ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 - Erste Mängel Thread

W176 - Erste Mängel Thread

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. November 2012 um 9:48

So, es gibt ja schon einige Besitzer der neuen A-Klasse und es wird Zeit, die ersten Mängel kundzutun. Gerade bei einer neuen Baureihe gibt es evtl. das eine oder andere, was noch nachgearbeitet werden muss bzw. was fehlerhaft ist. Dabei soll es hier nicht darum gehen, ob nun das DCT langsamer schaltet, als z.B. das eines BMW. Ebenso bitte ich die Mercedes-Basher mit ihren allgemeinen Hasstiraden darum, sich diesem Thread fernzuhalten und sich einen anderen Thread auszusuchen, damit die Übersichtlichkeit hier nicht verlorengeht. Hier soll es um technische Mängel gehen, die, abseits von Design und emotionellen Kriterien, einen Werkstattbesuch erforderlich machen. Andere Besitzer der neuen A-Klasse können dann ggf. davon profitieren, indem sie bei ihren Fahrzeugen besonders auf die hier genannten Dinge achten. Auch wenn der Mangel hier schon genannt wurde, dann kann ein weiterer Besitzer, der denselben Mangel hat, das bitte hier posten, es kann sich ja um ein "Serienproblem" handeln. Ebenso wäre es interessant, die Lösung des Problems zu erfahren.

Bei Meldungen hier, bitte auch eine kurze Beschreibung des Fahrzeugs angeben, die für den Mangel interessant ist.

Ich fange mal an:

A250 Sport, Xenon, EZ 10/2012, 600 km

Die Frontscheinwerfer beschlagen von innen und zwar so, dass sich schon kleine Tröpfchen bilden. Auf Dauer und wenn dagegen nichts getan wird, wird das "Glas" und der Scheinwerfereinsatz wohl von innen vergammeln.

Werkstattbesuch demnächst geplant.

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2013 um 10:36

Ich habe langsam das Gefühl, das hier wirklich nach Problemen gesucht wird. Ein Steinschlag ist ein Steinschlag und bleibt ein Steinschlag. Das kann jederzeit passieren und hat doch nichts mit Empfindlichkeit zu tun genauso wie letztens einer über Kratzer in der Heckscheibe im Winter, nach dem Kratzen schrieb. Hausgemachte (Kratzer) oder normale Schäden (Steinschlag), dafür kann nun wirklich der Hersteller nichts.

Demnächst fragt noch einer: geparkt unter Baum, Auto total beschissen. Ist mein Mercedeslack Vogelanschiss anziehend, muss ih mich beim fahren jetzt schützen?

Also Leute, Fehler und Mängel in allen Ehren aber bleibt auf dem Teppich.

2628 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2628 Antworten

Korrekt, hatte ich auch mal.

am 15. Dezember 2014 um 7:58

Hat noch jemand vielleicht das Problem mit extrem beschlagenen Scheiben? Bei mir sind diese nämlich ständig beschlagen, auto war bereits 3 x bei Mercedes, jedoch wurde nichts gefunden. Ich habe jedoch das Gefühl, dass das nicht mehr normal ist, da bei den ersatzautos, welche ich während der werkstattbesuche hatte dies nicht der Fall war. Laut dem werkstattmeister könnte es sein, dass irgendwo Feuchtigkeit eindringt, jedoch wurde keine undichte Stelle gefunden. Heute Morgen habe ich jedoch an der Beifahrertür vorne Wasserflecken entdeckt. Da ich meistens alleine fahre, kann es schlecht sein, dass die Tür einfach offen war während es geregnet hat. Jemand eine Idee, was es sein könnte. (Habe versucht es etwas wegzuwischen jedoch nicht wirklich erfolgreich.)

am 15. Dezember 2014 um 8:05

Zitat:

@Kaga1991 schrieb am 15. Dezember 2014 um 08:58:11 Uhr:

Hat noch jemand vielleicht das Problem mit extrem beschlagenen Scheiben? Bei mir sind diese nämlich ständig beschlagen, auto war bereits 3 x bei Mercedes, jedoch wurde nichts gefunden. Ich habe jedoch das Gefühl, dass das nicht mehr normal ist, da bei den ersatzautos, welche ich während der werkstattbesuche hatte dies nicht der Fall war. Laut dem werkstattmeister könnte es sein, dass irgendwo Feuchtigkeit eindringt, jedoch wurde keine undichte Stelle gefunden. Heute Morgen habe ich jedoch an der Beifahrertür vorne Wasserflecken entdeckt. Da ich meistens alleine fahre, kann es schlecht sein, dass die Tür einfach offen war während es geregnet hat. Jemand eine Idee, was es sein könnte. (Habe versucht es etwas wegzuwischen jedoch nicht wirklich erfolgreich.)

Hier noch das Foto.

Zitat:

@Kaga1991 schrieb am 15. Dezember 2014 um 08:58:11 Uhr:

Hat noch jemand vielleicht das Problem mit extrem beschlagenen Scheiben?

"Extrem" ist halt so eine Sache. Bei gewisser Witterung sind beschlagene Scheiben total normal und nachhaltig hilft dagegen nur der Einsatz der Klimaanlage.

Jepp. Laut Handbuch soll genau deswegen die Klimaanlage immer nur kurzzeitig ausgeschaltet werden. Vermutlich heißt das, dass die Klimaanlage immer laufen sollte. Die automatische KA erkennt wohl beschlagene Scheiben und läuft dann entsprechend. Bei der manuellen Klima muss man halt selbst aufs Knöpfchen drücken.

Habe das Problem auch, jedoch schalte ich halt dann kurz die manuelle Klima ein und gut iss! Was mich mehr ärgert ist, dass wenn ich bei beschlagenen Fenstern einsteige und diese per elektrischen Öffnen und Schließen der Fenster, diese Lippen nicht die Scheiben/Fenster sauber und frei machen. Da war ich etwas anderes gewöhnt!

Zitat:

@W176er schrieb am 15. Dezember 2014 um 11:41:21 Uhr:

Habe das Problem auch, jedoch schalte ich halt dann kurz die manuelle Klima ein und gut iss! Was mich mehr ärgert ist, dass wenn ich bei beschlagenen Fenstern einsteige und diese per elektrischen Öffnen und Schließen der Fenster, diese Lippen nicht die Scheiben/Fenster sauber und frei machen. Da war ich etwas anderes gewöhnt!

Lieber so, als verkratzte Scheiben.

Zitat:

@Kaga1991 schrieb am 15. Dezember 2014 um 09:05:59 Uhr:

Zitat:

@Kaga1991 schrieb am 15. Dezember 2014 um 08:58:11 Uhr:

Hat noch jemand vielleicht das Problem mit extrem beschlagenen Scheiben? Bei mir sind diese nämlich ständig beschlagen, auto war bereits 3 x bei Mercedes, jedoch wurde nichts gefunden. Ich habe jedoch das Gefühl, dass das nicht mehr normal ist, da bei den ersatzautos, welche ich während der werkstattbesuche hatte dies nicht der Fall war. Laut dem werkstattmeister könnte es sein, dass irgendwo Feuchtigkeit eindringt, jedoch wurde keine undichte Stelle gefunden. Heute Morgen habe ich jedoch an der Beifahrertür vorne Wasserflecken entdeckt. Da ich meistens alleine fahre, kann es schlecht sein, dass die Tür einfach offen war während es geregnet hat. Jemand eine Idee, was es sein könnte. (Habe versucht es etwas wegzuwischen jedoch nicht wirklich erfolgreich.)

Hier noch das Foto.

Lasse mal die Verblendung aussen unter der WSS prüfen. Dadurch das diese Lose war führte bei meiner letzten A Klasse dazu das die Scheibe ohne Klima nicht beschlagfrei zu halten war. Bei feuchter Witterung war das Problem noch schlimmer....

Zitat:

@dominikgoebel schrieb am 15. Dezember 2014 um 12:47:37 Uhr:

Zitat:

@W176er schrieb am 15. Dezember 2014 um 11:41:21 Uhr:

Habe das Problem auch, jedoch schalte ich halt dann kurz die manuelle Klima ein und gut iss! Was mich mehr ärgert ist, dass wenn ich bei beschlagenen Fenstern einsteige und diese per elektrischen Öffnen und Schließen der Fenster, diese Lippen nicht die Scheiben/Fenster sauber und frei machen. Da war ich etwas anderes gewöhnt!

Lieber so, als verkratzte Scheiben.

Da hast du Recht, aber es ist ja extra eine solche Lippe aussen dran! Klar ist, wenn die Seitenscheiben vereist sind sollte man das ja nicht machen.

Aber wenn eben nur Wasser und aussen die Scheiben angelaufen sind, verstehe ich es nicht, weil ja diese Lippe an der Aussenscheibe anliegt!

Zitat:

@W176er schrieb am 15. Dezember 2014 um 15:06:56 Uhr:

Zitat:

@dominikgoebel schrieb am 15. Dezember 2014 um 12:47:37 Uhr:

 

 

Lieber so, als verkratzte Scheiben.

Da hast du Recht, aber es ist ja extra eine solche Lippe aussen dran! Klar ist, wenn die Seitenscheiben vereist sind sollte man das ja nicht machen.

Aber wenn eben nur Wasser und aussen die Scheiben angelaufen sind, verstehe ich es nicht, weil ja diese Lippe an der Aussenscheibe anliegt!

Mir ist auch schleierhaft, warum die Lippe nicht direkt an der Scheibe anliegt und sie so von Wasser befreien könnte. Eine völlige verregnete Scheibe ist ja auch ein Sicherheitsrisiko. Einmal Fenster runter und hoch könnte eigentlich das Problem einfach beheben.

Hallo zusammen.

Ich hatte und hab noch so einige ärgerliche Kleinlichkeit an meinem Fiat...äh Mercedes. Eine Sache jedoch bin ich ganz gespannt was Ihr dazu sagt. Was ist bei euch der Abstand zwischen dem Radkasten und dem Reifen? Wieviel cm? Bitte gibt mir alle Typen an. Ob AMG-Packet, Urban oder Style. Wenn ich die Zahlen habe, erklär ich euch weshalb ich das frage.

Danke für eure Hilfe

Zitat:

@jottlieb schrieb am 15. Dezember 2014 um 10:14:39 Uhr:

"Extrem" ist halt so eine Sache. Bei gewisser Witterung sind beschlagene Scheiben total normal und nachhaltig hilft dagegen nur der Einsatz der Klimaanlage.

Ich hatte im A3 noch nie von innen beschlagene Scheiben, das kenne ich aber bspw. von einem Touran in der Familie. Von dem her geht es auch anders. Hat die A-Klasse vielleicht keine Klappen an der Lüftung die beim Abstellen verschlossen werden? (Ernstgemeinte Frage bzw. Erklärungsversuch, kein Diss! ;))

Dass die Klimaanlage aber am besten immer mitlaufen sollte (zur Entfeuchtung) ist korrekt.

 

Ich hatte im A3 noch nie von innen beschlagene Scheiben,

:)

:D

Das glaubts ja selbst nicht, das ist ein Märchen! Im Sommer vielleicht. Ganz ohne Witz jetzt, ich meine das ernst ;) Wenn ich bei Audi A3: Beschlage Scheiben eingebe, kommen 591 Beiträge darüber!

So wird dieser Threat wird immer länger und länger....

Das ist mein Ernst, selbst im Winter bei feuchter Witterung. Innen alles trocken...aus dem Grund hab ich auch den Schwamm, den ich anfangs im Handschuhfach hatte, rausgenommen. Beschlag innen bildet sich bei mir nur, wenn man ohne eingeschaltete Lüftung lange im Auto sitzt. Wenn du das nicht glaubst ist das dein Problem.

Wie gesagt, eine ständig aktive Klimaanlage hilft da viel...

 

Die Frage, ob die A-Klasse auch sich schließende Klappen im Lüftungssystem hat, würde ich trotzdem gerne beantwortet haben.

also ich habe ab und an Beschlag an den Fenstern, aber das auch nur, wenn sich 4 Personen gleichzeitig ins Auto sitzen. Wenn ich alleine Rumfahre hatte ich bis jetzt kein Beschlag. Toi Toi toi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen