1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. W12 Motoröl

W12 Motoröl

Audi A8 D3/4E

Hallo an alle,

Es steht ein Ölwechsel bevor und ich würde gerne wissen welches Öl für meinen W12 optimal ist... Wie vom Hersteller das 5w - 30 von Castrol oder irgendetwas anderes...Hatte mit unserem Weberli schon darüber geschrieben aber finde denn Beitrag nicht mehr und ist schon zu lange her.... Eckdaten.... Ein W12 aus Baujahr 04 km bei 256000km...
Würde mich über eure Erfahrungen freuen... Danke im voraus...

Beste Antwort im Thema

xw30 ist der Tod für den Motor...
Der brauch auf jeden Fall ein 0W40,5W40 / 5W50

Das 5W30 hat in hohen Temperaturen einfach nicht genug Reserven !
Generell fahr ich keinem Motor den 30er Mist !

Nachfüllen muss ich auf 30.000km Intervall nur bei meinem S8 D2 32V
Der will nen Liter auf 20.000km
Der 4.2 TDI will gar nichts

29 weitere Antworten
29 Antworten

So, fur meinem w12 muss ich diesem öl kaufen??:

http://www.ebay.de/.../291499739004?...

Wenn ja.. Dan kaufe ich gleich 12L neue 5W40 öl en ölfilter und erneue ich das! Will keine risiko machen mit meinem audi!

Oder andere marke öl?

Was am besten is fur meinen w12! 🙂

Zitat:

@Darkrider85 schrieb am 15. Juni 2016 um 14:12:27 Uhr:

So, fur meinem w12 muss ich diesem öl kaufen??:

http://www.ebay.de/.../291499739004?...

Wenn ja.. Dan kaufe ich gleich 12L neue 5W40 öl en ölfilter und erneue ich das! Will keine risiko machen mit meinem audi!

Oder andere marke öl?

Was am besten is fur meinen w12! 🙂

Dieses Öl fahre ich in meinem 4,2 tdi

Es muss nicht das teuerste Öl sein.
Der Preis für das Castrol iss okay.

Ich hab nichtmal 5 Euro pro Liter für das Aral super Tronic 0W40
Iss auch nen super Öl

Zitat:

@das-weberli schrieb am 15. Juni 2016 um 19:32:15 Uhr:

Es muss nicht das teuerste Öl sein.
Der Preis für das Castrol iss okay.

Ich hab nichtmal 5 Euro pro Liter für das Aral super Tronic 0W40
Iss auch nen super Öl

Oke..
So das angebot von ebay ist gutt fur meinem w12 stimmt? Castrol edge titanium 5w40?

Ausreichend, muss aber nicht sein !
Das Motul z.B. iss auch gut

Zitat:

@das-weberli schrieb am 15. Juni 2016 um 21:05:15 Uhr:

Ausreichend, muss aber nicht sein !
Das Motul z.B. iss auch gut

Geld spielt keine Rolle, wenn es um Wartung geht! Was ist absolut nummer 1 fur meinem motor dan? Öl marke und ..W..?? 🙂

Was ich damit sagen wollte ist das ein doppelt so teueres Öl nicht auch doppelt gut ist.

Ah die Sache mim Öl mal wieder ;-)
Bin allen meinen Autos bislang Motul 5w40 gefahren, entweder xcess oder Xclean.
Neben Mobil1 und 2 weitern ist das Motul das einzige Highcracked Vollsynthetik Öl.

Bisl was zum Lesen:
http://www.auto-motor-oel.de/.../
@A6-4,2-V8

Mercedes Norm 229.5 und dazu die vorgeschriebenen VW Festintervall Norm laut Handbuch. Da macht man eigentlich nichts falsch.

Hallo in die Runde. Ich habe einen Phaeton W12 und damals direkt nach dem Kauf (exakt 1 Jahr) einen Wechsel durchführen lassen. Das war ein LM 5W40. Ich war gestern bei Volkswagen direkt weil ich Ölfilter gekauft habe und war stark verwundert, dass es für den W12 nur die Freigabe 50400 gibt, mithin LL XXW30. Ich halte mich das Jahr über häufig in den Subtropen auf und dadurch dass der W12 nicht der kühlste Motor ist, tut mir ein XXW30 sehr weh. Unabhängig davon, dass nach 10k KM das Öl getauscht wird; gibt es denn tatsächlich nur diese eine Freigabe? Das fände ich sehr schade... Er fuhr mit dem 5W40 nicht schlecht, nur wunderte mich die Tatsache, dass die freie Werkstatt das so reingekippt hat.
Ich hoffe, mir kann da nun jemand helfen und wünsche ein schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt

Ohne Gewährleistung, Garantie und Chance auf Kulanz kannst du das einfüllen, was für den Motor „am Besten“ ist (deiner Meinung nach 🙂).
Ich habe auf Ravenol RCS gewechselt, das hat top Analysen.

In meinem W12 war von Anfang an das Standard-VW-5W30LL drin (vielen Dank auch an die sorgfältig arbeitende Audi-Werkstatt!). Geschadet hats nicht. Es gab nie Probleme. Allerdings fahre ich hier in der Eifel auch eher das Gegenteil von subtropischem Klima.

Allgemein ist der W12 auch nicht viel anders als die anderen Motoren. Man sollte halt auf zu viel Heizerei verzichten - dafür ist er auch nicht gebaut. Und danach dann wenigstens schön kaltfahren. Bei normalem Fahrstil sollte da nichts passieren. Es war sogar so, dass bei hoher Last die Temperatur runtergeregelt wurde (der W12 hat ja von Haus aus schon eine sehr hohe Solltemperatur bei niedriger Last).

Erfahrungen basieren auf einem 2010er BHT-Motor im A8. Eventuelle Unterschiede zum Phaeton bitte beachten.

Zitat:

@micha204 schrieb am 1. Juli 2023 um 10:52:18 Uhr:

In meinem W12 war von Anfang an das Standard-VW-5W30LL drin (vielen Dank auch an die sorgfältig arbeitende Audi-Werkstatt!). Geschadet hats nicht. Es gab nie Probleme. Allerdings fahre ich hier in der Eifel auch eher das Gegenteil von subtropischem Klima.

Allgemein ist der W12 auch nicht viel anders als die anderen Motoren. Man sollte halt auf zu viel Heizerei verzichten - dafür ist er auch nicht gebaut. Und danach dann wenigstens schön kaltfahren. Bei normalem Fahrstil sollte da nichts passieren. Es war sogar so, dass bei hoher Last die Temperatur runtergeregelt wurde (der W12 hat ja von Haus aus schon eine sehr hohe Solltemperatur bei niedriger Last).

Erfahrungen basieren auf einem 2010er BHT-Motor im A8. Eventuelle Unterschiede zum Phaeton bitte beachten.

Ok, vielen Dank für den Hinweis. Selten bin ich bei über 3000RPM; de facto schwimmt man da schon sehr sehr gut im Verkehr mit. Ich probiere das 5W30 tatsächlich mal aus - ist da ein Ölverbrauch zu verzeichnen? Er ist nun nicht ganz 10.000km mit 5W40 gefahren und ist weiterhin bei 2/3, also etwas mehr als Mittel.

Vielen Dank übrigens:-)!

Bleibt doch einfach beim w40, dann hast du die nötigen Reserven, die ein W12 auf den heißeren Zylindern gerne mal brauchen kann. Garantie gibts eh keine mehr und gute Erfahrungen hast du damit ja.

Deine Antwort