ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Luftfederbein vorne

Luftfederbein vorne

Mercedes ML W164
Themenstarteram 3. März 2020 um 8:51

Hallo

 

Weiß von euch vielleicht wer ob man das Luftfederbein vorne von ATE im Zubehör bekommt? Der Originalhersteller ist ATE aber ich bekomme das Luftfederbein niergends von ATE im Zubehör. Die beste Qualität die ich im Zubehör finde ist Bilstein.

 

 

Original von Mercedes kostet mich ein Luftfederbein 989€ (mit Skonto) und ich würde dann 150€ zurückbekommen wenn ich meinen alten zurück gebe, also 839€. Der von Bilstein kostet mich 698€ (örtlicher Teilehändler). Von Arnott wollte ich nicht Mal fragen.

 

Beste Antwort im Thema

Nur mal als neutrale Info: ich habe seit 2,5 Jahren Arnott im GL verbaut inkl Hängerbetrieb. 0 Probleme. Zudem habe ich gerade einen Lincoln geschlachtet Bj 86. Der hatte von Haus aus Arnott Luftfederung mit Ford Labels. Nach über 30 Jahren hielt die Kiste auch nach einer Woche noch die Luft ohne Batterie verbaut zu haben. Die sahen erheblich schlimmer aus, als meine aus dem GL oder ML. Ich würde Arnott nicht sooo sehr verfluchen. Habe mal einen hinteren Dämpfer von Benz (verschlissen) und einen von Arnott aufgeschnitten. Innen konnte ich keine wesentlichen Unterschiede erkennen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nur mal als neutrale Info: ich habe seit 2,5 Jahren Arnott im GL verbaut inkl Hängerbetrieb. 0 Probleme. Zudem habe ich gerade einen Lincoln geschlachtet Bj 86. Der hatte von Haus aus Arnott Luftfederung mit Ford Labels. Nach über 30 Jahren hielt die Kiste auch nach einer Woche noch die Luft ohne Batterie verbaut zu haben. Die sahen erheblich schlimmer aus, als meine aus dem GL oder ML. Ich würde Arnott nicht sooo sehr verfluchen. Habe mal einen hinteren Dämpfer von Benz (verschlissen) und einen von Arnott aufgeschnitten. Innen konnte ich keine wesentlichen Unterschiede erkennen.

Themenstarteram 3. März 2020 um 12:28

Ich bin seit über 20 Jahren selbst KFZler und habe so meine Erfahrungen mit Arnott gemacht. Danke nein. Auch unter Opel Besitzern soll es angeblich zufriedene Besitzer geben, trotzdem werde ich mir nie einen Opel kaufen.

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 3. März 2020 um 13:28:08 Uhr:

Ich bin seit über 20 Jahren selbst KFZler und habe so meine Erfahrungen mit Arnott gemacht. Danke nein. Auch unter Opel Besitzern soll es angeblich zufriedene Besitzer geben, trotzdem werde ich mir nie einen Opel kaufen.

Weiser Entschluss keinen OPEL zu fahren. Vor 2 Jahren stand ich vor dem selben Problem. Ich habe Bilstein verbaut , da ich den noch länger fahren möchte und das eben auch OEM ist. Arnott hatte ich noch nie und die Meinungen gehen auseinander.

Es existieren auch Bilder hier von Arnott Dämpfern die einfach mal eingeknickt sind oder nach kurzer Zeit wieder kaputt waren.

Themenstarteram 3. März 2020 um 14:00

Ich habe bei Kunden des öfteren auf deren eigenen Wunsch Arnott verbaut. Alles schon gesehen. Sofort kaputt, nach kurzer Zeit kaputt, Stoßdämpfer undicht, Luftbalg undicht und/oder nicht passgenau. Erst vor paar Monaten einen GL wieder gehabt bei dem der hintere Luftbalg nach 1,5 Jahren undicht war.

 

Jetzt betrifft es leider meinen privaten W164 und da habe ich auch vor, so lange wie möglich mit ihn zu fahren und ich habe keinen Bock auf so ein Theater vor allem nicht im Urlaub mit Kindern. Der Originale hat jetzt 250tkm gehalten und das mit 295/30R22 Latschen und Tieferlegung.

 

Bei mir werdens auch die Bilstein wahrscheinlich werden da ich die von ATE niergends auftreiben kann. Getauscht wird natürlich nur im paar. Ich bin nur so am überlegen ob ich die Originalen nehmen soll aber angeblich (habe es so von einem Teilehändler gehört) überholt Bilstein die Originalen von Mercedes.

Original ist doch Bilstein, ATE lese ich das erste Mal. Ansonsten mal ATE anschreiben ob es da noch was gibt. Nur mit Bilstein machst du nix falsch.

Schau mal hier. Die haben auch sehr gute Bewertungen. Sind auf Luftfahrwerk etc spezialisiert.

 

http://www.air-suspension-shop.com/ML-Klasse-W164

Themenstarteram 3. März 2020 um 20:41

@Brunky

 

Vorne und hinten sind Original von Mercedes ATE drinnen. Was ich aber nicht checke ist ob Bilstein und ATE der selbe Produzent sind. Sieh dir Mal das Bild von einem Original Luftfederbein an. Dort steht ATE und Bilstein.

20200303_214954.jpg
Themenstarteram 3. März 2020 um 20:44

@Aki81

 

Nein danke nur Original, ATE oder Bilstein.

 

Es zeigt sich halt aus meiner Erfahrung als Berufs KFZler dass solche Hersteller wie von dir verlinkt nicht wirklich Qualität anbieten. Qualität spricht sich schnell herum.

Alles gut. Wollte nur eine Option nennen.

Beste Grüße

Themenstarteram 3. März 2020 um 22:25

Nein kein Problem, soll ja auch keine Diffamierung meinerseits sein.

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 3. März 2020 um 21:41:36 Uhr:

@Brunky

 

Vorne und hinten sind Original von Mercedes ATE drinnen. Was ich aber nicht checke ist ob Bilstein und ATE der selbe Produzent sind. Sieh dir Mal das Bild von einem Original Luftfederbein an. Dort steht ATE und Bilstein.

Sag ich doch Bilstein , was das nun mit ATE auf sich hat keine Ahnung . Patentrechte oder sowas. Aber mit Bilstein machst du nix falsch und danach ist Jahre Ruhe. Bei meinem 211 mit ENR hab ich hinten komplett Bilstein verbaut , Rest an Fahrwerk Meyle HD. Vorne H+R und auch Meyle HD . Alles bestens .

Themenstarteram 5. März 2020 um 13:15

Von Bilstein gekauft aber ATE Aufkleber darauf. Dürfte eine gemeinsame Herstellung sein.

20200305_141348.jpg
Themenstarteram 5. März 2020 um 15:15

Versteht wer den Sinn davon dass man das erst am Ende entfernen soll?

20200305_161434.jpg

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 5. März 2020 um 16:15:43 Uhr:

Versteht wer den Sinn davon dass man das erst am Ende entfernen soll?

Schau dir mal dieses Video an, dann weisst du warum -->

Einbauvideo Bilstein

Deine Antwort
Ähnliche Themen