ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 S500 Wartung

W140 S500 Wartung

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 4. August 2019 um 15:04

Servus,

Ich weiß man kann die SuFu nutzen aber von denn posts lebt ein Forum nunmal daher hier meine Frage:

Hat jemand eine Liste welche Arbeiten bei den Wartungen gemacht werden? Welche Inspektion wird in der Regel bei ca 200.000 km fällig? Das kfz hat eigentlich ein Scheckheft aber die letzten 2 Inspektionen würden nicht mehr bei Mercedes gemacht und daher auch nicht gestempelt.

Welche Arbeiten bei A und B Inspektion? Welche Dinge sollten beachten werden?

Zur Info warum ich Frage, ich hab mir einen V140 S 500 gegönnt in top Zustand und möchte die Qualität natürlich beibehalten die der Vorbesitzer erbracht hat. Dennoch sehe ich es nicht ein alles bei Mercedes machen zu lassen da es 50% teurer wird wie in einer freien Werkstatt. Ich habe aber Gestellen müssen das die freien meistens nicht das komplett Paket machen was eine MB Werkstatt macht.

Daher die Frage in die Runde ??

PS: der Wagen sieht aus wie neu, rostfrei, aus Erstbesitz.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ölwechsel sollte immer gemacht werden. Spätestens alle drei Jahre auch bei Nichtbetrieb oder alle 20000km. Überhaupt die Flüssigkeiten im Auge behalten. Vor allem wenn vorhanden das ADS Öl. Sonst läuft die Pumpe trocken. Zündkerzen ebenfalls nach 60000km tauschen. Eigentlich wie bei jedem Auto. Wenn was kaputt geht ist es eine Sache mit den freien Werkstätten. Aber wenn man sich damit befasst kann man einiges selber erledigen oder sich eine Werkstatt des Vertrauens suchen die das macht. Bei MB haben die auch nicht immer Ahnung von der älteren Technik und teuer wird es dafür dort immer.

Themenstarteram 4. August 2019 um 16:01

Zitat:

@C215 schrieb am 4. August 2019 um 17:28:21 Uhr:

Ölwechsel sollte immer gemacht werden. Spätestens alle drei Jahre auch bei Nichtbetrieb oder alle 20000km. Überhaupt die Flüssigkeiten im Auge behalten. Vor allem wenn vorhanden das ADS Öl. Sonst läuft die Pumpe trocken. Zündkerzen ebenfalls nach 60000km tauschen. Eigentlich wie bei jedem Auto. Wenn was kaputt geht ist es eine Sache mit den freien Werkstätten. Aber wenn man sich damit befasst kann man einiges selber erledigen oder sich eine Werkstatt des Vertrauens suchen die das macht. Bei MB haben die auch nicht immer Ahnung von der älteren Technik und teuer wird es dafür dort immer.

Erstmal danke, was ist ADS?

Adaptives Dämpfungs System. Veränderbare Federwege der Stoßdämpfer. Diese passen sich an den Fahrbahnzustand an. Man kann die Federung per Knopfdruck auf weich einstellen um den Komfort zu erhöhen. Bei schneller Fahrweise werden die Dämpfer straffer um die Fahrsicherheit zu erhöhen. Der Vorgänger zur Airmatic mit Öl als Dämpfmittel.

Zum Wartungsdienst: ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber Damals waren es etwa 4 DIN-A4 Seiten zum abarbeiten. Das wichtigste ist Motorölwechsel, Zündkerzenwechsel, dann je nach Laufleistung gibt es Zusatzarbeiten wie Automatikgetriebeölwechsel und Differentialölwechsel (beim Letzteren nicht so sicher). Dann Räder werden dabei abmontiert um die Bremsanlage zu prüfen, davor natürlich Bremsenprüfstand um die Feststellbremse zu testen. Viele Punkte darunter sind so Sachen, wo man selbst machen kann, wie Gleitschienen des Schiebedaches und die Scharniere der Türen schmieren, Wischergummi erneuern, usw... das ganze Fahrzeug wird durchgeschaut, von Unten, Innen (Birnen, Sicherheitsgurte), Außen und im Motorraum.

Das ist so mal das Grobe.

P.S. zeig mal den schicken Schlitten :) 140er sind endlos geil!

Themenstarteram 4. August 2019 um 18:25

Ah ok. Dann hat meiner das ADS nicht. Vielleicht auch besser so. Ich hab eigentlich eine Buchhalter Ausstattung. Nur das wichtigste in Board. Was mir allerdings fehlt ist der Sound. Also Musik Sound. Ich werde das Thema in Kürze aber angehen da ich auf der BAB einfach Musik brauch. Vom Motor kommt ja genug ??????

Hier die gewünschten Fotos. ??

Ich muss leider die Servopumpe reparieren. Beim lenken brummt es ganz schön laut. Nach rechts wesentlich lauter als nach links. Ölstand ist aber gut. Leider hat der Motor noch keine Zeit gehabt anständig abzukühlen um das anständig zu prüfen. Und mein Mechaniker ist nun 3 Wochen im Urlaub. Auch die minikat euro 2 Umrüstung will ich noch machen. Also habe ich genug Zeit um alle Teile zu bestellen.

Ansonsten ist alles soweit ich es beurteilen kann top. Fährt einfach nur super....

Img-20190802-185212
Img-20190802-185054
Img-20190802-185000
+2

hat der Mercedes softclose?

Themenstarteram 4. August 2019 um 18:41

Zitat:

@C215 schrieb am 4. August 2019 um 20:32:57 Uhr:

hat der Mercedes softclose?

Ja das hat er. Alle funktionieren und Heckklappe auch.

Re-Import?

Auch mein erster Gedanke, da Leder und keine Sitzheizung.

Mein zweiter Gedanke: beim durchsehen des Inserates - Fahrzeug aus Spanien.

Weshalb wieder verkaufen nach so kurzer Zeit? Schaue regelmäßig nach 140ern, da ich auch in den nächsten Monaten mir einen anschaffen werde.

Der sieht sehr gut erhalten aus, würde den tip top machen und behalten.

W140

:) Dann hoffen wir mal, dass der potentielle Käufer den Thread nicht liest. Ich würde ihn dann nicht mehr kaufen (siehe Thread-Verlauf).

 

Einen gepflegten W140 muss man sehr lange suchen.

 

@E500AMG Sehr gute Spürnase!

Zufall, wie geschrieben halte ich mal so langsam Ausschau nach W140, daher kam mir der bekannt vor.

Kaufen oder nicht, es kommt immer auf den Preis darauf an. Wenn er einfach mal schauen will, ob er einen guten Kauf gemacht hat und ob er mehr bekommen könnte, warum nicht.

Machen heutzutage viele, wieviele Fahrzeuge ich von Bekannten, Freunden, Irgendwelche wo aus dem Netz verschwanden und paar Wochen später im Netz mit neuer Zulassung sah, die zum Verkauf standen.

Mir wäre er mit dieser Ausstattung nicht in meinem Beuteschema und in dem Zustand zu teuer.

Kann man so oder so sehen. Er hätte durchaus auch hier direkt ehrlich anfragen können. Mir wäre er auch zu teuer.

Zitat:

@MrB86 schrieb am 4. August 2019 um 20:25:02 Uhr:

Ah ok. Dann hat meiner das ADS nicht. Vielleicht auch besser so. Ich hab eigentlich eine Buchhalter Ausstattung. Nur das wichtigste in Board. Was mir allerdings fehlt ist der Sound. Also Musik Sound. Ich werde das Thema in Kürze aber angehen da ich auf der BAB einfach Musik brauch. Vom Motor kommt ja genug ??????

Hier die gewünschten Fotos. ??

Ich muss leider die Servopumpe reparieren. Beim lenken brummt es ganz schön laut. Nach rechts wesentlich lauter als nach links. Ölstand ist aber gut. Leider hat der Motor noch keine Zeit gehabt anständig abzukühlen um das anständig zu prüfen. Und mein Mechaniker ist nun 3 Wochen im Urlaub. Auch die minikat euro 2 Umrüstung will ich noch machen. Also habe ich genug Zeit um alle Teile zu bestellen.

Ansonsten ist alles soweit ich es beurteilen kann top. Fährt einfach nur super....

Bordcomputer und Memorysitze sind nicht gerade Buchhalter...

Ist doch immernoch M119.970 so ich würde von Motorölwechselintervall 15.000 km ausgehen, nicht 20.000, und Zündkerzenwechsel 20.000-30.000 km, nicht mehr.

Und NOTA BENE Keine Zündkerzen mit eingebauten Resistor! Am besten Bosch F8DC4. Die Boschtabellen sind bei diesen Motor völlig FALSCH was Zündkerzen betrifft. Mit Resistorkerzen geht den Zündfunken gerne den falschen weg im Verteiler, und Verteilerdeckel und Verteilerfinger sind sehr bald hinüber.

Die Kerzen bei Mercedes sind wahlweise Beru, Champion und die oben genannten Bosch. Alle drei OHNE eingebauten Resistor. Warum Bosch die falschen Kerzen in die Liste haben kann ich leider nicht beurteilen.

Themenstarteram 4. August 2019 um 20:34

Also, ja ich habe den Wagen aus Spanien Importiert. Ich habe den eigentlich zum Verkauf her gebracht aber meine Frau redet auf mich ein das ich ihn behalten soll. Daher ist die Anzeige wieder offline gegangen und ich behalte ihn selber für mich da es immer mein Traumwagen war.

Das Auto ist so gut in Schuss das ich ihn nicht verkaufen werde.

Was ist den bitte am Verlauf so negatives?

Danke für die Infos zwecks Zündkerzen und Ölintervalle. Hilft mir schon weiter. Ich werde morgen zum freundlichen fahren und ein Angebot erstellen lassen für Inspektion und co.

Ich finde das Auto hat die wichtigsten Ausstattungsmerkmale außer eben ein Soundpaket. Für mein Zweck reicht er.

Er ist wirklich gut in Schuss und bin begeistert von meinem v140 ??????????

Glückwunsch,

 

zum guten Geschmack und dem (offensichtlich) tollen 140 er.

 

Wenngleich, deine Intensionen bissel widersprüchlich erscheinen, erst behältst du ihn, weil deine Chefin auf dich einredet, dann willst du ihn nicht verkaufen, weil er so gut in Schuss ist...

 

Hattest du vor, einen "Ersatzteilspender" zu verkaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen