ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 braucht dauernd neue Luftfilter

W164 braucht dauernd neue Luftfilter

Mercedes ML W164
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 13:18

Hallo Forum,

mein W164 (ML350 CDI, Bj 2010 Grand Edition) braucht spätestens nach der Häfte des eigentlichen Serviceintervalles neue Luftfilter sonst wird der Motor müde und nimmt das Gas nicht mehr richtig an. Es gibt keinerlei Einträge im Fehlerspeicher weshalb schon mehrer Werkstattaufenthalte keine Besserung brachten.

Das kann doch nicht normal sein. Weiß hier jemand Rat? Ist das bekannt?

Freue mich über Eure Beiträge!

Grüße,

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2015 um 14:15

Das ist ein bekanntes Thema bei den v6 cdi.

Soweit ich weiß gibt es keine abhilfe.setzt du die luftfilterintervalle auf 0 mit dem mercedes tester nach dem tausch?es ist wichtig.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie sehen die Filter aus wenn sie ausgebaut werden?

am 13. Mai 2015 um 14:15

Das ist ein bekanntes Thema bei den v6 cdi.

Soweit ich weiß gibt es keine abhilfe.setzt du die luftfilterintervalle auf 0 mit dem mercedes tester nach dem tausch?es ist wichtig.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 14:28

BluDiesel

Also die Filter sind schon immer ziemlich voll, ein Ausblasen mit Druckluft hilft zwar, hält aber nicht lange.

lulu99

ich gehe mal davon aus dass das meine Werkstatt macht

Gruß,

Thomas

Mein C320 CDI hatte ein ähnliches Problem, jedoch nur wenn ich ihn in einer Einstellhalle gewaschen habe. Aufgrund der Feuchte schwollen diese an und gaben weniger Luft heraus. Hatte ständig die Fehlermeldung: Motorluftfilter! Werkstatt aufsuchen! - Verschwand nach ein paar Kilometer.

Hast du eigentlich nicht einen jährlichen Serviceintervall?

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 19:06

Hallo BlueDiesel,

ich lasse jeden Service machen der mir angezeigt wird.

Allerdings steht mein ML meistens draussen, der Hinweis mit der Feuchtigkeit passt da durchaus ins Bild. Vor allem wenn der Filter bereits Staub angesammelt hat könnte ich mir gut vorstellen dass sich die Feuchtigkeit noch stärker auswirkt. Ich werde mir das mal genauer anschauen!

Auf jeden Fall schon mal danke für die Hinweise!

Grüße,

Thomas

Ich habe jetzt zwar keinen ML, aber bei meinem OM642 Motor im W203 hatte ich das gleiche Problem. Meine Lösung ist ein dünnes Aluminium Blech, dass zwischen Kühlergrill und Motorhaube den direkten Einflug von Insekten und Co minimiert, ohne die Motorleistung zu beeinträchtigen. Alles natürlich mit Gummis unterlegt um keine Lackschäden zu verursachen. Ich hatte das bei der S Klasse gesehen, der Motor hat auch ein Prallstück davor.

Hat jemand mit dem geringen Aufwand nun ähnliche Erfahrung gemacht?

Hat mittlerweile jemand mit etwas handwerklichem Geschick meinen Lösungsansatz mal versucht?

Hallo, den Tip werde ich mir auf jeden Fall mal am Auto abwägen. Das Luftfilterproblem ist bei dem ML bekannt. Hat schon jemand einen H&R Luftfilter verbaut? Ist das vielleicht eher schlechter für den Motor?

Du meinst sicher K&N Luftfilter?

Bei dem Motor würde ich mir das reiflich überlegen. Neben den … Versprechungen und dem Preis, richtet dir dieser Filter in 0,nix deine Luftmassenmesser hin. Kostenpunkt 300€ da die nur inkl. Geweih zu bekommen sind. Ich persönlich mache da keine Experimente und verwende ausschließlich MANN Filter.

Ich habe mir Aluminium Bleche für die Kanäle im Baumarkt besorgt. Zuerst eine Schablone aus Papier oder Pappe anfertigen, die man dann aufs Blech überträgt. Die andere Seite ist gespiegelt warum beide Bleche gleich sind. Dann etwas Gummi ich habe ein beidseitig klebendes Bitumenband aus dem Sanitärbereich genommen. Reinkleben und den Rost wieder davor schrauben. Natürlich den Öffnungshebel nicht vergessen durch den Rost zu stecken, sonst hat man ein dickes Problem.

Zitat:

@klausram schrieb am 15. Juli 2015 um 20:04:54 Uhr:

Du meinst sicher K&N Luftfilter?

Bei dem Motor würde ich mir das reiflich überlegen. Neben den … Versprechungen und dem Preis, richtet dir dieser Filter in 0,nix deine Luftmassenmesser hin. Kostenpunkt 300€ da die nur inkl. Geweih zu bekommen sind. Ich persönlich mache da keine Experimente und verwende ausschließlich MANN Filter.

Ich habe mir Aluminium Bleche für die Kanäle im Baumarkt besorgt. Zuerst eine Schablone aus Papier oder Pappe anfertigen, die man dann aufs Blech überträgt. Die andere Seite ist gespiegelt warum beide Bleche gleich sind. Dann etwas Gummi ich habe ein beidseitig klebendes Bitumenband aus dem Sanitärbereich genommen. Reinkleben und den Rost wieder davor schrauben. Natürlich den Öffnungshebel nicht vergessen durch den Rost zu stecken, sonst hat man ein dickes Problem.

Richtig, ich meine die K&N Filter.

Kannst du mal ein Foto von den Blechen machen, wenn du die verbaut hast? Das wäre super.

Ich würde die nach dem Ausbau des Rostes bei geschlossener Haube anpassen. Dann reinkleben und den Rost einfach dauf setzen. Bei mir funktioniert das schon seit 40.000 km sehr gut und die Standzeit der Filter hat sich mehr als verdoppelt.

Grüße

Klaus

Edit: Wer jetzt glaubt einen Leistungsverlust zu erleiden, den kann ich beruhigen. Mein W203 läuft laut Tacho 255 km/h und im Durchzug gab es auch keinerlei Beeinträchtigungen. Der Verbrauch liegt laut Anzeige zwischen 5,7 und 11,0 Liter auf 100 km.

Foto-1
Foto-2
Foto-3

Funktioniert beim ML leider nicht, seine Lufteinlässe sitzen woanders

Dass die Lufteinlässe woanders sitzen ist klar! Es geht ja konkret auch darum den direkten Zugang in die Ansaugkanäle zu verhindern. Wenn das bedeutet das dieses Blech eine andere Form hat, dann ist das eben so…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 braucht dauernd neue Luftfilter