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W12 Felgen + Winterreifen?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 18:30

Nabend.

Ab naechster woche bin ich stolzer Phaeton W12 Bj. 2008 Eigentuemer(Ja, ausnahmsweise kein Leasing).Ich habe mir den “ewigen“ Traum nun erfuellt...

Leider bricht zu jener Zeit die Wintersaison an und dies bedeutet fuer uns Autoliebhaber das wir unseren liebsten neue Schuhe u. Socken ueberziehen muessen...

Da der Phaeton absolutes neuland fuer mich ist moechte ich blos keinen fehler machen und die korrekte Wahl treffen.

 

Nun an euch die Frage:

Welche Felgen und Reifen muss ich exakt fuer den W12 kaufen?

Waeren diese i.O. http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=260882043918&cmd=VIDESC

1000 eur hoeren sich recht interessant an...

Ist es auch moeglich 17“ anzubringen?

Wieviel betraegt die vmax? leider finde ich nur Reifen die bis 240 gehen...

 

Aktuell sind 255 45 R18 103 Y Reifen auf dem Phaeton angebracht.

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit eh und je die 18 Zoll Felge "Champion" mit dem Winterreifen Dunlop SP Sport als 235-55/18 .

Wichtig ist der passende Traglastindex. Und Vmax 240 sollte dicke reichen, solang immer richtiger Druck gefahren wird.

Eine 17 Zoll Felge würdest du wegen der W12 Bremsanlage gar nicht montiert bekommen...

Viel Spass mitr dem Fättn

Grüße vom

dsu

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Ich fahre seit eh und je die 18 Zoll Felge "Champion" mit dem Winterreifen Dunlop SP Sport als 235-55/18 .

Wichtig ist der passende Traglastindex. Und Vmax 240 sollte dicke reichen, solang immer richtiger Druck gefahren wird.

Eine 17 Zoll Felge würdest du wegen der W12 Bremsanlage gar nicht montiert bekommen...

Viel Spass mitr dem Fättn

Grüße vom

dsu

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 18:57

Der Phaeton bricht die 240 kmh doch locker oder nicht :S? Nich das die platzen wenn ich mich mal nicht beherrschen kann...

Entspricht dein Reifensetup meinem geposteten link? natuerlich bis auf die Felgenform...

traglastindex? aktuell sind ja welche mit 103 drauf die vom link haben nur 101... koennte das probleme geben? herzlichen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Ich fahre seit eh und je die 18 Zoll Felge "Champion" mit dem Winterreifen Dunlop SP Sport als 235-50/18 .

Ich darf mal :p;)

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 19:04

Achja, wo kauft ihr euer equipment guenstig ein? Sehe es irgendwie nicht ein, VW uwber 2400euro fuer nen winterreifen set in den rachen zu schieben... Komm ich mit nem 1000er aus?

2400 ist aber günstig für einen kompletten Radsatz von VW, welche Felge/Reifenmarke war das?

Zitat:

Komm ich mit nem 1000er aus?

Gebraucht ja, Neu sehe ich da kein Land, alleine meine Dunlop haben mich dieses Jahr schon knapp 1000€ incl. Montage gekostet.

Ich habe einen fähigen Reifenhändler bei mir in der Nähe, Reifenwechsel mach ich aus Spaß an der Freud selber;)

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 19:43

War in sueddeutschland gewesen, direkt beim haendler.

Hatten das geapraech aber nicht vertieft war nur eine randbemerkung...

Aktuell hab ich die “PERFORMANCE“-Felgen an den Achsen.Gefallen mir eigentlich ganz gut soweit... wuerde es sich lohnen die reifen auf diese raufziehen zu lassen?

Kostenpunkt mal so interessehalber...

Das würde natürlich funktionieren, VW hat aber nur eine Freigabe über die 255/45R18 für diese Felge.235/50R18 sind aber auch tech. möglich, sofern der Reifen eine zul. Maulweite von 8,5" hat.

Die Kosten bleiben am Ende aber die gleichen, da du ja im Sommer wieder neue Felgen brauchst und am Ende das Doppelte fürs montieren/auswuchten ausgibst.Zu mal mir die Performance zu schade für den Winter wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Phaentom

Aktuell hab ich die “PERFORMANCE“-Felgen an den Achsen.Gefallen mir eigentlich ganz gut soweit... wuerde es sich lohnen die reifen auf diese raufziehen zu lassen?

Kostenpunkt mal so interessehalber...

Natürlich spart das viel Geld, wenn Du Dir die Felgen sparst.

Ich habe das jetzt auch gemacht, weil ich im Zubehörsektor keine 18x7.5" Felge gefunden habe, die mir gefällt. Die eine Felge, die VW da anbietet (die schon genannte Champion), ist aber auch nicht so mein Ding. Für etwas, was mir dann nicht mal gefällt, wollte ich aber nicht diese Menge Geld in die Hand nehmen. Also habe ich auf meine vorhandenen 18x8.5" Felgen die Winterreifen draufmachen lassen.

Ja, LI 101 ist im Prinzip genug. Aber in der Praxis ist es sehr wichtig, ob der Reifen auch wirklich gut mit dem Gewicht klar kommt - und da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Mit meinen aktuellen Hankook W310 Reifen bin ich aber vollkommen zufrieden. Ein echtes Schnäppchen - die sind günstig und kommen wirklich gut mit dem Gewicht meines W12 zurecht. Speedindex V bedeutet zwar eine Beschränkung auf 240, aber das finde ich verschmerzbar. Weniger sollte es aber nicht sein, da hadert man beim W12 sonst zu oft mit.

Kosten: Die Hankook bekommst Du für knappe 160,- pro Stück bei den üblichen INet Vertrieben und für gut 200,- beim Freundlichen. Dazu dann noch die Kosten fürs Aufziehen und Wuchten. Mit in Summe 700-900 Euro kannst Du also dabei sein.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von L200XX

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Ich fahre seit eh und je die 18 Zoll Felge "Champion" mit dem Winterreifen Dunlop SP Sport als 235-50/18 .

Ich darf mal :p;)

aber gern doch....

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 6:48

Reifenwechsel wurde von mir bevorzugt auch selbst übernommen nur beim Phaeton habe ich einen enormen Repekt. Reicht es die Schrauben richtig stark anzuziehen o. besteht der Bedarf eines Drehmomentschlüssels?

 

Eine Bekannte von mir hat mit ihren Hankook Reifen auf einem Chevrolet 170.000 KM hinter sich gebracht... -Wahnsinn!

 

Folgende Reifen stehen zur Wahl:

Rockstone Ecosnow 235/50 R18 101W XL VMAX 270! - Preis: 140 EUR

Rockstone Ecosnow

Falken HS 439 235/50 R18 97V Felgenhornschutz - Preis: 152 EUR

Falken HS 439

 

Mein persönlicher Favourit

Vredestein Wintrac xtreme 235/50 R18 101V XL mit Felgenschutzleiste - Preis: 190 EUR

Vredestein

 

Vredestein Wintrac xtreme

255/45 R18 103V XL mit Felgenschutzleiste - würden nur knapp 10EUR mehr kosten. Welchen Vorteil o. Nachteil hat diese Reifengröße?

Meine 1. Wahl:

Vredestein Wintrac xtreme 255/45er R18 mit folgenden Felgen: Felgen-Advanti ALU

Meine 2. Wahl: (Leider nur Phaeton 3D 235/50, 245/45 möglich!)

Vredestein Wintrac xtreme 235/50 R18 101V XL mit Felgenschutzleiste

o. mit Vredestein 245/45er R18

Tomason-Felgen

 

Kosten Gesamt um die 1600 inkl. Reifen aufziehen lassen (denk ich zumindest)

Ist dieses Setup möglich?

Felgen Qualitativ anständig o. China Ware?

Wahl 1 o. Wahl 2?

Lieben Dank schonmal!

 

EDIT: Oder gibt es für das Geld ein besseres Setup?!

am 11. Oktober 2012 um 7:21

Hallo zusammen,

also ich persönlich würde die Finger von Rockstone lassen, ist ein China-Produkt und denen vertraue ich bei Reifen nicht.

ich fahre im Winter Nokian WRG2 in 235/50 18 101V und bin sehr zufrieden, kommt aus Finnland.

wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 10:07

Liebend gern möchte ich euch ab ende nächster Woche meinen Phaeton vorstellen.

Direkt vom Händler und nicht im Internet auffindbar, leider.

 

Als Vorgeschmack:

- 2008

- 50.000 KM

- Absolut Scheckheftgepflegt (Davon die ersten 20.000 KM direkt von Volkswagen gefahren)

- Neue Brembo Bremsanlage

- Interieur Zustand absolut Neuwertig ohne Kratzer etc...

- TÜV seit. gestern neu

- Alcantara Formhimmel

- 4-Sitzer, 18-Wege (Schwarz u. im inneren Bereich gräulich)

- Eukalyptus-Holz in Grau/Schwarzfärbung

- Sound 12/12

- Tiptronic

- Massagesitze, 4-Zonen,Sitzbelüftung usw...

- GPS- Diebstahlsicherung nachträgl. eingebaut worden

... Usw... usw...

Leider ist das Navigationssystem etwas veraltet sowie der jämmerliche CD-Player (Keine MP3´s) aber für diesen abstrich war ich bereit nicht nur aufgrund der Ausstattung (wahrhaftig einzigartig)sondern weil mir das neue Navidisplay einfach optisch nicht gefällt... -Geschmackssache...

 

-Aussenfarbe / Luxury Black Heliochrom (Je nach Sonneneinstrahlung Schwarz,Rot,Gruen-Matallic)

Der 0-100 Test hat mich ziemlich verwundert, denn dieser war bei 5,8sec auf der Zielgeschwindigkeit ...?Im Internet erlese ich 6,1... verwundert mich deutlich habe den Test gleich 3x ausgeführt...

Das Fahrzeug hat alle mögl. Ausstattungen erhalten bis auf: Kühlschrank u. Fernsehbildschirme in/an den Kopflehnen.

 

Und ja, ich habe mich def. verliebt, in dieses Fahrzeug.

Falls der Phaeton wirklich Chancen auf einen Oldtimer hat dann koennte dieser hoffentlich zu jenen gehören aufgrund des Zustands u. der Ausstattung...

 

Nun ist halt das kleinste-größte Problem, vernünftige Felgen u. Reifen für den Winter zu finden.

Ungern zahle ich 2.000 aber wenn dies sich nicht vermeiden lässt muss ich dies wohl akzeptieren...

Zitat:

Reifenwechsel wurde von mir bevorzugt auch selbst übernommen nur beim Phaeton habe ich einen enormen Repekt. Reicht es die Schrauben richtig stark anzuziehen o. besteht der Bedarf eines Drehmomentschlüssels?

Nicht nur beim Phaeton, sondern bei jedem Fahrzeug würde ich auf den Drehmomentschlüssel nicht verzichten!

Einen richtigen Wagenheber sollte man bei einem 2.5t Fahrzeug aber schon besitzen ;) (ich hab ne Bühne:p :D)

Der Hersteller der Advanti Felgen ist YHI Manufactoring Co. Ltd aus Shangai, ich weiss das diese auch OEM Räder für versch. asiatische Hersteller produzieren, wie die Qualität ist kann ich aber trotzdem nicht beurteilen.

Bevor ich irgendwelche billig Reifen und Felgen kaufe, würde ich lieber zu diesen tendieren:

http://www.ebay.de/.../221135123295?...

Zitat:

Original geschrieben von Phaentom

Nun ist halt das kleinste-größte Problem, vernünftige Felgen u. Reifen für den Winter zu finden.

Ungern zahle ich 2.000 aber wenn dies sich nicht vermeiden lässt muss ich dies wohl akzeptieren...

Da mein W12 ohne die WR zurück geht, hätte ich noch 18" Omnymat mit Pirelli Sottozero Winter 240. Für diesen Winter werden sie noch reichen!

Profiltiefe sind so ca. 5 - 6 mm. Die Felgen sind unbeschädigt und selbstverständlich inkl. Radnabenabdeckung.

Falls interessiert kannst du mir ja eine PN senden....;) Preis VB. Achso, Standort nähe Regensburg.

Zum Thema Drehmoment der Radschrauben.... da gibt es seitens VW klare Vorgaben. stehen in der Bedienungsanleitung. Wenn ich es recht im Kopf habe 120 Nm!

 

Gruss

pesbod

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