ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W140 S 600 vs S 500

W140 S 600 vs S 500

Themenstarteram 2. November 2006 um 7:51

hat jemand von Euch schon beide Modelle gefahren und kann über Unterschiede sowie Vor und Nachteile berichten?

Baujahre zw. 1991 und 1996

worauf ich hinaus will ist: lohnt es sich den 600er anstatt des 500er zu kaufen?

Der Wagen soll übrigens n i c h t im alltäglichen Gebrauch gefahren werden (!)

########################################

 

gibt es eigentlich Unterschiede bei den Motoren: W140 S 600 R129 SL 600 ?

 

Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

bin schon beide des Öfteres gefahren.

Zum S600:

Vorteile: enorm Durchzug auch über 200km/h, leiser, feiner Motorlauf, fühlt sich immer nie ausgelastet an, hat öfters Vollausstattung wie sein kleinerer Bruder, Prestige-Objekt Nr.1!

Nachteile: enorm hohe Kosten.

 

Zum S500:

Vorteile: super Motor, wenn Problem auftritt leichter zu finden und günstiger zu reparieren, genug Dampf, nicht ganz so verschwenderisch wie der V12 in Sachen Verbrauch, Unterhaltungskosten usw...

Nachteile: abgesehen von den Kosten gibts keine.

 

Nimm einen ab 1994, sehen schöner aus, Motoren wurden minimal modifiziert, der V12 soll ab dann problemloser laufen.

Egal ob W140 V140 C140 oder R129, die Motoren sind alle gleich.

 

Mein Tip: egal was andere Sagen über den V12, wenn Geld keine Rolle spielt, hol dir den! Man sollte einmal im Leben einen V12 eine Zeitlang (am besten für immer) fahren und geniessen.

Ich weiss was du meinst mit "Der Wagen soll übrigens n i c h t im alltäglichen Gebrauch gefahren werden (!)"

Vergiss alle andere V12, viele gibt es ja auch nicht (abgesehen von Ferarri und Co.) den BMW V12 (E32, E38) und Jaguar V12 kannst vergessen, läuft nie so gut wie der Benz V12, hat nämlich 2-Ventiltechnik, "nur" 300 bzw. 326 PS, kannst gleich V8 fahren, der MB V12 war Damals und ist es auch noch Heute beste, deutsche Ingenieursbaukunst!

6.0 Liter Hubraum, 4-Ventiltechnik (48V), Multipointeinspritzung,... 394 PS, 570 NM.

Der S600L wiegt ca. 2.200 kg. Es gibt keinen Nachfolger, wie verschwenderisch Damals der S600L (und die anderen W140) gebaut wurden. Heute vergleichbar mit dem Maybach. Der Maybach, als er noch als Prototyp lief, fuhr auf W140 Plattform mit noch etwas mehr Radstand und Technik vom V12!

Daher mein Rat: S600L V12!

Ansonsten wenn das Budget nicht soo verschwenderisch verfügbar ist: S500L! Auch ein super Auto!

Lange Rede - kurzer Sinn... viele Fragen sich, reden um den V12 und doch kauft sich keiner irgendwie den Wagen! Sowas liest man doch Tagtäglich hier...

Ich träume auch Heute noch vom V12 M120, noch kann ich mir den Wagen nicht leisten.

Grüsse E500 AMG :D

Ich bin mal mit einem W140 S600 von einem Bekannten gefahren.

Ich selbst hab den 8 Zylinder W140 S500.

Beide fahren sich seidenweich und vermitteln ein Gefühl, über die Strasse zu "schweben"...so beschreibe ich es gern zutreffend.

Mit Beiden kann man auch, wenn man will, richtig gut die Autobahn langfegen, aber auf langen Strecken macht das mit den Autos wenig Spass, weils dann kostet und kostet!

Wobei beim S600 schon merklich wesentlich mehr "Druck" beim beschleunigen entsteht und er etwas lautloser "durchzieht", finde ich.

Der 12 Zylinder braucht aber auch dafür etwas mehr Benzin als der 8 Zylinder...was nachvollziehbar sein dürfte...

Hätte ich die Wahl zw. 8 und 12 Zylinder würde ich bei meinem 8 Zylinder bleiben, weil er mir doch etwas "wirtschaftlicher und alltagstauglicher" ist und das Fahrgefühl eh fast, wenn auch nicht ganz, vergleichbar ist.

Unberücksichtigt lass ich jetzt mal die Ausstattungsfrage...

Ich finde, dass der 12 Zylinder die Top-Auswahl wäre, wenn man den besonderen W140 möchte, ihn nicht alltäglich braucht und das nötige Geld aufbringen möchte.

am 2. November 2006 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

(...)den BMW V12 (E32, E38) und Jaguar V12 kannst vergessen, läuft nie so gut wie der Benz V12, hat nämlich 2-Ventiltechnik, "nur" 300 bzw. 326 PS, kannst gleich V8 fahren, der MB V12 war Damals und ist es auch noch Heute beste, deutsche Ingenieursbaukunst!

6.0 Liter Hubraum, 4-Ventiltechnik (48V), Multipointeinspritzung,... 394 PS, 570 NM.

Der S600L wiegt ca. 2.200 kg. Es gibt keinen Nachfolger, wie verschwenderisch Damals der S600L (und die anderen W140) gebaut wurden. Heute vergleichbar mit dem Maybach. Der Maybach, als er noch als Prototyp lief, fuhr auf W140 Plattform mit noch etwas mehr Radstand und Technik vom V12!

(...)

Dafür wiegt der E38 (BMW 750i/iL) auch zweihundert Kilo weniger als der Benz.

Trotzdem mag ich beide, oder alle drei irgendwie: den Jaguar wegen seiner klassichen eleganz, den BMW wegen seiner sportlichkeit und den Benz wegen seiner Staatsmännischen Solidität. Mit dem BMW ist man etwas unauffälliger unterwegs, meiner (e32 730i) wird oft für einen Fünfer gehalten....

Gruss, heiko

Themenstarteram 2. November 2006 um 14:24

Danke für die ausführlichen Antworten!

man bekommt richtig lust auf einen 6,0 L

nun mal kurz zu den "Kosten", ich arbeite die ganze Woche über, jeden Tag 12 Stunden im Büro und möchte am Wochenende gerne ein zeitloses, (sehr) kraftvolles Auto fahren - dabei werden wohl leider kaum mehr als 200 KM zusammen kommen, also gehe ich mal von ein bis zwei Tankfüllungen im Monat aus. Eine Haftpflichtversicherung (bei 30%) sollte bei einem über 10 Jahre alten Auto ausreichend sein - Wenn man nun noch 5.000 EURO für etwaige Reparaturen / Verschleißteile in der Hinterhand behält, sollte doch eigentlich nichts schief gehen.

Mein Traum war es eigentlich immer einen BMW 850ci zu fahren, aber leider ist es sehr schwer ein gutes Exemplar unter 30.000 EURO zu finden...

#########

ich sehe übrigens häufiger mal einen W140 CL 600 mit 404 PS - ist das eine neuere Motrovariante?

408 PS... ist die ältere Variante mit Vollastanreicherung.

Themenstarteram 2. November 2006 um 14:38

mich würde interessieren, ob es jemanden hier im Forum gibt, der einen W140 600er schon über einen längeren Zeitraum fährt - vor allem seine persöhnlichen Erfahrungen zu Fahreigenschaft und eventuellen Nachteilen.

nochmals, vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von timetraveller05

mich würde interessieren, ob es jemanden hier im Forum gibt, der einen W140 600er schon über einen längeren Zeitraum fährt - vor allem seine persöhnlichen Erfahrungen zu Fahreigenschaft und eventuellen Nachteilen.

nochmals, vielen Dank.

Erfahrungsberichte wurden ja bereits aufgezeigt...

Welche Nachteile von einem W140 S600 befürchtest Du denn, bzw. meinst Du?

Dass ein 12 Zylinder im Unterhalt viel kostet dürfte sicher ausser Frage stehen und wurde schon erwähnt.

Reparaturen, ob am Fahrwerk, Elektronik oder Motor sind ebenfalls mit hohen Kosten verbunden; ausser man kann selber viel schrauben und reparieren.

Die Fahreigenschaften sind sicher nicht sportlich ausgelegt, weshalb auch hier klar sein dürfte, dass man so ein Auto trotz hoher PS etwas "träger" fahren wird, als andere mit ihren Autos um "die Ecke zischen"

Gibt es konkretere Bedenken...? Vielleicht kann man ja daraufhin bessere Auskünfte, Tipps und Erfahrungsberichte geben!

Sind die Bedenken eher techn. Natur, betreffend Fahreigenschaften oder das finanzielle betreffend?

Gruss ippi

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Ich weiss was du meinst mit "Der Wagen soll übrigens n i c h t im alltäglichen Gebrauch gefahren werden (!)"

Vergiss alle andere V12, viele gibt es ja auch nicht (abgesehen von Ferarri und Co.) den BMW V12 (E32, E38) und Jaguar V12 kannst vergessen, läuft nie so gut wie der Benz V12, hat nämlich 2-Ventiltechnik, "nur" 300 bzw. 326 PS, kannst gleich V8 fahren, der MB V12 war Damals und ist es auch noch Heute beste, deutsche Ingenieursbaukunst!

6.0 Liter Hubraum, 4-Ventiltechnik (48V), Multipointeinspritzung,... 394 PS, 570 NM.

Das mit der Zweiventiltechnik bei BMW hat auch einen ganz simplen Grund. Zweiventilmotoren laufen geschmeidiger als ein Vierventilmotor. Außerdem haben sie auch ohne verstellbare Nockenwellen von unten raus ein satteres Drehmoment. Dafür ist der spezifische Kraftstoffverbrauch etwas höher als beim Vierventiler.

Da der BMW wie schon bemerkt, deutlich leichter ist als der Mercedes, fällt der Leitungsrückstand geringer ins Gewicht, als man es vermuten mag. ;-)

Gruß, Robert

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Vergiss alle andere V12, viele gibt es ja auch nicht (abgesehen von Ferarri und Co.) den BMW V12 (E32, E38) und Jaguar V12 kannst vergessen, läuft nie so gut wie der Benz V12, hat nämlich 2-Ventiltechnik, "nur" 300 bzw. 326 PS, kannst gleich V8 fahren, der MB V12 war Damals und ist es auch noch Heute beste, deutsche Ingenieursbaukunst!

In meinen Augen fährt man keinen V12 wegen seiner Leistung sondern wegen seiner unvergleichlichen Laufkultur, und da schlägt der Jaguar V12 (im XJ81) den Benz um längen. Vom Fahrgefühl sind das dann schon 2 Welten, von der Ästhetik ganz zu schweigen.

Und von der Fahrdynamik spicht alles für den V8, der V12 ist doch um einiges schwerer und belastet damit zusätzlich die VA.

Themenstarteram 3. November 2006 um 9:13

@E500 AMG

welcher von den Wagen ist denn am Besten für einen NICHT-Schrauber wie mich geeignet?

# SL 600

# CL 600

# E31 coupé 5,4L

# ...

 

(Der W140 S 600 L fällt schon mal weg, da ich vorwiegend alleine oder max. zu Zweit unterwegs bin)

##########################

@pepe

Hätte mir auch gerne einen Jaguar V12 gegönnt, allerdings soll man ja immer gleich zwei Modelle kaufen, einen zum fahren und einen für die Werkstatt ;- nebenbei bemerkt hat der doch auch ZWEI Tanks und ZWEI Tankanzeigen, oder war das nur bei den äteren Modellen?

##########################

@ippi

ich habe eigentlich keine konkreten Bedenken, leider hört man ja dennoch häufig nicht allzu viel gutes über die ja nun doch schon in die Jahre gekommenen 12 Zylinder Modelle.

Wahrscheinlich ist das aber nur das Stöhnen von Leuten, die sich so ein Modell gekauft haben und bei jedem weiteren investierten Euro einen imaginären Herzinfarkt erleiden.

Zitat:

Original geschrieben von timetraveller05

[B

@ippi

ich habe eigentlich keine konkreten Bedenken, leider hört man ja dennoch häufig nicht allzu viel gutes über die ja nun doch schon in die Jahre gekommenen 12 Zylinder Modelle.

Wahrscheinlich ist das aber nur das Stöhnen von Leuten, die sich so ein Modell gekauft haben und bei jedem weiteren investierten Euro einen imaginären Herzinfarkt erleiden.

Dadurch, dass die W140 Produktion im Jahre 1998 auslief, dürfte klar sein, dass der W140 heute ein "altes" Automodell ist.

Sicher gibt es nur noch wenig davon, die in einem super top Zustand sind, aber hier und da gibt es sie bestimmt noch...wenn man Geduld beim Kauf aufbringt.

Der 12 Zylinder ist sicher nicht anfälliger, aber wie auch andere W140 Modelle nicht "unverletzlich".

Es gibt nun mal Verschleiss und kaputt geht früher oder später immer mal was...

Leider ist auf Grund seiner Motorbauweise (siehe wenig verbleibender Platz im Motorraum) dort alles etwas aufwendiger zu reparieren, wenn mal was defekt sein sollte.

Der Rest am/im Auto ist ja wie bei anderen W140 Motorisierungen soweit in gleicher Konstruktion baugleich.

Übrigens... viele W140 Besitzer stöhnen sicher nur rum, weil sie sich wünschen, dass das "baby" bald wieder läuft, wenns denn schon mal einen Defekt gibt.

Das alles viel Geld an dem Auto kostet, ist - so denke ich, fast allen von vornherein klar...

Zitat:

Original geschrieben von timetraveller05

@E500 AMG

welcher von den Wagen ist denn am Besten für einen NICHT-Schrauber wie mich geeignet?

# SL 600

# CL 600

# E31 coupé 5,4L

(Der W140 S 600 L fällt schon mal weg, da ich vorwiegend alleine oder max. zu Zweit unterwegs bin)

Der SL600 ist ein super Sportwagen! Geht verdammt gut, durch sein geringeres Gewicht, wie seine 2 Brüder.

SL an sich ist ein Bombemfahrzeug, aber ab einer Grösse von 1,85m wirds platzmäßig schon etwas knapp, vor allem als Beifahrer.

Der CL600 ist eher was zum Cruisen und Geniessen. Viel Platz, hinten auch noch genügend Platz und dazu noch ein grosser Kofferraum.

Ideales Reisecoupe.

Der 850Ci kann ich nicht viel sagen, bin keinen gefahren. Habe nur gehört, das der 840Ci die besseren Fahreigenschaften hat, wie der 850Ci, wegen des höheren Gewichts und kaum Mehrleistung. Nicht der Rede Wert.

Zitat:

Original geschrieben von timetraveller05

@pepe

Hätte mir auch gerne einen Jaguar V12 gegönnt, allerdings soll man ja immer gleich zwei Modelle kaufen, einen zum fahren und einen für die Werkstatt ;- nebenbei bemerkt hat der doch auch ZWEI Tanks und ZWEI Tankanzeigen, oder war das nur bei den äteren Modellen?

Mit 2 Tanks sind das die Serie 3 Limousinen, der XJ81 hat einen Tank.

Ich habe schon mehrere Jaguar gefahren und bis heute keine größeren Probleme gehabt. Bis heute hat mich auch noch nie eine meiner Katzen im Regen stehen lassen, und bis heute haben sie auch nur nach normalen Verschleißteilen verlangt. Leider gibt es aber auch viel Schrott zu kaufen. Aber ist die Katze Gesund freut sich der Mensch. Und die lange Neu bzw Gebrauchtwagen Garantie schafft Vetrauen, das alte Sprichwort passt eigentlich nur zu den "alten" Modellen, aber die sind mittlerweile auch alle 15 + X Jahre alt.

Ich würde dir mal zu einer Probefahrt in beiden Autos raten, mal sehen was dein Herz danach spricht. Bei mir war es zu 99,9 % zur Katze. :D

Themenstarteram 3. November 2006 um 14:18

@E500 AMG

ich schwanke zwischen dem SL 600 und SL 500 - werde bei Gelegenheit beide mal nacheinander Probe fahren.

 

######

.

Zitat:

Der 850Ci kann ich nicht viel sagen, bin keinen gefahren. Habe nur gehört, das der 840Ci die besseren Fahreigenschaften hat, wie der 850Ci, wegen des höheren Gewichts und kaum Mehrleistung. Nicht der Rede Wert.

ich hatte mal das Vergnügen einen E31 4,0 L mein Eigen zu nennen - war ein sehr schönes Auto, leider aber zu schwer und anfällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen