ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 T-Modell mit kaputter 4Matic überhaupt fahrbar?

W124 T-Modell mit kaputter 4Matic überhaupt fahrbar?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 20:37

Hallo zusammne,

Ich werde mir in den nächsten Tagen ein W124 T-Modell 4 Matic anschauen, bei dem laut Inserat der Allrad nicht funktionieren soll. Noch hab ich mit dem Verkäufer nicht gesprochen um zu fragen was da genau kaputt ist (sofern er es überhaupt weiss). Dazu hätte ich folgende Fragen:

1) kann man das irgendwie einfach prüfen ob die 4 Matic funktioniert oder nicht?

2) sollte sie wirklich in irgendeiner Art und Weise defekt sein, kann man dann mit dem Wagen überhaupt noch fahren? Falls ja, wie lange? Oder ist das egal? Also ich meine das der dann auch fährt wie normal nur halt ohne den Allradantrieb. Oder ist der Wagen dann komplett unfahrbar?

Daten zum Wagen:

Bj.: 1989

265.000km

300TE

Aussen grün, innen beige

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und lg

Markus

Ähnliche Themen
55 Antworten

gibt verschiedene Möglichkeiten der defekte. Häufig sind es elektronische probleme, so dass der Vorderradantrieb nicht zugeschaltet wird. Kann auch sein, dass kein Krfatschluss da ist aufgrund eines defekts am verteilergetriebe. Bei dem baujahr sitzt vorne in fahrtrichtung rechts ein roter hebel, den man umlegt - waagerecht ist normalstellung, aslo allrad ein. Ist er in der Stellung und im Kombiinstrument unten rechts brennt die Kontrolleuchte NICHT, dann fahr mal damit am besten auf rutschigen Untergrund. Es müsste ein Gelbes DreieckSymbol im tacho aufleuchten, wenn die Sperren zuschaltne. Brennt die Kontrolleuchte bereits beim Einschalten der Zündung und belibt nach Motorstart an, dann zieh mal den roten hebel hoch, und schau mal, ob Du noch fahren kannst. dann wäre zumindest der Hinterradantrieb vorhanden. Blinkt die Kontrolleuchte nach dem Starten, musst Du mitzählen, die Anzahl der Blinkimpulse sagt,was defekt ist. Liste musst Du googlen. Ist jetzt etwas schwer verständlich, aber der 4M ist eine Komplexe Sache. Wenn Du selbst nicht vom fach bist und Dir Fachliteratur (Werkstatthandbuch/Einführungsschrift 4M) besorgen kannst, solltest Du einen Spezi finden, der Bescheid weiß. Sonst ist der 4M schnell nur noch ein dauerreparaturfall und richtig teuer. Ich hatte mit meinem Glück, nie problem mit der 4M, und das in sieben jahren und 80000 kme

Wenn der Verkäufer schon weiß das die 4M nicht funktioniert, dann weiß er auch das die Reparatur nicht wirtschaftlich ist. Reparaturen an dem System können schnell 4 Stellig sein !

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 7:30

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Wie man aus meinem ersten Post schon erkennen kann, bin ich nicht vom Fach (was jetzt die 124er angeht). Da das Auto aber wirklich günstig ist wollte ich einfach mal fragen.

Ich werde die von pu45 erwähnten Dinge auf alle Fälle prüfen. Aber eine Frage bleibt für mich nach wie vor offen:

Gibt es eine Möglichkeit wenn der Allrad defekt ist, das man mit dem Auto gar nicht mehr fahren kann? Oder kann man immer fahren, nur halt dann ohne den Allrad sprich Hinterradantrieb?

Der Benz steht bei einem Peugeot Händler, der das "alte" Auto denk ich mal möglichst schnell loswerden möchte. Vielleicht eine Inzahlungnahme für einen neuen oder sowas.

danke und lg

Markus

am 29. Januar 2015 um 8:01

Ah ich weiß welches Auto du meinst !

Da hat der Allrad sicher einen Weg!

Steht in Willhaben oder? Ich hab mir sogar den prüfbericht schicken lassen! Ölverlust am Getriebe schwerer Mangel vl hast da schon den Grund für den defekten Allrad! Vl einfach nur zu wenig Öl drinnen!

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 8:08

Hallo,

oha, du hast Recht. Der Verkäufer schickt mir jetzt dann auch gleich den Prüfbericht. Hast du dir den Wagen angeschaut? Ich war gestern dort. Leider waren schon alle weg. Hab mir den Wagen also nur von aussen anschauen können und für das Geld sieht der eigentlich gut aus.

Das mit Ölverlust am Getriebe hat er mir am Telefon gesagt. Wäre es theoretisch möglich das der Allrad wieder funktioniert wenn genug Öl drin ist?

Bei dem Wagen wär ich vorsichtig ! Auf dem Bild sieht man an der rechten hinteren Seitenscheibe unten an der Dichtung schon eine Aufwölbung. Da ist einiges an Rost drunter, und die Stelle ist ohne viel Auswand nicht zu sanieren. Ingesamt werden da sicher einige Kosten auf Dich zukommen, um den Wagen Tüv fähig zu bekommen (vor allem Rost, Hinterachse, 4M, Kilmakompressor, ...)

Ölverlust heißt Ölverlust, da läuft was raus. Verteilergetriebe instandsetzen kostet ~ 1000€

Ob der Wagen fährt lässt sich sicher bei der Probefahrt klären.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 8:33

So,

Prüfbericht bekommen. 10 schwere Mängel aber einiges davon leicht zu beheben. Zum Schweissen hätt ich einen guten und günstigen Karosseriebauer an der Hand.

> Wirkung Feststellbremse

>1 Scheinwerfer feucht

> Reifen hinten links rissig

>Getriebe/Kraftübertragung (flexile Kupplung Hardyscheibe beschädigt > Risse); Antriebswelle links innen Manschette beschädigt

>Abgaswerte passen nicht

>Bremsschläuche vorne verkehrt (verdreht) eingebaut

> Scheibenwaschanlage ohne Funktion

> Schlusslicht rechts hinten (Leuchtscheibe fehlt, gesprungen oder abgebrochen)

>Auspuff (Endtopf locker)

>Radhaus vorne rechts: Durchrostung

>Schweller links vorne: Durchrostung

>Flüssigkeitsverlust Getriebe

Wäre ja auch nicht so, das ich schon nächste Woche mit dem Wagen fahren will. Ich brauch ihn auch nicht unbedingt. Aber so in kleinen Schritten wieder TÜV-fähig bringen wäre meine Idee...

Darf ich fragen, ob Du selber Schrauber und w124er Kenner bist ? Wenn ja, ist das durchaus machbar. Wenn nicht, und Du musst für jede Stunde bezahlen würde ich die Finger davon lassen. Für 2-3000€ bekommst Du einen Kombi mit Pickerl ! (zb. willhaben-Code: 80901123)

Ich habe schon einige hergerichtet, und bei bisher jedem ist die Hinterachse komplett fertig gewesen ! Da laufen gleich mal 1000€ rein (ohne Arbeitszeit).

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 8:51

Hallo,

Schrauber ja auf alle Fälle, aber wär der erste 124er. Also die Kleinigkeiten (Scheinwerfer, Reifen, Bremse, Auspuff, Beleuchtung, Scheibenwaschanlage, Antriebswellenmanschetten) trau ich mir durchaus selber zu. Hab ich bei anderen Autos schon mehrmals gemacht. Damit könnte ich gut 2/3 der schweren Mängel selber beheben.

Was bleibt: Karosseriearbeiten. Dafür hab ich wie gesagt einen guten und günstigen Karosseriebauer an der Hand der das anständig machen kann.

Hardyscheibe sowie Getriebeundichtigkeit bleiben somit die einzigen Faktoren die ich nicht selber machen kann bzw. wo ich den Wagen zu jemanden geben müsste der das reparieren kann (=Kosten?).

Also einkalkuliert hätte ich so um die 1500€ damit er wieder TÜV-fähig ist. Was mir halt an dem Wagen irrsinnig gefällt ist die Kombination aus grün aussen, beige innen + der 6-Zylinder Benziner.

lg Markus

Hardyscheibe ist kein Problem, kann man selber machen (sind bloß 6 Schrauben und 30 min). 4Matic ist das schwer einzuschätzende Hauptthema. Da gibt es auch nicht viele, die sich damit auskennen. Im Verteilergetrieb wird meist ein O-Ring (Materialwert 50ct) undicht, über den dann das Öl auf die falsche Seite läuft und dann aus dem Gehäuse gedrückt wird. Dieser O-Ring lässt sich aber nur durch komplette Demontage des VTG wechseln. Es gibt in D einige Instandsetzer, die das reparieren können.

Außerdem steht im Text, dass der Klimakompressor ausgebaut ist ?????

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 9:26

Ja den Bericht von Jan Wulf hab ich gestern schon gelesen. Schaut schlimm aus. Aber lt. dem Bericht sind 2 Stellen (Radhaus vo. und Schweller links), die gravierend sind. Ich hab mir auch deinen Bericht bzgl. Instandsetzung des Hecks untenrum schon durchgelesen. Das müsste ich wohl risikieren.

Hardyscheibe sagst du, sollte für einen halbwegs versierten Schrauber kein Problem sein. Dann sollte ich das mit etwas Recherche im Netz selbst hinbekommen.

Ja wegen dem Klimakompressor hab ich noch gar nicht gefragt. Nur mal bei ebay geschaut was sowas kostet und in mein "Pickerl-Budget" miteingerechnet. Ich glaube eher das der nicht ausgebaut sondern lediglich kaputt ist. Und das sie die Klima geleert haben, eben deswegen. Das werde ich heute sehen wenn ich mir den Wagen genauer anschaue.

Falls ich ihn nehme, würde ich die Mängelliste halt ohne Zeitdruck abarbeiten. Ich finds irgendwie schade das sowas weggeworfen wird oder nach Afrika wandert, auch wenn viel dran zu machen ist.

Ja das stimmt. Habe mir auch gerade einen 300Diesel Turbo um 800€ gekauft. Von außen hatte der einen echt tollen Eindruck gemacht (sonst hätte ich ihn nicht gekauft). Aber unter der Kunststoffhaut (Seitenbeplankung) und am Unterboden sind dann doch etliche Rostnester aufgetaucht. Ist aber alles machbar, habe bis Mai Zeit die Schäden zu beheben.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 14:57

Wir werden sehen wie die Lage nach der genauen Besichtigung ist.. Bin halt jetzt dabei mich intensiv in das Thema einzulesen. Hab mir schon einiges Infos zur 4Matic (Prüfung, Blinktest usw.) zusammengetragen.

Ein bisschen Bildung schadet ja nie :-)

Ich werd euch auf dem Laufenden halten, was den Benz angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 T-Modell mit kaputter 4Matic überhaupt fahrbar?