W124 T-Modell mit kaputter 4Matic überhaupt fahrbar?
Hallo zusammne,
Ich werde mir in den nächsten Tagen ein W124 T-Modell 4 Matic anschauen, bei dem laut Inserat der Allrad nicht funktionieren soll. Noch hab ich mit dem Verkäufer nicht gesprochen um zu fragen was da genau kaputt ist (sofern er es überhaupt weiss). Dazu hätte ich folgende Fragen:
1) kann man das irgendwie einfach prüfen ob die 4 Matic funktioniert oder nicht?
2) sollte sie wirklich in irgendeiner Art und Weise defekt sein, kann man dann mit dem Wagen überhaupt noch fahren? Falls ja, wie lange? Oder ist das egal? Also ich meine das der dann auch fährt wie normal nur halt ohne den Allradantrieb. Oder ist der Wagen dann komplett unfahrbar?
Daten zum Wagen:
Bj.: 1989
265.000km
300TE
Aussen grün, innen beige
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke und lg
Markus
Ähnliche Themen
55 Antworten
@Markus1607
habe zur Not noch ein VTG da, könnte sogar passen (aber nicht das Automatikgetriebe wg. der Übersetzung, war von der Limo). Müsstest Du mal beim freundlichen erfragen.
Der 124er 4Matic ist aufgrund seiner Ersatzteillage generell erst einmal ein Fall für Freaks, die genau wissen, was sie da kaufen und genau das auch wollen! Wenn bei einem 124er Tee-Modell der Rost an den hinteren Seitenscheiben nach aussen durch die Dichtung quillt, wäre das für mich schon, egal um welches Modell es sich handelt, ein absolutes K.O. Kriterium. Wenn du die Scheibe raus nimmst, wird darunter nach Entrostung kein Blech mehr sein und die Sanierung wird sehr aufwendig und an dieser Stelle schon den marktüblichen Wert bei weitem überschreiten!
Das von dir beschriebene Scenario gibt für mich nur einen Schluß wieder: Schlachten, oder in die Tonne! Und selbst fürs Schlachten nur mit Bauchschmerzen einen knapp 4-Stelligen Betrag!
Wie meinst du das "selbst fürs Schlachten nur mit Bauchschmerzen einen knapp 4-stelligen Betrag"?
Ich meine das genau so, wie ich das geschrieben habe. Wenn bei dem Teil der Rost schon unter den hinteren Scheibendichtungen vorquillt, sind im Grunde schon 2 neue Seitenteile fällig. Alleine dabei reden wir schon unter Brüdern von einer Investition von bummelig 5k! Das kann der Verkäufer so schön reden, wie er will, es hilft nichts! Wenn ich mir dann deine weitere Mängelliste anschaue, komme ich zu dem Schluß, dass es sich hierbei offensichtlich auch noch um eine Wartungsruine handelt, d.h., die nächsen min. 3k sind vorprogrammiert.
Dann habe ich persönlich noch keinen 124er gesehen, der so verrottet war, dass die Einstiege wirklich durch waren. Heißt in deinem Beispiel für mich, dass es sich um ein "besonderes" Pflegeexemplar handeln muss!
Schlussfolgerung: Geschenkt noch zu teuer!
Ich sage es mal vorsichtig. Zur Zeit stehen rostmäßig leider 80% aller S124 so da, die besseren sind in fester Hand oder kosten jenseits von 5000€. Die Seitenteile zu tauschen mach nur Sinn, wenn auch der Radlauf betroffen ist.
Wie gesagt, so ein Projekt rechnet sich nur wenn man selber Hand anlegt und keine Stunden verrechnet bekommt. Ich habs jetzt schon 2 Mal getan, und die (Leichen) wiederbelebt. Im Endeffekt sind es eh immer die gleichen Stellen, da weiß man dann schon worauf man sich einlässt. Alle innenliegenden Blechteile sind auch bei extremen Leichen meist ist hervorragendem Zustand (gute Grundierung und Wachs sei dank).
KO Kriterium für mich ist immer, wenn zu viele Lackierarbeiten anfallen. Käufer schauen als erstes immer nur auf den Lack und die Innenausstattung, und wenn nachlackiert wird passt meist die Farbe nicht perfekt.
So Leute,
kurzes Update: War den 4Matic vergangenen Samstag nochmal anschauen. Hab auch eine ausführliche Probefahrt gemacht. In der Anzeige stand ja "Allrad funktioniert nicht".
Also den Benz gestartet und die erste Überraschung. Die 4matic Lampe leuchtet NICHT! Losgefahren, alles ok, keine Lampe an. Dann auf einer kleinen verschneiten Nebenstraße mal ein bisschen Gas gegeben und siehe da, die Warnleuchte im Tacho blinkt ein paar mal und zack wieder aus.
Sollte es nicht so sein? Funktioniert der Allrad. Kann man das sonstwie prüfen?
Hab den Benz jetzt mal gekauft. 450€. Ist nichts verhaut. Tempomat hat er auch.
lg Markus
Na dann Gratulation zum Schnäppchen. Wenn Du einiges an Zeit investierst kann daraus ein echt gutes Fahrzeug werden.
Zum 4M.: Bei Zündung ein sollte die 4matic Lampe leuchten, und dann nach dem Start ausgehen. Leuchtet die Lampe nicht, ist die Birne defekt oder ausgebaut.
4M lässt sich auf einer Bühne gut testen. Anheben und Hinterachse drehen lassen (erster Gang), dann müsste sich eigentlich der Vorderradantrieb zuschalten.
Zitat:
@Markus1607 schrieb am 3. Februar 2015 um 09:28:40 Uhr:
So Leute,
kurzes Update: War den 4Matic vergangenen Samstag nochmal anschauen. Hab auch eine ausführliche Probefahrt gemacht. In der Anzeige stand ja "Allrad funktioniert nicht".
Also den Benz gestartet und die erste Überraschung. Die 4matic Lampe leuchtet NICHT! Losgefahren, alles ok, keine Lampe an. Dann auf einer kleinen verschneiten Nebenstraße mal ein bisschen Gas gegeben und siehe da, die Warnleuchte im Tacho blinkt ein paar mal und zack wieder aus.
lg Markus
spricht eigentlich dafür, dass die 4M funktioniert. Die Warnleuchte zeigt das Zuschalten der verschiedenen Sperren im fahrbetrieb an. Wenn nach dem AStarten die Kontrollleuchte rechts unten aus war oder nicht geblinkt hat, dann sollte kein defekt vorliegen.
Zitat:
@Markus1607 schrieb am 3. Februar 2015 um 09:28:40 Uhr:
So Leute,
lg Markus
Ob der Allrad funktioniert oder nicht, merkst du auf verschneiter Strasse bei zügiger Beschleunigung schnell, denn ohne Allrad taugt er - meiner Meinung nach - nicht wirklich im Winter und dreht mehr oder weniger hilflos durch, wenn man etwas viel Gas gibt. Wenn er aber gefühlt beschleunigt hat, als wäre die Strasse trocken, dann funktioniert die 4Matic.
Beim Starten sollten - ich hoffe mein Gedächtnis täuscht mich nicht - die dreieckige Kontrolllampe im Tachometer und die Kontrolllampe unten rechts kurz aufleuchten und dann ausgehen. Die dreieckige Kontrollampe im Tacho zeigt an, dass während der Fahrt Schlupf besteht. Sie soll dem Fahrer anzeigen, den Fahrstil den Gegebenheiten anzupassen. Die Leuchte unten rechts leuchtet bei Fehlern im System.
P.S: Für 450 € hätte ich den zum Spass auch mitgenommen....
Hallo,
also gestern nochmals geprüft. Doch nicht ganz so wie ich gesagt habe. Wenn ich die Zündung einschalte, gehen alle Kontrolleuchten an (auch die Warnleuchte im Tacho), nur die 4matic Lampe rechts unten leuchtet nicht. Beim Start ist dann alles aus bis auf die Kontrolleuchte mit der Birne drin. Da scheint wohl irgendwo eine Birne am Fahrzeug als auch die Birne für die 4matic Kontrolleuchte kaputt zu sein.
Beim Fahren ist es aber so, das auf rutschigem Untergrund die Warnleuchte im Tacho ein paar mal aufblinkt. Hab mir ja auch die Anleitung zur Fehlercode Auslesung ausgedruckt und werde das am WE mal testen. Vielleicht hab ich Glück und es ist wirklich nur die Birne der 4matic Lampe.
Andere Frage hätte ich noch: Wo am Fahrzeug findet man das Schild oder den Aufkleber wo die ganzen Ausstattungsmerkmale draufstehen?
lg Markus
Zitat:
@Markus1607 schrieb am 4. Februar 2015 um 08:38:46 Uhr:
Hallo,
also gestern nochmals geprüft. Doch nicht ganz so wie ich gesagt habe. Wenn ich die Zündung einschalte, gehen alle Kontrolleuchten an (auch die Warnleuchte im Tacho), nur die 4matic Lampe rechts unten leuchtet nicht. Beim Start ist dann alles aus bis auf die Kontrolleuchte mit der Birne drin. Da scheint wohl irgendwo eine Birne am Fahrzeug als auch die Birne für die 4matic Kontrolleuchte kaputt zu sein.
Beim Fahren ist es aber so, das auf rutschigem Untergrund die Warnleuchte im Tacho ein paar mal aufblinkt. Hab mir ja auch die Anleitung zur Fehlercode Auslesung ausgedruckt und werde das am WE mal testen. Vielleicht hab ich Glück und es ist wirklich nur die Birne der 4matic Lampe.
Andere Frage hätte ich noch: Wo am Fahrzeug findet man das Schild oder den Aufkleber wo die ganzen Ausstattungsmerkmale draufstehen?
lg Markus
vorsicht, beim Ausblinken musst Du de Impulse der Konrtrolleuchte zählen, nicht die der Warnleuchte. Die Wrnleuchte zeigt Schlupf und damit Regelungsbedarf durch das System an, wenn Du nur genug rutschigen Untergrund hast und auf dem gasspedal stehst, dann blinkrt da nix, mehr, dann brennt die Warnleuchte. Übrigens wird die Dauer des Eingriffs/Zuschalten der verschiedenen Sperrstufen ebenfalls vom system variiert: Wenn oft genug hintereineindergeregelt werden muss, verlängert sich die Dauer, bis die Sperrstufe wieder abgeschaltet wird. Und damirt auch, wie lange die Warnleuchte brennt
Zur Kontrolleuchte, weil ich nicht sicher bin, dass ich Dich richtg verstehe: Brennt sie bei Zündung ein und erlischt bei Motor an? Oder brennt sie gar nichjt erst bei Zündung ein? Dann kannst Du davon aus gehen, dass nicht die birne kaputt ist, sondern da jemand dran rumgebrokelt hat. Solange die nicht geht, kannst Du auch nix ausblinken.
Zitat:
sind im Grunde schon 2 neue Seitenteile fällig. Alleine dabei reden wir schon unter Brüdern von einer Investition von bummelig 5k!
Naja, man kann es auch übertreiben. Idr. ist das mit einer Teilinstandsetzung getan. Wenn die Radläufe auch schon Rost haben, dann macht es natürlich Sinn, über 2 neue Seitenteile nach zu denken. Die 5 sind allerdings auch nicht komplett aus der Welt, kommen neue Scheibendichtungen & Co dazu, ich würde jetzt 4 sagen, aber da braucht man sich nicht drüber zu streiten.
Das Scheibenrahmenthema haben jedoch alle Kombis und die Scheibenrahmen und Radläufe sind nicht das Schlimmste...
Das Wasser gerne vorne durch die Rahmen rein, wo die Radhausverkleidungen sitzen, das was hinten reinläuft, läuft aus den Radhausmulden wieder raus, unterm Heckwischwaschbehälter und unterm Reserverad, das macht nix, das ist n Durchlaufposten und trocknet da auch wieder ab, ohne da auch auf Jahre große Schäden zu hinterlassen.
Das was vorne rein läuft, was man nicht sieht, das läuft dann in die Radläufe, aber vor allem schön über das Radhaus runter in die Innenliegenden Längsträger und Bodenbleche, unter dem dicken Rücksitzbankteppich und da trocknet es nie wieder ab und frisst sich auf Jahre durch. Hab jetzt grade n 124er Kombi auf der Bühne, der sieht gut aus (Rostmäßig), ich habe die Hinterachsbefestigungsschraube aufgeschraubt und da kam ein halber Liter Wasser rausgelaufen !
Das Wasser frisst sich von innen durch die Hinterachsaufnahme und wird erst erkannt, wenn die Aufnahme durch ist, oder schon abgerissen ist und dann ist teilweise der komplette Längsträger der inne liegt incl. der Bodenbleche & Co bis kurz unter den Beifahrersitz weggerostet.
Die Instandsetzung so eines Schadens kostet schnell 2-3.000€ und ist dann idr. der Tot des Kombis.
Es sind ja 2 Leuchten.
1) Die mitten im Tacho, die blinkt wenn man auf rutschigem Untergrund Schlupf hat. Die leuchtet bei Zündung ein auf und erlischt dann gleich wieder. Sie blinkt wenn ich auf rutschigem Untergrund Gas gebe.
2) Die 4matic Kontrollleuchte rechts unten im Kombiinstrument. Die leuchtet nicht bei Zündung ein und auch sonst nicht.
Aber wenn die 4matic nicht funktionieren würde, dann dürfte doch bei rutschigem Untergrund auch die Warnleuchte im Tacho auch nicht blinken oder?
Wie kann ich am besten überprüfen was mit der 4matic Leuchte los ist? Muss ich da das Kombiinstrument ausbauen und prüfen? Oder kann man da sonst was machen? Hebebühne hab ich leider nicht um zu prüfen ob sich die Vorderräder zuschalten.
Zitat:
@Markus1607 schrieb am 4. Februar 2015 um 10:23:37 Uhr:
Es sind ja 2 Leuchten.
1) Die mitten im Tacho, die blinkt wenn man auf rutschigem Untergrund Schlupf hat. Die leuchtet bei Zündung ein auf und erlischt dann gleich wieder. Sie blinkt wenn ich auf rutschigem Untergrund Gas gebe.
2) Die 4matic Kontrollleuchte rechts unten im Kombiinstrument. Die leuchtet nicht bei Zündung ein und auch sonst nicht.
Aber wenn die 4matic nicht funktionieren würde, dann dürfte doch bei rutschigem Untergrund auch die Warnleuchte im Tacho auch nicht blinken oder?
Wie kann ich am besten überprüfen was mit der 4matic Leuchte los ist? Muss ich da das Kombiinstrument ausbauen und prüfen? Oder kann man da sonst was machen? Hebebühne hab ich leider nicht um zu prüfen ob sich die Vorderräder zuschalten.
Die Leuchte unten rechts MUSS bei Zündung an brennen. Wenn nicht ist die Birne kaputt oder gar nicht erst drin. Dh KI ausbauen und prüfen. Ohne diese Leuchte macht eine Fehlersuche keinen Sinn. Das Dreieck zeigt lediglich Schlupf an. Ob da was zuschaltet oder nicht steht auf einem andren Blatt.
Die Warnleuchte blinkt, weil ein Drehzahlunterschied erkannt wird. Das hat mit der 4Matic nichts zu tun, der Sensor sitzt im Hinterachsdiff. Ein Steuergerät schaltet dann die Kupplungen. Das Blinken der Lampe heißt: Drehzahlunterschied erkannt. Heißt aber nicht : 4Matic in Funktion !
Ich würde den Versuch auf der Bühne machen. Wenn alle 4 Räder in der Luft sind, und der Motor im 1 Gang läuft müssen sich auch die Vorderräder mitdrehen.
Wenn die 4Matic Lampe nicht leuchtet ist mit viel Glück nur die Birne ausgebrannt, oder ...