W167 - Viele Mängel
Hallo zusammen,
wer von Euch ist den mit einem W167 auf der Straße?
Ich fahre einen 450er und war jetzt nach 4000km bereits 5 mal in der Werkstatt.
2 Rückrufe, 3 defekte, vom Heber Kofferraumdeckel bis defektem Stoßdämpfer hinten.
Kann es sein das die Qualität da deutlich zurück gegangen ist oder wird das Fahrzeug wieder beim Kunden entwickelt. Rückrufe und defekte Teile, dass sollte in dieser Preisklasse nicht auftreten...
Wie ergeht es Euch?
Gruß
Timebrother
Beste Antwort im Thema
Bin gerade letzte Woche 2.265 km gefahren - läuft und läuft und so weiter... ideales Reiseauto!
... nicht dass immer nur die Negativmeldungen hier erscheinen :-)
613 Antworten
Mein 300d (der 350d war nicht zu bekommen seinerzeit) hat es in einem Jahr auf NEUN Werkstattaufenthalte gebracht...
Mittlerweile wurde wohl so ziemlich jedes Steuergerät getauscht, eine neue Windschutzscheibe eingebaut nachdem auch erst das HUD komplett getauscht wurde, was jedoch nichts brachte, Head-Unit zwei mal getauscht und und und....
Erster Antrag auf Wandlung kackfrech abgelehnt, zweiter läuft (siehe Thread dazu) aber ich gehe auchnhier von einer Ablehnung aus. Leider habe ich seinerzeit dem Zusatz „Markteinführungsfahrzeug“ zu wenig Beachtung geschenkt.
Nach 15 BMW in Folge mein erster Benz..... Und ratet mal, gleichzeitig auch mein LETZTER!!!!
Das Bester oder gar nichts - Also wenn das das Beste ist was ihr könnt, dann lieber nichts, zumindest von euch nichts!
Zitat:
@Hammi111 schrieb am 14. Juli 2020 um 11:37:58 Uhr:
Hallo zusammen,hab den 400 d 4Matic seit Dezember 2019.
War bis jetzt 3 Mal in der Werkstatt und die hat 3 mal eine neue Software aufgespielt.
Nur wenig Punkte der Mängel sind behoben.
Behoben sind die schlechte Star- Stopp Funktion des Motors.
Das Keyless Open der Heckklappe funktioniert auch besser.
Der Totwinkel-Assistent geht jetzt auch besser.Was noch nicht funktioniert ist :
1. Die miserable Straßenlage ab Tempo 150. Tempo 200 zu fahren ist echt Arbeit und Stressig
2. Air-Balance funktioniert nicht.
3. Der Regensensor reagiert manchmal zu spät.
4. Wenn ich 130 - 150 mit Tempomat fahre bremst das Auto ohne erkennbaren Grund ab.
Es erkennt Geschwindigkeitsschilder die gar nicht da sind.
5. Die Linguatronic habe ich schon ausgeschaltet, weil sie immer wieder unaufgefordert fragt
Was kann ich für Sie tun?
6. Mercedes schaft es nicht die Benzinpreise an den Tankstellen zu aktivieren
7. Der Spurhalteassistent funktioniert bei mir gar nicht.
8. Kyless open der Türen geht gut, aber das Schließen des Autos funktioniert nur sehr selten
selbst wenn man den Schlüssel in der Hand hat.usw. usw.
Zu viele Mängel für ein so teures Auto
Gratuliere, herzlich willkommen im Club;-)
Hast Du denn bzgl. des „Markteinführungsfahrzeug“ einen ordentlichen Rabatt bekommen?
Nö, zu der Zeit war man froh überhaupt ein Auto zu kriegen....
Und Rabatt hin, Rabatt her, ich erwarte, dass ein Auto für fast 100k einfach FUNKTIONIERT !
Ähnliche Themen
Zitat:
@Zwiebelfisch1 schrieb am 14. Juli 2020 um 19:51:49 Uhr:
Nö, zu der Zeit war man froh überhaupt ein Auto zu kriegen....Und Rabatt hin, Rabatt her, ich erwarte, dass ein Auto für fast 100k einfach FUNKTIONIERT !
.
Absolut.
Jeder, der ein Neufahrzeug bestellt, darf erwarten, ein fehlerfreien Neuwagen geliefert zu bekommen.
Oder liege ich hier falsch?
Gemeint sind doch mit dem Markteinführungsfahrzeug die Fahrzeuge zur Markteinführung in den showrooms - und nicht die Vorführwagen / Geschäftswagen/ Werkswagen, oder ?
Ich wünsche dir, dass es (hoffentlich) Keiner von den ‚überhitzten‘ Fahrzeugen von den Parkplätzen in und um Tuscaloosa - and all around in Alabama - vom letzten Sommer ist/ war.
War es ein Neufahrzeug, oder einer der Vorführer ? Ein ehemaliger Ü ?
Welche FIN hat er ? ... um die 30.000 darunter .. oder darüber ?
M.E. sollte auch ein Vorführer oder Ü grundsätzlich auch dann Nichts an einem Anspruch eines qualitativ vollständig korrekt-funktionsfähigen Fahrzeugs ändern.
Weder bei bis 50T€ und auch nicht bei 100T€ ++ oder auch nicht dazwischen ...
Aber so ist da, wenn ein Controller als Technik-Vorstand agiert(e).
🙄
😎
.
FIN ist A006XXX
Das Drama fing schon vor Auslieferung an die sich durch defekte Steuergeräte um fast 2 Wochen verzögerte.
Es war kein Vorführer im-Stand war 0, oder auf 0 gesetzt, das weiß ich natürlich nicht....
Zitat:
@Zwiebelfisch1 schrieb am 15. Juli 2020 um 20:05:56 Uhr:
FIN ist A006XXXDas Drama fing schon vor Auslieferung an die sich durch defekte Steuergeräte um fast 2 Wochen verzögerte.
Es war kein Vorführer im-Stand war 0, oder auf 0 gesetzt, das weiß ich natürlich nicht....
..
Waaas? 0 ?
Autsch.
Das geht doch gar nicht ... ‚wer hat ‚an der Uhr‘ gedreht‘ ?
Denn wenigstens zum Schiff und vom Schiff und auf und runter vom Transporter ... ca. 10-30 km +/- ... wäre doch normal, oder ?
Aber Null ? ... kam der mit Trumps AirforceOne ? 😛 ...
FIN ... soll ca. bei 6.000 sein ...deute ich das richtig ?
... und was ‚sagen‘ denn deine Reifen-DOT‘s ... passen die so ungefähr dazu ?
Das ist alles so ärgerlich.
😎
.
Naja, null stimmt natürlich nicht, aber der Stand entsprach dem eines Neuwagens.
Reifen passten, hatte ich gecheckt.
Was mich am allermeisten ärgert ist diese grenzenlose Arroganz mit der dieses Unternehmen seine Kunden behandelt. Der arme genervte Händler muss alles ausbaden, eine direkt Kommunikation mit dem Kunden findet nicht statt, wenn man von schon zwei Rückrufen und einer penetranten Aufforderung zu einer „Zufriedenheitsumfrage“ absieht.
Gerne würde ich einem entscheidungsbefugten Mitarbeiter dieses Ladens einmal die Frage stellen ob dieses Fahrzeug den eigenen Qualitätsansprüchen genügt, aber leider habe ich keinen Ansprechpartner.
Mittlerweile rate ich JEDEM von dieser Marke ab. Ich überlege die kommenden drei Leasingjahre irgendwie abzusitzen und rechtzeitig einen blau-weißen Ersatz zu bestellen. Da war auch nicht alles Gold, aber von der jetzigen Katastrophe weit entfernt!
Du kannst deinen Vertrag anpassen. Frühestens nach 12 Monaten mit
Zustimmung der Bank Händler etc. Aber mit Sicherheit nach 18 Monaten.
Kostet zwar Geld, aber dann bist du raus.
Und das was du beschreibst ist typisch für Mercedes und wenn mal einer
kommt dann ist alles "Stand der Technik" oder "Serienstand" oder "so ein
Problem hatten wir noch nie"
Zitat:
@kasper35 schrieb am 3. Juli 2020 um 23:49:18 Uhr:
Guten abend motortalk gemeinde,Kurze frage in die runde:
Wenn hier vor dem motorhaube steht gesicht richtung Windschutzscheibe
Der motorhaube Links beifahrer seite gibt mei bir leicht nach rechte fahrer seite sitz stramm.
Wie sieht es bei euch aus.
Schonen abend noch
Hallo @kasper35!
Habe in der Zwischenzeit das Problem mit der nicht so strammen Sitz der Motorhaube selbst lösen können...auf steirisch ganz "watschenoanfoch"...
Die "Gummipuffer" lassen sich durch drehen in der Distanz verstellen. Einfach den Dämpfer auf der Seite wo es wackelt einwenig im Uhrzeigersinn drehen (bei mir eine 1/8 - 1/4 Drehung) und schon sollte es passen...versuch das mal...
Gestern meine Prinzessin einmal zur Sitzung in die Werkstatt gestellt.
Meine Reklamation:
* vordere linke Bremsscheibe quietscht beim Bremsen und das bereits bei Auslieferung.
Hab mir zuerst nur gedacht das vergeht, wenn alles so richtig eingeschliffen ist. Nachdem es nach ca 16.000km noch immer so ist und meine Nachbarn sich letztens köstlich darüber amüsiert haben, dass sie genau wissen wann ich nach Hause komme aufgrund des Geräusches habe ich das einmal reklamiert
Ergebnis: Hitzerisse an einer Backe => wird auf Kulanz ausgetauscht
* Soft Close/Zuziehhilfe linke hintere Tür funktioniert seit 2 monaten nicht mehr
Ergebnis: Beim Auslesen wurde ein Fehler im Türkontakt erkannt. Türschloss und Türmotor wird auf Kulanz ausgetauscht. (interessanter Weise funktioniert sie jetzt nach dem Werkstattbesuch wieder...keine Ahnung warum, aber ich lasse das eil jetzt trotzdem austauschen)
* Start-Stop-Funktion ruckelt beim Starten und beim Abstellen des Motors
Ergebnis: Es gibt noch keine Hinweise und Verbesserungsmöglichkeiten bei MB, aber das Problem ist bekannt und wird irgendwann mit einem Softwareupdate behoben werden.
Also unser GLE W167 musste direkt am ersten Tag der Auslieferung bereits zur Werkstatt:
Klimaanlage defekt bzw. undicht. Als ich das reklamiert habe am nächsten Tag wurde ich so dargestellt als wäre ich zu blöd um die Klimaanlage zu bedienen.
Das zweite mal: der Dachhimmel an der Seite am Panoramadach war beschädigt. Lieferzeit 6 Wochen für einen neuen Dachhimmel.
Und seit geraumer Zeit quietschen die Bremsen wie beim Vorredner. Habe das Fahrzeug heute abgegeben und Bin mal gespannt was da morgen bei raus kommt.
Zitat:
@bulletproof00 schrieb am 17. August 2020 um 21:21:09 Uhr:
Also unser GLE W167 musste direkt am ersten Tag der Auslieferung bereits zur Werkstatt:
Klimaanlage defekt bzw. undicht. Als ich das reklamiert habe am nächsten Tag wurde ich so dargestellt als wäre ich zu blöd um die Klimaanlage zu bedienen.
Das zweite mal: der Dachhimmel an der Seite am Panoramadach war beschädigt. Lieferzeit 6 Wochen für einen neuen Dachhimmel.
Und seit geraumer Zeit quietschen die Bremsen wie beim Vorredner. Habe das Fahrzeug heute abgegeben und Bin mal gespannt was da morgen bei raus kommt.
Hmm...jetzt wäre interessant, welche FIN/VIN Nummer dein GLE hat. Es gab Anfangs beim GLE eine Rückrufaktion, wissentlich bis zumindest FIN/VIn 110 XXX da auch mein GLE davon betroffen war, bezgl. falsch verbautem Kondenswasserschlauch. Anscheinend wurde dieser nicht richtig angeschlossen oder erst gar nicht verbaut bzw statt außerhalb des Fahrzeuges ableitend ins Wasser reichend verbaut...Irgendwo hier im Forum wurde das auch mal beschrieben.
Bzgl. Beschädigung des Dachhimmels kann ich folgendes sagen: Der Dachhimmel beim GLE meines Bruders war auch beschädigt und schräg eingebaut (als ob jemand da mit einem Stanleymesser drübergekratzt hat...Unsere Werkstatt hat damals angeboten diesen natürlich kostenlos auszutauschen.
wegen Bremsengequietsche warte ich noch bis die nötigen Klötze für meinen eintreffen. Erfahrungsgemäß bzgl Ersatzteile für den GLE könnte das wahrscheinlich noch einige Zeit dauern...wenn ich bedenke wie lange hier im Forum einige auf ein Ersatzscheinwerfermodul gewartet haben bzw. noch warten...
Wenn der Motor bei eurem GLE aus ist. (Ampel, parken, etc) Ist es dann leise in eurem Auto?
Mein GLE macht konstant elektrische Geräusche: Summen, Klacken, etc.
Es ist kaum auszuhalten.
Da ich doch häufiger mal Fähre fahre oder auch auf Kinder im Auto warte, stört mich das mega.
Ausserdem habe ich ja den 450 genommen, um ein leises Auto zu haben und das Surren hört man auch in der Fahrt
Zitat:
@Topschnucki schrieb am 16. Juli 2020 um 07:52:59 Uhr:
Du kannst deinen Vertrag anpassen. Frühestens nach 12 Monaten mit
Zustimmung der Bank Händler etc. Aber mit Sicherheit nach 18 Monaten.
Kostet zwar Geld, aber dann bist du raus.
Und das was du beschreibst ist typisch für Mercedes und wenn mal einer
kommt dann ist alles "Stand der Technik" oder "Serienstand" oder "so ein
Problem hatten wir noch nie"
Ja, habe mir so ein Anpassungsangebot geben lassen: Würde mich für 18 Monate 7000 Euro kosten.
Will jetzt wandeln. Montag wieder Werkstatt für 7 Tage.