein VW Golf VII wäre nicht um Welten günstiger gewesen...auf jeden Fall nicht günstig genug um mir das langweilige Design anzutun.

Achja: Bei BMW muss man noch eine Stange Geld hinlegen damit man überhaupt halbwegs ansehnliche Felgen bekommt. Sofern man überhaupt ansehnliche bekommt.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 12:57

@ jottlieb

ad A1 - Tippfehler von mir, klar war A3 gemeint.

Ein ähnlicher Eindruck ist mir beim Durchkonfigurieren auch entstanden. Denn spätestens beim Zubehör gehen die Kontrahenten nach meinem Gefühl auch mächtig ab.

Rabatte der übrigen Händler habe ich allerdings nicht verglichen, insofern kann ich dazu auch nichts sagen. Es hat mir genügt, meinen Mercedes-Händler bei einem Vorführer auf 1,11% Profit zu drücken und dafür das aus meiner Sicht schönere Auto dieser Klasse zu bekommen.

Auch im Versicherungsvergleich konnte die A-Klasse - zumindest bei mir - vor den anderen punkten.

BMW - Der 1er sieht inzwischen von vorne aus wie das Rosswell-Monster und die Parksensoren für vorne muss man extra bestellen. Vermutlich, weil man nur rückwärts irgendwo dagegen fährt? Als Bayer muss man sich glatt fremdschämen.

Hat mal Jemand der 1.80 m oder größer ist versucht in den 1. BMW hinten zu sitzen, bzw einzusteigen?

Das ist so gut wie unmöglich, allein darum fällt der BMW schon bei mir aus der Liste.

Gruß Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen