ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL 500 c215 - fragen

CL 500 c215 - fragen

Mercedes CL C215
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 0:10

Hallo Leute,

Ich spiele zurzeit mit den Gedanken mir einen CL 500er anzuschaffen und wollte mal fragen was ich ganz besonders beim Kauf achten soll. Habe oft gelesen das der ABC Fahrwerk spint.

Und wollt Interessehalber mal wissen was der ein oder andere da für Unterhaltskosten im Monat hat. Habe zurzeit SF (40%) und rechne monatlich um 150-200€ fürs Auto zur Verfügung zu haben. Fahre wenn es hoch kommt im Monat 600-700 KM. Möchte nur halt das Fahrzeug unbedingt haben da er mir sehr gefällt. Würde Mich über eure Hilfe freuen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Es gibt hier einige, die mit 2% Kosten des Neupreises eines W220/C215 für Instandhaltung/Wartung pro Jahr rechnen, der Unterhalt (Treibstoff, Versicherung, Steuer, Pflege) ist dann noch nicht dabei.

 

Naja eigentlich gibt es genügend Threads zu den Unterhaltskosten eines S500. Beim CL ist es absolut gleich.

- 700 km sind ca. eine Tankfüllung, heißt ca. 130 Eurp für Kraftstoff.

- Hinzu kommen alle Wartungs und Unterhaltkosten, diese würde ich mit ca. 100- 120 Euro bei dir kalkulieren.

Grob würden also ca. 250 Euro im Monat anfallen. Allerdings kann es auch weit darüber oder darunter liegen, je nachdem im welchen Zustand das Fahrzeug ist und was an Defekten auftritt.

Ich habe in meinen SL in einem Jahr und 10.000km (4-10 zugelassen) (ohne Inspektion, Kraftstoff, Versicherung, Steuer) 800 Euro investiert.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 14:47

Ja Sprit ist ne andere Sache das rechne ich sperat ein.

Wenn ich ein kaufen würde dann max. 140-150TKM

Zitat:

Original geschrieben von amg9009

Wenn ich ein kaufen würde dann max. 140-150TKM

Gute Idee :) Wird allerdings auch ca. 15.000 Euro kosten ;) Suche aber einen guten, der entsprechende Wartung genossen hat.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 15:18

Naja kriegt man mittlerweile für max. 11.000 schon welche gewartet

Dann sind es aber vor Mopf Fahrzeuge...!

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 16:24

Ja muss nicht unbedingt MoPf sein. Ab 2000 reicht. Habe Sau Angst nur wegen denn ABC Fahrwerk.

Mein S500L 4matic war, bis auf eine Ausnahme (großer Händler in M) von der MB-Niederlassung München gewartet. Gekauft habe ich ihn mit 134.000km in 1/2012 für 18.000€. Inzwischen bin ich 20.000km gefahren. Wenn du nicht so viel fährst - um so besser. Dann sind Verweildauern in der Werkstatt nicht so lästig.

Folgende Instandhaltungmaßnahmen waren erforderlich:

Austausch Spiegelglas abblendbarer Außenspiegel Fahrer

Neuer Akkumulator

Reparatur Lordosenstütze linker Fondsitz

Austausch Stecker am Getriebe

Reparatur Feststellbremse (neue Beläge)

Parkdelle ausgedrückt

Abdichtung der Hauben für die Motorentlüftung auf den Ventildeckeln (Ölaustritt)

Auswechseln der Innenraumfilter

neue Wischerblätter

Rostbehandlung vordere Radhäuser und Schweller

Austausch Klimakompressor, Trockner, Klimagas

2 Reifen wegen eingefahrener Nägel repariert

Pumpenenheit der Scheinwerferreinigungsanlage

Hauptuntersuchung

Schwingungsdämpfer, Umlenkrolle und Keilriemen erneuert.

Kleinigkeiten wie Sitzschienenabdeckung, Wischwasser, Leuchtmittel, Aschenbecherholz (Riss im Klarlack)

Wegen der Rostproblematik wurde das Fahrzeug mit Korrosionsschutzfett (Mike Sanders) behandelt.

Ein Kühlschrank wurde nachgerüstet

Radschrauben wurden gegen Edelstahlschrauben getauscht

1 Seginfelge wegen Alukorrosion ausgetauscht

Reparaturstau wegen Streitigkeiten mit dem Verkäufer:

Standheizung ohne Funktion

Heckdeckelfernschließung ohne Funktion

Wischermotor wird immer wieder mal von der Diagnose mit Fehlern gemeldet und muss wohl demnächst ausgetauscht werden

Sitzverstellung wird immer wieder mal von der Diagnose mit Fehlern gemeldet

Festnetztelefon ist immer wieder mal nicht im Comand aktiviert

Ambientebeleuchtung im Innenspiegel ausgefallen

Reparaturstau wegen Abwartens auf günstige Gelegenheit:

Entriegelungsknopf des Handschuhfaches (nächster Innenraumfilterwechsel)

IR-Empfänger für Comfort-Öffnung ist verdächtig

Ambientebeleuchtung Griffmulde Fahrertür ausgefallen

Scheibe Fahrertür austauschen

Scheiben Dreiecksfenster Fondtüren austauschen (Ecken angelaufen)

Im September steht Assyst B mit den Zusatzarbeiten Zündkerzenwechsel, Krafstofffilterwechsel, Luftfilterwechsel, Öl- und Ölfilterwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Getriebeölspülung an.

Das sind jetzt alles Maßnahmen, die so nicht bei jedem Fahrzeug anfallen. Ich kenne durchaus Fälle, die günstiger liegen. Du kannst bei diesen Baureihen jedoch nicht auf die sprichwörtliche Mercedesqualität setzen und kaufst das Risiko mit. Im W140 waren erstmals glaube ich 6 vernetzte Steuergeräte verbaut, im W220/C215 sind es, und das war neu, über 40 Steuergeräte. Einerseits gibt es durch die MB-Diganose gute Hinweise; andererseits ist man mit Bordmitteln schnell am Ende und benötigt Spezialisten.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von amg9009

Habe Sau Angst nur wegen denn ABC Fahrwerk.

Hallo xxx.

Ist auch berechtigt, grade bei günstigen Fz. wie ich finde.

Wenn man zusätzliche 3-4T€ Spielgeld für Rep. nicht aus dem Ärmel schütteln kann, würde ich es sein lassen.

Auch im Unterhalt ist er leicht teurer als die BR220. Wenig Fahren zählt nicht viel, da teure Komponenten auch durch Alterung defekt werden.

Grüße, Frank

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 18:49

Vielen Dank für eure Hilfe. Jedoch glaube ich, werde ich mehr investieren um auf Nummer sicher zu gehen und kein Schrott zu kaufen. Was Steuer und Versicherung betrifft habe ich keine Angst nur wie ihr schon sagst es kann immer etwas schnell kommen.

Die Betonung liegt hier eindeutig auf Spielgeld........also Geld, mit dem Du ansonsten nichts besseres anzufangen weißt, als es in eine Elbphilharmonie auf 4 Rädern zu stecken.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche, viel Geduld, und ein dickes Fell.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

....und ein dickes Fell.

Lol. Eine weitere Umschreibung meines Spielgeld Vergleichs.

Ich sinniere derzeit noch darüber ob ich mir einenen R129 Japan Edition (1/67) in den Keller stellen soll.

Dabei habe ich als geschröpfter C215 Nutzer sehr positiv überrascht die immer noch "günstigen" Ersatzteilpreise zur Kenntnis genommen.

...C215 ein Auto für schmerzfreie Enthusiasten...

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

....und ein dickes Fell.

Lol. Eine weitere Umschreibung meines Spielgeld Vergleichs.

...C215 ein Auto für schmerzfreie Enthusiasten...

... aber "ER" ist das Spiel- oder auch Schmerzensgeld auf jeden Fall wert ;-)

Gibt ja noch ganz andere Möglichkeiten sein Geld zu verballern ...

nur ist dann der Spaßfaktor oft geringer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen