ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 drückt Kühlwasser raus

W124 drückt Kühlwasser raus

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 14:10

Guten Tag,

Bin heute nach Berlin gefahren (600km ca). Doch eben ist etwas passiert was sich mir nicht erklären lässt und mein kfz'ler ist nicht zu erreichen. Das Forum hat mir schon bissel geholfen - jedoch ist die Frage - kann ich nach Haus fahren ?

 

Nun das Problem.

Ich fuhr auf mein Parkplatz. Stellte den Wagen ab und musste dann doch nochmal 4m vor fahren.

 

Da fiehl mir auf dass ich Kühlwasser verlor.

 

Nur in diesen 4meter.

 

Vll parr hundert Ml.

 

Das Wasser wurde beim Kühlwasserbehälter aus den dafür vorgesehenen Schlauch rausgedrückt. Auch war der Stand trotz ausgestellten Motor noch sehr hoch. Habe nun bissel geschaut und den Wagen nochmal laufen lassen kurz - abgestellt. Nix passiert. Läuft wie immer.

 

Ich habe heut morgen - da der Wasserstand immer etwas niedriger ist als das Minimum, ein guten Schluck (200ml) aufgeschüttet.

 

Ich bin gerade etwas ratlos, was ich tun soll. Kann ich 400km nach haus fahren wenn ich Wasser dabei habe und Temperatur beachte?

 

Oder muss ich hier direkt handeln - Fehler finden - Beheben?

 

Mich wundert es warum er beim wider starten/ausmachen nix Rausdrück.

 

Im Anhang sind zwei Fotos - das erste wenn der Wagen aus ist und das zweite wenn er an ist.

 

Ich bin gerade leider etwas überfordert, nimmt bitte Rücksicht :D

 

Danke, didi

Ähnliche Themen
30 Antworten

Meiner Meinung nach, kannst Du schon noch nach Hause fahren.

Nicht rasen, und - wie Du selbst sagst - Temperatur beobachten, ab und zu nach dem Wasserstand gucken.

Vielleicht wurde nur rausgedrueckt, was Du heute Morgen nachgefuellt hast... ;)

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 14:39

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 7. Juli 2018 um 16:32:09 Uhr:

Meiner Meinung nach, kannst Du schon noch nach Hause fahren.

Nicht rasen, und - wie Du selbst sagst - Temperatur beobachten, ab und zu nach dem Wasserstand gucken.

Vielleicht wurde nur rausgedrueckt, was Du heute Morgen nachgefuellt hast... ;)

Ciao

Ratoncita

Das war meine Theorie. Heut morgen war es sehr kühl und bei der Fahrt (130 Tacho konstant ) ist ja gut gekühlt.

 

Eben im stand stieg die Temperatur natürlich bissel (Lüfter lief) als es passierte. Bin eben 500 m zum Restaurant gefahren (Abschiedsessen) und sieht alles super.

 

Meinst du das Wasser genug?

Der Kühlmittelstabd ist ja nur im kalten Motor ersichtbar(oder nicht?).

Zitat:

@Didi95 schrieb am 7. Juli 2018 um 16:39:38 Uhr

Meinst du das Wasser genug?

Der Kühlmittelstabd ist ja nur im kalten Motor ersichtbar(oder nicht?).

Deine Fotos zeigen einen noch ausreichenden Kuehlwasserstand; fuell halt bis zur horizontalen Naht des Ausgleichsbehaelters auf, schaden tut's nicht. > Peace of mind.

Bei heissem Kuehlwasser steigt naturgemaess das Niveau etwas und faellt mit der Temperautur wieder ab. Alles normal.

Ratoncita

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 14:54

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 7. Juli 2018 um 16:50:46 Uhr:

Zitat:

@Didi95 schrieb am 7. Juli 2018 um 16:39:38 Uhr

Meinst du das Wasser genug?

Der Kühlmittelstabd ist ja nur im kalten Motor ersichtbar(oder nicht?).

Deine Fotos zeigen einen noch ausreichenden Kuehlwasserstand; fuell halt bis zur horizontalen Naht des Behaelters auf, schaden tut's nicht. > Peace of mind.

Bei heissem Kuehlwasser steigt naturgemaess das Niveau etwas und faellt mit der Temperautur wieder ab. Alles normal.

Ratoncita

Super danke. So hab ich es mir auch gedacht!

 

Werde gleich (bevor es los geht) nochmal einen Schluck drauf schütten und Dan behutsam nach Hause fahren. Wenn alles gut läuft werde ich einfach Mal morgen bissel durchschecken in der Werkstatt.

Zitat:

@Didi95 schrieb am 7. Juli 2018 um 16:54:59 Uhr.... Wenn alles gut läuft werde ich einfach Mal morgen bissel durchschecken in der Werkstatt.

Warum?

Never touch a working system. :cool:

Ratoncita

Die autos müssen auch ein bischen kalt gefahren werden. Die Temperatur hat trotz des drucks im kühlsystem im block die siedetemperatur erreicht und hat schlagartig überdruck erzeugt das er abgelassen hat. Einfach beobachten und aufs kaltfahren achten. Ggf noch 5 min im leerlauf. Heizung kurz ganz aufreissen.

Welcher Motor?

Öl ist noch im Motor?

Ja richtig Öl frage ich.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 20:04

So, bin zu Hause :P

 

War alles super - hat kein Wasser verbraucht und oil auch nicht :P

 

Anscheinend war es echt nur was einmaliges. Werde aber Mal beobachten

der kühlwasserstand ist eh normal - wenn du mehr nachfüllst drückt es das auch wieder raus wenn er warm wird - wenn du mit wasser nachfüllst : damit verdünnst du dir so nach und nach das kühlmittel ... und verlierst die frostschutz-funktion und auch den korrosions-schutz ...

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 15:19

Zitat:

@petz6 schrieb am 8. Juli 2018 um 05:52:27 Uhr:

der kühlwasserstand ist eh normal - wenn du mehr nachfüllst drückt es das auch wieder raus wenn er warm wird - wenn du mit wasser nachfüllst : damit verdünnst du dir so nach und nach das kühlmittel ... und verlierst die frostschutz-funktion und auch den korrosions-schutz ...

Wusste ich so leider echt nicht.

Fahre den Wagen so zwar schon über ein Jahr - aber der Füllstand war bei kalten Motor immer so wie auf den Foto in etwa - war mir aber immer bissel susbekt wieso immer so "wenig".

 

Gut zu wissen dass es normal ist! Ist mir auch ehrlich gesagt etwas peinlich...

Er hat aber vorher nie dass zusätzliche Wasser rausgedrückt, es "verschwand" nach und nach von allein immer ein wenig.

 

Bin heute bzw gestern/heute wieder gut 1200 km ohne Probleme gefahren. Liebe ja meine 124er - war wohl immer etwas zu übervorsichtig.

Zumal die beiden Fotos die gleichen sind.

Ich erkenne da nicht den geringsten Unterschied.

 

Hat der Wagen unten rausgetropft?

 

Das würde bedeuten dass der Überlaufbehälter unterm Kotflügel evtl randvoll ist.

 

Wenn im Kühlsystem der Druck zu hoch wird, kann er dort in den Behälter ablassen. Wenn sich das System erholt, kann dort auch wieder Flüssigkeit angesaugt und in den Ausgleichsbehälter gezogen werden.

 

Ich kenne es so, dass der Stand bei heißem Motor unter die Füllgrenze absinkt. Wenn er abkühlt steigt der Stand wieder.

 

Wenn das System überfüllt ist, dann kann es leicht passieren dass bei Überschreiten der 1,4 bar Druck, ne ganze Menge Wasser in den Überlauf gedrückt wird.

 

Oder der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist undicht. Dann kann es passieren dass die Kühlflüssigkeit schon vor den 130 Grad Celsius zu kochen beginnt. Eben weil kein Druck aufgebaut werden kann.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 8. Juli 2018 um 18:18:48 Uhr

Das würde bedeuten dass der Überlaufbehälter unterm Kotflügel evtl randvoll ist.

Huch, meiner hat den gar nicht... der Ueberlaufschlauch geht direktamente aufn Asphalt... :rolleyes:

Umweltschutz vermutlich nicht beachtend.

Ciao

Ratoncita

Hä? Der W124 hat den Behälter doch auch...?!

Hatte er vermutlich....

(vor einer pragmatischen Verbesserung)

R.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 drückt Kühlwasser raus