ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Standlicht vorne rechts spinnt

Standlicht vorne rechts spinnt

Mercedes ML W164
Themenstarteram 6. März 2020 um 8:23

Moin Leute,

 

habe gerade noch ein merkwürdiges Problem mit dem Standlicht vorne rechts festgestellt.

Und zwar geht es, geht nicht oder flackert.

Wenn es geht, geht es nach ein paar Sekunden aus, oder es flackert. Das passiert bei allen Schaltereinstellungen. Ob Motor an oder aus. Habe die Birne gegen eine Neue ersetzt, was aber nichts brachte. Habe die Kabel etwas hin und her gebogen, um einen möglichen Kabelbruch festzustellen. Auch das Massekabel scheint bis dahin in Ordnung zu sein. Bevor ich jetzt das halbe Auto zerlege, kennt jemand das Problem?

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

LED oder Glühlampe?

Themenstarteram 6. März 2020 um 10:25

Zitat:

@stebau51 schrieb am 6. März 2020 um 10:03:19 Uhr:

LED oder Glühlampe?

Glühlampe W5W Glassockel.

schon gewechselt?

Zitat:

@maxtester schrieb am 6. März 2020 um 13:36:20 Uhr:

schon gewechselt?

Hat er doch geschrieben, keine Änderung.

Zitat:

@maxtester schrieb am 6. März 2020 um 13:36:20 Uhr:

schon gewechselt?

In dem Satz steht alles übers Leuchtmittel drin:

Zitat:

@kuk-saar schrieb am 06. März 2020 um 09:23:01 Uhr:

Habe die Birne gegen eine Neue ersetzt, was aber nichts brachte.

Schau mal mit der SD nach, ob da ein Fehler hinterlegt ist.

Und was passiert, wen du es mit der SD ansteuerst.

Themenstarteram 6. März 2020 um 13:30

SD steht mit gerade keine zur Verfügung. Im Boardcomputer wird kein Fehler angezeigt, egal ob an oder aus. Nur wenn die Birne entfernt wird, gibt es eine Meldung. Daher verstehe ich nicht, weshalb keine Fehlermeldung kommt.

Zitat:

@kuk-saar schrieb am 6. März 2020 um 14:30:04 Uhr:

weshalb keine Fehlermeldung kommt.

Es werden nicht alle Meldungen im KI angezeigt.

164-standlicht
Themenstarteram 6. März 2020 um 17:20

Ok, danke, dann werde ich das die Tage angehen.

 

Im Grunde kann der Fehler nur zwischen Sam vorne und Fassung sein. Den Schalter schließe ich mal aus, da es in allen Schaltpositionen ist.

Mir ist aber vorhin bei einer längeren Stop 'n Go Fahrt aufgefallen, dass es sehr lange brannte. Das konnte ich in den Hecks der Autos vor mir sehen. Bin dann später ausgestiegen und alles war normal. Das kann auch nichts mit Vibrationen zu tun haben.

Als ich die Birne wechselte, ging sie direkt an. Habe sie dann wieder in den Scheinwerfer gesetzt und noch etwas gewartet und irgendwann ging sie aus und wieder an. Das in unregelmäßigen Abständen. So, als hätte sie einen Wackelkontakt.

Bist du sicher dass du eine 5W eingebaut hast?

Themenstarteram 7. März 2020 um 7:22

So sicher, wie das Amen in der Kirche. W5W steht auf der Packung drauf.

Schau Mal ob das 5W auch auf der Lampe steht.

 

Ansonsten SAM rechts hinten oxidiert oder der Lichtschalter. Wobei beim Lichtschalter habe ich dieses Phänomen schon ein paar Mal bei einigen C Klassen gesehen aber da leuchtet dann immer eine ganze Seite.

Themenstarteram 7. März 2020 um 9:17

Ist das Sam für die Scheinwerfer nicht das Vordere? Ich schaue es mir an. Ich hatte aber auch schon die Birne von links nach rechts getauscht.

 

Muss eh jetzt ans Auto. Habe beim Reifenwechsel gesehen, dass der 22 mm Distanzscheiben hinten drauf hat. Laut meiner Recherche sind die für den w201, w124, W202, R129.

Und in den Unterlagen habe ich keine ABE oder Eintragung.

 

Die kommen runter.

 

 

Den Schaltplan kenne ich nicht aber aus Erfahrung weiß ich dass das Licht spinnt wenn das Sam rechts hinten was hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Standlicht vorne rechts spinnt