ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. W12 Wegfahrsperre nach Austausch Kessy aktiv, Kabel unter dem Lenkrad sind nicht zuzuordnen

W12 Wegfahrsperre nach Austausch Kessy aktiv, Kabel unter dem Lenkrad sind nicht zuzuordnen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. November 2021 um 11:29

Hallo liebe Community ich bin neu hier! Habe ein Prolem mit meinem Phaeton w12! Und zwar das Kessy Steuergerät war defekt durch Wassereinbruch!! Kennt man ja das Problem!! Also neues Gerät erhalten (gebraucht) Daten drauf spielen lassen und zack es tut sich wieder was!! Jetzt kommt aber Wegfahrsperre aktiv 1! Und das Lenkrad rattert beim drehen ganz wiederlich! Also hier natürlich alles gelesen auch vom Zottel! Problem ist dass wir unter dem Lenkrad die Kabel freigelegt haben,aber da leider mehr wie 3 Kabel haben so gefühlte 10! Was uns noch verwundert rechts direkt am Lenkrad hängen 2 Kabel lose mit einem Anschluss, die wir nicht zuordnen können!! Kann uns jemand helfen was wir noch tun können? Vielen Dank

Neben dem Lenkrad die kabel
Kabelbaum lenkung
Ähnliche Themen
85 Antworten

Willkommen auf Motor-Talk und besonders hier im Phaeton Forum :)

Den Titel deines Threads passe ich gleich auf dein Problem an, denn nur "VW Phaeton" sagt ausgerechnet im Phaeton Forum nix aus ;)

Bitte gebe beim nächsten Thread deinem Thema eine aussagekräftige Überschrift.

LG

Udo

Themenstarteram 28. November 2021 um 12:18

Ok super vielen lieben Dank, kenne mich hier noch nicht so aus!

Themenstarteram 28. November 2021 um 16:04

Also weil es uns so einen Kopf gemacht hat wegen dem Stecker, sind wir nochmal zum Auto gefahren! Und siehe da, Stecker mit 3 Kabel gefunden! Bild im Anhang

.jpg

einmal neu verkabeln.

Die waren wohl eingeklemmt.

Themenstarteram 28. November 2021 um 16:17

Kann es aber sein dass durch diesen Kabelbruch der Fehler Wegfahrsperre aktiv 1 angezeigt wird?

Ja, das kann so sein. Ist ja eindeutig ein Fehler durch den Kabelbruch entstanden.

LG

Udo

Dass der P nicht startet weil der Kabelbaum der Lenksäule gebrochen ist, soll wohl vorgekommen sein.

Themenstarteram 28. November 2021 um 16:44

Ok wir werden sie mal richten und dann schauen!! Halte euch auf dem laufenden!! Wie gesagt nachdem wir das Kessy ausgetauscht haben, ging wenigstens das Display im Tacho wieder ( Tür offen, Kofferraum offen) Alarmanlage hat sich natürlich auch ein paar mal bemerkbar gemacht! Wie gesagt dann kam Wegfahrsperre aktiv 1 und die lenksäule entriegelt nicht! Schlüssel kann man jetzt wieder rein und raus machen, ging ja vorher auch nicht, außer man hat den notpin neben dem Schlüssel gedrückt!

Zitat:

@Verena11184 schrieb am 28. November 2021 um 17:04:15 Uhr:

Also weil es uns so einen Kopf gemacht hat wegen dem Stecker, sind wir nochmal zum Auto gefahren! Und siehe da, Stecker mit 3 Kabel gefunden! Bild im Anhang

Das ist der Stecker für die Lenkradverriegelung

Themenstarteram 28. November 2021 um 19:26

Ja genau meine Frage ist nur ob es mit der Meldung Wegfahrsperre aktiv 1 auch zusammen hängt, oder ob es noch ein anderes Problem sein könnte!

Ziemlich sicher sogar! Pin 1 ist die serielle Leitung zum Kessy. Da findet beim Start und Stop ein ziemlicher Datenaustausch statt, wenn da nicht alles passt, dann wird die Wegfahrsperre aktiv.

Themenstarteram 28. November 2021 um 19:50

Ah ok super danke, dann sind wir mal gespannt wenn es wieder repariert ist!! Aber danke schonmal für deine Antwort!

Themenstarteram 29. November 2021 um 14:44

Also Stecker haben wir repariert, Zustand ist wie davor! Wegfahrsperre aktiv 1, Lenkrad ratscht und er springt net an! Wer kann noch helfen?

Was steht denn im FS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. W12 Wegfahrsperre nach Austausch Kessy aktiv, Kabel unter dem Lenkrad sind nicht zuzuordnen