W12 Öllampe blinkt gelegentlich rot
Hallo Leute,
ich habe jetzt leider das Phänomen das in unserem A8 W12 aus Ende 2004 gelegentlich die rote Öllampe im Cockpit blinkt. Beim ersten mal direkt angehalten und Ölstand gecheckt, alles gut. Auto angemacht, kein leuchten der Öllampe mehr.
Beim zweiten mal ist nach ein paar Sekunden (max. 3) die Anzeige von selbst wieder verschwunden.
Danach habe ich sofort Termin bei der Werkstatt gemacht und wir haben heute frisches Öl eingefüllt. Das alte Öl vom Vorbesitzer sah nicht so dolle aus, laut Werkstatt und auch sehr dünn. Also, der Wechsel auf jeden Fall gut. Sonst keine Auffälligkeiten wie Späne etc..
Nun ist die Meldung vorhin wieder aufgetaucht, Auto aus und wieder an und Meldung weg. Ölstand bei Max.
Seltsam ist, im Fehlerspeicher nichts was auf das Thema Öl bzw. Ölpumpe hindeutet.
Was könnt ihr mir empfehlen? Was kann ich testen?
Ich bedanke mich vorab!
Viele Grüße
15 Antworten
Hatte das gleiche Problem. Habe dann den Öldruck gemessen und der war einwandfrei. Dann einen neuen Öldruckschalter von Hella verbaut (~8€) und seit dem ist alles gut. Muss ja nicht immer kompliziert und teuer sein :-)