ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 ML320 enorm hoher Ölverbrauch

W164 ML320 enorm hoher Ölverbrauch

Mercedes ML W164
Themenstarteram 17. April 2020 um 11:03

Hallo Allerseits,

Ich versuche seit Tagen einen passenden Beitrag zu meinem Problem zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden.

Viele ML Besitzer klagen hier und in andern Foren über den hohen Ölverbrauch beim W164 und sprechen dabei von 1l/1.000 km.

Mein Dicker (ML320 CDI Bj.06) schluckt momentan aber bis zu 3,5L auf 1.000 km.

Nein ihr habt euch nicht verlesen. :)

Der Ölverbrauch begann vor ca. einem halben Jahr und steigerte seit dem von ca. 0,5l/1.000 km bis zu den jetzigen 3,5L.

Ich hatte den Wagen mehrmals in der Werkstatt.

Es konnten keinerlei Anzeichen für Ölverlust (verschmierter Motorraum, defekte Ölleitungen, etc.) gefunden werden. Auch habe ich nicht einen einzigen Tropfen Öl unterm Auto finden können.

Die Ölkühlerdichtung und die Turbos vor etwa einem Jahr erneuert.

Zuletzt hatte ich immer wieder Leistungsaussetzer, wohl wegen defekter Motorentlüftung welche dazu führte dass sich der DPF vollsetzte. ->Motornotlauf

Nun wurde die Motorentlüftung, Lambdasonden, DPF und ein undichter Injektor erneuert. (+Ölwechsel)

Als ich den Wagen aus der Werkstatt abholte war alles wieder in Ordnung bis ich nach ca. 400km wieder nach dem Ölstand sah und unveränderten Ölverbrauch (3,5l/1.000 km) feststellte.

Die Werkstatt hat keine Erklärung dafür außer den Motor selbst, sprich Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung oder gar Riss im Motorblock.

Diese Mutmaßungen kommen mir bei einem so soliden 3-Liter Mercedes Motor mit "gerade mal" 240.000 km schon heftig vor zumal der Motor nach Auskunft der Werkstatt wirklich gut und rund läuft.

Hat hier irgendjemand noch eine Vermutung bzw. Idee für die Ursache?

Bzw. stimmt den Vermutungen zu?

Ich freue mich über jede Antwort, vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@W164- schrieb am 17. Apr. 2020 um 21:31:49 Uhr:

Und nochmal zu der Theorie mit der Motorentlüftung, kann ich dessen Funktion irgendwie selbst überprüfen?

Diese Theorie ist ohnehin falsch, zumindest wenn keine weitere Ursache vorliegt. Warum: Aus der Entlüftung kommen die Gase, die sich im Kurbelgehäuse bilden. Das ist normalerweise vorwiegend Kondenswasserdampf und die feinen Öltröpfchen, die sich anheften. Diese "Pampe" wird der Verbrennung zugeführt um sie zu vernichten. Bis in die 60er Jahre wurde das einfach in die Luft abgedampft, seither ist die Verbrennung gesetzliche Pflicht. Allein daraus erschließt sich, dass so nur marginale Ölmengen freigesetzt werden. Ob da jetzt irgendwelche Bausteine der Kurbelgehäuseentlüftung defekt sind, spielt keine Rolle, 3.5 Liter Öl können damit nichts zu tun haben.

 

Nach allem, was wir wissen, kann das reichliche Öl nur irgendwie in die Verbrennung gelangen. Das kann durch eine defekte Turboladerschmierung erfolgen, über defekte Ventilschaftdichtungen oder durch Kolben- oder Kolbenringschäden. Letzteres wäre nicht ganz billig, denn dann müsste die Maschine revisioniert werden. Ein Turboölproblem kannst Du selbst nicht erkennen da das im Inneren des Turbos ablaufen würde, das sieht man nicht von aussen.

 

Hier sollte ein Fachbetrieb nach dem Rechten sehen. Insofern ist die erste Einschätzung Deiner Werkstatt nicht schlecht. Kolben- oder Kolbenringprobleme können aber mit einem Kompressionstest erkannt werden. Du brauchst kompetente Hilfe vor Ort.

 

Trotzdem sollte das an den Abgasen festgestellt werden können.

 

Nachtrag: Der Turbo sollte noch in der Gewährleistung liegen. Wer hat die Erneuerung gemacht?

 

Viel Erfolg

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wie oft hast du schon nachgekippt? Ich mein wenn du nur ein Mal 3,5l reingefüllt hast dann kann es auch gut möglich sein dass einfach beim Ölwechsel nicht auf Maximum sondern auf Mitte gefüllt wurde.

 

PS.: Hoher Ölverbrauch beim W164 mit 642er Motor höre ich zum ersten Mal.

Themenstarteram 17. April 2020 um 11:17

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Der Ölstand war bei Abholung auf Max und 400km später auf Min, habe beides selbst gemessen.

Vor der Reparatur musste ich etwa einmal die Woche einen knappen Liter nachfüllen weil immer wieder die Ölstand-Meldung kam.

Was verstehst Du unter "undichter Injektor?" Hat der oben rausgepowert oder im Brennraum Diesel abgetropft. Letzteres ist nämlich gerne der Anfang von Kolbenproblemen.

 

Aber bei dem Verbrauch müsste er ja aus dem Auspuff ölen.

 

Von "vielen", die beim OM642 Ölverbrauch beklagen, höre ich jetzt zum ersten Mal.

Ich würde versuchen die Motorentlüftung nochmals zu tauschen (kostet 30€). Riss im Kopf, Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe sind absolut unbekannt beim 642er dass die defekt werden. Er ist zwar gerne nah außen undicht aber nach innen nicht. Was ab und zu Mal passiert ist, ist dass die Injektoren zu viel einspritzen und infolgedessen ein Loch in den Kolben machen aber dann steht auch der Motor und läuft nicht mehr. Eine Möglichkeit wäre auch dass der neue Turbo defekt ist und dadurch Öl mitverbrannt wird.

Themenstarteram 17. April 2020 um 12:18

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 17. April 2020 um 13:54:09 Uhr:

Was verstehst Du unter "undichter Injektor?" Hat der oben rausgepowert oder im Brennraum Diesel abgetropft. Letzteres ist nämlich gerne der Anfang von Kolbenproblemen.

Aber bei dem Verbrauch müsste er ja aus dem Auspuff ölen.

Von "vielen", die beim OM642 Ölverbrauch beklagen, höre ich jetzt zum ersten Mal.

Danke für die Antworten!

Mit undichter injektor meine ich Rauchentwicklung im Motorraum also ein rauchender, undichter Injektor.

Auspuff ist komplett trocken und auch sonst, kein weißlicher/grauer Rauch oder andere Anzeichen.

Nochmal zu den „vielen“. Nicht falsch verstehen, das ist nicht die Kernaussage des Themas. Es gibt aber alleine hier im Forum etwa 6 Beiträge dazu.

Themenstarteram 17. April 2020 um 12:26

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 17. April 2020 um 14:01:37 Uhr:

Ich würde versuchen die Motorentlüftung nochmals zu tauschen (kostet 30€). Riss im Kopf, Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe sind absolut unbekannt beim 642er dass die defekt werden. Er ist zwar gerne nah außen undicht aber nach innen nicht. Was ab und zu Mal passiert ist, ist dass die Injektoren zu viel einspritzen und infolgedessen ein Loch in den Kolben machen aber dann steht auch der Motor und läuft nicht mehr. Eine Möglichkeit wäre auch dass der neue Turbo defekt ist und dadurch Öl mitverbrannt wird.

Danke für den Tipp!

Ich verstehe allerdings nicht ganz wieso die Entlüftung nach 400km wieder defekt sein soll. Hast du dafür eine Theorie, gibt es da bekannte Ursachen? Danke im Voraus.

Eben das macht mir auch Gedanken, kann mir das einfach nicht vorstellen.

Wie du sagst, ein Loch im Kolben würde man merken aber nichts...

Das mit dem Turbo wäre noch eine Möglichkeit, aber Leistung ist voll da, kein pfeifen oder ähnliches.

Kann man das überprüfen oder den Turbo auszubauen?

Grüße.

So ein Ölverbrauch kann nur zwei Ursachen haben:

 

1. Es läuft raus

2. Es wird verbrannt

 

Das eine hinterlässt unübersehbare Spuren, das andere sorgt für bläuliche Abgase. Hast Du schon einen aufs Gas treten lassen, während Du schaust, was hinten rauskommt?

 

Hast Du ein Tuning verbaut?

@W164-

 

Wieso, weshalb, warum k.A.

Als Berufs KFZler kann ich dir nur sagen du wärst nicht der erste bei dem ein neues Teil nach kurzer Zeit kaputt geht.

 

Turbo muss auch nicht pfeifen wenn er Öl frisst.

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 17. Apr. 2020 um 16:51:34 Uhr:

Wieso, weshalb, warum k.A.

Als Berufs KFZler kann ich dir nur sagen du wärst nicht der erste bei dem ein neues Teil nach kurzer Zeit kaputt geht.

Als Berufs KFZler kannst Du sicher auch erklären, wo da die 3,5 Liter spurlos hinlaufen - so ganz ohne Sauerei und Auspufffahne und Gestank.

@Ha-Pe-85570

 

Weshalb MUSS der Auspuff ölig sein wenn der Motor das Öl nahezu rückstandslos verbrennt?

 

Aber du als Laie erklärst mir KFZler sicher weshalb bei einem fzg mit DPF wenn Öl mitverbrannt wird es hinten aus dem Auspuff IMMER rausqualmen sollte?!

 

Deine Äußerungen sind wie immer steht's fragwürdig. Vielleicht liegts daran weil der TE zu regelmäßig sein Service einhällt und nicht so wie du nichts davon hält. Vielleicht sollte er Mal Weichmacher in den Motor kippen und es wird alles besser so wie von dir Mal wo anders beschrieben oder gar immer Vollgas fahren.

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 17. Apr. 2020 um 18:39:38 Uhr:

Weshalb MUSS der Auspuff ölig sein wenn der Motor das Öl nahezu rückstandslos verbrennt?

Kann mich nicht erinnern das behauptet zu haben. Und wenn so viel Öl verbrannt wird, sieht man das in den Abgasen.

Zitat:

@Ha-Pe-85570

 

Als Berufs KFZler kannst Du sicher auch erklären, wo da die 3,5 Liter spurlos hinlaufen - so ganz ohne Sauerei und Auspufffahne und Gestank.

 

Zb hier

@Ha-Pe-85570

 

Zitat:

@Ha-Pe-85570

 

Das eine hinterlässt unübersehbare Spuren, das andere sorgt für BLÄULICHE ABGASE. Hast Du schon einen aufs Gas treten lassen, WÄHREND DU SCHAUST, WAS HINTEN RAUSKOMMT?

 

Hast Du ein Tuning verbaut?

Oder zb hier!

Ich lese nix von ölig in seinen Beiträgen. Sauerei bezieht sich auf vorne und Auspufffahne auf hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 ML320 enorm hoher Ölverbrauch