W126 Restauration
Hallo,
ich bin neu im Forum. Ich habe einen 500 SEL von 1983 und muss ihn auf Grund der vielen Roststellen restaurieren.
Vom Rost befallen sind die Schweller, Heckscheibenrahmen, Kofferraum, Türen, Radläufe, die Oberseite des Differenzials und des Hinterachsträgers.
Das sind so die wichtigen Punkte die gemacht werden müssen.
Am liebsten würde ich den Wagen komplett auseinander nehmen (Motor raus, Kabel raus...) und dann die Karosserie zum Sandstrahlen geben und Schweißen und Lackieren lassen, weil ich den Wagen als Oldtimer fahren möchte.
Ich wollte mich bei euch mal erkundigen, ob hier jemand schon seinen 126 komplett auseinander genommen hat, um ihn ebenfalls zu restaurieren, was man alles beachten muss, wie lange es gedauert hat usw.
Ich habe nämlich ein bisschen Angst davor, alle Kabel und Schläuche auszubauen, und hinterher nicht wieder zusammen zu kriegen.
Oder ist es gar nicht nötig alles auszubauen um den Wagen soweit zu entrosten, dass für die nächsten Jahre Ruhe ist?
Weiterhin ist noch zu erwähnen, dass der Motor seit ~3 Jahren nicht mehr gelaufen ist.
Außerdem bin ich grad dabei die HA auszubauen und dort alles zu entrosten und neue Benzinleitungen einzubauen.
Danke schonmal im Vorraus!!
28 Antworten
Hi,
ich habe schon mehrfach mittlerweile Motoren getauscht bei den 126 V8.
Also Aus und Einbau ist kein Problem solange man nicht sparen muss/möchte.
Ich würde sagen, du kannst dir gleich nen neuen Kühler kaufen und die Leitungen zum Getriebekühler vom Getriebe.
Sonst einfach alles abhängen und dokumentieren (Unterdruckschläuche!) mit Fotos und dann einfach Motor und Getriebe zusammen ziehen.
Das geht mit einem Flaschenzug am besten, aber auch ein Gabelstapler oder Trecker mit Hydraulik sollten das tun.
Unabdingbar ist, dass man dafür aber zu 2. ist.
Also wenn alle U-Druckschläuche weg sind, musst du den Viskolüfter abschrauben an 3 Schrauben, die 4. nur halb lösen, sonst kann sich die Mitnehmerscheibe verdrehen.
Dann Motorlager mit dem Inbus (glaube 8mm) von unten lösen, Getriebe vorher von der Hardyscheibe lösen und den hinteren Träger losen unter dem Getriebe und abschrauben vom Getriebe.
Dann kann das Ding prinzipiell schon raus.
Dass Kühlwasser und der Rest an Schläuchen und so ab muss ist eh klar.
Ach ja auch auf den Messstab vom Getriebe achten, das bleibt gerne hängen irgendwo und ist nachher verbogen. Neu 25€ bei MB.
Hallo zusammen,
hallo merenga,
hey Moritz😉
nachdem ich die Zeilen des TS gelesen hatte (und zunächst mal nix schrieb) hatte ich sofort, ohne Quatsch, sofort an Dich denken müssen! Kaum ein Zufall also, dass Du als erster hier eine Antwort postest🙂
Für den TS hört sich das nach einer Menge Arbeit an...
"Vom Rost befallen sind:
Schweller, Heckscheibenrahmen, Kofferraum, Türen, Radläufe, die Oberseite des Differenzials und des Hinterachsträgers."
Uff. Eher Doppel - Uff... Da muss ich glatt mehrmals schlucken. Hut ab vor Dir, der Du es wuppen magst.
Den Wagen komplett auseinanderzulegen und dann ebenso komplett zu behandeln wäre natürlich das allerbeste, denke ich. Doch was mag das kosten??? Eine Komplettrestaurierung, wie von Dir beschrieben, die auch mit viel Entrosten, Lacken, Arbeitstunden, Märchensteuer etc. verbunden ist kostest sicherlich zig tausende...
Wie hoch ist denn Dein Budget und wie weit ausgefeilt sind Deine Schrauberfähigkeiten?
In jedem Fall, da haste Dir was vorgenommen.
Lg
Dennis
Hey, danke erstmal für eure Antworten 🙂
Also das es viel Arbeit is, das hab ich schon befürchtet... aber ich finde, der 126 ist die schönste S-Klasse bis jetzt, deshalb möchte ich das Auto auch am "Leben" erhalten.
Die Schrauberfähigkeiten sind, meiner Meinung nach eigentlich ganz gut, jedoch ist es mein 1. Oldtimer, den ich restaurieren möchte.
Jedoch schraube ich zusammen mit meinem Vater an dem Wagen, der früher auch schon immer an seinen Autos rumgeschraubt hat und in der Hinsicht auch Erfahrung damit hat.
Die ganzen Karosseirearbeiten werde ich ja machen lassen, da das bei mir zu lange dauern würde. Da kommt jedoch der Faktor Kosten ins Spiel. Also zu Verfügung hätte ich ~6000 - max. 8000 €. Ein Karosseriebauer hat sich den Mercedes schon angesehen. Er meinte es würde 3000 - 4000 € kosten ohne Lackierung. Mit Lackierung wäre ich dann bei ca. 5000€.
Dazu kommt ja dann noch die ganze Technik, die repariert werden muss. Allerdings würde ich diese Sachen gerne von Zeit zu Zeit machen, sodass dann vielleicht doch mehr als 8000€ zu Verfügung stehen.
Zwei Farge nhab ich noch:
gibt es das Blechteil bzw. diesen Rahmen, auf dem die Heckscheibe draufsitzt als Ersatzteil bei DC/MB zu kaufen?
Und sollte ich vor den Karosseriarbeiten auch alle elektrischen Kabel aus dem Wagen entfernen? Meine größte Sorge ist nämlich, dass ich das später nicht mehr zusammen kriege...
Hi,
schau dir die Kabel mal in aller Ruhe an. Wenn du einzelne Kabel siehst, hat es der Kabelbaum eigentlich schon hinter sich.
Siehst du einzelne Drähte, ist der quasi schon tot.
Kostenpunkt Kabelsatz KE ca 800€ bei Mercedes. Allerdings ist das eine Investition, die du für die nächsten 20 Jahre tätigst!
Also man kann auch Kabelsätze flicken, das wäre, wenn man Lötet auch eine gute Variante. Ohne Löten geht da nichts, was von Dauer ist.
Die Kabel bekommst du sicher wieder angesteckt, die passen nämlich nur an einer Stelle!
Größere Probleme bereiten die Unterdruckschläuche. Aber die wie gesagt Fotographieren oder beschriften mit Tesa und Papier, das du anklebst.
Die Länge ist ja auch noch ein Indiz.
Wenn der Karosseriebauer die das für 5000 € anbietet ist das etwas teuer, denn du demontierst ja schon selbst alles. Das sollte für ca 3000 machbar sein!
5000€ ohne vorarbeiten ja, mit Vorarbeiten nein!
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Hey Moritz,
ich glaube du meinst die Kabel im Motorraum, richtig? Ich meinte darüber hinaus noch alle anderen Kabel, die durchs Fahrzeug laufen (z.B. bis zu den Rücklichtern etc....)
An welchen markannten Stellen sitzen denn die Unterdruckschläuche? Und welche Funktion haben diese?
(sind an den Scheinwerfern auch welche?, ich habe dort nämlich einen kleinen Schlauch abgezogen, der aussah, wie ein Unterdruckschlauch)
Ich werd nochmal nach nem anderen Karosseriebauer gucken. Ich hab den Typen nur schonmal gefragt, was es kostet, damit ich ungefähr weiß, wie teuer es am Ende sein könnte.
Mir ist noch was eingefallen:
ich bin grad dabei im Innenraum alle Verkleidungen und Teppiche rauszubauen. Gibt es dort (oder generell im 126er) irgendwelche Gefahrenstoffe (Asbest...etc.) bei denen man aufpassen muss?
Ich denke, Gesundheit geht immer vor 😉
Viel Spaß bei den neuzeitlichen Hufschmiedearbeiten 😉
Ich würde Dir empfehlen eine WIS-CD sowie die "Teile"-CD zu Deinem Sternenschiff zu erwerben - das hat den Vorteil das Dir original die Aus- und Einbauanleitungen zur Verfügung stehen nebst allen Daten wie elektrischen Messwerten und Anzugsdrehmomenten - in der Teile-CD kannst Du wiederum nicht nur die notwendigen Bestellnummern ermitteln, sondern Du hast Explosionszeichnungen zur Verfügung.
Hier im Forum gibts bestimmt Sternenschiffskapitäne die Dir entsprechende Einkaufsquellen nennen können.
WIS bedeutet wohl "Werks Informations Service" - und wie mir gerade einfällt heißt die "Teile"-CD korrekt "EPC"-CD
Diese Scheiben sind sicher unersetzbare Helfer - gerade bei längerfristig angelegten Späßchen😁
Sternenschiffskapitänsgrüße aus Berlin
PS.: Eine weitere wichtige Infoquelle ist sicher auch das 126er-Forum😎
Zitat:
Original geschrieben von merenga
Mir ist noch was eingefallen:ich bin grad dabei im Innenraum alle Verkleidungen und Teppiche rauszubauen. Gibt es dort (oder generell im 126er) irgendwelche Gefahrenstoffe (Asbest...etc.) bei denen man aufpassen muss?
Ich denke, Gesundheit geht immer vor 😉
...Du mußt lediglich scharf aufpassen, daß Dir die eingebaute Vorfahrt nicht entspringt - die wohnt da irgendwo 😁
Zitat:
Original geschrieben von merenga
und dann die Karosserie zum Sandstrahlen geben
hallo, ob das alles kompliziert oder nicht ist, kann ich dir nicht sagen, habe ich auch noch nie gemacht, ABER:
niemals mehr würde ich eine karosse sandstrahlen (lassen). suche dir lieber in der umgebung jemanden der trockeneisstrahlen kann, das ist zwar etwas teuer und etwas schwerer zu finden, aber das hinterherige reinigen der karosse fällt fast komplett weg. sand hingegen rutscht in alle möglichen löcher und ritzen und ist nur schwer wieder sauber zu bekommen, der lackieren oder korosseriemensch wird es dir danken, dein geldbeutel (arbeitslöhne zum reinigen) ebenfalls.
grüße
Hey Karthago500SEC und Daniel_w126,
danke für eure Antworten.
Die WIS werd ich mir auf jeden Fall kaufen, ich gucke auch immer schon bei ebay, ob es da nicht vll. eine gebrauchte CD gibt. 119€ finde ich etwas viel.
Das mit dem Trockeneis hört sich gut, ich hab da auch schon von gehört. Ich werd mich ma auf die Suche machen, ob es da im Raum Hannover jemanden gibt, der das macht.
Inwieweit denkt ihr denn, dass es sinnvoll ist den Wagen auseinanderzubauen? Ich wollte ja den Motor rausnehmen, sammt Getriebe. aber den Rest wollt ich eig. drin lassen.
Achso noch was, wenn der Wagen zum Trockeneismenschen kommt, sollte er dann auf den Original Achsne und Achsträgern dort hingebracht werden?
Weil ich wollte mit evtl. eine Hilfsachse aus Vierkanntrohren zusammen bauen, weil so dann auch die Stellen vom Rost befreit werden können, an die man durch die Originalachsen nicht dran kommen würde...
wenn du so viel aufwand betreiben willst, dann würde ich eher (also ich würde sowas sowieso nicht nochmal anfagen) komplett zerlegen, gerade beim lackieren ist doch schlüßlich, das die karosse "nackt" ist.
wenn du nur "ein bisken trockeneis spielen willst", dann kannst du natürlich die achsen und so weiter dran lassen, aber ganz ehrlich, dann kannste es auch gleich lassen.........😁
Hi,
also komplett zerlegen ist die mit sicherheit beste aber auch Zeitaufwendigste Variante.
Dazu würde ich mir gerade im Innenraum sämtliche Schrauben aus Edelstahl besorgen. Die gammeln dann nicht mehr und Zugfestigkeiten sind Innen nicht so wichtig.
Die WIS-CD ist unabdingbar, denn wenn du sie nicht hast wirst du viel mehr kaputt machen und das übersteigt schnell den 10-fachen Wert der CD. Da gibt es jetzt vorallem bald oder jetzt schon eine überarbeitete DVD, in der wirklich ALLES um das Auto enthalten ist.
Die Unterdruckschläche sind oft zur Regelung da. Sprich Leuchtweitenregulierung, am Zündsteuergerät (ZSG) für den Zündzeitpunkt und so weiter. Stimmt da was nicht, läuft die Karre nur bescheiden oder gar nicht.
Alle Schläuche, die recht klein sind im Motorraum oder auch im Wageninneren sind Unterdruckschläuche. Auch die ZV geht darüber. Ziehst du da einen ab, schließt dein Auto nicht mehr alle Türen ab.
Diese Unterdruckschläuche würde ich alle ersetzen. Kostet nicht viel und bringt sehr viel. Denn wer baut gerne den Teppich am Boden aus, um den Schlauch spätet zu erneuern?
Viel Erfolg wünsche ich dir, mach doch einen Blog und Fragen kannst du ja jederzeit hier im Fred stellen, ich schau sicher öfters vorbei und die anderen Kollegen sind ja auch recht kompetent hier 😉
Hey Leute,
mir ist noch was eingefallen:
wenn ich die kardanwellen vom Differenzial abbaue, kann ich dann das Differenzial als ganzes zum Sandstrahlen oder Trockeneisstrahlen geben? Oder wird das Diff. beim Strahlen beschädigt?
Weiterhin möchte ich den Wagen mit einem H - Kennzeichen anmelden. Wenn ich aber jetzt z.B. die Stoßdämpfer wechsel
(die Stoßdämpfer, die jetzt drin sind, sind kaputt), müssen es dann wirklich die originalen von Mercedes sein, die damals verbaut wurden?
Bzw. Wo kann ich sonst noch Teile kaufen, weil direkt bei Mercedes ist es ganz schön teuer...
Um die Stoßdämpfer wird sich keiner kümmern - nimm Bilstein - von denen sind auch die originalen von Mercedes - ich weiß aber nicht ob deren Kennlinien übereinstimmen oder ob für den 126er was speziell abgestimmtes geliefert wird.
Teuer ist natürlich ne sehr relative Frage wenn Du dir mal die Lebensdauer betrachtest ...nicht das Du ne Blendermarke erwischst die von einem Dorfschmied im Hochland Chinas zusammengesteckt wurde und die schnell abgenudelt sind oder von Anfang an keine wünschenswerten Ergebnisse bringen!
Aloha aus Berlin

