ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169, rost,türen getauscht ,farbton passt nicht

W169, rost,türen getauscht ,farbton passt nicht

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 18:02

hallo mb- profis

am w169 meiner frau wurden in der nl-regau- oö, beide türen wegen rostbefall, auf kulanz getauscht. aber leider bin ich mit der farbauswahl der lackierung absolut unzufrieden. ich habe diese auch schon reklamiert und warte nun seit wochen auf antwort.

es handelt sich hier um den zweiten fall. an meinem s211 wurde die heckklappe wegen einer kleinen lackablösung (dm ca.2-3mm) ebenfalls auf kulanz zu dunkel lackiert.

jetzt wäre ich über vorgehensvorschläge sehr dankbar.

ich bin nicht gewillt, das ich meine fzg. durch diese "kulanz-bemalungen" wertmindern lasse.

mfg ms66

Beste Antwort im Thema

nur so als Hinweis:

in Regau ist keine Niederlassung, sondern nur ein Vertragspartner (Pappas).

und nun zum Thema: gebe meinen Vorrednern recht, es wurde schlecht lackiert. normalerweise sollte eine Anpassung der Farben erfolgen. ganz weg (1005tig) bekommt man es aber nie (z.B. im Sonnenschein) :-(

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Du hast also das Fahrzeug so entgegen genommen?

Tja, da hat deine Niederlassung eine lausige Lackiererei.

Normalerweise tut ein Lackierer den Ton genau anpassen,

so das man keinen Unterschied feststellen sollte.

Ich würde denen das Fahrzeug auf den Hof stellen und erst wieder abholen wenn es OK ist.

Notfalls mit RA drohen.

 

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Du hast also das Fahrzeug so entgegen genommen?

Tja, da hat deine Niederlassung eine lausige Lackiererei.

Normalerweise tut ein Lackierer den Ton genau anpassen,

so das man keinen Unterschied feststellen sollte.

Ich würde denen das Fahrzeug auf den Hof stellen und erst wieder abholen wenn es OK ist.

Notfalls mit RA drohen.

bi

Ich frage mich, ob das noch geht. Wenn er das Fz so entgegen genommen hat und nicht sofort vor Ort reklamiert, kommt das m.E. einer stillschweigenden Duldung des Mangels gleich. Ich bin kein Rechtsverdreher, aber am Supermarkt an der Kasse steht ja auch immer "Ware und Wechselgeld sofort prüfen, spätere Reklamation ungültig" oder so ähnlich...

am 10. Oktober 2009 um 16:23

Hallo,

hier geht es ja wohl nicht um Gepflogenheiten eines Supermarktes. Nachbesserung energisch fordern. MB wird sich hier nicht entziehen können. Notfalls Gutachten erstellen lassen.

Mfg

nur so als Hinweis:

in Regau ist keine Niederlassung, sondern nur ein Vertragspartner (Pappas).

und nun zum Thema: gebe meinen Vorrednern recht, es wurde schlecht lackiert. normalerweise sollte eine Anpassung der Farben erfolgen. ganz weg (1005tig) bekommt man es aber nie (z.B. im Sonnenschein) :-(

bei meiner a-klasse musste mal nach einem unfall die linke seite neu lackiert werden, dabei haben sie durch unsachgemäße arbeit das dach ruiniert...die "freundlichen" sprachen von vernebelungen...meint, schlecht abgeklebt beim lackieren.... vier mal habe ich denen das auto auf den hof gestellt bis das dach wieder einwandfrei aussah. zuerst haben sie es einfach nur poliert und es sah nach drei wochen wieder genauso "vernebelt" aus wie vorher und das haben sie mir dann noch mehrmals geboten...nicht locker gelassen, irgendwann haben sie das dach dann neu lackiert....fahre noch immer a-klasse, gehe aber nicht mehr zu mercedes....seit mein schrauber das auto wartet ist es nicht mehr so oft defekt...;-)

Hallo,

von anderen Baureihen kenne ich folgende Regelung: Bei Tausch der Türen wird zwecks Farbanbgleichung die ganze Seite durchlackiert.

Ist das bei der A-Klasse nicht so?

Gruß

Oli

am 10. November 2012 um 14:33

Doch, wird anlackiert, ist aber von der Farbnummer abhängig. Passen muss die Farbe aber, dafür lackiert man ja ein Musterblech.

Zitat:

Original geschrieben von ms66

hallo mb- profis

am w169 meiner frau wurden in der nl-regau- oö, beide türen wegen rostbefall, auf kulanz getauscht. aber leider bin ich mit der farbauswahl der lackierung absolut unzufrieden. ich habe diese auch schon reklamiert und warte nun seit wochen auf antwort.

es handelt sich hier um den zweiten fall. an meinem s211 wurde die heckklappe wegen einer kleinen lackablösung (dm ca.2-3mm) ebenfalls auf kulanz zu dunkel lackiert.

jetzt wäre ich über vorgehensvorschläge sehr dankbar.

ich bin nicht gewillt, das ich meine fzg. durch diese "kulanz-bemalungen" wertmindern lasse.

mfg ms66

________________________________________________________________________________________________________

.

.

Die "Kulanz-Bemalungen" müssen für MB kostengünstig ausfallen.

Meine "Rostklasse" musst auch öfter nachgepinselt werden, Staubeinschlüsse waren aber immer noch.

Einen Winter später ist dieser Lack an manchen Stellen auch wieder ab, und Rost kam zum Vorschein!

.

.

.

Das war meine Geschichte mit MB!

Zitat:

Original geschrieben von bmww

Nachdem eine Woche lang an meiner Rost-Klasse Türen und Heckklappe von Mercedes ausgewechselt wurden,

hat man mir als Ergebnis folgendes Fahrzeug "hingestellt"....

Die Haube und das Dach mit Originallack unterscheiden sich sehr deutlich vom nachlakierten "Meisterwerk".

Viele Lackeinschlüsse und sichtbare Farbübergänge inclusive.

Natürlich ist keinem der MB-Spezialisten etwas aufgefallen :-))))))))))))))

Der Lackierer war dann nicht mehr zu sprechen...

 

Siehe Bild!

Zitat:

Original geschrieben von byteschubser

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Du hast also das Fahrzeug so entgegen genommen?

Tja, da hat deine Niederlassung eine lausige Lackiererei.

Normalerweise tut ein Lackierer den Ton genau anpassen,

so das man keinen Unterschied feststellen sollte.

Ich würde denen das Fahrzeug auf den Hof stellen und erst wieder abholen wenn es OK ist.

Notfalls mit RA drohen.

bi

Ich frage mich, ob das noch geht. Wenn er das Fz so entgegen genommen hat und nicht sofort vor Ort reklamiert, kommt das m.E. einer stillschweigenden Duldung des Mangels gleich. Ich bin kein Rechtsverdreher, aber am Supermarkt an der Kasse steht ja auch immer "Ware und Wechselgeld sofort prüfen, spätere Reklamation ungültig" oder so ähnlich...

Das geht immer!

Es ist anders, als bei Wechselgeld.

Zunächst sehen Sie nicht nur den Mangel, sondern alle anderen Betrachter auch.

Es handelt sich eindeutig um einen Mangel, den Sie nicht akzeptieren müssen.

1) Mangel schriftlich anzeigen.

Klären, ob der Auftragnehmer ein Schlichtungsverfahren (in Deutschland Schiedsstelle) akzeptiert.

Das ist bei Daimler und seinen Vertragspartnern in der Regel der Fall)

2) bei Nichtanerkennung des Mangels, diese Schiedsstelle ansprechen

das ist für Sie kostenlos, so sparen Sie zunächst Anwalt und selbst zu bezahlenden Gutachter.

3) Schiedsstelle fällt ein Urteil.

Das fällt mit Sicherheit zu Ihren Gunsten aus.

4) Lehnt der Vertragspartner den Schiedsspruch ab, gewinnen Sie damit vor Gericht in erster Instanz.

Aber, eine Nachbesserung an gleicher Stelle dürfte das Problem nicht heilen, da der Betrieb offensichtlich nicht in der Lage ist, bessere Arbeit zu liefern.

Daher die Schiedsstelle - gleich am Anfang - auf diese Problematik hinweisen.

Der Sachverständige, der von der Schiedsstelle benannt wird, überwacht aber die (Nach-)Arbeit vor Ort.

Das ist alles für Sie kostenlos und dürfte in Österreich nicht anders verlaufen, als in Deutschland.

Liebe Grüße nach Österreich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169, rost,türen getauscht ,farbton passt nicht