1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 V12

W124 V12

Mercedes E-Klasse W124

Hallo!

Kenne dieses Forum schon seit einiger Zeit, allerdings war ich immer nur zum Lesen hier. Haben mich soeben registriert da ich nun selber mal eine Frage habe 🙂

Also ich denke der W124 ist mein absoluter Traum-Wagen! Wagen fürs Leben und so, ihr wisst schon... hin und wieder fantasiere ich über andere Mercedes, hin und wieder über jüngere Modelle aber im Endeffekt kehre ich immer wieder zum alten W124er zurück 😉

Jetzt ist mir eine kleine Idee eingefallen, und zwar ein "kleines" Projekt, welches ich unbedingt irgendwann verwirklichen möchte - nämlich einen V12 in einen 124er einzubauen! Hab schon einige Leute gesehen die das gemacht haben, mit allen möglichen varianten des M119. Was ich allerdings machen möchte ist nur den 6.0-Liter V12 aus dem CL- bzw. S600 (W140) einzubauen.

Habe schon nach beschädigten 140ern gesucht die nun auseinandergesetzt werden, und warte jetzt auf die Antwort für wieviel der Motor gehen soll 😉

Aber meine ursprüngliche Frage war eigentlich was anderes - Da der Motor vom S600 eingesetzt wird, müssen auch das Getrieben, die Bremsen etc von dem eingebaut werden. Inwiefern unterscheiden sich die von den anderen Modellen, bzw. auf welchen anderen Modellen sind dieselben Teile zu finden? Ich wollte im Grunde ein bisschen sowas wie einen "E600" machen, und natürlich muss da mehr als nur der Motor ersetzt werden. Dass der Motor reinpasst weiß ich, passt er aber auch ohne Schwierigkeiten rein? Ist klar beim Brabus 7.3L musste da einiges umgebaut werden, aber möchte nur sichergehen 🙂

Worauf muss ich sonst noch alles achten? Im übrigens besitze ich keinen W124 falls das jetzt so rüberkam - Der muss dann auch noch gekauft werden. Dachte einfach an das billigste Modell, dann alles raushauen und umbauen. Dann könnte ich ihn auch neu lackieren etc, da bei dem die Originalfarbe sicher keinen besondern großen Wert hat, ist ja kein E500 :P

Falls ich einen SL600 finde bei dem die wichtigen Teile noch funktionstüchtig sind, würde ich mir natürlich den holen, aber in der Regel sind die Teile trotzdem teurer, einfach weil es ein SL ist, also wieso mehr für dasselbe ausgeben 😉

Freu mich auf eure Antworten!

LG
Roy

PS: Sehe übrigens das W124-Forum hat hier die meisten Beiträge von allen Mercedes-Foren! Schön zu sehen 🙂

Beste Antwort im Thema

Weil du keinen Plan von dem hast, was du da vor hast.

Was meinst du, wie weit du mit nem V12 Motor kommst?

Bei den V12 Umbauten ist der Vorderwagen um den Motor drumherum geschneidert, den zerlegst du vorher komplett und da baust du die hälfte selber und die andere hälfte kannste von sonstwo nehmen und umbauen.

Alleine n Integralträger auf den du nen V8 stellen könntest kostet beim 500er Umbau schon 500€.

Genau so wirst du für deinen Motor grade mal ALLES andere brauchen.
Das geht bei den Kühlwasserschläuchen los, und selbst bei nem Schlachtfahrzeug wirst du nach 15-20 Jahren nen einmal losgeschraubten Wasserschlauch nie wieder dicht bekommen, geht über Servoleitungen die nicht passen und dir da auch niemand umsonst neue macht, bis hin zu so Kleinigkeiten wie das Getriebe welches genau so wenig in den Mitteltunnel passt wie das Differential in den Hinterachsträger.

Dann reden wir nochmal über so kleinigkeiten wie die komplette Motorelektronik die du grade nochmal zu deinem dollen Motor brauchst, so mit Benzinpumpen angefangen bis zu evtl. noch ASR damit du das E-Gas überhaupt irgendwie ans Laufen bekommst, und, ach ja, E-Gas musste da natürlich genau so reinstricken, etc.

Eines wirst du aber NIE hin bekommen, nämlich die Gewichtsverteilung. Ein W124 mit V12 funktioniert nicht, als Kombi son bisschen, aber als Limo / Coupe garnicht, weil der vorne so Kopflastig wird, dass er unfahrbar ist. Da fährt jeder E320 Kreise drum.
Davon abgesehen wirst du an deinem Gebraucht V12 in eingebautem Zustand NICHTS reparieren können. Wenn dir also hinterher einfällt, dass die Krümmerdichtungen doch neu gemusst hätten, löffelst du den erstmal wieder 2 Tage aus der Karre raus.
Zu guter letzt wird dem in nem drumgeschneiderten 124er auch n bisschen kuschelig warm, mit Luftumströmung des Motors geht mal grade gar nix mehr und ich weis auch nicht, wo du nachdem du nen Motor da reingelöffelt hast, überhaupt nen Wasserkühler unterbringen willst, der in der Lage ist, die Kühlwassertemperatur von dem Motor irgendwie in überlebensfähige Bereiche zu drücken. Von nem Klimakondensator reden wir besser gar nicht mehr.
Du wirst wahrscheinlich schon Theater damit bekommen, dass du wenn er überhaupt mal irgendwann irgendwie laufen sollte was ich sowieso nicht glaube, dir spätestens nach der ersten Autobahnfahrt im Motorraum so warm wird dass das Benzin in den Spritleitungen zu sieden anfängt und auch n Ölkühler aufm Dach wird das Leben des Motors kaum verlängern.

Selbst die AMG V12 W124 wurden zu Lebzeiten aufgegeben.
Nach meinem Kenntnisstand wurden von AMG ein paar Prototypen angefangen zu bauen, welche dann mal von Mitarbeitern fertig gestellt wurden, nach dem AMG selbst es aufgegeben hat.

Von so Kleinigkeiten wie deiner Gelenkwelle die du natürlich eben an deiner Drehbank passend einkürzen wirst um sie anschließend auf deine Gelenkwellenwuchtmaschiene neu zu wuchten oder ner Richtbank um darauf deinen 124er ein zu richten, wenn du den halben Vorderwagen zerlegt hast und so Dinge wie nem sonderangefertigten Wasserkühler der in deinen selbstgebauten Vorderwagen reinmuss, reden wir da noch garnicht.

Den entsprechenden Blechbearbeitungspark und so ne kleine Richtbank hat man ja wie man es von mir kennt in der Garage stehen und wenn du dabei bist, kannste doch eben mal die 12 Zylinder auf deinem Bohrwerk aufbohren, ist ja bei den Alulaufbahnen schnell gemacht, und n paar Buchsen einziehen für n 7,5 Liter V12.

Wenn du n bisschen aufgepasst hättest, dann wüsstest du, dass wir nicht dumme Sprüche schreiben, weil wir keine Ahnung haben, sondern dumme Sprüche schreiben weil deine Idee und Frage so dämlich sind, dass einem dazu eigentlich nix gescheites mehr ein fällt.

Aber, immer locker bleiben, nicht persönlich nehmen 😉
Ich finds lustig 😉

Mfg, Mark

78 weitere Antworten
78 Antworten

Ich dachte die Ferien wären zu ende?

Sindseauch.
Die Schulabgänger ohne Leerstelle bleiben uns nun aber noch n paar Monate bis zum Start des neuen Berufsgrundschuljahres erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Zitat:

Original geschrieben von Roy124

Das bin ich ehrlich gesagt auch. Aber ich bin eigentlich ein ziemlich optimistischer Mensch, was man von vielen hier nicht wirklich behaupten kann 😁 Außerdem bin ich mir sicher es wird klappen, ich sehe nicht wirklich ein Problem dabei. Zeit und Geld - Lasst das meine Sache sein 😉 Wünscht mir Glück! Und kann sein, dass ich für den einen oder anderen Tipp dann mal wieder eure Hilfe brauche!
Zum Geld würde ich noch gerne anmerken, dass Dir die Summe wirklich recht egal sein muss. Auf der ersten Seite las sich das so als wenn Du glaubst, dass Du mit 10.000€ hin kommst. Ich schätze dass Du bei maximaler Eigenleistung, wenn Du also wirklich alles selbst machst was so eben selbst zu machen ist, auf ca. 20-30.000€ kommst.

Bitte erklär mir mal wie ich damit auf 30.000 kommen soll und was genau mich so viel kosten wird...

Habe nun einen Motor gefunden in Japan, 58.000km und um 4500€ würde er ihn mir mit Versand verkaufen. Ist eigentlich ein super Deal da man sonst nicht wirklich irgendwo noch einen solchen Motor mit einem so niedrigem Kilometerstand finden wird. Allerdings denke ich wäre einer mit 200.000km oder mehr um einen viel günstigeren Preis ja auch kein Problem, es ist nicht gerade unbekannt dass der M120 locker über 500 oder 600,000km kommt. Der hier ging um 1,200€ weg mit 139,000km (nur um euch ein Bild vom Preis des Motors alleine zu geben).

Ich verstehe ansonsten nicht wieso dauernd übers Geld geredet wird, ich denke wieviel ich Geld habe und worin ich es investieren möchte bzw. was ich damit mache bleibt immer noch MIR überlassen und geht auch nur mich alleine etwas an 😉 Danke für euer Verständnis...

Hallo Roy,

wir haben ja auch Verständnis für Deine Träume, und wir lassen Dich ja auch....

Nur hat man eben schon zu oft gesehen, wie es dann in der Realität abläuft, bzw. eben nicht mehr abläuft. Ein alter Spruch von meinem Vater lautete "erst wird laut getrommelt, doch dann kommen keine Soldaten!".

Noch eine Erfahrung: Die, die es können, die fragen hier nicht, die tun es einfach. Die, die hier fragen müssen, können es nicht.
Ich glaube, Du hast den Aufwand unterschätzt. Selbst der Umbau eines Coupés auf 8-Zylinder ist abenteuerlich und nichts für Anfänger; hier und da taucht mal einer auf, aber in "homöopatischen" Dosen, also sehr wenige.

Wenn Geld für Dich keine Rolle spielt, dann kauf Dir doch erst mal irgend einen 12-Zylinder, egal ob C140, R129 oder W140 (wobei ich den R129 empfehlen würde;-). Fahr ihn mal eine Weile und schau, ob es Dich dann immer noch so "anmacht", einen 12-Ender zu fahren. Wenn ja, dann mach den Umbau, wenn nein, bist Du um eine Erfahrung reicher.
Ich wünsche Dir von Herzen viel Glück und Durchhaltevermögen für Dein Projekt.

Gruß
Espaceweiß

Ähnliche Themen

Zitat:

Allerdings denke ich wäre einer mit 200.000km oder mehr um einen viel günstigeren Preis ja auch kein Problem, es ist nicht gerade unbekannt dass der M120 locker über 500 oder 600,000km kommt

Wieder was gelernt...

Weil du keinen Plan von dem hast, was du da vor hast.

Was meinst du, wie weit du mit nem V12 Motor kommst?

Bei den V12 Umbauten ist der Vorderwagen um den Motor drumherum geschneidert, den zerlegst du vorher komplett und da baust du die hälfte selber und die andere hälfte kannste von sonstwo nehmen und umbauen.

Alleine n Integralträger auf den du nen V8 stellen könntest kostet beim 500er Umbau schon 500€.

Genau so wirst du für deinen Motor grade mal ALLES andere brauchen.
Das geht bei den Kühlwasserschläuchen los, und selbst bei nem Schlachtfahrzeug wirst du nach 15-20 Jahren nen einmal losgeschraubten Wasserschlauch nie wieder dicht bekommen, geht über Servoleitungen die nicht passen und dir da auch niemand umsonst neue macht, bis hin zu so Kleinigkeiten wie das Getriebe welches genau so wenig in den Mitteltunnel passt wie das Differential in den Hinterachsträger.

Dann reden wir nochmal über so kleinigkeiten wie die komplette Motorelektronik die du grade nochmal zu deinem dollen Motor brauchst, so mit Benzinpumpen angefangen bis zu evtl. noch ASR damit du das E-Gas überhaupt irgendwie ans Laufen bekommst, und, ach ja, E-Gas musste da natürlich genau so reinstricken, etc.

Eines wirst du aber NIE hin bekommen, nämlich die Gewichtsverteilung. Ein W124 mit V12 funktioniert nicht, als Kombi son bisschen, aber als Limo / Coupe garnicht, weil der vorne so Kopflastig wird, dass er unfahrbar ist. Da fährt jeder E320 Kreise drum.
Davon abgesehen wirst du an deinem Gebraucht V12 in eingebautem Zustand NICHTS reparieren können. Wenn dir also hinterher einfällt, dass die Krümmerdichtungen doch neu gemusst hätten, löffelst du den erstmal wieder 2 Tage aus der Karre raus.
Zu guter letzt wird dem in nem drumgeschneiderten 124er auch n bisschen kuschelig warm, mit Luftumströmung des Motors geht mal grade gar nix mehr und ich weis auch nicht, wo du nachdem du nen Motor da reingelöffelt hast, überhaupt nen Wasserkühler unterbringen willst, der in der Lage ist, die Kühlwassertemperatur von dem Motor irgendwie in überlebensfähige Bereiche zu drücken. Von nem Klimakondensator reden wir besser gar nicht mehr.
Du wirst wahrscheinlich schon Theater damit bekommen, dass du wenn er überhaupt mal irgendwann irgendwie laufen sollte was ich sowieso nicht glaube, dir spätestens nach der ersten Autobahnfahrt im Motorraum so warm wird dass das Benzin in den Spritleitungen zu sieden anfängt und auch n Ölkühler aufm Dach wird das Leben des Motors kaum verlängern.

Selbst die AMG V12 W124 wurden zu Lebzeiten aufgegeben.
Nach meinem Kenntnisstand wurden von AMG ein paar Prototypen angefangen zu bauen, welche dann mal von Mitarbeitern fertig gestellt wurden, nach dem AMG selbst es aufgegeben hat.

Von so Kleinigkeiten wie deiner Gelenkwelle die du natürlich eben an deiner Drehbank passend einkürzen wirst um sie anschließend auf deine Gelenkwellenwuchtmaschiene neu zu wuchten oder ner Richtbank um darauf deinen 124er ein zu richten, wenn du den halben Vorderwagen zerlegt hast und so Dinge wie nem sonderangefertigten Wasserkühler der in deinen selbstgebauten Vorderwagen reinmuss, reden wir da noch garnicht.

Den entsprechenden Blechbearbeitungspark und so ne kleine Richtbank hat man ja wie man es von mir kennt in der Garage stehen und wenn du dabei bist, kannste doch eben mal die 12 Zylinder auf deinem Bohrwerk aufbohren, ist ja bei den Alulaufbahnen schnell gemacht, und n paar Buchsen einziehen für n 7,5 Liter V12.

Wenn du n bisschen aufgepasst hättest, dann wüsstest du, dass wir nicht dumme Sprüche schreiben, weil wir keine Ahnung haben, sondern dumme Sprüche schreiben weil deine Idee und Frage so dämlich sind, dass einem dazu eigentlich nix gescheites mehr ein fällt.

Aber, immer locker bleiben, nicht persönlich nehmen 😉
Ich finds lustig 😉

Mfg, Mark

Ich würde übrigends nen schönen 124er Kombi nehmen, mit toter Technik und dafür mal so 5 Mille veranschlagen.
Dann würde ich nen V12 kaufen, als S600, das dürfte nochmal so 6-8k€ kosten.

Das wären dann schonmal ~12k€.
Anschließend würde ich die Karosserie vom 124er erstmal ins Bad werfen und komplett entlacken lassen, was bei dem Ding so ca. 2k€ kosten würde, damit ich da Blechmäßig ne Rohkarosse hätte die sich umbauen ließe.

Dann würde ich den S600 zerlegen und die Reste für ca. ne Mille weiterverkaufen.

Sind wir bei 13k€.

Den Motor würde ich mal eben komplett zerlegen, Köpfe, Hydros, Krümmerdichtungen vor allem, aber auch Kette, Schalen & Ringe machen sind gute 4k€ an Teilen mit Anbauteilen weg.
Dann würde nochmal ne Mille in die Automatik wandern, weil ne gebrauchte V12 Automatik lohnt sich kaum ein zu bauen, dann wäre ich bei warte, 17.000€.

Dazu muss das Auto nach der Karosseriearbeit nochmal durchgestrahlt werden, was nochmal mit gut 1000€ zu Buche schlägt, und dann muss da auch irgendwie Farbe und Unterbodenschutz usw. wieder drauf, was sicher nochmal mit 1000€ zu Buche schlägt plus nochmal n bisschen außenlack für 3 Mille sindwa bei 22k€.

Dafür sitzt dann ein V12 Motor nebst Getriebe in dem Auto, in wessen Innenraum bis dass dann so mit Verkleidungen ändern, bisschen schön machen, vom Kürzen der Fußmatte bis zum Anpassen von Heizungskasten und Heizungskühler nochmal sicher 1000€ weg sind.
Dann würde ich nochmal für Wasserschläuche, Servoschläuche, Kühler, Klimakondensator, Klimaschläuche, 2 Ölkühler, E-Lüfter, Temperatursteuerungen usw. nochmal 2 Mille einkalkulieren.
Dazu kommt dann noch, dass son auch bröselnder V12 Kabelbaum wohl nicht mehr laufen wird, nach dem man ihn in der Hand hatte und mit son bisschen Verteilerkappen, Zündspule, etc. sind nochmal sicher 2.000€ an Motorsteuerung verbrannt.
Da sind wir jetzt bei 27.000€.

Leider fehlt dem Auto noch das Fahrwerk, für Reifen und Felgen sind sicher wieder 1000€ weg, für ne Bremsanlage die das gepackt kriegt baust du schnell wieder 2 Mille weg, vorallem wenn du dann den Bremskraftverstärker aus Platzgründen noch umkonstruieren musst.
Die 30k€ sind nun voll. Leider fehlt jetzt noch so Spass wie n paar Steckachsen, ne Gelenkwelle und n Hinterachsträger welcher das Differetial aufnehmen kann, ach ja, und der Tank der müsste auch nochmal geändert werden, weil man die Ausbuchtung fürs V12 Differential da ja nicht mitm Hammer reinschlagen kann, ist zu tief.
Dann musst du dazu noch Stoßdämpfer haben welche mit der Masse fertig werden, die kannst du dir bei Bilstein bauen lassen, und die Federn baut dir die Firma Sachs. Dazu noch n paar gescheite Querlenker weil auf nen normalen 124er Lenker kriegste das mal eher nicht wirklich getragen. Da sind alleine im Fahrwerk nochmal 4k€ ganz schnell verbaut.

Da bist du also mal grob geschätzt jetzt schon bei 34.000€.
Planen würde ich für den Umbau 4-6 Jahre und etwa 3.000 Arbeitsstungen.

Und da sind noch keine sonstigen Eventualitäten drinnen, wie z.B. ne Wegfahrsperre der Generation 2, wessen Fernbedienungssteuergerät nicht mit deiner ZV kommunizieren will, aber nötig ist um das Signal ans EDW-Steuergerät weiter zu leiten welches dann dem Motorsteuergerät die Freigabe zum starten gibt, oder die Feststellung dass dein Motor grade mal nicht vernünftig läuft weil du keinen W140 Kombiinstrument drinnen hast, welches nicht in das Amaturenbrett passt oder dein Getriebe grade mal keinen Tachowellenanschluss hat der an deine 124er Tacho passt.

Ich kenne beim 124er jede Schraube und ich kenne mich auch mit 140ern aus und weis in etwa, wie viele KM Kabel und Can-Bus Leitungen da drinnen verstrickt sind, die Flugzeuge stecken voller Elektronik und davon ist so einiges nötig damit sie funktionieren, keine Ahnung wie und wo du das in nem 124er lassen willst.

Mark Du hast mir gerade den Abend gerettet 😉

@TS: Ich hab bei mobile.de mal einen Brabus-124er gesehen, der hatte einen V12 unter der Haube und wurde für 50.000 Euro verkauft bin ich der Meinung.

Das Problem ist ganz einfach, wie auch hier schon mehrfach geschildert:

Der W124 ist ursprünglich für einen 3 Liter Reihensechser ausgelegt. Die Tatsache dass den M104 Motoren gerne mal die Kabelbäume durchschmoren belegt, dass die Motorraumentlüftung mit 3 Litern Hubraum schon ganz gut bedient ist.
Irgendwann erforderte der Markt eine Mittelklasselimousine mit V8. Also verbreiterte man die Spur und veränderte den Vorderwagen. Dann passte der M119 hinein. Haste Dir mal so nen Wagen angeguckt? Wenn du irgendwo im Motorraum eine Schraube verlierst, wird diese das Tageslicht nie wiedersehen.
Der Motorraum ist bereits mit dem V8 proppevoll, da passt echt garnichts mehr rein.

So ein V12 hat nochmal 4 Zylinder mehr, und füllt selbst den Maschinenraum des W140 schon ziemlich aus.

Wenn du mal nen Größenvergleich zwischen 124er und 140er siehst, dann merkst du dass das nie im Leben hinhauen wird. Du kannst den W124 den du umbauen willst quasi vor der A Säule komplett abflexen und neu aufbauen. Anders wird das nichts.

Und wie Mark schon sagte: Die Kühlung wird schlicht nicht möglich sein, es sei denn du fährst ohne Motorhaube.

Aber ein interessanter Gedankenanstoß: Bau den V12 doch in ein T Modell auf die Rückbank/Kofferraum. Das ist nicht mehr oder weniger unmöglich als ihn in den Maschinenraum zu zwängen. Erheblich mehr Platz zum arbeiten!

ein freund von mir hat den W140 mit M104 als 3,2 liter maschine.
ich habe den W124 mit M104 und 3,2 liter maschine.

im W140 verschwindet dieser motor fast im motorraum. so viel platz ist da noch. da kannste herrlich schrauben an dem motor.
kein vergleich zum w124, dessen motorraum mit der maschine schon sehr gut ausgefüllt ist.

die idee des V12 einbaus hört sich zwar gut an, ich denke aber nicht, dass sie zu realisieren ist.

trotzdem wünsche ich dir viel spaß und viel erfolg. wo ein wille ist, ist bekanntlich ja auch ein weg....

@Marc
Vielen Dank für deine Ausführungen, wirklich interessant.

Zitat:

Original geschrieben von Tuerboy

ein freund von mir hat den W140 mit M104 als 3,2 liter maschine.
ich habe den W124 mit M104 und 3,2 liter maschine.

im W140 verschwindet dieser motor fast im motorraum. so viel platz ist da noch. da kannste herrlich schrauben an dem motor.
kein vergleich zum w124, dessen motorraum mit der maschine schon sehr gut ausgefüllt ist.

die idee des V12 einbaus hört sich zwar gut an, ich denke aber nicht, dass sie zu realisieren ist.

trotzdem wünsche ich dir viel spaß und viel erfolg. wo ein wille ist, ist bekanntlich ja auch ein weg....

Was ich auch glaube ist dass der W124 mit nem 320er M104 den W124 Umbau mit dem V12 gnadenlos stehen lassen würde. Bis der V12 vom Fleck kommt, nachdem er 50% seiner Hinterräder auf dem Asphalt abradiert hat und vorne vor lauter Gewicht den Rollsplit vor sich her schaufelt, is der 320er schon über alle Berge. Und bei der nächsten schärferen Kurve saust der V12 mit seinem umgebauten Lenkgestänge und dem Megagewicht im Schrittempo herum um nicht geradeaus zu rutschen...

Grüsse

Von vielen Zeitgenossen heisst es "Geld spielt keine Rolle" bzw. "lasst es meine Sorge sein". Da frage ich mich warum der TS das Projekt nicht Väth oder Brabus in Auftrag gibt 😕

nen bekannter von mir fährt so ein auto...ich hab auch schön öfter unter dem auto gestanden... das sind so viele änderungen... das ist unvorstelbar...und ohne schlachtwagen garnicht zu realisieren... ich empfehle da den r129 da er dem 124 am ähnlichsten ist...

Wie witzig ist er eigentlich ,das nennt man doch Comedy im Web.🙂
Aber gut so hatte ich 2 Abende was zu lachen.

Deine Antwort