ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163 Baujahr 2003 270er CDI, Kühlwasseranzeige leuchtet permanent Motor in Notlauf max 3000 U/min

W163 Baujahr 2003 270er CDI, Kühlwasseranzeige leuchtet permanent Motor in Notlauf max 3000 U/min

Mercedes ML W163
Themenstarteram 2. März 2020 um 17:36

Hallo Schrauber,

bin am Wochenende gute 300 km an Stück gefahren, Motor hatte vollen Durchzug, schwäbische Alp, Eichelberg usw., dann abgestellt ohne Probleme, einen halben Tag später auf der Rückfahrt kurz nach Start geht die Kühlmittelanzeige nicht mehr aus, der Motor dreht nur noch knapp 3000 U/min und jetzt lassen sich auch die Sitzheizungen vorne nicht mehr einschalten, Anzeige blinkt.

Temperaturanzeige Kühlwasser auf der kompletten Rückfahrt um die 85°C, soweit ok. Am Rastplatz bin ich rausgefahren, Kühlerwasserstand im Ausgleichsbehälter ist ok, Motoröl ist ok, Scheibenwaschwasser ist ok, ich finde auf Anhieb keinen Fehler und fahre slowmotion nach Hause.

Mein 270er CDI hat jetzt 200.000km drauf, heute bin ich dann in München zu Mercedes Landsbergerstraße und habe einen Kurztest für knapp 70 Euro durchführen lassen. Jede Menge Fehlercodes, nach zurücksetzen der Fehlercodes sind noch folgende Fehler aktiv:

P1636-008 Elektrischer Sauglüfter Unterbrechung

P0100-001 B2/5 Heißluftmassenmesser, Signalspannung zu niedrig

P1403-008 Abgasrückführung Unterbrechung

P1470-008 Ladedruckregelung Leitungsunterbrechung Signalleitung

P1189-008 M55 Einlaßkanalabschaltung, Signalleitung des Bauteils auf Unterbrechung prüfen

B100A M2/1 Gebläsemotor Fond

Der freundliche Mensch von Mercedes konnte mir wegen Kühlwasseranzeige und Motornotlauf auch nicht wirklich weiterhelfen, er hat den Fehler nicht weiter eingegrenzt.

Kühlwasseranzeige, Ausfall Sitzheizung und Motornotlauf sind zur selben Zeit aufgetreten, bei den Sicherungen vorne links im Motorraum und rechts Beifahrerfußraum konnte ich nach optischer Kontrolle keinen Fehler finden.

ich werde im Sommer die Ansaugbrücke erneuern und ein paar andere Dinge,

aber wie der Notlauf, die Kühlwasseranzeige und die blinkenden Sitzheizungsanzeige zusammen hängen könnte, ist mir schleierhaft.

Habt ihr damit Erfahrungen und könnt ihr mir bitte Tips zur weiteren Fehlersuche geben!

Ich sage schon mal vorab vielen vielen Dank, ich will den Dicken nämlich noch eine ganze Weile fahren,

liebe Schraubergrüße sandwolf2

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 17:27

so, nächste Statusmeldung, also noch einmal nachdenken:

Lima Freilauf gewechselt, alle Kraftstoffleitungen erneuert, Kraftstofffilter erneuert, dank Vorfüllung mittels Zweiwegehandpumpe bis einschließlich Förderpumpe sprang er auch gut an, Hengstfilter (hatte ich schon, bevor ich die Beiträge gelesen hatte) war kein Problem, auf den Leitungen waren auch keine grünen Dichtungen, war auch kein Problem, Rippenriemen und Spannrollen gewechselt,

Luftleitung vom Turbo zum Ladeluftkühler (gibt es nur komplett mit KGE Heizung, da war doch was, grins...) und Dichtung erneuert, Luftfilter neu, Motoröl/Filterwechsel, war auch fällig.

Thermostat erneuert, Kühlwasser, soweit abgelassen erneuert. Springt gut an, Fehlerspeicher gelöscht, Notlauf ist weg, kein aktiver Fehler mehr im Speicher.

Super, Danke euch allen für eure konstruktiven Beiträge, hab so viel dazugelernt!

Limalager waren ok, Wapu habe ich auch dringelassen. Kühlwasserumwälzpumpe ist fest, hab jetzt eine Bosch (Balmer Variante 3 geordert, super Beitrag, danke Balmer) Gebläse für Steuergerät bewegt sich auch nicht mehr, danke Andreas, hast mich schon am Anfang vom Schraubertrail darauf hingewiesen.

Zwischendurch hab ich mich schon gefragt, hört da eigentlich irgendwann auch mal wieder auf?

Aber die Kiste steht ja im Hof rum und es eilt nicht, solange der CLS schnurrt (mal sehen wie lange, mit jetzt 160Tkm)

Jetzt muß erst einmal die Pan European zum HU, ist auch schon über ein Jahr abgelaufen, da hilft Corona als Ausrede nicht viel, gut daß noch eine zweite Pan fahrbereit rumsteht. Solider üppiger und zuverlässiger Maschinenbau EZ 1992, so mag ich das, wen es jemanden interessiert, kann mir gerne eine Nachricht schreiben.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Hi, bei meinem 400 cdi Baujahr 2002 ist an der Batterie an dem Plus Pohl ist eine dicke Sicherung, diese Sicherung ist für den Lüfter. Wenn die durch ist oder Korrosion auf der Sicherung ist, dann geht nicht genug Strom zum Lüfter, dadurch leuchtet die Kühlwasser Lampe und das Auto geht im Not programm. Wars zumindest bei meinem als ich das Auto gekauft habe so.

 

Viel Glück

Vg Stelio

Bei Störung am E-Lüfter leuchtet immer die Anzeige des Flüssigkeitsstandes der Kühlflüssigkeit.

Blinkende SIH deutet auf Unterspannung im Bordnetz. Kann aber auch mit dem Motornotlauf zusammenhängen, denn bei Motornotlauf werden verbrauchsintensive Komfort-Verbraucher abgeschaltet.

Themenstarteram 3. März 2020 um 17:41

Zitat:

@SteliosA8 schrieb am 2. März 2020 um 19:55:42 Uhr:

Hi, bei meinem 400 cdi Baujahr 2002 ist an der Batterie an dem Plus Pohl ist eine dicke Sicherung, diese Sicherung ist für den Lüfter. Wenn die durch ist oder Korrosion auf der Sicherung ist, dann geht nicht genug Strom zum Lüfter, dadurch leuchtet die Kühlwasser Lampe und das Auto geht im Not programm. Wars zumindest bei meinem als ich das Auto gekauft habe so.

Viel Glück

Vg Stelio

Danke Stelio für deine Einschätzung, hab die 100 Ampere Sicherung ausgebaut und gereinigt, optisch war kein Fehler zu erkennen. Der Lüfter zieht laut Typenschild 850 Watt bei 13 Volt, ist schon der Hammer.

Hat eine Weile gedauert, bis ich draufgekommen bin, das Fehlercode "P1636-008 Elektrischer Sauglüfter Unterbrechung" sich eben auf den fetten Kühlerlüfter bezieht. Heute habe ich beim freundlichen Teilehändler sicherheitshalber noch eine neue Sicherung bestellt und mal gefragt, das der elektrische Sauglüfter neu kosten würde, dann doch 980,- plus Steuer, war der Mensch hinterm Tresen auch etwas überrascht.

Jetzt gehe ich mal auf Gebrauchtteilesuche. Bin schon sehr gespannt, ob das die ersehnte Lösung bringt und der Notlauf damit ein Ende hat.

Danke an Reiner für deine Zusammenfassung und deinen anderen Kommentaren zu diesem Problem.

LG Hermann

Zitat:

@sandwolf2 schrieb am 3. März 2020 um 18:41:15 Uhr:

 

Der Lüfter zieht laut Typenschild 850 Watt bei 13 Volt, ist schon der Hammer.

Nein, ganz normal.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 3. März 2020 um 18:48

Der Lüfter zieht laut Typenschild 850 Watt bei 13 Volt, ist schon der Hammer.

Nein, ganz normal.

 

LG Ro

Hallo LT 4x4, schön von Dir zu hören.

Für mich schon, ich schraube eigentlich nur an meinen Kisten rum, wenn was kaputt ist.

LG Hermann

So ein Lüfter hab ich noch da,kannst haben für lau....

Gruss,Arnold

Themenstarteram 5. März 2020 um 21:04

Hallo Arnold, vielen Dank für dein großzügiges Angebot, damit habe ich allerdings nicht gerechnet,

hab schon einen gebrauchten im Internet gekauft, sollte morgen da sein.

LG Hermann

@Arnoldsl55

Da würde ich Bedarf anmelden.

 

LG Ro

Zitat:

 

So ein Lüfter hab ich noch da,kannst haben für lau....[meine ein Bruchteil des Neupreises]

Gruss,Arnold

Themenstarteram 6. März 2020 um 16:20

Hallo, hab den Lüfter heute bekommen und gerade eben getauscht, komplett gebraucht mit Zarge und Steuergerät und ich habe nicht den billigsten genommen, die 100 A Sicherung habe ich sicherheitshalber auch gewechselt, aber leider...

Kühlwasseranzeige leuchtet immer noch, Motor deht immer noch max 3000 U/min, hat sich nicht wirklich was verändert, ich habe im Motorraum noch einmal die Sicherungen durchgesehen, keine Ahnung, jetzt weiß ich nicht mehr weiter, entweder das gebrauchte Teil ist auch defekt, oder aber der Fehler liegt wo anders.

Das Gehäuse vom Steuergerät ist verklebt, da komme ich gewaltfrei nicht rein.

Habt Ihr eine Idee? Könnt Ihr mir weiterhelfen?

LG Hermann

Funktioniert der gebrauchte Lüfter? Ich meine läuft er an wenn die Klima eingeschaltet wird?

Wenn das nicht funktioniert, wurde die Leitung zum MSG schon durchgemessen?

Den Lüfter vom W163 gibts orginal nur kpl. mit Zarge und Drehzahlsteuergerät.

Bei den Limousinen gibts das STG einzeln.

Hallo Sandwolf2,

 

mache mal den Sicherungskasten komplett auf - also Deckel abschrauben. Hinten an der Spritzwand, wo die Kabel in den Innenraum führen ist (von vorne gesehen) eine 7,5 A Sicherung seitlich angebracht. Prüfe mal, ob die noch in Ordnung ist. Das sollte ev. Dein Problem lösen

Ich hatte das selbe Problem. Leider habe ich zuerst das Ausgleichsgefäß und den Luftmassenmesser getauscht, dann die Stecker am Steuergerät geprüft, etc. bevor ich den Fehler fand.

Ich hatte die gleichen Fehlereinträge wie Du im Speicher - die standen nach dem Löschen auch sofort wieder drin.

Das ganze Prozedere würde ich Dir gerne ersparen.

Ich habe natürlich auch ein Foto für dich - ist doch ziemlich versteckt.

CU

Andreas

Sicherung
Themenstarteram 7. März 2020 um 9:06

Zitat:

@Rois schrieb am 6. März 2020 um 19:34:54 Uhr:

Ich hatte das selbe Problem. Leider habe ich zuerst das Ausgleichsgefäß und den Luftmassenmesser getauscht, dann die Stecker am Steuergerät geprüft, etc. bevor ich den Fehler fand.

Ich hatte die gleichen Fehlereinträge wie Du im Speicher - die standen nach dem Löschen auch sofort wieder drin.

Das ganze Prozedere würde ich Dir gerne ersparen.

Ich habe natürlich auch ein Foto für dich - ist doch ziemlich versteckt.

CU

Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Mitteilung deiner Erfahrungen! Das bringt mich ein ganzes Stück weiter. Ich habe gerade nachgesehen, bei mir steckt eine 10 Ampere Sicherung drin, die war durch, habe sie getauscht, Motor gestartet, Sicherung ist wieder geflogen, Kühlwasseranzeige und Notlauf unverändert.

Ok, jetzt meine Frage an euch Schrauber, was hängt auf der Sicherung und wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, ohne euch würde ich nicht weiterkommen!

LG Hermann

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163 Baujahr 2003 270er CDI, Kühlwasseranzeige leuchtet permanent Motor in Notlauf max 3000 U/min