ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. W167 - Viele Mängel

W167 - Viele Mängel

Mercedes GLS X167
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 13:16

Hallo zusammen,

wer von Euch ist den mit einem W167 auf der Straße?

Ich fahre einen 450er und war jetzt nach 4000km bereits 5 mal in der Werkstatt.

2 Rückrufe, 3 defekte, vom Heber Kofferraumdeckel bis defektem Stoßdämpfer hinten.

Kann es sein das die Qualität da deutlich zurück gegangen ist oder wird das Fahrzeug wieder beim Kunden entwickelt. Rückrufe und defekte Teile, dass sollte in dieser Preisklasse nicht auftreten...

Wie ergeht es Euch?

Gruß

Timebrother

Beste Antwort im Thema

Bin gerade letzte Woche 2.265 km gefahren - läuft und läuft und so weiter... ideales Reiseauto!

... nicht dass immer nur die Negativmeldungen hier erscheinen :-)

613 weitere Antworten
Ähnliche Themen
613 Antworten

Hey H.,

der Begriff "Göttin" trifft es auf den Punkt. ;)

Den Punkt 4 habe ich ja auch. Ich stelle dann die Lüfterstufe auf "1" zurück, dann passt das. Bei jedem Neustart fängt man aber von vorne an. Nervig ....

Zitat:

@xxhaerryxx schrieb am 9. Januar 2020 um 10:18:00 Uhr:

 

4.) Lüftung geht in einer für mich ungewohnten Lautstärke...

I h fahre zwar das konkurrenzprodukt des GLE, aber auch bei mir musste der spurhalteassi abgeschaltet werden.

Auch bei geringster assi hilfe einstellung riss es den wagen abrupt nach rechts.

Nach 3 versuchen ust das ding nun permanent aus und nur auf das leichte lenkrad rütteln eingestellt.

Scheint also nicht nur benz fahrzeuge zu treffen.

Nicht alles was sich techfreaks susdenken muss gut sein.

Ich schalte so etwas auch immer gleich ab. Auch das vibrieren nervt mich, daher auch abgeschaltet. Werde ich beim neuen Auto vermutlich mal kurz ausprobieren um es dann doch wieder zu deaktivieren. :-)

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 9. Januar 2020 um 09:01:38 Uhr:

@Mazout

Sorry, ich mag das Auto, aber man kann sich auch frohreden! Im Gegenzug zu den von Dir genannten 20-30000 GLEs, die "problemlos" funktionieren, muss man aber auch die Zahl derer, die sich hier nicht zu Wort melden und sicherlich Probleme haben, sehen. ....

Überlege mal bitte vorher, was Du schreibst. Wir sind hier keine "sensiblen User". WIR haben die Autos mit den Mängeln bereits in der Garage!

Eine zuverässige Statistik hänge ich mir auf´s Klo! Bei 130.000 Liste erwarte ich - wie viele andere Käufer - Qualität!

Sorry, aber nicht gleich Schnappatmung bekommen, denn ich überlege mir gut was ich schreibe, aber es liest nicht immer jeder richtig.

Ich unterstelle hier keinem etwas und bin froh, wenn sich konstruktiv kritisch geäußert wird, denn das sollte helfen die Autos zu verbessern.

Ich schrieb, dass es evtl. oder teilweise sensible User sind oder der übliche Teil mängelbehaftete Fahrzeuge, den es bei jedem Modell unweigerlich und immer gibt. Man grübelt halt.

Man kann ja als neutraler Leser immer nur mutmaßen und versuchen zwischen den Zeilen herauszulesen was da nicht stimmt.

Ist jetzt das Auto generell scheiße, gibt es regelmäßig die gleichen Mängel, sind es vereinzelt auftretende Probleme oder sind es vielleicht teilweise auch Äußerungen von Leuten, die grundsätzlich immer etwas auszusetzen haben.

Ich versuche für mich Wichtiges herauszufiltern und nicht zu verurteilen.

Ich persönlich bestelle mir beispielsweise nie ein Auto, welches nicht schon mind. ein Jahr auf dem Markt und auf der Straße ist und zu dem es Erfahrungswerte gibt.

Dankenswerterweise tun sich das aber genügend andere Leute immerwieder an.

Wenn Du für knapp 130.000 Euro ein Auto mit mehr oder weniger sinnvollen Extras aufpumpst, dessen Basis bei knapp unter 70.000 Euro Liste beginnt, dann ist das schön, vor allem für Mercedes, denn an der nackten Basis verdienen die am Schlechtesten.

Du verbesserst mit den zahlreichen Extras oder einem größeren Motor aber die Basis nicht, die halt knapp 70 k und keine 130 k Euro kostet. Du bekommst das gleiche Blech, die gleiche Bodengruppe, die gleiche Konservierung und noch einige tausend Gleichteile und den gleichen Mitarbeiter in Tuscaloosa, obwohl Du soviel mehr bezahlst.

70.000 Euro sind immernoch genug Geld und es sollte auch fraglos funktionieren.

Ich gehe jetzt mal grundsätzlich davon aus, dass der GLE zu großen Teilen Fälle problemslos funktioniert, da ansonsten dieser Thread bereits noch mehr Teilnehmer haben würde?

 

Zitat:

@Mazout schrieb am 9. Januar 2020 um 16:52:13 Uhr:

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 9. Januar 2020 um 09:01:38 Uhr:

@Mazout

Sorry, ich mag das Auto, aber man kann sich auch frohreden! Im Gegenzug zu den von Dir genannten 20-30000 GLEs, die "problemlos" funktionieren, muss man aber auch die Zahl derer, die sich hier nicht zu Wort melden und sicherlich Probleme haben, sehen. ....

Überlege mal bitte vorher, was Du schreibst. Wir sind hier keine "sensiblen User". WIR haben die Autos mit den Mängeln bereits in der Garage!

Eine zuverässige Statistik hänge ich mir auf´s Klo! Bei 130.000 Liste erwarte ich - wie viele andere Käufer - Qualität!

Sorry, aber nicht gleich Schnappatmung bekommen, denn ich überlege mir gut was ich schreibe, aber es liest nicht immer jeder richtig.

Ich unterstelle hier keinem etwas und bin froh, wenn sich konstruktiv kritisch geäußert wird, denn das sollte helfen die Autos zu verbessern.

Ich schrieb, dass es evtl. oder teilweise sensible User sind oder der übliche Teil mängelbehaftete Fahrzeuge, den es bei jedem Modell unweigerlich und immer gibt. Man grübelt halt.

Man kann ja als neutraler Leser immer nur mutmaßen und versuchen zwischen den Zeilen herauszulesen was da nicht stimmt.

Ist jetzt das Auto generell scheiße, gibt es regelmäßig die gleichen Mängel, sind es vereinzelt auftretende Probleme oder sind es vielleicht teilweise auch Äußerungen von Leuten, die grundsätzlich immer etwas auszusetzen haben.

Ich versuche für mich Wichtiges herauszufiltern und nicht zu verurteilen.

Ich persönlich bestelle mir beispielsweise nie ein Auto, welches nicht schon mind. ein Jahr auf dem Markt und auf der Straße ist und zu dem es Erfahrungswerte gibt.

Dankenswerterweise tun sich das aber genügend andere Leute immerwieder an.

Wenn Du für knapp 130.000 Euro ein Auto mit mehr oder weniger sinnvollen Extras aufpumpst, dessen Basis bei knapp unter 70.000 Euro Liste beginnt, dann ist das schön, vor allem für Mercedes, denn an der nackten Basis verdienen die am Schlechtesten.

Du verbesserst mit den zahlreichen Extras oder einem größeren Motor aber die Basis nicht, die halt knapp 70 k und keine 130 k Euro kostet. Du bekommst das gleiche Blech, die gleiche Bodengruppe, die gleiche Konservierung und noch einige tausend Gleichteile und den gleichen Mitarbeiter in Tuscaloosa, obwohl Du soviel mehr bezahlst.

70.000 Euro sind immernoch genug Geld und es sollte auch fraglos funktionieren.

Ich gehe jetzt mal grundsätzlich davon aus, dass der GLE zu großen Teilen Fälle problemslos funktioniert, da ansonsten dieser Thread bereits noch mehr Teilnehmer haben würde?

... uups.. da bist du aber nicht umfassend informiert ! :eek:

Denn schon allein im Hinblick auf die Auswahlmöglichkeiten des Fahrwerks liegen hier Welten:

sowohl technisch in der Grundstruktur wie auch finanziell ;)

... und dabei bekommst du auch komplett Anderes, wenn „… Du soviel mehr bezahlst.“

Ebenso mußt du dir zunächst einen Überblick über all die möglichen Motorisierungen mit ihren Auswirkungen auf den sehr differenten Antriebsstrang verschaffen - als auch über die komplett neuen Assistenzsysteme, die ebenso Einfluß auf die Grundstruktur des Fahrzeugs haben ... wie auch viele weitere (Sonder-) Ausstattungen. ;)

E-ABC, Technischer Unterbodenschutz, Offroad oder nicht, AMG oder nicht, 360*Kamera, Rangiersystem incl. Anh.-Kupplung... Fahrassistenzpaket plus ,.... Energizingpaket ....

„… Du verbesserst mit den zahlreichen Extras oder einem größeren Motor aber die Basis nicht, ..“ :confused: muß man das verstehen ?

Was meinst du genau damit ?

... übrigens ... es gibt beim GLE - im Gegensatz zu anderen Fz - nicht mal für alles ‚Blech‘ für die genannten Euros ... informier dich erst... :D

Du findest hier viel ‚Spannendes‘ :p

.. auch Lustiges ... ;)

 

:cool:

.

@Mazout

Grundsätzlich können wir alle bestellen, was wir wollen. Der Basispreis ist für mich nicht ausschlaggebend für eine Bewertung, ob ein Fahrzeug mängelfrei sein muss oder nicht. Wo kommen wir denn da hin??? Wir reden hier auch in der Basis von einem Oberklassefahrzeug. Mercedes gibt doch mit "Das Beste oder nichts!" die gewünschte Käuferorientierung vor, erreichen aber das Ziel nicht. Vieles, was ich und viele andere hier bemängeln, steht in Zusammenhang mit einer Sonderausstattung. Und nur, weil Du hier vielleicht neu bist, offenbar nur diesen Thread gelesen hast und in Folge die Quantität der Beiträge dieses einzelnen Themas mit der Qualität des Fahrzeugs assoziierst, wird dadurch doch die Ausgangssituation derer nicht besser, die sich einfach nur für viele gute Euronen ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug gewünscht haben und dies auch erwarten können. Tausende von Fahrzeugen stehen irgendwo monatelang in der Pampa, werden nach Möglichkeit nachgebessert und dann ausgeliefert. Das nennst Du "normale Kinderkrankheiten" ..... ?

Sorry, nichts gegen Dich persönlich, aber wir leben offenbar in anderen Welten.

 

Zitat:

@Mazout schrieb am 9. Januar 2020 um 16:52:13 Uhr:

Ich gehe jetzt mal grundsätzlich davon aus, dass der GLE zu großen Teilen Fälle problemslos funktioniert, da ansonsten dieser Thread bereits noch mehr Teilnehmer haben würde?

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 9. Januar 2020 um 17:54:04 Uhr:

@Mazout

Grundsätzlich können wir alle bestellen, was wir wollen. Der Basispreis ist für mich nicht ausschlaggebend für eine Bewertung, ob ein Fahrzeug mängelfrei sein muss oder nicht. Wo kommen wir denn da hin??? Wir reden hier auch in der Basis von einem Oberklassefahrzeug. Mercedes gibt doch mit "Das Beste oder nichts!" die gewünschte Käuferorientierung vor, erreichen aber das Ziel nicht. Vieles, was ich und viele andere hier bemängeln, steht in Zusammenhang mit einer Sonderausstattung. Und nur, weil Du hier vielleicht neu bist, offenbar nur diesen Thread gelesen hast und in Folge die Quantität der Beiträge dieses einzelnen Themas mit der Qualität des Fahrzeugs assoziierst, wird dadurch doch die Ausgangssituation derer nicht besser, die sich einfach nur für viele gute Euronen ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug gewünscht haben und dies auch erwarten können. Tausende von Fahrzeugen stehen irgendwo monatelang in der Pampa, werden nach Möglichkeit nachgebessert und dann ausgeliefert. Das nennst Du "normale Kinderkrankheiten" ..... ?

Sorry, nichts gegen Dich persönlich, aber wir leben offenbar in anderen Welten.

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 9. Januar 2020 um 17:54:04 Uhr:

Zitat:

@Mazout schrieb am 9. Januar 2020 um 16:52:13 Uhr:

Ich gehe jetzt mal grundsätzlich davon aus, dass der GLE zu großen Teilen Fälle problemslos funktioniert, da ansonsten dieser Thread bereits noch mehr Teilnehmer haben würde?

wenn ich darf? Meine bescheidene Meinung, egal ob ein FHZ 40'000.- oder 180'000.- kostet, solche zum Teil echt schwere Mängel wie beim aktuellen GLE sind nicht zu entschuldigen. Ich habe jetzt fast so ziemlich alle "Premium" Marken durch, Audi, BMW, Range Rover, und selbst der Jaguar hatte KEINE Mängel:confused:

EDIT: würde mich jetzt auch nicht so stören, Fehler passieren. Aber der Hobel steht jetzt schon 12 Tage beim Händler wegen nicht verfügbaren Ersatzteilen von Seiten MB. Ich rede hier nicht von komischen Nähten, sondern von einem nicht Betriebssicheren FHZ nach STVO, sprich defekte Scheinwerfer........ Fragen??

Also ich habe keine Fragen .... ;)

Wahrscheinlich warten die bei Dir auch noch auf Ersatzteile, richtig?

Zitat:

@thewebact schrieb am 9. Januar 2020 um 18:29:48 Uhr:

..... Fragen??

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 9. Januar 2020 um 19:04:19 Uhr:

Also ich habe keine Fragen .... ;)

Wahrscheinlich warten die bei Dir auch noch auf Ersatzteile, richtig?

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 9. Januar 2020 um 19:04:19 Uhr:

Zitat:

@thewebact schrieb am 9. Januar 2020 um 18:29:48 Uhr:

..... Fragen??

Eben, Scheinwerfer, Steuergerät und was weiss ich sonst noch...

Na toll! Bin mal gespannt, was mich alles ab dem 28. erwartet. 2. Werkstatt-Termin, angesetzt auf 3 Tage .....

Zitat:

@thewebact schrieb am 9. Januar 2020 um 19:10:28 Uhr:

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 9. Januar 2020 um 19:04:19 Uhr:

Also ich habe keine Fragen .... ;)

Wahrscheinlich warten die bei Dir auch noch auf Ersatzteile, richtig?

Zitat:

@thewebact schrieb am 9. Januar 2020 um 19:10:28 Uhr:

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 9. Januar 2020 um 19:04:19 Uhr:

 

Eben, Scheinwerfer, Steuergerät und was weiss ich sonst noch...

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 9. Januar 2020 um 19:13:07 Uhr:

Na toll! Bin mal gespannt, was mich alles ab dem 28. erwartet. 2. Werkstatt-Termin, angesetzt auf 3 Tage .....

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 9. Januar 2020 um 19:13:07 Uhr:

Zitat:

@thewebact schrieb am 9. Januar 2020 um 19:10:28 Uhr:

 

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 9. Januar 2020 um 19:13:07 Uhr:

Zitat:

@thewebact schrieb am 9. Januar 2020 um 19:10:28 Uhr:

Eben, Scheinwerfer, Steuergerät und was weiss ich sonst noch...

Viel Spass;)

Zitat:

@thewebact schrieb am 9. Januar 2020 um 18:29:48 Uhr:

wenn ich darf? Meine bescheidene Meinung, egal ob ein FHZ 40'000.- oder 180'000.- kostet, solche zum Teil echt schwere Mängel wie beim aktuellen GLE sind nicht zu entschuldigen. Ich habe jetzt fast so ziemlich alle "Premium" Marken durch, Audi, BMW, Range Rover, und selbst der Jaguar hatte KEINE Mängel:confused:

Ich stimme Dir zu. Grundsätzlich hat jeder neue Gegenstand erstmal zu funktionieren und das mängelfrei. Es gibt natürlich Produktionen bei denen versprochene Leistungen und Kaufpreis in einem derartigen Missverhältnis stehen, dass der clevere Käufer misstrauisch sein sollte.

Der GLE gehört mit einem Ausgangspreis von 70.000 Euro und weil Mercedes zu den Besten gehören will, sicher nicht zu diesen Dumpingangeboten.

Trotzdem kann ich mir, bei allem Verständnis für eine Reihe von unzufriedenen Kunden, nicht vorstellen, dass das nun ein "Massenphänomen" sein soll, denn sonst würden sich hier doch bei der großen Anzahl von registrierten Motortalk-Usern nicht nur ein gutes Dutzend GLE-Fahrer beschweren, sondern mehrere Hundert.

Was ich mich immer frage, obwohl es jetzt nichts mit dem GLE zu tun hat, ist, warum Leute die durchweg gute Erfahrungen mit anderen Marken haben, den Markenwechsel und die damit mögliche Enttäuschung wagen.

ich bin z.B. seit 15 Jahren mit Skoda sehr zufrieden und hatte damit in der ganzen Zeit und bei 6 Fahrzeugen weniger Probleme, als mit dem einen Mercedes in 3 Jahren, obwohl der das 2-3 fache gekostet hat.

Deshalb habe ich auch mind. immer einen Skoda im Portfolio (derzeit 2).

Zwar kein "Premium", aber seinen Preis wert und absolut zuverlässig.

Mercedes fuhr mein Vater schon vor 40 Jahren und ich interessiere mich seitdem für die Marke, aber "Das Beste oder nichts" ist definitiv weit hergeholt und wer glaubt schon an den Weihnachtsmann.

Ich werde das Thema mal weiterverfolgen und wünsche allen von Mängeln Betroffenen starke Nerven und gute Unterstützung vom Autohaus.

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 9. Januar 2020 um 10:31:11 Uhr:

Hey H.,

der Begriff "Göttin" trifft es auf den Punkt. ;)

Den Punkt 4 habe ich ja auch. Ich stelle dann die Lüfterstufe auf "1" zurück, dann passt das. Bei jedem Neustart fängt man aber von vorne an. Nervig ....

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 9. Januar 2020 um 10:31:11 Uhr:

Zitat:

@xxhaerryxx schrieb am 9. Januar 2020 um 10:18:00 Uhr:

 

4.) Lüftung geht in einer für mich ungewohnten Lautstärke...

Hi Dirk...!!!

Habe mich heute mit diesem Punkt (laute Lüftung) beschäftigt und habe in meinem Fall anscheinend das Problem gelöst...

Da du vielleicht auch das gleiche Problem hast würde ich dich bitten, dass du das Menü der Lüftung aufrufst und anschließend den ganz rechten Button am Touchscreen auf "SYNC" stellst...damit könnte vielleicht auch bei dir das Problem gelöst sein...

Als ich das machte, synchronisierte sich der Lüftungsbereich aus dem vorderen Teil mit dem des Fonds...und ratzfatz war die laute Lüftung Geschichte...

Klassischer Bedienungsfehler des Benutzers...!!!:D

06cb1f2d-56c0-46b2-9cf3-6d2599381b1c

Zitat:

Ein Glück: Der Händler reagiert perfekt, da kann ich bisher nicht meckern.

Welcher Händler ist das? Koblenz?

Zitat:

@Mazout schrieb am 9. Januar 2020 um 20:26:05 Uhr:

 

Trotzdem kann ich mir, bei allem Verständnis für eine Reihe von unzufriedenen Kunden, nicht vorstellen, dass das nun ein "Massenphänomen" sein soll, denn sonst würden sich hier doch bei der großen Anzahl von registrierten Motortalk-Usern nicht nur ein gutes Dutzend GLE-Fahrer beschweren, sondern mehrere Hundert.

Sorry aber du bist einfach nicht gut informiert. Bis jetzt habe ich noch keinen einzigen GLE mit perfekt oder auch nur wirklich gut verarbeiten Sitzen gesehen - Und glaub mir, ich habe schon viele gesehen. Und mit den Beschwerden ist es exakt anderes herum. Viele Kunden lassen sich mit platten Argumenten wie „Leder ist ein Naturprodukt“ abspeisen oder sie trauen sich nicht diesen Mist öffentlich zu machen. Ist ja peinlich jede Menge Geld bezahlt zu haben und als Gegenleistung „Schrott“ erhalten zu haben. Oder es ihnen Schlichtweg egal oder sie bemerken es einfach nicht... ;)

Fakt ist, dass zwei Sitzzulieferer mittlerweile vor die Tür gesetzt wurden. Fakt ist, das eine Taskforce nach Alabama geschickt wurde um die Probleme beim GLE in den Griff zu bekommen - Dummerweise gab es da Probleme mit der Arbeitserlaubnis für die USA. So lief dieser Versuch auch nur schleppend an. Fakt ist, Mercedes hat drauf verzichtet die Bänder anzuhalten und hat verbaut was geliefert wurde. Frei nach dem Motto „Lieber einige angepisste Kunden als überhaupt keine Autos abzusetzen“. Diese Infos sind hier immer mal wieder aufgetaucht und uns gegenüber in einem sehr offenen Gespräch im Bremer Werk bestätigt worden.

Der Zeitpunkt wird sicherlich kommen wo alles fein ist, aber alles was 2019 ausgeliefert wurde oder in Ahlhorn verrottet ist schwere Kost, mal mehr mal weniger. Lederlotto und HUD Lotto kommen nicht von irgendwo, dazu zig andere Dinge mal von größerem Außmaß, mal von kleineren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen