ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 Ambiente Beleuchtung nachrüsten

W164 Ambiente Beleuchtung nachrüsten

Mercedes ML W164
Themenstarteram 20. März 2015 um 11:23

Hallo Forumsmitglieder,

ich möchte in meinem ML eine Ambientebeleuchtung in den Türpanelen einbauen.

Hierzu brauche ich ein geschaltetes Plus (12Volt). Hatte es mit dem Fensterheber-Motor versucht, jedoch hat der Dauerplus. Hat mich ein bisschen gewundert, aber es ist so.

 

Hat jemand eine Idee für mich?

Gruß

Armin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2015 um 6:25

Zitat:

@63erML schrieb am 4. April 2015 um 07:59:10 Uhr:

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 3. April 2015 um 18:12:20 Uhr:

also hintere Türe ist fertig - funktioniert und war recht einfach - Der NACHT-Test steht noch aus

Danke für die Fotos

Jetz weiß ich was auf mich zukommt ??

Und die vorderen Türen kommen noch auf mich zu.

Tip für die Hintere Türe:

Es sind wie vorne 3 Torx: 2 unter der Blende, eine beim Hochtöner.

Mit einem Schlitzschraubenzieher oder Plastikkeil die Lautsprecherabdeckung (ist geklipst) nach hinten hebeln.

Und noch Tips für das Zusammenbauen:

1. Fenster komplett herunterlassen

2. Beim Ausbau bleibt die Profil-Leist mit der Gummidichtung am Türpanel. Dieser herunternehmen und auf die Türe draufstecken - damit geht es leichter

Wenn Du noch Infos brauchst -> PN

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 20. März 2015 um 13:37

hallo armin

also ich möchte diese beleuchtung auch nachrüsten aber ich würde mir den strom vom remote des radios nehmen weil ich doch etwas bedenken hätte am ml irgendwo was anzuzapfen ;-)

welche ambiente baust du ein und woher hast du sie wenn ich fragen darf?

gruß mike

Themenstarteram 20. März 2015 um 13:55

Hi Mike,

hatte ich zu erst auch gedacht, jedoch müsste ich dann durch A & B -Säule mit den Kabeln durch - das möchte ich nicht. Ich bräuchte also einen Schaltplan von dem Door-Panel - sowohl für vorne als auch hinten

Diese habe ich:

http://www.ebay.de/itm/271771418088?...

am 20. März 2015 um 18:47

ja diese bänder wollte ich auch haben

ich habe mir mal die originale ambientebeleuchtung im ml angeschaut,dort hat man aber die bänder nicht direkt gesehen sondern nur das licht indirekt

wie soll das an den türen gehen? der spalt scheint mir viel zu eng um das band kmpl verschwinden zu lassen?

am 20. März 2015 um 19:20

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 20. März 2015 um 14:55:00 Uhr:

Hi Mike,

hatte ich zu erst auch gedacht, jedoch müsste ich dann durch A & B -Säule mit den Kabeln durch - das möchte ich nicht. Ich bräuchte also einen Schaltplan von dem Door-Panel - sowohl für vorne als auch hinten

Diese habe ich:

http://www.ebay.de/itm/271771418088?...

hab jetz hier im forum weiter gestöbert

das dauerplus is wohl überall da weil alles per canbus gesteuert wird. wenn man nun diese inverter anschliesst kann es zu störungen kommen

also ich glaube die kabel vom radio zu verlegen is sicherer als noch in diese ganze canbus geschichte einzugreifen und totalausfälle zu riskieren

die autos sind ja schon rollende computer

wenn es naturlich kostengünstige canbusadapter oder sowas gibt wäre das eine alternative

aber keine ahnung wie man den lichtkabeln dann sagt wann sie leuchten sollen :-)

am 20. März 2015 um 20:20

canbus zündungsplus simulation

was haltet ihr davon?

Themenstarteram 20. März 2015 um 21:17

Zitat:

@63erML schrieb am 20. März 2015 um 19:47:30 Uhr:

ja diese bänder wollte ich auch haben

ich habe mir mal die originale ambientebeleuchtung im ml angeschaut,dort hat man aber die bänder nicht direkt gesehen sondern nur das licht indirekt

wie soll das an den türen gehen? der spalt scheint mir viel zu eng um das band kmpl verschwinden zu lassen?

Hi, also ich habe mir ein Band für die Fahrertüre passend gemacht. Man muss eh ein bisschen schneiden, damit man sauber um die Ecken kommt und das Kabel sauber verschwinden kann.

am 20. März 2015 um 21:20

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 20. März 2015 um 22:17:17 Uhr:

Zitat:

@63erML schrieb am 20. März 2015 um 19:47:30 Uhr:

ja diese bänder wollte ich auch haben

ich habe mir mal die originale ambientebeleuchtung im ml angeschaut,dort hat man aber die bänder nicht direkt gesehen sondern nur das licht indirekt

wie soll das an den türen gehen? der spalt scheint mir viel zu eng um das band kmpl verschwinden zu lassen?

Hi, also ich habe mir ein Band für die Fahrertüre passend gemacht. Man muss eh ein bisschen schneiden, damit man sauber um die Ecken kommt und das Kabel sauber verschwinden kann.

hast du das mit dauerplus und canbus verstanden?

ich glaub nicht das ein schaltplan der türen was bringt?!

dieses zündungsplus canbus modul wäre glaube das richtige

nur leider bräuchte man das ja 4 oder 5 mal oder?

Themenstarteram 20. März 2015 um 21:23

Zitat:

@63erML schrieb am 20. März 2015 um 21:20:25 Uhr:

canbus zündungsplus simulation

was haltet ihr davon?

Hi, vom Prinzip her ein Ansatz. Jedoch brauchst auf alle Fälle einen Schaltplan um zu Wissen welches der Kabel der CAN high und Can low ist.

Ein Ansatz könnte sein, das ich irgend wo ein Schaltrelay bekomme, welches 1,5 V als Schalterspannung und 12 V als Schaltspannung verwendet. Dann kann ich von der Ambiente-LED (Griffschale) die Schalter-Spannung zum Ein-Aus holen und von der Door-SAM die 12 V abgreifen.

 

Themenstarteram 20. März 2015 um 21:26

Zitat:

@63erML schrieb am 20. März 2015 um 22:20:45 Uhr:

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 20. März 2015 um 22:17:17 Uhr:

 

Hi, also ich habe mir ein Band für die Fahrertüre passend gemacht. Man muss eh ein bisschen schneiden, damit man sauber um die Ecken kommt und das Kabel sauber verschwinden kann.

hast du das mit dauerplus und canbus verstanden?

ich glaub nicht das ein schaltplan der türen was bringt?!

dieses zündungsplus canbus modul wäre glaube das richtige

nur leider bräuchte man das ja 4 oder 5 mal oder?

Natürlich kenne ich mich Canbus aus und trotzdem brauchst einen Schaltplan

zur Info Ich habe vor Jahren in meinem damaligen Audi C4 Cabrio das MB-Comand 2.0 CAN-Bus-Version verbaut. Also ich kenne mich aus

am 20. März 2015 um 21:31

ich kenne mich "natürlich" nicht aus mit canbus. ich verstehe gerademal das alles per daten geschaltet wird und deshalb ein DAUERPLUS überall vorhanden ist.

wenn ich richtig gelesen habe, hattest du dich über das DAUERPLUS gewundert? :-)

dieser canbus adapter oder interface erkennt wenn das auto gestartet wird und simuliert mit dem signal ein zündungsplus

wenn also das auto gestartet wird geht dann auch das ambientelicht an

wozu brauchst du dann ein schaltplan wenn ich fragen darf?

wie willst du denn sonst das ambilight steuern?

am 20. März 2015 um 21:37

ok jetz check ich es erst

du möchtest das die ambilight immer mit dem griffschalenlicht ein und ausgeschaltet wird?

ich habe ein 3m leuchtnummernschild (selbstleuchtender hintergrund) einfach an die kennzeichenbeleuchtung paralel geschaltet. keine fehlermeldung und genug strom für das inverterteil

da ich keine passenden wiederstände hatte ab ich die originalen lampen einfach verdeckt.

kannst du mir folgen *g*

theoretisch müsste das mit den leds der griffschalen auch klappen oder?

Themenstarteram 20. März 2015 um 21:47

Zitat:

@63erML schrieb am 20. März 2015 um 22:31:08 Uhr:

ich kenne mich "natürlich" nicht aus mit canbus. ich verstehe gerademal das alles per daten geschaltet wird und deshalb ein DAUERPLUS überall vorhanden ist.

wenn ich richtig gelesen habe, hattest du dich über das DAUERPLUS gewundert? :-)

dieser canbus adapter oder interface erkennt wenn das auto gestartet wird und simuliert mit dem signal ein zündungsplus

wenn also das auto gestartet wird geht dann auch das ambientelicht an

wozu brauchst du dann ein schaltplan wenn ich fragen darf?

wie willst du denn sonst das ambilight steuern?

Das mit der Rauschfrequenz am Dauerplus bei diesem Adapter finde ich persönlich "sehr wage". Normalerweise hast Du Bei einem CANBUS-Gerät Dauerplus und Minus, sowie CAN High und CAN Low (hier wird das Gerät adressiert angesteuert) - Das CAN ersetzt z.T. das Zündungsplus. Zum Beispiel hat das Comand auch ein Zündungsplus (wird aber nicht verwendet).

Weil es nach meiner Ansicht ein geschaltenes Plus in der Türe gibt, deswegen der Plan

Themenstarteram 20. März 2015 um 21:50

Ich muss mal den Verkäufer fragen, ob ich das Vorschaltgerät überhaupt brauche - evtl. läuft das auch mit LED-Spannung und dann kann ich das an die Türschalen-Beleuchtung anschließen - ist eine LED

am 20. März 2015 um 21:58

ich glaube das vorschaltgerät is ein inverter der die spannung erhöht oder sowas

ähnlich wie bei el-folie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 Ambiente Beleuchtung nachrüsten