W 213 fast nur noch mit Allrad
Hallo Zusammen,
ich möchte hiermit ein ganz neues Thema aufgreifen. So wie es wohl aussieht wird es den W 213 nur noch als 4 Zylinder mit Heckantrieb geben. Alle 6 und 8 Zylinder sollen wohl serienmäßig einen Allradantrieb erhalten.
Mir stellt sich hier die Frage woher kommt dieser krankhafte Allradwahn? Wie man in der Mercedes PKW - Palette beobachten kann gibt es z.b. einen C 400 nur noch als 4 Matic genauso wie ein S 400 4 Matic Coupe, jedoch gibt es den S 500 wiederum auch als Heckantrieb. Also diese Philosophie muss man nicht verstehen, bestimmte schwächere Modelle gibt es nur mit Allrad und manche stärkere Modelle gibt es dann wiederum mit Heckantrieb und Allrad. Gerade bei den 400er bzw. 450 Motoren die zwischen 330 und 367 PS haben braucht man nun wirklich keinen Allrad außer man wohnt in einer schneereichen Region. Im Gegenteil meiner Meinung nach nimmt der Allrad hier enorme Fahrdynamik. Ich habe das Gefühl diese Entscheidungen seitens Mercedes, dass es gewisse Modelle nur noch als Allrad gibt, sind sehr stark von Audi beeinflusst. Jahrelang fuhren AMG´s und 500er ohne Allrad und plötzlich soll dies nicht mehr gehen und die Auto´s sind ohne Allrad unfahrbar, mir kommt es eher so vor als stünde hier eher das Image als die Funktion im Vordergrund. Anscheinend ist es schick einen Allrad zu fahren.
Gerade der Heckantrieb macht die Auto´s irgendwie ehrlicher zu fahren. Man wird einfach an gewisse Grenzen gebracht und spürt dass es bei Regen einfach nicht so griffig ist wie bei trockener Straße. Zudem hat man einfach bei jedem Allrad spürbare Antriebseinflüsse in der Lenkung, diese sind nicht wirklich komfortabel.
Ich selbst fahre einen AMG mit dem 5,5l Bi - Turbo, der etwas mehr Leistung hat als die Serie und auch dieser ist sehr gut mit Heckantrieb zu bewegen. Ich bin auch schon einen E 63 AMG T - Modell mit Allrad gefahren und ganz ehrlich durch den Allrad verliert der AMG seinen Reiz, das Auto wirkt einfach zu perfekt. Deswegen verstehe ich nicht warum dem Kunden nach und nach die Option beider Antriebsvarianten genommen wird. Jahrelang hat man Audi ausgelacht, weil sie einen Allradantrieb verbauen mussten, der Frontantrieb an seine Grenzen gestoßen ist und es keinen vernünftigen Heckantrieb gab. Und jetzt verbaut man selber nur noch Allradantrieb. Ganz tolle Entwicklung.
Mich würde brennend interessieren wie ihr zu diesem Thema steht? Nicht vergessen jeder hat seine persönliche Meinung bzw. seine persönlichen Anforderungen an ein Auto, also fühlt euch nicht angegriffen falls ihr Allradfans seit. Ich freue mich auf euere Kommentare.
Viele Grüße
Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sir Firekahn schrieb am 4. März 2016 um 23:35:57 Uhr:
Ich find's faszinierend, wie tatsächlich eine Menge Leute darauf ansprechen, dass Allrad "sportlich" sein und inzwischen sogar die Meinung suggeriert wird, dass Autos ohne Allrad gefährlich wären.Ich bin in meinen ersten Autofahrerjahren mit einem W124 230E RWD ohne ESP und Mumpitz in Schwaben durch den Winter gekommen und fahre nun wieder seit 5 Jahren einen drehmomentstarken RWD. In diesen fünf Jahren gab es genau EINE Situation in der ich mir Allrad gewünscht hätte, in vier Jahren, 364 Tagen und ca 20 Stunden dagegen war ich mit meinem RWD deutlich glücklicher.
Und das der Wagen die Leistung nicht auf den Boden bekommt halte ich für ein Gerücht.Klar sind moderne Allradantriebe, vA mit Automatik und moderner Elektronik sehr einfach schnell zu fahren. Ich sehe das immer wieder am TTRS eines Kumpels. Der ist mit tiefster Entspannung in Bereichen fahrbar, in denen es in meinem Seven schon interessanter wird. Den Seven mit auch nur 80% seines Potenzials zu fahren traue ich mich nicht, den TT kann meine werte Frau Großmutter mit 99% bewegen. Daher reizt mich der TT auch nicht im entferntesten, sondern ist in seinem vorhersehbaren, untersteuerndem und synthetischem Fahrverhalten für mich am Thema "Spaßauto" vorbei. Der Besitzer dieses Autos wiederrum schwört darauf. So hat jeder sein Faible.
Von allen AWD Fahrzeugen, die ich je unter dem Hintern hatte, haben mich nur zwei überzeugt:
Der Audi R8 V10 und der Mitsubishi EVO IX 😉Dennoch sage ich: Hier sehen wir, wie gut Marketing funktioniert...
Wir haben einen hinterradgetriebenen BMW und einen 4matic im Haushalt. Auf vereister Fahrbahn mit kaum wahrnehmbarer Steigung in unserem Wohngebiet kam der BMW nicht weiter, der 4matic problemlos. Marketingmumpitz?
Traktionsvorteile bei Nässe, insbesondere beim Anfahren, nur die Einfüsterung der Marketingstrategen?
Im Schiurlaub in Tirol keine nennenswerten Vorteile mit 4matic?
Die Schneekettenpflicht für nicht allradgetriebene Fahrzeuge nur das Ergebnis der Allradlobby?
Klar fährt auch ein W 124 im Winter. Das tat ein Käfer auch. Trotzdem wünsche ich mir, dass mir im Winter ein spassfreier Oma-TTRS mit Allrad und Elektronik-Mumpitz entgegenkommt und kein technischer Oldtimer, an dem ein vielleicht nicht so versierter Fahrer wie Du gerade den archaischen Kampf mit den Elementen verliert.
151 Antworten
Immer wenn ich einen AMG mit Hinterradantrieb fahre, störe ich mich daran, dass bei schlechterer Haftung (auch auf trockener Strasse!) schnell die Motorleistung von der Elektronik herunterreguliert wird. Ich will doch nicht einen kastrierten Sportwagen fahren. Dann doch viel lieber einen 4x4, bei dem ich die Leistung voll auskosten kann.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@lulesi schrieb am 22. Februar 2016 um 07:08:01 Uhr:
übrigens ist Die Thread Überschrift vollkommen daneben, nur weil bei einigen wenigen, sehr leistungsstarken Baumustern (E63, E43) eventuell Allrad serienmäßig verbaut wird, werden trotzdem die überwiegende Mehrheit ohne ausgeliefert.
da wär' ich vorsichtig. Bei den V6-Benzinern ist - neben dem E 43 - jetzt nur der E 400 4matic angekündigt. Einen Hinterradantrieb bei dem 333-PS-Motor gibt's schlicht nicht. Ob dies jetzt nur ein Übergangsthema ist, dass man einfach den Triebstrang des C 400 4matic vom 205er in den letztlich verwandten 213er verpflanzt hat, um Adationskosten bei der vorübergehenden Verwendung des M276 zu sparen, muss man m.E. abwarten.
Spannend wird, wie das das Programm mit Einführung des M256 aussehen wird. Da dieser im Bereich der 360-370 PS (schwache Variante) liegt, ist dies leistungsmäßig in der Range des E 43.
Ich persönlich würde den 4matic-Zwang auch nicht mögen. Warum soll man sich das Mehrgewicht, die ganze Zusatztechnik und die höheren Reibungsverluste sowie den Mehrpreis antun, wenn man den Allradler nicht braucht. Ich hab' mit dem Hinterradantrieb nie Probleme gehabt (ok, wohne nicht im Hochgebirge) und brauch' den daher nicht.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 22. Februar 2016 um 22:44:34 Uhr:
(..)Ich hab' mit dem Hinterradantrieb nie Probleme gehabt (ok, wohne nicht im Hochgebirge) und brauch' den daher nicht.
..na ja,
brauchenund
nützensind halt Verben mit unterschiedlicher Bedeutung!
Wenn uns das brauchen genügt hätte, wären wir noch 'Jäger & Sammler'!
..und uns nützte auch kein Autoforum etwas!😉
Zitat:
@newA6er schrieb am 23. Februar 2016 um 06:39:08 Uhr:
Zitat:
(..)Ich hab' mit dem Hinterradantrieb nie Probleme gehabt (ok, wohne nicht im Hochgebirge) und brauch' den daher nicht.
..na ja, brauchen und nützen sind halt Verben mit unterschiedlicher Bedeutung!Wenn uns das brauchen genügt hätte, wären wir noch 'Jäger & Sammler'!
..und uns nützte auch kein Autoforum etwas!😉
Ich sehe es wie Peter und würde es sehr bedauern, wenn es den 213er als 400er nur mit 4matic geben wird. Ich brauche das nämlich nicht, weil es für meine Bedürfnisse keinen Nutzen bringt. Der neue 400er hätte für mich dann schon zwei Nachteile im Vergleich zum aktuellen: Erstens die unwirtschaftlichere 3 l Maschine und zweitens die Zwangskoppelung an die 4matic.
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo ins Forum,
Zitat:
Zitat:
@lulesi schrieb am 22. Februar 2016 um 07:08:01 Uhr:
übrigens ist Die Thread Überschrift vollkommen daneben, nur weil bei einigen wenigen, sehr leistungsstarken Baumustern (E63, E43) eventuell Allrad serienmäßig verbaut wird, werden trotzdem die überwiegende Mehrheit ohne ausgeliefert.da wär' ich vorsichtig. Bei den V6-Benzinern ist - neben dem E 43 - jetzt nur der E 400 4matic angekündigt. Einen Hinterradantrieb bei dem 333-PS-Motor gibt's schlicht nicht. Ob dies jetzt nur ein Übergangsthema ist, dass man einfach den Triebstrang des C 400 4matic vom 205er in den letztlich verwandten 213er verpflanzt hat, um Adationskosten bei der vorübergehenden Verwendung des M276 zu sparen, muss man m.E. abwarten.
Spannend wird, wie das das Programm mit Einführung des M256 aussehen wird. Da dieser im Bereich der 360-370 PS (schwache Variante) liegt, ist dies leistungsmäßig in der Range des E 43.
Ich persönlich würde den 4matic-Zwang auch nicht mögen. Warum soll man sich das Mehrgewicht, die ganze Zusatztechnik und die höheren Reibungsverluste sowie den Mehrpreis antun, wenn man den Allradler nicht braucht. Ich hab' mit dem Hinterradantrieb nie Probleme gehabt (ok, wohne nicht im Hochgebirge) und brauch' den daher nicht.
Viele Grüße
Peter
Endlich einmal ein Fan des Heckantriebs. Wie du sagst den Allrad benötigt man in dieser PS Klasse nur im Hochgebirge. Und das Allgäu ist für mich kein Hochgebirge:-P.
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 23. Februar 2016 um 08:48:15 Uhr:
Zitat:
@newA6er schrieb am 23. Februar 2016 um 06:39:08 Uhr:
..na ja, brauchen und nützen sind halt Verben mit unterschiedlicher Bedeutung!Wenn uns das brauchen genügt hätte, wären wir noch 'Jäger & Sammler'!
..und uns nützte auch kein Autoforum etwas!😉Ich sehe es wie Peter und würde es sehr bedauern, wenn es den 213er als 400er nur mit 4matic geben wird. Ich brauche das nämlich nicht, weil es für meine Bedürfnisse keinen Nutzen bringt. Der neue 400er hätte für mich dann schon zwei Nachteile im Vergleich zum aktuellen: Erstens die unwirtschaftlichere 3 l Maschine und zweitens die Zwangskoppelung an die 4matic.
Beim 400er ist der Allrad einfach nur nachteilig außer jemand wohnt im Hochgebirge.
Ich habe noch einen E 350 W 211 war damit gerade seit Wochen das erste mal wieder unterwegs, wenn ich mir vorstelle der hätte Allrad serienmäßig einfach ein no go.
Zitat:
@Michi320 schrieb am 23. Februar 2016 um 18:08:47 Uhr:
... wenn ich mir vorstelle der hätte Allrad serienmäßig einfach ein no go.
Und warum?
Einfach so eine Behauptung hinstellen, das macht keinen Sinn.
Ich möchte gern mal ein paar Begründungen dazu lesen.
Zitat:
@Peppino101 schrieb am 23. Februar 2016 um 18:56:35 Uhr:
Zitat:
... wenn ich mir vorstelle der hätte Allrad serienmäßig einfach ein no go.Und warum?
Hallo Peppino 101,
hierzu kann ich dir gerade im Falle des E 350 unzählige nennen:
- Durch das höhere Mehrgewicht und die höheren Reibungsverluste wesentlich trägere Beschleunigung, dies ist nicht nur im Fall des E 350 so. Ich hatte mal einen E 500 W 212 mit dem 5,5 l Sauger, von der Werkstatt bekam ich das gleiche Auto als Mietwagen mit 4 Matic, der E 500 4 Matic ging spürbar schlechter gerade ab 100 km/h aufwärts waren das deutliche Unterschiede.
- Bei etwas flotterer Fahrweise ständige Antriebseinflüsse in der Lenkung. Der Allrad kann noch so gut sein die Antriebseinflüsse in der Lenkung werden sich nie vermeiden lassen. Auch beim AMG Allrad mit einer Verteilung von 67 % zu 33 % wird der Allrad immer in der Lenkung zu spüren sein. Für mich persönlich einfach ein no go
- Durch das höhere Gewicht im Vorderwagen ein kopflastigeres Fahrzeuggefühl bzw. die Gewichtsverteilung verschlechtert sich einfach wenn auch nur minimal aber sie verschlechtert sich.
- Der höhere Spritverbrauch durch die höheren Reibungsverluste und das höhere Gewicht.
- Bei flotterer Fahrweise einfach deutlichere Tendenz zum Untersteuern als beim Hecktriebler. Ein weiteres Kriterium dass für mich persönlich einfach ein no go ist.
Als positive kann ich hier dem Allrad lediglich zwei Punkte zuschreiben.
- Winterqualitäten (werden nur im Hochgebirge benötigt) selbst auf schneebedeckter Fahrbahn in der Ebene gibt es keinen Vorteil für den Allrad er vermittelt nur eine Sicherheit die spätestens beim Bremsen keine mehr ist.
- Beim anfahren bei Nässe perfekte Traktion (speziell in einer Leistungsklasse des AMG dann auch in höherem Geschwindigkeitsbereich bessere Traktion bei Nässe, allerdings bei Nässe ist so eine Fahrweise eh nicht angebracht also wozu dann das mehr an Traktion)
Gruß Michi
Zitat:
...
- Winterqualitäten (werden nur im Hochgebirge benötigt) selbst auf schneebedeckter Fahrbahn in der Ebene gibt es keinen Vorteil für den Allrad er vermittelt nur eine Sicherheit die spätestens beim Bremsen keine mehr ist.- Beim anfahren bei Nässe perfekte Traktion (speziell in einer Leistungsklasse des AMG dann auch in höherem Geschwindigkeitsbereich bessere Traktion bei Nässe, allerdings bei Nässe ist so eine Fahrweise eh nicht angebracht also wozu dann das mehr an Traktion)
Gruß Michi
Das kann ich nur einrahmen !!
Wenn denn die CO2-Vorgaben wenigstens Einfluss auf die Abnahme der 4x4-Verbreitung nehmen würden, würden die Straßen sicherer werden.
Achja, auch der Cayenne steht regelmäßig im Hienberg-Schnee-LKW-Stau....
Zitat:
Zitat:
... wenn ich mir vorstelle der hätte Allrad serienmäßig einfach ein no go.
Und warum?
.. bist du denn in den drei Seiten nicht fündig geworden, Peppino?😉
Ich bin zwei Jahre lang das E400 Cabrio (Heckantrieb) gefahren und nun seit August den C450 mit Allrad.
ICH moechte den Allrad nicht missen...
Höherer Verbrauch? Ja - wird so sein, da schwerer und mehr Reibung.
Aber alle anderen Argumente gegen Allrad sind - gelinde gesagt - quatsch.
Das E400 Cabrio hatte öfters Traktionsprobleme - nicht nur bei Nässe, sondern auch bei trockener Strasse. Kommt mir nicht mit dem E350 Saugmotor als Vergleich. Der deutliche Drehmomentanstieg im Turbo macht die Dosierung nicht wirklich einfacher.
Mit Allrad ist der C450 vvviiiiieeeelll agiler und dynamischer. Fährt sich durch die Verteilung wie Heckantrieb, aber stabiler und unglaubliche Traktion.
Ich habe beim C450 keine Antriebseinfluesse in der Lenkung.
Mehrverbrauch vs. Sicherheit?
Ich stimme zu, dass Mercedes da einen selber wählen lassen sollte - aber ganz ehrlich?
WENN Ihr den Allrad einmal zur Probe fahrt, dann werdet Ihr schnell Eure ablehnende Haltung aufgeben.
lg,
Oliver
Moin Forenten,
bisher gibt es nur Versionen mit Heckantrieb. Gewagte Themenüberschrift...
Möge es nützen
Peter
Zitat:
@Michi320 schrieb am 23. Februar 2016 um 22:50:38 Uhr:
... der E 500 4 Matic ging spürbar schlechter gerade ab 100 km/h aufwärts waren das deutliche Unterschiede.
und wo bei der heutigen Verkehrsdichte + Tempolimits spielt das eine Rolle ?
Meinerseits klares Votum für den Allrad ! Selbst der OM642 ließ sich z.B. im W204 deutlich besser fahren. Bei Vergleich der 0-100km/h Beschleunigung fiel auf: die mit 165kW schwächere 4-Matic-Version hat kein Zehntel verloren auf die 190kW Heckvariante (Prospektwerte MB). Kein lästiges Einbremsen durch ESP beim Beschleunigen in engen Kurven usw.
DN
Zitat:
@newA6er schrieb am 25. Februar 2016 um 05:01:50 Uhr:
Zitat:
Und warum?
.. bist du denn in den drei Seiten nicht fündig geworden, Peppino?😉
Hast du meine Gründe etwa überlesen:
hierzu kann ich dir gerade im Falle des E 350 unzählige nennen:
- Durch das höhere Mehrgewicht und die höheren Reibungsverluste wesentlich trägere Beschleunigung, dies ist nicht nur im Fall des E 350 so. Ich hatte mal einen E 500 W 212 mit dem 5,5 l Sauger, von der Werkstatt bekam ich das gleiche Auto als Mietwagen mit 4 Matic, der E 500 4 Matic ging spürbar schlechter gerade ab 100 km/h aufwärts waren das deutliche Unterschiede.
- Bei etwas flotterer Fahrweise ständige Antriebseinflüsse in der Lenkung. Der Allrad kann noch so gut sein die Antriebseinflüsse in der Lenkung werden sich nie vermeiden lassen. Auch beim AMG Allrad mit einer Verteilung von 67 % zu 33 % wird der Allrad immer in der Lenkung zu spüren sein. Für mich persönlich einfach ein no go
- Durch das höhere Gewicht im Vorderwagen ein kopflastigeres Fahrzeuggefühl bzw. die Gewichtsverteilung verschlechtert sich einfach wenn auch nur minimal aber sie verschlechtert sich.
- Der höhere Spritverbrauch durch die höheren Reibungsverluste und das höhere Gewicht.
- Bei flotterer Fahrweise einfach deutlichere Tendenz zum Untersteuern als beim Hecktriebler. Ein weiteres Kriterium dass für mich persönlich einfach ein no go ist.
Als positive kann ich hier dem Allrad lediglich zwei Punkte zuschreiben.
- Winterqualitäten (werden nur im Hochgebirge benötigt) selbst auf schneebedeckter Fahrbahn in der Ebene gibt es keinen Vorteil für den Allrad er vermittelt nur eine Sicherheit die spätestens beim Bremsen keine mehr ist.
- Beim anfahren bei Nässe perfekte Traktion (speziell in einer Leistungsklasse des AMG dann auch in höherem Geschwindigkeitsbereich bessere Traktion bei Nässe, allerdings bei Nässe ist so eine Fahrweise eh nicht angebracht also wozu dann das mehr an Traktion)
Und zum E 400 Cabrio sorry aber ganz ehrlich ich hatte mit meinem CLS 63 AMG mit Serienleistung die ersten paar Tausend Kilometer keine Traktionsprobleme. Ein Fahrzeug mit ca. 333 PS kommt ohne Probleme mit Heckantrieb aus hier ist der Allrad einfach nur Schwachsinn außer du wohnst im Hochgebirge. Selbst beim AMG empfinde ich den Allrad als überflüssig. Die 5,5 l Bi - Turbo Maschinen kannst du bei etlichen Tunern auf weit über 800 PS umrüsten lassen erst in dieser Leistungsregion macht der Heckantrieb so langsam keinen Spaß mehr.
Und zu den Antriebseinflüssen. Egal welchen Allrad du nimmst du wirst im Lenkrad einen deutlichen Unterschied zum Heckantrieb spüren wenn du das Fahrzeug mal richtig durch die Kurven prügelst. Ist doch auch ganz klar, wenn an einer Achse etwas mit angetrieben wird bzw. Reibungen und dergleichen entstehen spürt man das einfach.
Gruß
..w e n meinst du denn jetzt Michi, Peppino oder mich?
ruhig Blut(sagte ich schon mal), dein AMG 5,5l BiTu(wirklich echte 5,5l Hubraum) ist doch kein Allrad, oder willst du wechseln? BMW bietet den M4 mit 431PS sogar mit Schaltgetriebe an.😁