ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. W12 Vibrationen beim Gasgeben

W12 Vibrationen beim Gasgeben

Themenstarteram 7. November 2009 um 18:48

Hallo,

 

ich fahre einen W12 und habe beim Gasgeben Vibrationen, als ob man über Kopfsteinpflaster fährt, aber nur wenn man leicht Gas oder beschleunigt. Hatte das Problem vor 20000km schon einmal. Danach war es weg. Jetzt tritt es wieder auf. Mal sind es Vibrationen, manchmal schwingt und wackelt das ganze Fahrzeug beim Beschleunigen. Die Reifen sind es nicht. Es tritt auch nicht immer auf. Aber in letzter Zeit öfter.

Ich war jetzt schon bei vier VW Phaeton Händlern, keiner kann den Fehler finden.

 

Hat irgendjemand eine Idee???

 

Gruß

Broder

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jijoap

Zitat:

Original geschrieben von broder

...Von Zeit zu Zeit ein Fehler hätte ich ja noch toleriert, aber diese geballte Inkompetenz der Händler ist auf Dauer nicht zu ertragen (wiederholt monatelange erfolglose Fehlersuche).

Na, das macht mit ja richtig Mut auf meinen W12. den ich im Dezember bekommen soll.....:(

Nimms nicht zu schwer. Meist waren es nur nervige oder lästige Sachen (Kofferraum, PDC, ADR). Gefahren ist er immer - nur die letzten Wochen etwas unberechenbar bzw. mit ungutem Gefühl im Bauch.

Vielleicht hat Deiner auch nie Probleme.

Meine Probleme kammen immer mit den Inspektionen (oder vielmehr in der Folge davon). Das A und O beim Phaeton ist einfach der Händler - dann macht auch das Auto Spaß.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von broder

...und habe beim Gasgeben Vibrationen, als ob man über Kopfsteinpflaster fährt, aber nur wenn man leicht Gas oder beschleunigt. Hatte das Problem vor 20000km schon einmal. Danach war es weg. Jetzt tritt es wieder auf. Mal sind es Vibrationen, manchmal schwingt und wackelt das ganze Fahrzeug beim Beschleunigen. Die Reifen sind es nicht. Es tritt auch nicht immer auf. Aber in letzter Zeit öfter.

Ich war jetzt schon bei vier VW Phaeton Händlern, keiner kann den Fehler finden.

Hallo Leidensgenosse. Letzten Winter hatte ich das auch schon mal. Damals ist so pö-a-pö eine der Lambdasonden verreckt. Erst ganz am Ende, als es wirklich schlimm wurde, ging die Abgaswarnleuchte an und es gab auch einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Seit 2,5 Monaten habe ich nun wieder die Abgaswarnleuchte, allerdings ruckelt er diesmal nur sporadisch (damals reproduzierbar).

Nachdem mein bisheriger Händler aufgegeben hat (kein Witz), ist nun der nächste Händler drüber. Immerhein hat der nach nun einer Woche endlich eine heiße Spur, die zu den Symptomen und dem Eintrag im Fehlerspeicher (Gemisch zu mager) paßt.

Sollte sich im Laufe der nächsten Woche klären. Wenn Du dann noch Bedarf hast, berichte ich über die Lösung.

MfG

P.S.: Ich habe mittlerweile die Schnautze voll. Nach dieser Reparatur ist er für mich gestorben - und VW auch. Von Zeit zu Zeit ein Fehler hätte ich ja noch toleriert, aber diese geballte Inkompetenz der Händler ist auf Dauer nicht zu ertragen (wiederholt monatelange erfolglose Fehlersuche).

Zitat:

Original geschrieben von broder

 

P.S.: Ich habe mittlerweile die Schnautze voll. Nach dieser Reparatur ist er für mich gestorben - und VW auch. Von Zeit zu Zeit ein Fehler hätte ich ja noch toleriert, aber diese geballte Inkompetenz der Händler ist auf Dauer nicht zu ertragen (wiederholt monatelange erfolglose Fehlersuche).

Na, das macht mit ja richtig Mut auf meinen W12. den ich im Dezember bekommen soll.....:(

Ich hoffe meine Endscheidung gegen 7er BMW und für Phaeton war richtig. Aber bei 450€ Nettoleasing kann ich mir ja dann immer noch ein funktionierendes Auto dazu leisten....

Wenn ich eines hasse, dann sind es so technische Wunderwerke, die mehr stehen als fahren....

Bezüglich Zuverlässigkeit bin ich von Seiten BMW ziemlich verwöhnt worden. Meine 3 letzten BMW`s fuhren eigentlich nur zum tanken, alle 30 od. 40TKM zum Kundendienst, und das wars...:D. Bei meinem ersten e65 gab es noch einige kleinere Elektronikzipperlein. Beim zweiten (e66) war alles perfekt! Und bei meinem BMW-Zweitwagen (x3) ebenfalls.

Jetzt hoff ich dann mal.....

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von jijoap

Zitat:

Original geschrieben von broder

...Von Zeit zu Zeit ein Fehler hätte ich ja noch toleriert, aber diese geballte Inkompetenz der Händler ist auf Dauer nicht zu ertragen (wiederholt monatelange erfolglose Fehlersuche).

Na, das macht mit ja richtig Mut auf meinen W12. den ich im Dezember bekommen soll.....:(

Nimms nicht zu schwer. Meist waren es nur nervige oder lästige Sachen (Kofferraum, PDC, ADR). Gefahren ist er immer - nur die letzten Wochen etwas unberechenbar bzw. mit ungutem Gefühl im Bauch.

Vielleicht hat Deiner auch nie Probleme.

Meine Probleme kammen immer mit den Inspektionen (oder vielmehr in der Folge davon). Das A und O beim Phaeton ist einfach der Händler - dann macht auch das Auto Spaß.

Hallo,

gibt es eine Lösung hinsichtlich der Vibrationen.

Hatte heute wieder das Auto bei VW, angeblich Lamdasonde. Dann aber doch nicht. Fehler nicht feststellbar. Fahrzeug wieder mitgenommen und nach 20 km wieder das Problem. Vibrationen im ganzen Auto beim leichten Gasgeben in allen Geschwindigkeitsbereichen. Als ob man über Kopfsteinpflaster fährt.

 

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von broder

...und habe beim Gasgeben Vibrationen, als ob man über Kopfsteinpflaster fährt, aber nur wenn man leicht Gas oder beschleunigt. Hatte das Problem vor 20000km schon einmal. Danach war es weg. Jetzt tritt es wieder auf. Mal sind es Vibrationen, manchmal schwingt und wackelt das ganze Fahrzeug beim Beschleunigen. Die Reifen sind es nicht. Es tritt auch nicht immer auf. Aber in letzter Zeit öfter.

Ich war jetzt schon bei vier VW Phaeton Händlern, keiner kann den Fehler finden.

Hallo Leidensgenosse. Letzten Winter hatte ich das auch schon mal. Damals ist so pö-a-pö eine der Lambdasonden verreckt. Erst ganz am Ende, als es wirklich schlimm wurde, ging die Abgaswarnleuchte an und es gab auch einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Seit 2,5 Monaten habe ich nun wieder die Abgaswarnleuchte, allerdings ruckelt er diesmal nur sporadisch (damals reproduzierbar).

Nachdem mein bisheriger Händler aufgegeben hat (kein Witz), ist nun der nächste Händler drüber. Immerhein hat der nach nun einer Woche endlich eine heiße Spur, die zu den Symptomen und dem Eintrag im Fehlerspeicher (Gemisch zu mager) paßt.

Sollte sich im Laufe der nächsten Woche klären. Wenn Du dann noch Bedarf hast, berichte ich über die Lösung.

MfG

P.S.: Ich habe mittlerweile die Schnautze voll. Nach dieser Reparatur ist er für mich gestorben - und VW auch. Von Zeit zu Zeit ein Fehler hätte ich ja noch toleriert, aber diese geballte Inkompetenz der Händler ist auf Dauer nicht zu ertragen (wiederholt monatelange erfolglose Fehlersuche).

am 11. Dezember 2009 um 23:14

Konnte auch Kuhlwasser-im-Getriebeoel-Problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von broder

gibt es eine Lösung hinsichtlich der Vibrationen.

Ja, gibt es. Eine Reinigung der Einspritzdüsen und Tausch der LMMs. Lächerlich, oder?

Diagnostisch machte sich das Problem im Summensignal über die Lamdasonden bemerkbar (die Einzelwerte der Lambdas waren alle ok). Dieser Wert hat auch das Warnlämpchen ausgelöst. Ein Kreuztausch der LMMs zeigte ein Mitwandern des Fehlers.

MfG

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 7:41

Hallo W12 Fahrer,

Vibrationen beseitigt.

Das Auto hat 155000 km runter.

Nachdem VW das Auto eine ganze Woche in der Werkstatt hatte und mir die Zündkerzen, die ich vor 4 Wochen habe wechseln lassen, gewechselt hat, die Getriebeelektronik und alles mögliche noch ein und ausgebaut hat und der Fehler immer noch nicht behoben war, habe ich mich selbst unters Auto bewegt.

Ich musste VW erzählen, voran es liegt, ganz schön traurig. An den vordenen Antriebswellen, an den inneren Gelenkwellen, waren Fettspuren sichtbar. Also sind Anteile von dem Fett aus der intakten Mannschette herausgedrückt worden. Ich habe die Mannschetten geöffnet, und siehe da, keine Fett mehr an den Gelenkwellen. Ich habe dann das Fett wieder aufgefüllt. Weiterhin habe ich festgestellt, dass das äußere Gelenklager ein wenig Spiel hatte und beim Drehen mal kein Spiel aufwies. Nach dem Auffüllen mit Fett, waren die ganzen Vibrationen weg. Ich habe mich trotzdem entschlossen, beide vorderen Gelenkwellen zu erneuern. 1400 Euro hat mich das gekostet.

VW Fachwerkstatt, Phaeton Stützpunkt sogar und dann solch ein banalen Fehler nicht gefunden. Wobei die mir vorher erzählten, sie haben den Antriebsstrang überprüft und mit einem anderen Phaeton, der erst 10000km herunter hatte, verglichen. Keine Fehler festgestellt.

Ich bin maßlos enttäuscht von VW. Man sollte doch selbst mal unters Auto schauen und vielleicht zu einer freien Autowerkstatt wechseln.

Gruß

Broder Lüers

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. W12 Vibrationen beim Gasgeben