W164 elektrische Heckklappe funktioniert nicht richtig

Mercedes ML W164

Hallo,

Habe das Problem das meiene elektrische Heckklappe nicht mehr richtig funktioniert. Beim öffnen muss man am Anfang leicht mit anheben dann geht sie auf, beim schließen geht sie auf halben Weg wieder auf, lässt sich nur schließen wenn man leicht mit runterdrückt.
Mit dem Schlüssel geht es gar nicht. Schloss zieht auch komisch zu an der Heckklappe.
Jemand Erfahrung und einen Tip ?

13 Antworten

Würde die Heckklappe am besten mit SD auslesen. Die elektrische Heckklappe spinnt wegen jedem Fehler. Könnte einfach alles sein.

Steuergerät unten im Kofferraum ist nass geworden und muss eventuell erneuert werden. Wenn diese nassgeworden ist wird sich auch deine SAM hinten bald verabschieden da diese bestimmt auch schon nass ist

Manchmal klemmt nur der Griff Außen. Da ist viel Dreck reingekommen und er löst sich nicht mehr von selbst. Das verursacht dann auch verschiedenste Fehler.
Einfach wieder mit etwas Kraft zurück drücken, dann geht’s wieder. Ich nutze den Griff gar nicht mehr.

Hallo,
hast Du mal nach dem Ölstand in der Pumpe geschaut. Bei mir war da einfach nur der Ölstand zu gering.

Ähnliche Themen

Hallo, ja aber wie füllt man den nach ?

Hallo,
Einfach die Pumpe mit dem Ölbehälter nach oben drehen. Die kleine Messingschraube aufdrehen und in das Gewindeloch das Öl nachfüllen. Schraube wieder rein schrauben und fertig. Die Klappe dann vier-fünf mal von Hand schließen und elektrisch öffnen. Danach müsste es funktionieren. Ich habe meine Pumpe tauschen müssen. Deshalb musste ich den Vorgang mit dem Ölbehälter und das Auf und Zumachen der Klappe zwei-drei mal wiederholen, bis genug Öl im Kreislauf war.

Die Pumpe sitzt hinten links im Kofferraum oder?
Hast du normales Hydrauliköl genommen?

Die Pumpe sitzt hinten rechts im Kofferraum. Ich habe auch das Reserverad mit rausgemacht, um besser ranzukommen. Den plastikdeckel abschrauben und das Schaumstoffteil öffnen. Ich habe mir das Öl bei Eabay bestellt. Waren zwei kleine Flaschen. Preis ok. Farbe vom Öi ist rötlich. Ich habe anderthalb Flasche gebraucht. Macht sich aber zu Zweit am Besten. Einer hält die Pumpe hoch und der andere füllt das Öl ein. Am Besten die Pumpe vor dem ersten Benutzen hochkant stehen lassen. Wenn es dann so funktioniert, Kannst Du die Pumpe wieder rein legen. Aber vor dem Einräumen des Kofferraums noch ein paar mal probieren. Wie gesagt, ich habe zwei-drei mal gebraucht bis es normal funktionierte. läuft jetzt bei mir schon ein halbes Jahr Anstandslos.
Viel Glück

Interessantes Thema werde ich mich die Tage auch mal mit beschäftigen. Wurde wahrscheinlich noch nie ausgefüllt

.jpg
Image-2.jpg

Weiß jemand wo das ganze Wasser herkommt ? Sam rear ist trocken alles ums Rücklicht rum.
Kann das noch vom Vorbesitzer sein ? Rückleuchten hatte ich direkt nach dem Kauf ja gegen dunkle led und neue Dichtungen getauscht. Sind auch trocken noch

Bild #211404915
Bild #211404918
Bild #211404921
+1

Ich habe das Faceliftmodel, da ist keine Pumpe hinten rechts

Hallo,
die Pumpe sitzt rechts im Kofferraum, nicht in der Seitenverkleidung.

Du musst den Kofferraumboden dazu ausbauen.

Grüße

Reserverad raus und die styroporverkleidung dann sitzt sie da rechts unten

Deine Antwort
Ähnliche Themen