ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W126 500sel und sec Verbrauch

W126 500sel und sec Verbrauch

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 22:21

Hallo!!!!!!!!!!!

Ich möchte mir einen 500sel oder sec zulegen, ab Bj. 09.1987 mit G-kat 185 Kw. Damit die Unterhaltskosten erschwinglich sind möchte ich ihn auf LPG Gas umrüsten und er soll die Schadstoffklasse D3 erreichen. Ich hab jetzt gehört das ein Auto mit Autogas und Euro 2 die Schadstoffklasse D3 erreicht. Weiss jemand ob das stimmt? Dann sind auch die rund 335€ Steuer für so einen spaß OK. Wer weiß wo man auf Gas und Euro 2 oder auch D3 günstig umrüsten kann. Und was mich noch interessiert wieviel Verbraucht der 500sel und sec mit normalem Sprit?

MfG Wolk7777

Ähnliche Themen
56 Antworten

zunächst einmal muss die euro2 norm im benzinbetrieb erreicht werden. dazu reicht meines wissens ein kaltlaufregler.

ob die lpg anlage die du reinhaben willst unter diesen bedingungen auch die euro2 erfüllt musst du mal in einem umrüstbetrieb erfragen.

ich weiss es ehrlich gesagt nicht. es müssen zwar immer abgasgutachten der anlage beiliegen die bescheinigen dass die abgaswerte für das fahrzeug nicht schlechter werden, aber das fahrzeug wäre mit einem KLR nicht mehr im originalzustand.

frag doch vielleicht nochmal hier:

http://www.motor-talk.de/f258/s/

Moin,

Geht ;) Ist in der Regel, ausnahmen bestätigen diese wie üblich, nicht das Problem. Man muss dem Umrüster nur sagen, das er eine Euro2 fähige Anlage verbauen soll ;)

Verbrauch : Autobahn ruhig gefahre : 12 Liter

Innerstädtisch : 14-15L

Motor ausgequetscht ... größer 20L ...

MFG Kester

Zur Info:

Mein 560SEC Bj. 04/1990 brauchte 17 Liter bei sehr zügiger Fahrweise.

Also vom Verbrauch her würde ich mir nur einen 560er holen.

Der 500er brauch vieleicht 1 Liter weniger, geht dafür aber wesentlich schlechter.

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Der 500er brauch vieleicht 1 Liter weniger, geht dafür aber wesentlich schlechter.

Schon seltsam wenn man bedenkt, dass die 560er Modelle den größeren Motor und zusätzlich noch eine kürzere Übersetzung haben. Auch seltsam, dass Mercedes in den damaligen Verkaufsprospekten dem 560er einen deutlich höheren Verbrauch als den 500er und 420er Modellen bescheinigte.

Irgendwie widerspricht deine Aussage den Gesetzen der Physik.

am 1. Februar 2007 um 15:15

Mein 560 SEC Bj 89 mit 300 ps hat im Winter bis zu 25 Liter verbraucht bei sehr ruhiger Fahrweise(Stadzyklus).

am 1. Februar 2007 um 16:56

Mein 560 SE mit 170 000km lag bei 15-16 Litern. 70% AB zügig, 30% Stadt. Tolles Drehmoment, tolles Auto. Hab die Steuerkette wechseln lassen, das hat ihn wieder äusserst knackig am Gas hängen lassen. Er sollte halt technisch gepflegt worden sein, die alten Gammel S-Klassen liegen einfach viel höher im Verbrauch (Oh Wunder).

Gruss Olli

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 18:59

Also erstmal danke für eure Kommentare.

Meine erste überlegung war ein 420iger jetzt will ich ein 500er

vielleicht wirds auch ein 560iger denn ich will das auto für immer. 30€ mehr steuer im jahr bei D3 ist auch nicht die Welt und bei 60cent pro Liter Autogas halbieren sich die sprit kosten! Dafür hat man das beste und soweit mir bekannt ist, das desto größer der Hubraum desto wengier wird der motor belastet und läuft dann auch mehr. Was ich noch fragen wollte passen die sitze von einem se in einen sel oder sec?

Mfg Wolk7777

Zitat:

Original geschrieben von Wolk7777

Dafür hat man das beste und soweit mir bekannt ist, das desto größer der Hubraum desto wengier wird der motor belastet und läuft dann auch mehr.

Ich sag's gerne nochmal: Der 560er ist kürzer übersetzt und hat deshalb über den gesamten Geschwindigkeitsbereich ein höheres Drehzahlniveau, also folglich auch mehr Verschleiß.

Zitat:

Original geschrieben von Wolk7777

Was ich noch fragen wollte passen die sitze von einem se in einen sel oder sec?

Einbauen kannst du die bestimmt, nur wird dann hinten wohl keiner mehr ins Coupé einsteigen können.

am 1. Februar 2007 um 22:42

@ Moonstone: Kürzer übersetzt und mehr Hubraum/Leistung? Hatte davor nen 928 S4 und der ging nicht so viel besser im Antritt. Jetzt wird mir einiges klar......... interessant.

@ Moonstone:

Also wenn ich meinen 560SEC mit 17 Liter (sehr zügig)

gefahren habe und ein 300SE gerne 15 nimmt, dann stellt sich die Frage nach dem Sinn eines 500er wohl nicht mehr.

Vielmehr fragt man sich:

Hast du so ein Auto schon mal gehabt oder schreibst du nur darüber?

Und wenn wirklich die Übersetzung küzer sein sollte, so hängt er besser am Gas und dreht dann vieleicht 500 höher was vom Verschleiß her keine Rolle spielt.

Und was wirklich zählt:

17 Liter bei 560SE/279PS eine hervorragende Bilanz.

15 Liter bei 300PS/180PS eine sehr kranke Bilanz

?? Liter bei 500SE/252PS völlig egal, für die Leistung/Drehmoment auf jeden Fall zu viel

@Wolk7777:

Meiner Meinung nach kommen nur folgende Modelle mit diesen Farbkombi. und Ausstattungen in Frage:

560SEL in 040 oder 199 mit schwarzem Leder und der Coupésitzanlage, Standheizung und möglichst OHNE Hydropneumatische Federung und OHNE Klimaautomatik.

Diese beiden NO GO´s verursachen nur unnötig Ärger und Kosten und bringen absolut garnichts.

Ein Heckrollo sollte noch drin sein. Sitzheizung vorne ist Pflicht. Hinten nicht so wichtig.

AHK ebenfalls ein NO GO.

ODER

560SEC Farben wie oben. Hydrofahrwerk nicht lieferbar.

Coupésitzanlage Serie. Sitzheizung NICHT.

Ich selber habe einen 300SDL TURBO mit sehr sehr guter Ausstattung.

040 mit schwarzen Leder, Coupésitzanlage, 4fach Sitzheizung, Wurzelholz, StdHz, Heckrollo, Becker Mexico....

Du darfst mich auch gerne anrufen. einfach pn wegen der Tel.. Ich habe die Orginal Liste der Sonderausstattungen von 1990.

Anmerkung: Einen W126 in 040 (Schwarz ohne Metallic) zu finden ist nahezu UNMÖGLICH!!!!!! Falls doch, sofort zuschlagen, ist gibt nichts schöners.

am 2. Februar 2007 um 8:17

Also, die 500er (SE und SEL) nehmen sich hier so im Mittel 15-16 Liter.

In der Stadt im Winter brauchen se aktuell 18 liter, im Mischverkehr 15-16 und auf der Bahn um 12 Liter, bei zügiger Fahrweise.

Und GENAU DA gehören die hin.

Auf die Autobahn.

Die Übersetzungen sind Grandios, alleine das man bis 220 im 3. Gang kommt, bei Tempo 160 dreht der mit knapp 3.000 Touren, 3500 sinds glaubich bei 180, da spielt der V8 sein Drehmoment richtig aus.

Das Drehmoment und die Agilität des V8 sind GENIAL und Beeindruckend, ist aber kein Rennwagen.

Mit dem 560er hat das nix gemein, der 560er ist wesentlich kürzer übersetzt und braucht gerade auf der Autobahn ettliche Liter mehr. Und das sind nicht 1 Liter, sondern eher 3 Liter...

Wenn, dann 500er, und das nur als Autobahnauto, da braucht der weniger als meine 300er 124er, und da lohnt sich auch kein Gas mehr.

Mfg, Mark

am 2. Februar 2007 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

17 Liter bei 560SE/279PS eine hervorragende Bilanz.

15 Liter bei 300PS/180PS eine sehr kranke Bilanz

?? Liter bei 500SE/252PS völlig egal, für die Leistung/Drehmoment auf jeden Fall zu viel

17 Liter beim 560SE, ist eine "hervorragende Bilanz"? OK...

15 Liter beim 300E , "eine sehr kranke Bilanz"?

Das sehe ich nicht so, der Motor fährt halt recht ruhig vorwärts und der Verbrauch hat wenig mit der Leistung zu tun, als mehr mit der Karosse drumherum.

Allerdings ist der Verbrauch irgendwo zwischen dem 560er und 500er angesiedelt, nimmt man städtische Kurzstreckenfahrten mal aus. Da braucht der nur 16 statt 18 Liter :D Aber einen Grund, den Motor zu kaufen, weis ich nicht. Sparsamkeit kanns nicht sein.

 

?? Liter bei 500SE/252PS völlig egal, für die Leistung/Drehmoment auf jeden Fall zu viel

6 Setzen, bist durchgefallen. Eine Abwägung Verbrauch, Din-Leistung und Fahrleistung kannst du gar nicht treffen, weil du den Verbrauch nicht kennst. Wenn ich mitm 500SEL mit 180 über die Bahn ziehe, dreht der V8 gelangweilte 3000-3500 Touren. Dabei verspeist er lockere 12 Liter Superbenzin.

Zum Vergleich, mein 300CE braucht dabei 13, mein 300TE 14,5, und der 190E 1.8 auch 14, wo er da an Vollgas liegt, und der Opel Vectra 1.8S meiner Oma noch n Schlückchen mehr :D

Also kann von "zu viel Verbrauch" beim 500er nicht Ansatzweise die Rede sein.

Mfg, Mark

Moin,

*grins* Wenn du 15 Liter im 300SE brauchst ... dann müßtest du deine Fahrweise überdenken. Das Auto ist mit Vernunft gefahren mit 12 Litern zufrieden. Das ist machbar und liegt auch da, wo man so ein Auto ansiedeln kann und sollte.

Selbstredend isses kein Ding ... den Verbrauch so hochzupushen, das einem schlecht wird. Das Hirn am Gaspedal entscheidet massiv über den Verbrauch des Autos.

Gruß Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W126 500sel und sec Verbrauch