Satter Sound beim W12 ?!?
Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten "Soundtuning" für den W12.
Nicht falsch verstehen, es soll nicht extrem sein, nur etwas "satter"bzw. dumpfer.
Das Ansauggeräusch habe ich schon mit 2 K&N Luftfiltern verfeinert .....
Was gibt es für Ideen ?
Gruß Rumpeltoddi
16 Antworten
Hallo, welche K&N Filter hast du denn benutzt?? Ich habe nur die Einsätze für den originalen Luftfilterkasten gefunden. Die richtigen fürs Ansauggeräusch hab ich für den P nirgends finden können. MfG Fabian
Hallo Fabian,
für den W12 habe ich nichts für die Originalen Lufi-Kästen gefunden, ich habe Universalfilter von K&N verwendet. (K&N RU-3130 Gummi Universalluftfilter).
Ich habe die Luftfilterkastendeckel demontiert, die Originalen Luftflter rausgebaut, die Anschlüsse abgezogen und auf die Anschlüsse dann die
K&N´s angeflanscht. Was ich noch machen muss: Luftfilterkastenunterteile demontieren, und die Luftzuführung von vorne demontieren.
Dann evtl. die Kinststoffschläuche und Winkel gegen Silikon und Edelstahl tauschen.
Wichtig.....Luftmassen/mengenmesser im Ansaugtrakt lassen....
Der Motorsound ist somit schon mal echt klasse.
Fehlt halt nur noch der dumpfe Sound hinten raus.
Ich hab da an das leerräumen des MSD gedacht ?!?!? oder ein MSD Ersatzrohr ?!?
@Rumpeltoddi
Wenn du die Abgasanlage modifizieren möchtest, gibt es hierfür genug Anbieter. Einer der bekanntesten Vertreter dürfte wohl AGS-Sound sein. Einfach mal Google entsprechend konsultieren.
Danke Alex,
ja diese Anbieter sind bekannt, ich dachte das es evtl. etwas "von der Stange" gibt....
Ähnliche Themen
oder hier
http://www.wimmer-rst.de/
Gruß Wolfgang
Zitat:
@Rumpeltoddi schrieb am 6. September 2016 um 12:37:16 Uhr:
Danke Alex,
ja diese Anbieter sind bekannt, ich dachte das es evtl. etwas "von der Stange" gibt....
Der Phaeton ist ja auch kein Auto von "der Stange" ...
;-)
Zitat:
Danke Alex,
Erstens gibt es wenig W12 Fahrer und zweitens ist der Anteil der W12 Fahrer mit Wunsch nach "Soundoptimierung" bestimmt sehr gering. Ich würde sogar behaupten, daß die meisten W12 Fahrer eher zu einer Optimierung in Richtung "noch leiser" greifen würden, wenn sie denn verfügbar wäre. Deshalb wundert es mich nicht, daß es hier nichts "von der Stange" gibt.
Können Sie den Sound Ihres W12 mit den geänderten Luftfiltern einmal aufnehmen und die Audio-Datei hier als Anhang posten?
Hallo Win7,
das mache ich doch glatt !
Zitat:
@win7 schrieb am 6. September 2016 um 16:40:06 Uhr:
Zitat:
Danke Alex,
ja diese Anbieter sind bekannt, ich dachte das es evtl. etwas "von der Stange" gibt....Erstens gibt es wenig W12 Fahrer und zweitens ist der Anteil der W12 Fahrer mit Wunsch nach "Soundoptimierung" bestimmt sehr gering. Ich würde sogar behaupten, daß die meisten W12 Fahrer eher zu einer Optimierung in Richtung "noch leiser" greifen würden, wenn sie denn verfügbar wäre. Deshalb wundert es mich nicht, daß es hier nichts "von der Stange" gibt.
Können Sie den Sound Ihres W12 mit den geänderten Luftfiltern einmal aufnehmen und die Audio-Datei hier als Anhang posten?
Hallo,
ich habe durch Zufall einen besseren, will mal sagen giftigen Sound durch Einbau der DTE Pedalbox bekommen.
Fahre diese meist mit der Einstellung SPORT++ und der veränderte Klang kommt bei etwa 3000 RPM und höher sehr deutlich. Beim gemütlichen Cruisen oder der Eco Einstellung hört man ihn hingegen fast gar nicht.
Schade das es für den original Luftfilterkasten keine K&N Einsätze gibt. Hatte sie gern in meinen V8 damit sie besser " Atmen " können.
Gruß,
Harald
Hallo,
beim diesjährigen Phaetontreffen bei Rapacho konnte ich von Eberspächer ein active sound system bei einem 6 Zyl. Diesel hören. Der Klang war wie bei einem V8 Musclecar. Der Klang konnte mit dem Smartphone verändert werden von einem niedertourigen Brubbeln bis zum hochtourigen Sportwagen.
Interessant dabei ist, dass mittels Messmikrophon im Endtopf in Echtzeit gegenphasig über einen zum Endrohr parallel eingebauter Lautsprecher das eigene Auspuffgeräusch eliminiert und durch einen eigenen Sound ersetzt. Per Knopfdruck kann man dann entweder flüsterleise sich zu Hause vom Hof schleichen oder mit beeindruckendem Getöse die Straßen unsicher machen.
Rapacho hat das System inkl. den Endrohren in der Heckschürze eingebaut und vorgeführt.
LG, Albert
Schon erstaunlich wieviel Geld manche verschwenden um sich als Blender lächerlich zu machen. Offensichtlich kommt mehr Schein als Sein in Mode.
Aber zurück zum Thema. Der W12 hat nun einen ganz eigenen unverkennbaren Sound, ganz anders als ein kurz hub Ami, den dieser Eberspächer Lautsprecher nie und nimmer hinbekommt.
Interessant könnte es werden mal mit einer Supertrapp Anlage zu experimentieren, müsste dann aber vielleicht auf die schicken Doppelblenden hinten verzichten.
Letztendlich muss man Veränderungen an den Endtöpfen machen um mehr tiefe Frequenzen zu erhalten.
Falls Du, wie ich vor 10-20 Jahren, gerne schraubst und probierst machste das:
Einen Endtopf abflexen und Versuche starten............ z.B. mit Flowmaster
Gruß,
Harald
Wir haben früher bei GTI, GSI und Co immer Schalldämpferattrappen verbaut um gute Klänge zu bekommen, Vorne noch 1 K&N rein, aber ein richtiger (kein Luftfiltereinsatz) und fertig war das Spaßmobil, jedenfalls Soundtechnich.
MfG Fabian