1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W 213 fast nur noch mit Allrad

W 213 fast nur noch mit Allrad

Mercedes E-Klasse W213

Hallo Zusammen,

ich möchte hiermit ein ganz neues Thema aufgreifen. So wie es wohl aussieht wird es den W 213 nur noch als 4 Zylinder mit Heckantrieb geben. Alle 6 und 8 Zylinder sollen wohl serienmäßig einen Allradantrieb erhalten.

Mir stellt sich hier die Frage woher kommt dieser krankhafte Allradwahn? Wie man in der Mercedes PKW - Palette beobachten kann gibt es z.b. einen C 400 nur noch als 4 Matic genauso wie ein S 400 4 Matic Coupe, jedoch gibt es den S 500 wiederum auch als Heckantrieb. Also diese Philosophie muss man nicht verstehen, bestimmte schwächere Modelle gibt es nur mit Allrad und manche stärkere Modelle gibt es dann wiederum mit Heckantrieb und Allrad. Gerade bei den 400er bzw. 450 Motoren die zwischen 330 und 367 PS haben braucht man nun wirklich keinen Allrad außer man wohnt in einer schneereichen Region. Im Gegenteil meiner Meinung nach nimmt der Allrad hier enorme Fahrdynamik. Ich habe das Gefühl diese Entscheidungen seitens Mercedes, dass es gewisse Modelle nur noch als Allrad gibt, sind sehr stark von Audi beeinflusst. Jahrelang fuhren AMG´s und 500er ohne Allrad und plötzlich soll dies nicht mehr gehen und die Auto´s sind ohne Allrad unfahrbar, mir kommt es eher so vor als stünde hier eher das Image als die Funktion im Vordergrund. Anscheinend ist es schick einen Allrad zu fahren.

Gerade der Heckantrieb macht die Auto´s irgendwie ehrlicher zu fahren. Man wird einfach an gewisse Grenzen gebracht und spürt dass es bei Regen einfach nicht so griffig ist wie bei trockener Straße. Zudem hat man einfach bei jedem Allrad spürbare Antriebseinflüsse in der Lenkung, diese sind nicht wirklich komfortabel.

Ich selbst fahre einen AMG mit dem 5,5l Bi - Turbo, der etwas mehr Leistung hat als die Serie und auch dieser ist sehr gut mit Heckantrieb zu bewegen. Ich bin auch schon einen E 63 AMG T - Modell mit Allrad gefahren und ganz ehrlich durch den Allrad verliert der AMG seinen Reiz, das Auto wirkt einfach zu perfekt. Deswegen verstehe ich nicht warum dem Kunden nach und nach die Option beider Antriebsvarianten genommen wird. Jahrelang hat man Audi ausgelacht, weil sie einen Allradantrieb verbauen mussten, der Frontantrieb an seine Grenzen gestoßen ist und es keinen vernünftigen Heckantrieb gab. Und jetzt verbaut man selber nur noch Allradantrieb. Ganz tolle Entwicklung.

Mich würde brennend interessieren wie ihr zu diesem Thema steht? Nicht vergessen jeder hat seine persönliche Meinung bzw. seine persönlichen Anforderungen an ein Auto, also fühlt euch nicht angegriffen falls ihr Allradfans seit. Ich freue mich auf euere Kommentare.

Viele Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sir Firekahn schrieb am 4. März 2016 um 23:35:57 Uhr:

Ich find's faszinierend, wie tatsächlich eine Menge Leute darauf ansprechen, dass Allrad "sportlich" sein und inzwischen sogar die Meinung suggeriert wird, dass Autos ohne Allrad gefährlich wären.

Ich bin in meinen ersten Autofahrerjahren mit einem W124 230E RWD ohne ESP und Mumpitz in Schwaben durch den Winter gekommen und fahre nun wieder seit 5 Jahren einen drehmomentstarken RWD. In diesen fünf Jahren gab es genau EINE Situation in der ich mir Allrad gewünscht hätte, in vier Jahren, 364 Tagen und ca 20 Stunden dagegen war ich mit meinem RWD deutlich glücklicher.
Und das der Wagen die Leistung nicht auf den Boden bekommt halte ich für ein Gerücht.

Klar sind moderne Allradantriebe, vA mit Automatik und moderner Elektronik sehr einfach schnell zu fahren. Ich sehe das immer wieder am TTRS eines Kumpels. Der ist mit tiefster Entspannung in Bereichen fahrbar, in denen es in meinem Seven schon interessanter wird. Den Seven mit auch nur 80% seines Potenzials zu fahren traue ich mich nicht, den TT kann meine werte Frau Großmutter mit 99% bewegen. Daher reizt mich der TT auch nicht im entferntesten, sondern ist in seinem vorhersehbaren, untersteuerndem und synthetischem Fahrverhalten für mich am Thema "Spaßauto" vorbei. Der Besitzer dieses Autos wiederrum schwört darauf. So hat jeder sein Faible.

Von allen AWD Fahrzeugen, die ich je unter dem Hintern hatte, haben mich nur zwei überzeugt:
Der Audi R8 V10 und der Mitsubishi EVO IX 😉

Dennoch sage ich: Hier sehen wir, wie gut Marketing funktioniert...

Wir haben einen hinterradgetriebenen BMW und einen 4matic im Haushalt. Auf vereister Fahrbahn mit kaum wahrnehmbarer Steigung in unserem Wohngebiet kam der BMW nicht weiter, der 4matic problemlos. Marketingmumpitz?

Traktionsvorteile bei Nässe, insbesondere beim Anfahren, nur die Einfüsterung der Marketingstrategen?

Im Schiurlaub in Tirol keine nennenswerten Vorteile mit 4matic?

Die Schneekettenpflicht für nicht allradgetriebene Fahrzeuge nur das Ergebnis der Allradlobby?

Klar fährt auch ein W 124 im Winter. Das tat ein Käfer auch. Trotzdem wünsche ich mir, dass mir im Winter ein spassfreier Oma-TTRS mit Allrad und Elektronik-Mumpitz entgegenkommt und kein technischer Oldtimer, an dem ein vielleicht nicht so versierter Fahrer wie Du gerade den archaischen Kampf mit den Elementen verliert.

151 weitere Antworten
151 Antworten

Auch ich fahre als Geisel Allradantrieb. Ich habe ihn nicht haben wollen, sondern musste ihn zähneknirschend zu der Zeit mitbestellen. Technisch ist das sehr verrückt, weil man kreuz und quer durch das Auto Antriebsstränge legt, die entsprechend Reibungswiderstand und Mehrgewicht verursachen. Das kann man an den CO2-Werten im Vergleich zu 2WD ablesen. Da beschichtet man die Zylinder mit extrem aufwändigen Verfahren, um die Reibung zu verringern und damit vielleicht 2-3g CO2 zu sparen, baut dann aber Allradantrieb für 13g CO2 ein.

Richtig ist auch, bei Nässe und Glätte beschleunigt ein allradgetriebenes Auto besser. Es fährt allerdings nicht schneller in Kurven und bremst auch nicht besser. Daher finde ich es sogar gut, wenn mein Auto bei schwierigen Wetterbedingungen gar nicht erst wie eine Kanonenkugel davonschießen kann. Das vermittelt ein falsches Bild von Sicherheit.

Trotzdem gehört die Zukunft der elektrisch angetriebenen zweiten Achse. Damit entfiele ein großer Teil des Mehrgewichts und des Reibungswiderstands.

Bei Audi & Co kam der Allrad ja vor Jahren in Mode, weil die Autos auf Frontantriebsplattformen aufbauten. Da war es wirklich so, daß dann bei viel Gas und enger Kurve kein Vortrieb, sondern Rauch am kurveninneren Rad entstanden ist. Es war also eher Notwendigkeit, hier einen Allrad anzubieten.

Das ganze wurde dann geschickt mit den Sporterfolgen (Audi Quattro) marketingtechnisch verwoben, und so denkt der uninformierte Sportfahrer heute, daß er halt unbedingt Allradantrieb braucht. Wenn die Basis ein Fronttriebler ist, ist der Kern der Wahrheit eher gegeben als bei einem Hecktriebler.

Anständige und möglichst junge Winterreifen machen in den beschriebenen Situtaionen im Winter mehr aus als der Allradantrieb. Wenn ich solche Wintersituationen in meinem Alltag häufig hätte (Wohnort im Gebirge, blöde Auffahrt zum Wohnhaus / Arbeitsplatz / vielen Kunden) würde ich auch einen Allrad bestellen, für meine Verhältnisse brauche ich das eher nicht.

MFG Sven

Zitat:

@Michi320 schrieb am 21. Februar 2016 um 14:43:19 Uhr:

Du kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Der Zweck eines Suzuki Swift ist ein ganz anderer. Du hast einen 3,0l TDI mit 272 PS oder? Ganz ehrlich wozu braucht man bei diesem Auto Allrad außer auf schneebedeckter Fahrbahn und bei Nässe beim anfahren.

hi Michi!🙂

1. Frage: zu deinem "?" - schau mal in mein

!

2. Frage: ich verlink dich mal 7 posts

zurück

!

Zitat:

In jeder anderen Situation ist der Allrad einfach nur überflüssig. Ich fahre(...)Wer fahren kann braucht keinen Allrad bzw. das macht es doch aus dass man ein Auto fährt dass nicht jeder Idiot fahren kann.

mehr gibt's für mich da nicht zu sagen, nimm's einfach hin!

Du weißt ja,

Toleranz

ist nicht gleich

Akzeptanz

!😉

Zitat:

@Michi320 schrieb am 21. Februar 2016 um 12:56:27 Uhr:

...Gerade der Heckantrieb macht die Auto´s irgendwie ehrlicher zu fahren. Man wird einfach an gewisse Grenzen gebracht und spürt...
...Und gerade auf einer schneebedeckten Autobahn ist für mich persönlich der Heckantrieb sicherer als der Allrad. Ich spüre einfach dass es Glatt ist und fahre von vornherein vorsichtiger und werde beim Bremsen nicht überrascht...

...na na na, jetzt werden die 'Argumente' aber grenzwertig!

...Bist du eigentlich schon mal nen Allrad gefahr'n?

Ähnliche Themen

Zitat:

@newA6er schrieb am 21. Februar 2016 um 18:24:59 Uhr:

Zitat:

@Michi320 schrieb am 21. Februar 2016 um 12:56:27 Uhr:

...Gerade der Heckantrieb macht die Auto´s irgendwie ehrlicher zu fahren. Man wird einfach an gewisse Grenzen gebracht und spürt...
...Und gerade auf einer schneebedeckten Autobahn ist für mich persönlich der Heckantrieb sicherer als der Allrad. Ich spüre einfach dass es Glatt ist und fahre von vornherein vorsichtiger und werde beim Bremsen nicht überrascht...

...na na na, jetzt werden die 'Argumente' aber grenzwertig!
...Bist du eigentlich schon mal nen Allrad gefahr'n?

Hi newA6er,

ich bin schon diverse Allradkonzepte gefahren, das ein oder andere davon macht mir auch Spaß allerdings nur auf schneebedeckter Fahrbahn. Als mein Fahrzeug letztes Jahr im Winter zwei Wochen in der Werkstatt war hatte ich ein E 63 AMG T - Modell in der S Version mit Allrad. Während dieser zwei Wochen hatte ich alle Fahrbahnbedingungen. Auf Schnee war dieser Allrad genial das muss ich zugeben. Allerdings auf trockener Fahrbahn spürte ich starke Antriebseinflüsse in der Lenkung z.B. beim heraus beschleunigen aus einem Kreisel, hier spürt man auch beim AMG Allrad dass die Vorderachse mit angetrieben wird und leider bewegt sich hierbei die Hinterachse keinen Millimeter und das nimmt mir einfach den Spaß. Jedoch kann der AMG Allrad im Vergleich zu den Audi´s bei brachialem Einsatz sehr gut driften. 90 Grad Kurve ESP aus und rabiates einlenken und das Heck kommt dermaßen, ich muss sagen das hat mich sehr überrascht. Das kann nur der Audi R 8 sonst keiner von den Ringen.Das ganze wurde dann geschickt mit den Sporterfolgen (Audi Quattro) marketingtechnisch verwoben, und so denkt der uninformierte Sportfahrer heute, daß er halt unbedingt Allradantrieb braucht. Wenn die Basis ein Fronttriebler ist, ist der Kern der Wahrheit eher gegeben als bei einem Hecktriebler.

Genau so sieht es aus. Audi verbaute den Allrad lediglich weil ihnen ein vernünftiger Heckantrieb fehlte und ein Frontantrieb ist einfach sehr schnell überlastet. Fakt ist einfach bei knapp über 300 PS braucht kein Mensch einen Allrad und darunter schon zweimal nicht, ganz im Gegenteil der Allrad braucht hier unnötig mehr Sprit und schluckt einfach Leistung. Selbst bei 500 und mehr PS braucht es einfach keinen Allrad, dass er als Option angeboten wird finde ich völlig ok, allerdings geht es einfach gar nicht dass der Kunde dermaßen bevormundet wird und ihm der Allrad aufgezwungen wird. Ganz ehrlich ich würde sogar dafür mehr zahlen damit ich einen Heckantrieb bekomme.

Gruß

Zitat:

@Michi320 schrieb am 21. Februar 2016 um 14:43:19 Uhr:

Wer fahren kann braucht keinen Allrad bzw. das macht es doch aus dass man ein Auto fährt dass nicht jeder Idiot fahren kann.

Viele Grüße

Genau...
Und wer Wäsche waschen kann, macht dies am Bach mit dem Waschbrett, statt mit der Waschmaschine.
Und wer zeichnen kann, macht auch gerne mal ein schönes Stillleben, statt die Kamera zu zücken.
Und wer gut Kartoffeln pflanzen kann, der braucht auch keinen Supermarkt.

Moin,
ich finde diese Diskussion unsinnig!
Was man braucht oder nicht, das hängt doch von vielen Parametern ab. Bin ich nur im Flachland unterwegs und kann das Auto bei schlechter Witterung in der Garage lassen, dann brauche ich keinen 6-Zyl. und bestimmt auch kein Allrad.
Wohne ich aber in den Bergen, und bin ständig auf das Fahrzeug angewiesen und möchte schnell und auch sicher unterwegs sein, dann ist eher ein 6-Zyl. und auch gerne mit Allrad angebracht.
Aussagen, dass man ein besserer Autofahrer ist, weil man ohne Allrad klar kommt und das es ohne Allrad mehr Spaß macht sind der totale Unsinn und drücken wohl eher aus, "Schade, ich konnte es mir nicht leisten"!
Genauso zu schreiben, ich würde Aufpreis zahlen, wenn ich einen Hintertriebler bekomme, sind doch wohl Quatsch! Man ist vielleicht nicht bereit, Geld für was auszugeben, was man nicht braucht, aber man würde nicht mehr ausgeben um weniger zu bekommen!

Gruß

ruhig Blut Michi, hab's halt auf die Schnelle in deinen Beiträgen nicht gefunden!

meinen Allrad möcht ich jedenfalls nicht mehr missen, nicht nur subjektiv,
sondern auch objektiv. Mag sein, dass er nen 1/2l mehr braucht, aber das ist lächerlich. Wenn's darauf ankäme, würd ich mir kein 76k-Auto(UVP) zulegen!

Als 'ewiger E-Fahrer' hatt ich ja anfangs den S212 4MATIC in der pipeline.
Weil ich die ausufernde Preispolitik, die 'schwammige Schaukelei' bei hoher Geschwindigkeit sowie die praktische Unfahrbarkeit(jetzt übertreib ich etwas!) bei Regen oder winterlichen Straßenverhältnissen satt hatte, hab ich mich dann doch umgesehen(andere Mütter haben auch schöne Töchter!) und bin fündig geworden.

Vom Fahrverhalten und handling spielt mein jetziges Auto in einer anderen Liga.
Das liegt sicher nicht nur am Allrad, aber auch!
Ein paar Kilowättchen dürften es allerdings noch mehr sein!😁

Zitat:

@E220TCDIBlutec schrieb am 21. Februar 2016 um 20:10:53 Uhr:

Moin,
ich finde diese Diskussion unsinnig!
Was man braucht oder nicht, das hängt doch von vielen Parametern ab. Bin ich nur im Flachland unterwegs und kann das Auto bei schlechter Witterung in der Garage lassen, dann brauche ich keinen 6-Zyl. und bestimmt auch kein Allrad.
Wohne ich aber in den Bergen, und bin ständig auf das Fahrzeug angewiesen und möchte schnell und auch sicher unterwegs sein, dann ist eher ein 6-Zyl. und auch gerne mit Allrad angebracht.
Aussagen, dass man ein besserer Autofahrer ist, weil man ohne Allrad klar kommt und das es ohne Allrad mehr Spaß macht sind der totale Unsinn und drücken wohl eher aus, "Schade, ich konnte es mir nicht leisten"!
Genauso zu schreiben, ich würde Aufpreis zahlen, wenn ich einen Hintertriebler bekomme, sind doch wohl Quatsch! Man ist vielleicht nicht bereit, Geld für was auszugeben, was man nicht braucht, aber man würde nicht mehr ausgeben um weniger zu bekommen!

Gruß

Nuja also ganz ehrlich ich habe in das Motortuning meines Fahrzeugs ca. 30.000 € gesteckt da wäre es mir auf die paar Tausend Euro Mehrpreis für den Allrad auch nicht mehr darauf angekommen. Und ich kann mir nur wiederholen ich würde bei einem W 213 AMG sogar einem Tuner einiges an Geld zahlen damit er mir den Allrad ausbaut;-). Für mich persönlich vermittelt der Allrad einfach keinen Spaß und das wird sich auch so schnell nicht ändern.

Du hast völlig Recht diese Entscheidung hängt mit vielen einzelnen Bedürfnissen zusammen. Allerdings fuhren die Kunden bei Mercedes über jahrzehntelang mit Hecktrieblern und plötzlich sollen Fahrzeuge ab 6 Zylinder nur noch mit Allrad zu bewegen sein. Ja genau so einen Schwachsinn habe ich selten gehört. Diese Entscheidungen sind einfach vom Marketing und Controlling beeinflusst.

Gruß

@Michi320
Moin,
was macht man für 30.000€ an einem Motor?

Dann kaufe ich mir doch gleich ein richtiges Auto mit dem richtigen Motor.

Gruß

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass uns der TE nur erzählen will, was für ein toller Hecht er ist:.
Es ist keine Diskussion, wenn man gegensätzliche Meinungen nur niederbügelt.
Ich für meinen Teil möchte Allrad nicht mehr missen (fahre allerdings auch nur normal ohne Drift und anderen Firlefanz).
Solche pauschalen Aussagen, wie: wer fahren kann, bracht keinen Allrad, zeugen nur von einer grenzenlosen Überheblichkeit und Arroganz.

Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Wenn Mercedes künftig verstärkt 4 Matic in Serie anbietet, nehme ich das einfach hin und fahre dann eben 4-Matic. Wo ist das Problem? Künftig wird sowie jeder Wagen ein 4 Matic oder Allrad sein (eine Achse vom Verbrennungsmotor, eine Achse vom E Motor angetrieben).

Zitat:

@Peppino101 schrieb am 21. Februar 2016 um 21:10:50 Uhr:

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass uns der TE nur erzählen will, was für ein toller Hecht er ist:.
Es ist keine Diskussion, wenn man gegensätzliche Meinungen nur niederbügelt.
Ich für meinen Teil möchte Allrad nicht mehr missen (fahre allerdings auch nur normal ohne Drift und anderen Firlefanz).
Solche pauschalen Aussagen, wie: wer fahren kann, bracht keinen Allrad, zeugen nur von einer grenzenlosen Überheblichkeit und Arroganz.

Das hat nicht´s mit toller Hecht zu tun. Ich wollte hier niemanden angreifen mir geht es mehr oder weniger um den Autohersteller Mercedes der von nun an ab 300 PS alles nur noch mit Allrad anbietet nur weil es von der Konkurrenz und irgendwelchen Presseleuten vorgelebt wird. Mich stört einfach dass dem Kunden vorgespielt wird dass Fahrzeuge mit Heckantrieb nicht mehr fahrbar sind. Jahrelang verkaufte man nur Heckantrieb und Allrad mit Option und die 4 Matic hat man früher sehr selten gesehen. Mittlerweile streicht man den Heckantrieb damit man als Hersteller weniger Produktionsaufwand hat sprich Kosten einspart und ja in jedem Autotest gegen Audi gut dasteht. Dem Kunden wird es dann so verkauft dass diese Fahrzeuge mit Heckantrieb ja ach so unsicher wären und was der Allrad denn für ein Zugewinn an Sicherheit wäre. Und wie User sestiphatis es vorher schrieb: "Daher finde ich es sogar gut, wenn mein Auto bei schwierigen Wetterbedingungen gar nicht erst wie eine Kanonenkugel davonschießen kann. Das vermittelt ein falsches Bild von Sicherheit." sehe ich es einfach auch so.

@E220TCDIBlutec

An einem AMG Motor speziell am 5,5 l Bi - Turbo ist noch sehr viel Potenzial vorhanden größere Turbolader, Downpipe, Kühler, Getriebeverstärkung usw. Du kommst mit dem Motor dann in Regionen da gibt es fast keine Serienfahrzeuge mehr die diese Leistung haben außer ein paar Supersportwagen die nicht wirklich alltagstauglich sind.

Gruß

Zitat:

@SignumFan schrieb am 21. Februar 2016 um 22:52:39 Uhr:

Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Wenn Mercedes künftig verstärkt 4 Matic in Serie anbietet, nehme ich das einfach hin und fahre dann eben 4-Matic. Wo ist das Problem? Künftig wird sowie jeder Wagen ein 4 Matic oder Allrad sein (eine Achse vom Verbrennungsmotor, eine Achse vom E Motor angetrieben).

Naja, wenn ich das nicht brauche und das in meinem Alltag nur unnötiger Ballast und Fehlerquelle ist nehme ich das nicht unbeding hin. Der 2. Teil Deines Posts könnte stimmen, aber das dauert wohl noch 1-2 Modellgenerationen.

MFG Sven

Nie wieder ohne Allrad.

übrigens ist Die Thread Überschrift vollkommen daneben, nur weil bei einigen wenigen, sehr leistungsstarken Baumustern (E63, E43) eventuell Allrad serienmäßig verbaut wird, werden trotzdem die überwiegende Mehrheit ohne ausgeliefert.

Deine Antwort