ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 T-Modell mit kaputter 4Matic überhaupt fahrbar?

W124 T-Modell mit kaputter 4Matic überhaupt fahrbar?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 20:37

Hallo zusammne,

Ich werde mir in den nächsten Tagen ein W124 T-Modell 4 Matic anschauen, bei dem laut Inserat der Allrad nicht funktionieren soll. Noch hab ich mit dem Verkäufer nicht gesprochen um zu fragen was da genau kaputt ist (sofern er es überhaupt weiss). Dazu hätte ich folgende Fragen:

1) kann man das irgendwie einfach prüfen ob die 4 Matic funktioniert oder nicht?

2) sollte sie wirklich in irgendeiner Art und Weise defekt sein, kann man dann mit dem Wagen überhaupt noch fahren? Falls ja, wie lange? Oder ist das egal? Also ich meine das der dann auch fährt wie normal nur halt ohne den Allradantrieb. Oder ist der Wagen dann komplett unfahrbar?

Daten zum Wagen:

Bj.: 1989

265.000km

300TE

Aussen grün, innen beige

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und lg

Markus

Ähnliche Themen
55 Antworten

Danke, aber wer kann das?

Denke mal ne Dreherei,Maschinenbau.

Eigentlich jeder der ne Drehbank hat.

Mußte Dich halt mal in Deiner Nähe mal

umhören. Anteil mitnehmen und fragen.

Gruß Steffek

Woher nimmt man die Vorlage?

Na mit ner Drehbank ist das nicht getan. Das muss ne Firma sein die Schrägverzahnte Hohlräder überhaupt fertigen kann. Ne übliche Dreherei ist da eher mager. Das Ding wird per CNC Fräsen hergestellt. Und dann sollte es noch das korrekte Modul haben. Ohne Zeichnung geht da nix.

Und wenn es nur um ein Teil geht...

 

Das ist unbezahlbar.

 

Aber dass es das gar nicht mehr gibt, kann ich mir auch nicht denken.

Mal verschiedene Verwerter oder Getriebe-Instandsetzer gefragt? Die haben mit sowas öfter zu tun wenn die Getriebe instandsetzen.

@Steven4880

Ich denke das es sicher ne Firma gibt,die sowas macht.

Das es sicher nicht nur nen Fuffi kosten wird,dürfte klar sein.

Was machen die Leute, deren Autos viel älter sind als unsere?? Ich würde,

wenn möglich, das Teil ausbauen und nen paar Firmen abklappern.

Gruß Steffek

Möglicherweise benötigt nur der neue 4matic-Ersatz dieses Hohlrad. Niemand von den sog. Fachleuten kennt sich wirklich aus!

Zitat:

@4matiker schrieb am 12. September 2016 um 18:31:28 Uhr:

Möglicherweise benötigt nur der neue 4matic-Ersatz dieses Hohlrad. Niemand von den sog. Fachleuten kennt sich wirklich aus!

Was meinst du damit?

Mach mal n Bild von dem Teil.

Ich würde mal sagen, läuft auf n gebrauchtes Getriebe raus.

Anfertigen kann man alles, haben wir schon gemacht, aber ich weis bisher noch nicht, was das sein soll...

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 12. September 2016 um 18:58:13 Uhr:

Zitat:

@4matiker schrieb am 12. September 2016 um 18:31:28 Uhr:

Möglicherweise benötigt nur der neue 4matic-Ersatz dieses Hohlrad. Niemand von den sog. Fachleuten kennt sich wirklich aus!

Was meinst du damit?

Das würde mich auch interessieren. Welche Fachleute? Und was willst du genau wissen?

Man muss kein Fachmann sein, sondern nur einen Zugang zum EPC haben (oder zu jmd gehen der einen Zugang hat -> z. B. Mercedes-Händler). Derjenige wird dir dann sagen, dass das genannte Teil ein Teil des Verteilergetriebes ist, und du mit deiner Vermutung richtig liegst, dass nur die 4-Matic Fahrzeuge dieses Teil verbaut haben;)

Solche "Spezialteile" sind leider oftmals nicht mehr lieferbar. Das heißt aber nicht, dass man sie gar nicht mehr bekommt. Beim Händler oder im Internet bestellen kann man vieles nicht. Meist nur die Teile von neueren Fahrzeugen.

An dieser Stelle möchte ich den Beitrag von steffek11 aufgreifen:

Zitat:

Was machen die Leute, deren Autos viel älter sind als unsere??

Suchen!!! Bei Fan-Clubs des jeweiligen Oldtimers anfragen, Oldtimerbörsen abklappern oder gewisse Werkstätten/Oldtimerhändler die sich auf die jeweiligen Fahrzeuge spezialisiert haben. In diesem Fall bedeutet das: Mercedes-Getriebeinstandsetzter bzw. Old-/Yountimer-Werkstätten die sich auf Mercedes spezialisiert haben. Gibt einige davon. Da hat sicher jmd so ein Teil noch auf Lager liegen.

Habt ihr euch nie gefragt warum bestimmte Teile von bestimmten Autos praktisch in Gold aufgewogen werden? Genau darum!

Nachfertigen ist fast extrem aufwändig und teuer. Das machen Leute mit viel Geld auf dem Konto, wenn sie einen seltenen Oldtimern herrichten. Manchmal tun sich auch einige Leute zusammen und lassen ein Teil neu auflegen (kenne ich z.B. von einem Unimog-Club der so wieder an nicht mehr lieferbare Teile gekommen ist). Die hatten imho aber auch Zeichungen, etc.

Als Einzelteil für eine normalverdienende Privatperson? Vergiss es. Dann lieber einen verratzen 124iger 4-Matic günstig kaufen und schlachten.

@4matiker

Moin,

Geh mal auf :www.ernst-schad.de

Vielleicht können die helfen.

Bei Deinen Problem hilft nur suchen/recherchieren und nochmal suchen.

Ich glaube kaum, daß hier im Forum son Teil

rumzuliegen hat.4matik ist halt ziemlich selten.

Viel Glück!!

Danke. Gute Idee!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 T-Modell mit kaputter 4Matic überhaupt fahrbar?