W176 - Erste Mängel Thread
So, es gibt ja schon einige Besitzer der neuen A-Klasse und es wird Zeit, die ersten Mängel kundzutun. Gerade bei einer neuen Baureihe gibt es evtl. das eine oder andere, was noch nachgearbeitet werden muss bzw. was fehlerhaft ist. Dabei soll es hier nicht darum gehen, ob nun das DCT langsamer schaltet, als z.B. das eines BMW. Ebenso bitte ich die Mercedes-Basher mit ihren allgemeinen Hasstiraden darum, sich diesem Thread fernzuhalten und sich einen anderen Thread auszusuchen, damit die Übersichtlichkeit hier nicht verlorengeht. Hier soll es um technische Mängel gehen, die, abseits von Design und emotionellen Kriterien, einen Werkstattbesuch erforderlich machen. Andere Besitzer der neuen A-Klasse können dann ggf. davon profitieren, indem sie bei ihren Fahrzeugen besonders auf die hier genannten Dinge achten. Auch wenn der Mangel hier schon genannt wurde, dann kann ein weiterer Besitzer, der denselben Mangel hat, das bitte hier posten, es kann sich ja um ein "Serienproblem" handeln. Ebenso wäre es interessant, die Lösung des Problems zu erfahren.
Bei Meldungen hier, bitte auch eine kurze Beschreibung des Fahrzeugs angeben, die für den Mangel interessant ist.
Ich fange mal an:
A250 Sport, Xenon, EZ 10/2012, 600 km
Die Frontscheinwerfer beschlagen von innen und zwar so, dass sich schon kleine Tröpfchen bilden. Auf Dauer und wenn dagegen nichts getan wird, wird das "Glas" und der Scheinwerfereinsatz wohl von innen vergammeln.
Werkstattbesuch demnächst geplant.
Beste Antwort im Thema
Ich habe langsam das Gefühl, das hier wirklich nach Problemen gesucht wird. Ein Steinschlag ist ein Steinschlag und bleibt ein Steinschlag. Das kann jederzeit passieren und hat doch nichts mit Empfindlichkeit zu tun genauso wie letztens einer über Kratzer in der Heckscheibe im Winter, nach dem Kratzen schrieb. Hausgemachte (Kratzer) oder normale Schäden (Steinschlag), dafür kann nun wirklich der Hersteller nichts.
Demnächst fragt noch einer: geparkt unter Baum, Auto total beschissen. Ist mein Mercedeslack Vogelanschiss anziehend, muss ih mich beim fahren jetzt schützen?
Also Leute, Fehler und Mängel in allen Ehren aber bleibt auf dem Teppich.
2628 Antworten
Ich habe einen Handschalter mit AMG exklusiv. Da ist definitiv keine Klappe. Ich meine bei Bestellung des Fahrzeugs gab es einen entsprechenden Hinweis, den man auch unterschreibt. Ich persönlich finde das übrigens besser ohne Klappe.
Wie ist es denn bei anderen im Forum mit HS und AMG exkl.?
@Orksocke: Danke für den Link 🙂
Ich meine mich auch zu erinnern, dass der Verkäufer damals meinte, dass die Ablage nur bei dem Raucherpaket dabei wäre.
Jedoch auf deinem Link steht ja ganz klar, dass die Ablage Bestandteil des AMG Exklusiv Paket ist ..
Haben die in Rastatt das ohne irgendwas geändert bei dir am Tag der Abholung??
Zitat:
Original geschrieben von MB-E-RA
@Orksocke: Danke für den Link 🙂Ich meine mich auch zu erinnern, dass der Verkäufer damals meinte, dass die Ablage nur bei dem Raucherpaket dabei wäre.
Jedoch auf deinem Link steht ja ganz klar, dass die Ablage Bestandteil des AMG Exklusiv Paket ist ..Haben die in Rastatt das ohne irgendwas geändert bei dir am Tag der Abholung??
Die haben in die Datenbank geschaut und gesehen, dass da eine Klappe dazugehört. Dann habe ich diese auch bekommen!
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich im November '12 bestellt habe und ich habe übrigens nichts unterschrieben zum Thema "Klappe fällt weg" oder so 😉
ich versuch einfach mal mein Glück .. zur Not sage ich einfach, dass die Orksocke auch die Klappe hat 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
ich versuch einfach mal mein Glück .. zur Not sage ich einfach, dass die Orksocke auch die Klappe hat 😁
Genau! 😁
Also die Dame von der Einweisung hat direkt in ihrem iPad (saßen noch im Auto) nachgeschaut und gesagt, dass die Abdeckung fehlt. Dann ist sie zu ihrem Servicepunkt gegangen und hat dort ebenfalls die Sache nachgeprüft und kam direkt mit männlicher Begleitung zurück, der den Wagen dann noch mal nach hinten zum Austausch des Teils mitgenommen hat.
Falls bei dir die Klappe fehlen sollte, dann sag einfach, dass die Bestandteil des AMG Exklusiv Pakets ist. Die werden dann bestimmt ebenfalls nachschauen und austauschen.
Ich denke die hätten das Gestern bei mir nicht ausgetauscht, wenn es nicht dazu gehören würde. Im Zweifelsfall würde ich auf die Aussage auf der Homepage bestehen und argumentieren, dass es der Kaufgrund des Pakets war. 😉
Passt die Klappe eigentlich auf das normale Ablagefach? Oder wird das ganze Teil getauscht, so dass du eigentlich den Aschenbecher mit Klappe aus dem Raucherpaket hast?
Zitat:
Original geschrieben von Orksocke
Genau! 😁Zitat:
ich versuch einfach mal mein Glück .. zur Not sage ich einfach, dass die Orksocke auch die Klappe hat 😁Also die Dame von der Einweisung hat direkt in ihrem iPad (saßen noch im Auto) nachgeschaut und gesagt, dass die Abdeckung fehlt. Dann ist sie zu ihrem Servicepunkt gegangen und hat dort ebenfalls die Sache nachgeprüft und kam direkt mit männlicher Begleitung zurück, der den Wagen dann noch mal nach hinten zum Austausch des Teils mitgenommen hat.
Falls bei dir die Klappe fehlen sollte, dann sag einfach, dass die Bestandteil des AMG Exklusiv Pakets ist. Die werden dann bestimmt ebenfalls nachschauen und austauschen.
Ich denke die hätten das Gestern bei mir nicht ausgetauscht, wenn es nicht dazu gehören würde. Im Zweifelsfall würde ich auf die Aussage auf der Homepage bestehen und argumentieren, dass es der Kaufgrund des Pakets war. 😉
Zitat:
Original geschrieben von memento2003
Passt die Klappe eigentlich auf das normale Ablagefach? Oder wird das ganze Teil getauscht, so dass du eigentlich den Aschenbecher mit Klappe aus dem Raucherpaket hast?
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Orksocke
Genau! 😁
Also die Dame von der Einweisung hat direkt in ihrem iPad (saßen noch im Auto) nachgeschaut und gesagt, dass die Abdeckung fehlt. Dann ist sie zu ihrem Servicepunkt gegangen und hat dort ebenfalls die Sache nachgeprüft und kam direkt mit männlicher Begleitung zurück, der den Wagen dann noch mal nach hinten zum Austausch des Teils mitgenommen hat.
Das Fach wird deutlich kleiner, entsprechend dem mit Anzünder. Kann auch problemlos für relativ kleines Geld nachgerüstet werden
Zitat:
Die haben das Mittelteil getauscht, anders gehts nicht. Nachwievor ist dort der 12V Anschluss und ein kleines Ablagefach, auf dem ein Nichtraucher-Symbol "eingezeichnet" ist.
Wie bereits erwähnt, finde ich die Variante ohne Klappe wesentlich praktischer. Da ich sowieso immer das Ladekabel stecken lasse und in dem Fach das Handy ablege, würde ich es ohnehin nie schließen und dann stört die Klappe nur und das Fach ist kleiner.
In meiner C-Klasse, die ich vorher gefahren bin, gab es eine Klappe und die hat 3 Jahre offen gestanden ;-)
Zitat:
Original geschrieben von jottlieb
Ich hab heute morgen den Wagen in die Werkstatt gebracht. Service-Mitarbeiter ist hinten mitgefahren und konnte die Geräusche wohl orten. Nach der Reparatur kann ich wohl sagen, wo sie genau herkamen.
Das Klappern der Gurte konnte ich nicht vorführen, weil die ja meist eher bei hohen Geschwindigkeiten und bestimmten Fahrbahnbelägen kommen.
Auch reklamiert habe ich jetzt auftretenden Faltenwurf am Kunstleder bei den Sitzen jeweils aussen (Urban-Linie).Aber der eigentliche Grund warum ich heute morgen in die Werkstatt gefahren bin: Mitten auf der Autobahn stieg gestern der Blinker vorne links aus (habe ILS). Meldung im Bordcomputer und doppel-schnelles Blinkergeräusch. Wirklich defekt ist aber nicht, denn bei Benutzung der ZV blinkt er teilweise und heute über Nacht hatte er sich zeitweilig auch selber "geheilt" um dann nach 15 Minuten wieder auszufallen.
Mal schauen ob das ein Wackelkontakt ist oder was anderes seltsames.Scheibenwischer wollte ich auch noch reklamieren, aber leider taten sie es heute morgen einwandfrei. Habe gestern "leider" die Scheibe geputzt.
So. Der komplette linke Scheinwerfer wurde ausgetauscht. Das wird ein teuer Spass für MB 😉
Das Gurtklappern ist MB definitiv bekannt laut Aussage Werkstattmitarbeiter. Mal schauen wie dauerhaft die Gegenmassnahmen sind. Bei der Rückbank konnte man nur etwas schmieren, da bin ich ebenfalls gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH
Oder für den Hersteller des Scheinwerferfs... 😉
Ganz genau 🙂
gerade beim tanken gesehen... kann es sein das dieses Teil aus Metall wo die Pistole reinkommt ROSTEN kann? Da ich Super+ tanke kann es ja kaum sein das da so bräunliches Öl unten ist... muss ich mir morgen mal genauer anschauen.. wäre ja nen witz.. das ist doch aus Alu oder?
Zitat:
Original geschrieben von MARC176
gerade beim tanken gesehen... kann es sein das dieses Teil aus Metall wo die Pistole reinkommt ROSTEN kann? Da ich Super+ tanke kann es ja kaum sein das da so bräunliches Öl unten ist... muss ich mir morgen mal genauer anschauen.. wäre ja nen witz.. das ist doch aus Alu oder?
Da sollte nichts rosten, ganz sicher!
Mein Klappern aus dem Bereich der Rücksitzbank ist auch noch nicht weg.
Konnte hier im großen Chat da einer einen Erfolg verbuchen?