ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164: Airmatic, nix geht mehr (vorne tief, hinten hoch)

W164: Airmatic, nix geht mehr (vorne tief, hinten hoch)

Mercedes
Themenstarteram 27. September 2020 um 17:37

Hallo!

Nachdem ich nun alle Suchen bemüht habe muss ich doch fragen:

Bei meinem 320CDI geht seit heute an der Airmatic nichts mehr.

Er ist vorne sehr tief und hinten absolut hoch. Beim drücken der „Heben“ Taste ist zwar der Kompressor zu hören, aber es passiert nichts. Laut Delphi war nur der Fehler 5506 (Wiederherstellung während der Entlüftung der Luftfederung zu lang) abgelegt.

Was auch immer das heißen mag. Zwischendurch kam im KI die Meldung Werkstatt aufsuchen.

Relais habe ich geöffnet, das klebt nicht fest.

Sicherung 108 ist ok (Kompressor bekommt ja Saft).

Jemand eine Idee, würde ungern auf gut Glück den Kompressor tauschen...

Beste Grüße

Sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tigu schrieb am 21. Oktober 2020 um 13:31:16 Uhr:

 

3) Auslesen und Kurztest mit Star Diagnose ist dringendst empfohlen. Mit der SD kannst du die Airmatic detailliert auf Funktion prüfen, Druckstest Kompressor und LF machen etc.

Weiter so mit dem sinnlosem, Teiletauschen.

Der Teileonkel will auch Leben.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ein mechanischer Fehler, egal ob ein Loch im Dach oder im Luftsystem der Federung, kann das Fehlersystem nicht diagnostizieren. Da hilft nur eins: mit der seit 100 Jahren bewährten Prilwassermethode auf die Suche gehen.

Themenstarteram 27. September 2020 um 18:09

Hm... habe es beim S211, der nach mehreren Wochen Standzeit hinten einseitig absackt. Da wäre eine Undichtigkeit naheliegend.

Der ML steht hinten auf (vermutlich) höchste Stellung und vorne wie mit einem 100er Fahrwerk (tiefergelegt).

Müsste er dann nicht hinten auch runter gehen, wenn was undicht wäre? Oder bekommt man ihn manuell hinten runter?

@VR6exclusiv, sind die Höhensensoren noch beide vorne funktionstüchtig? Das beide Federbeine gleichzeitig kaputt gehen kann ich mir nicht vorstellen. Evtl. auch mal den Ventilblock prüfen, vielleicht ist ja was am pneumatischem Verteiler.

Hallo. Bei meinem ML war der vordere rechte Luftbalg geplatzt. Es senkte sich auch auf der vorderen linken Seite. Hinten war es auf normalem Niveau. Höhen- und Komforteinstellungen gingen auch nicht mehr. Im Display zeigte es an das man die Werkstatt aufsuchen soll.

Themenstarteram 30. September 2020 um 10:51

@tigu: Das sehe ich auch so, unwahrscheinlich das beide gleichzeitig kaputt gehen.

Müssten die Höhensensoren dann nicht im Fehlerspeicher abgelegt sein (als unplausibles Signal oä)?

@Bolcano: Da muss ja der vordere rechte Luftbalg so doll doll gerissen sein, dass man es von außen sehen müsste?!

Du sagst hinten stand er bei dir auf normalem Niveau, ist bei meinem nicht der Fall- der steht zum Himmel...

Themenstarteram 30. September 2020 um 10:52

PS: @tigu, wie prüft man den Ventilblock?

Zitat:

@VR6exclusiv schrieb am 30. September 2020 um 12:52:52 Uhr:

PS: @tigu, wie prüft man den Ventilblock?

mit SD

@VR6exclusiv: Ja man konnte es von aussen sehen da der Riss zur Reifenseite war. Wäre es nach innen hätte man ohne das Auto zuheben von aussen wahrscheinlich nichts gesehen.

20200930_152745.png
am 16. Oktober 2020 um 13:20

Hallo an alles. Leute brauche Hilfe ! Hier war auf dem Autobahn und da Kamm die Fehler airmatic Störung. Und eine Seite vorne rechts gesenkt. Habe den Rad abgeschraubt und nach geguckt und gesehen das der Sensor oder weiß was ich. Ist GEBOGEN Siege auf dem Bilder. Für spricht diese Teil. Und wegen dem Teil ist der Fahrwerk gesenkt ? Ahsoo und haben ganze schleiche nachgeschaut es ist kein Loch im System. Der möchte den airmatic Belag hoch pumpen aber lässt wieder Luft durch ...

am 16. Oktober 2020 um 13:21

Bilder

am 16. Oktober 2020 um 13:23

Kann man da den Sensor nun wechseln ? Oder muss komplett mit Stoßdämpfer getauscht werden ?

am 16. Oktober 2020 um 13:24

Ml 350 CDI 2010 Baujahr.

@bmwe60545i , hui wie ist das denn passiert? Das ist der Magnetventil (Solenoid Valve). Den gibts nicht einzeln, da muss der komplette Federbein ersetzt werden.

am 16. Oktober 2020 um 14:07

Hey. Für was spricht der magnetventil ? Während der Fahrt einfach airmatic Störung raus gekommen. Dann mach bin ich zum Werkstatt beim bekannte. Und er hat gleich alle Schläuche durch geprüft. Aber danach dachten wir das der Luftbelag von Stoßdämpfer ist platt. Am nächsten Tag hat er wieder Rad abgeschraubt und gesehen das der Sensor gebogen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164: Airmatic, nix geht mehr (vorne tief, hinten hoch)