W169 Klima defekt / kein Fehler im Comp.

Mercedes A-Klasse W169

Hallo alle zusammen.

Also erstmal ein paar Daten zum Auto

Es ist ne A Klasse W169 noch nicht ganz 5 Jahre alt
Hat 46500 KM gelaufen.

Ich habe vor ein paar Tagen meine Kimaanlage (manuell) anschalten wollen, doch er macht garnichts.
Ich hab den ACCoff schalter der an ist wenn die Klima aus ist.

Der Schalter scheint auch zu gehen (Lampe geht an/aus)
Doch die Klimaanlage schaltet nicht an.

Ich merke nichts an der Leerlaufdrehzahl
Es kommt keine kalte Luft.

Ich habe aber auch keine Fehlermeldung im Bordcomputer gesehen und alle Sicherungen sind auch noch ok.

Ich muss sagen dass ich die fast nie brauche und sie daher nur sehr selten anmache.
Bei der letzten Wartung im Januar wurde der Filter von der Klimaanlage erneurt,

Weiß vielleicht einer von ein was da dran sein kann bzw. was sowas kosten könnte ?
Und kennt sich vielleicht auch jemand mit den Leihwagen Preisen von MB aus?
Man sagte mir dort nur , das sie selbst keine haben sonder dass über sixt geht ???

MFG Stefan

Und vielen Dank für eure Antworten

32 Antworten

Kannst Du das deuten ?

Hallo ins Forum,

Anlage war praktisch leer (nur 75g, also <10% der Sollmenge Kühlmittel drin). Die Anlage ist soweit dicht, sonst hätte die Anlage auch nicht befüllt. Die Klimaleitung (die Hauptleitung) ist beim 169iger ziemlich murksig verbaut, dass man an sie nicht rankommt.

Die Anlage ist im weiten Umfang mit der Diagnose auslesbar. Auch die Werte der Innenraumthermofühler (es sind 2) lassen sich anzeigen, ebenso wie alle anderen Sensorwerte (Druck, Temperaturen etc.) im System. Auch lassen sich die verschiedenen Reglerkomponenten auch einzeln ansteuern. Wenn man Ahnung hat, findet man den Fehler auch.

Viele Grüße

Peter

Ja, Ahnung ist hier genau die Frage....

Deine Antwort